(openPR) Offenbach am Main, 07. August 2007 – Triumph für Nico Hülkenberg (ASM Formule 3): Der 19-jährige Deutsche entschied das prestigeträchtigste Formel 3-Rennen Europas am vergangenen Sonntag im belgischen Zolder für sich. Die Franzosen Yann Clairay und Jean Karl Vernay (beide Signature-Plus) belegten die Plätze zwei und drei. Bereits zum Rennstart übernahm Nico Hülkenberg die Führung. Der aus der Pole Position gestartete Romain Grosjean (ASM Formule 3) vergab seine Chance auf den Sieg direkt beim Startschuss, als er seinen Motor abwürgte. Hülkenbergs Team ASM Formule 3 verzeichnete damit den vierten Sieg in Folge. Somit hat seit Gründung der Formel 3 Euro Series im Jahr 2003 immer ein Fahrer aus der Euro Series das Masters gewonnen. Sämtliche Piloten waren mit Reifen des koreanischen Herstellers Kumho Tyres am Start.
Sprungbrett zum internationalen Motorsport
Das Masters of Formula 3 gilt als das wichtigste und prestigeträchtigste Formel 3-Rennen Europas. Traditionell treffen hier die besten Piloten der europäischen Formel 3-Meisterschaften aufeinander. Die Gewinner des Masters der letzten vier Jahre sind heute alle erfolgreich im internationalen Motorsport vertreten. So führt der Gewinner von 2005, Lewis Hamilton, derzeit in seinem ersten Formel 1-Jahr die Gesamtwertung an.
„Kumho stattet bereits seit dem Jahr 2002 die Zandvoort Masters of Formula 3 mit hochwertigen Rennreifen der Ecsta-Serie aus“, erklärt H.S. Lee, Präsident der Kumho Tire Europe GmbH. Der Sponsoringvertrag wurde in dieser Saison um weitere fünf Jahre verlängert und läuft nun bis ins Jahr 2011. Im Einsatz sind Formel 3-Rennreifen in den Größen 180/550R13 (Vorderachse) und 240/570R13 (Hinterachse). Als Profile stehen je nach Wetterlage die Varianten S700 Slick (trockene Fahrbahn) und W700 (Regen) zur Verfügung.
Mit seinem Motorsportengagement plant Kumho, die Markenbekanntheit im europäischen Raum zu stärken und seine Rennerfahrung gezielt bei der Produktentwicklung einzusetzen. Noch in diesem Jahr wird Kumho zum Beispiel einen UHP-Reifen auf den Markt bringen, der für Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h geeignet ist. Der Reifenhersteller hat mittelfristig ein ambitioniertes Ziel: Im Jahr 2015 will der Konzern zu den „Global Top Five“ auf dem Reifenmarkt gehören.










