(openPR) Hannover, 13.08.2007. Unter Smartdex.de launcht die Smartdex GmbH einen neuartigen Online-Marktplatz, der aktuelle Kontaktdaten nicht nur des oberen, sondern auch des mittleren und unteren Managements von Unternehmen anbietet. Neuartig ist die Adressgewinnung nach dem Prinzip des User Generated Contents.
Vertriebsexperten, Marketingleiter und Personalbeauftragte wissen um die Wichtigkeit aktueller und korrekter Geschäftskontakte. Diese zu beschaffen ist nicht leicht. Zwar stehen diverse Datenbanken und Adressvermarkter zur Verfügung – diese liefern aber zumeist Daten aus zentralen Verzeichnissen. Die Folge sind häufig inkorrekte Daten – keine gute Basis für Geschäftserfolge. Vor diesem Hintergrund entwickelten die hannoverschen Unternehmensgründer mit Smartdex einen innovativen Online-Marktplatz für stets aktuelle digitale Visitenkarten.
Dynamisches Einstellen aktueller Daten
Die Funktionsweise ist einfach: Die Daten werden bei www.smartdex.de eingestellt und stehen anderen Nutzern aktuell zur Verfügung. Als Community-Bonus erhält jeder Nutzer pro neu eingestellter oder aktualisierter Adresse einen Geschäftskontakt aus der Datenbank kostenlos. Wer die Datenbank mit aufbaut, kann sie also quasi kostenlos nutzen. Alle anderen Nutzer profitieren von dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ab einem Euro pro Datensatz. Wahlweise kann man Kontaktdaten verkaufen, so dass Smartdex auch eine lukrative Einnahmequelle darstellt.
Während herkömmliche Anbieter überwiegend Adressdaten der ersten und zweiten Führungsebene vorhalten, finden Unternehmen bei Smartdex hochaktuelle und qualitativ hochwertige Datensätze aus dem mittleren und unteren Management. Das selbstpflegende System gewährleistet höchstmögliche Aktualität. Um vor Missbrauch zu schützen und die Datenqualität zu sichern, greifen strenge Nutzungsbedingungen. Grobe Verstöße werden mit Ausschluss geahndet. Der jeweilige User ist gehalten, die Adressen im Vorfeld auf Richtigkeit zu prüfen und erst dann zu speichern.
Über die Gründer
Die Smartdex GmbH wurde nach Auszeichnungen im Rahmen einiger Businessplan-Wettbewerbe Anfang 2007 von drei Experten gegründet. Thomas Koenig ist IT-Experte und langjährig als Projektleiter bei namhaften New Media Projekten tätig gewesen. Sascha Langner ist Diplom-Ökonom, Buchautor und anerkannter Experte für Internet-Marketing. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mundpropaganda, Internet-Marketing und Konsumentenverhalten. Markus Pöhlmann ist Diplom-Kaufmann und hat nach dem Studium an der WHU Koblenz umfangreiche internationale Erfahrungen in der Unternehmensberatung gesammelt. Unternehmenssitz ist das Technologiezentrum (TCH) in Hannover.
Pressekontakt:











