openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen

09.08.200716:45 UhrEnergie & Umwelt
Bild: GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen
Wanderer der Aktion \
Wanderer der Aktion \"Genfrei Gehen\" treffen auf die \"Gen-Gespenster\", deren Wille es ist, über die Erde herzufallen und sie zu stören, indem Sie \"GEN-ial-SAAT\" ausbringen. Sie stehen symbolisch

(openPR) Niedersachsen, 09. August 2007
Ein Viertel der Strecke - von Lübeck bis nach Lindau, von der Ostsee bis zum Bodensee, längs durch Deutschland - hat Joseph Wilhelm bereits zurückgelegt und bis heute haben ihn rund 600 Menschen bei seinem Vorhaben, dem 1.200 km langen Marsch für eine gentechnikfreie Welt, aktiv unterstützt.

Neben den Mitwanderern besuchten auch zahlreiche Interessierte die Informationsveranstaltungen in Lübeck und Braunschweig zum Thema Gentechnik. So folgten bereits mehr als 300 Menschen den Ausführungen von Joseph Wilhelm, Initiator „Genfrei Gehen“/Gründer RAPUNZEL NATURKOST AG, und verschiedenen Referenten, wie z.B. Dr. Angela von Beesten, Vorsitzende Ökologischer Ärztebund Deutschland, Bertram Verhaag, Regie und Drehbuch „Leben außer Kontrolle“, Annemarie Volling, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)/Koordination Gentechnikfreie Regionen in Deutschland, und Kerstin Apelroth, Greenpeace, zum Thema Gentechnik und ihren Beweggründen, die Aktion „Genfrei Gehen“ zu unterstützen.

„Das Hauptmotiv ist nach wie vor,“ so Joseph Wilhelm, „dem einzelnen Mitbürger Mut zu machen, Eigenverantwortung zu übernehmen und im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten und Interessen zu handeln. Egal welche Wegstrecken und welche Wetterlagen wir zu bewältigen haben, wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern beweisen mit Freude, Spaß und Aktivität, dass die Ganzheitlichkeit allen Lebens auf dieser immer noch lebenswerten Welt weiterhin Bestand hat.“

In den nächsten Tagen erwartet Joseph Wilhelm und seinen Weggefährten die landschaftlich reizvolle Umgebung des Harzes, wo die Route doch schon das ein oder andere Mal anspruchsvoller wird. Aber für den Mann aus Süddeutschland ist das lediglich eine kleine Herausforderung, denn zu seinem Alltag gehören weitaus höhere Berge. Entlang der niedersächsischen Grenze geht es weiter bis nach Göttingen, wo die nächste Informationsveranstaltung stattfindet. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Erstmalig werden Gegner und Befürworter das Für und Wider der „Grünen Gentechnik“ diskutieren.

Joseph Wilhelm freut sich, noch viele Menschen auf dem Weg begrüßen und kennen lernen zu dürfen.

Mehr Informationen unter: www.genfrei-gehen.de

GENFREI GEHEN
c/o RAPUNZEL NATURKOST AG
Rapunzelstraße 1, 87764 Legau
Heike Kirsten
Telefon: 0170 / 7842501

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 151315
 1773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie WeltBild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt
„Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt
… ein paar hundert Meter weiter – am Rathausplatz – herrschte ausgelassene Stimmung. Dafür sorgte vor allem União de Samba, ein Zusammenschluss verschiedener Samba-Gruppen aus Süddeutschland, die rund 1.000 Menschen begeisterten, um das Finale der Aktion „Genfrei Gehen“ zu feiern. Schlussendlich forderte Joseph Wilhelm alle auf, sich selbst für eine gentechnikfreie …
Bild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELVBild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
… Politik, ihre Sorgen oder Wünsche zum Ausdruck zu bringen.“ folgte: „Die Bundesregierung ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass die Grüne Gentechnik in Deutschland eine gesellschaftlich umstrittene und sehr kontrovers diskutierte Technologie darstellt. Der Schutz von Mensch und Umwelt bleibt oberstes Ziel des deutschen Gentechnikrechts. Die verantwortbaren …
Bild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert BergfestBild: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert Bergfest
„Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert Bergfest
… die Politik ist nicht mutig genug gegen die Lobbyisten anzugehen. Tatsache ist, Joseph Wilhelm hat am 28. Juli den Anfang gemacht, um für eine gentechnikfreie Zukunft rund 1.200 km durch Deutschland auf „Schusters Rappen“ zu wandern. Bis zum Bergfest hat er es geschafft, eine Bewegung auslösen zu können. Nun geht es auf die 2. Hälfte – auf den Weg in …
Bild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie WeltBild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Bayern, 27. August 2007 - Dr. Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der …
Bild: "Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in DeutschlandBild: "Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
"Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
… Gehern" einen guten Marsch und keine Blasen bis nach Lindau." Die Stimmung war dank Sonne und guter Vorbereitung ausgelassen. "Wenn rund 50 Millionen Menschen in Deutschland ihre Stimme erheben, entsteht eine Geräuschkulisse, die nicht zu überhören ist", so Joseph Wilhelm, Gründer und Hauptaktionär der Firma RAPUNZEL NATURKOST AG. Mit der Aktion „Genfrei …
Bild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartetBild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
„Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
… die Träger des Alternativen Nobelpreises Percy und Louise Schmeiser aus Kanada und Dr. Vandana Shiva aus Indien. Sie können nicht verstehen, warum man in Deutschland und Europa die Grüne Gentechnik vorantreiben möchte, die in Kanada, Nordamerika und vielen Schwellen- und Entwicklungsländern bereits großen Schaden angerichtet hat. In vielen europäischen …
Bild: „Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt WittenbergBild: „Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt Wittenberg
„Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt Wittenberg
… nicht in den Schoss und möchte das Thema Gentechnik weiterhin sichtbar machen. „Wir in Europa können und müssen darauf Einfluss nehmen, unsere Ernährung, unsere Landwirtschaft, die Naturschutzgebiete und empfindlichen Öko-Systeme vor möglichen Beeinträchtigungen zu schützen, die von gentechnisch veränderten Pflanzen ausgehen können“, so Joseph Wilhelm. …
Bild: Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie WeltBild: Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt
Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt
Lindau, 15. September 2007 Herr Joseph Wilhelm, Sie sind jetzt 7 Wochen durch Deutschland von Lübeck bis Lindau gewandert. Sie wollten die Aufmerksamkeit der Menschen in unserem Land auf das Thema Gentechnik lenken und Ihnen Mut machen. Ist Ihnen das gelungen? JW: Ich bin mir sicher, dass wir einen guten Anstoß gegeben haben. Es gab 3.500 Mitwanderer, …
ödp München unterstützt „Genfrei Gehen“
ödp München unterstützt „Genfrei Gehen“
München, 05.09.2007 - Auf seinem Marsch durch Deutschland für eine gentechnikfreie Landwirtschaft wird der Gründer der Rapunzel AG, Josef Wilhelm, von der ödp München begleitet werden: am 09. September 2007 auf der Etappe von Ulm bis Laupheim. Dazu Martin Heigl, Student der Landwirtschaft, vom Münchner ödp-Büro: „Wir Ökodemokraten unterstützen die 'Aktion …
Bild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 UnterschriftenBild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
… „Grünen-Gentechnik“ aufgeklärt. Zusammen mit insgesamt knapp 3.400 Mitwanderern und vielen weiteren aktiven Unterstützern appellierte er auf den 1.000 km an die Landwirtschaftspolitiker in Deutschland und Europa, den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung zu respektieren. Denn diese wollen die Gentechnik weder auf dem Acker noch auf dem Teller! Und der …
Sie lesen gerade: GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen