(openPR) Infor ERP COM strafft Prozesse an sechs Standorten des Systemlieferanten für hydraulische Leitungstechnik und bringt Transparenz in Disposition und Produktionssteuerung
MÜNCHEN – 7. August 2007 – Infor legt im Maschinenbau-Umfeld weiter zu: Jetzt hat sich die Dipl. Ing. K. Dietzel GmbH, Systemlieferant für hydraulische Leitungstechnik und langjähriger Partner für die Maschinenbauindustrie, für Infor ERP COM entschieden. Die Implementierung wird im ersten Schritt die sechs deutschsprachigen Standorte von Dietzel in Deutschland und Österreich umfassen. Zwei weitere Standorte im Ausland sollen folgen. Das Unternehmen profitiert dabei von den Multi-Site-Funktionen, die Infor ERP COM für die optimale Steuerung und Verwaltung unterschiedlicher Werke anbietet. Dietzel kann mit der Infor-Lösung zudem seine rund 80.000 Produktvarianten exakt abbilden und Prozesse in der Angebotserstellung, Auftragserfassung, Disposition und Fertigungssteuerung straffen.
Infor setzte sich bei Dietzel mit seinem umfangreichen Angebot an geschäftsspezifischen Funktionen und fundierten Branchenerfahrungen durch, die eine zügige Prozessmodellierung ermöglichen und damit unter dem Strich die Gesamtbetriebskosten vergleichsweise gering halten. Die Anforderungen des Einzel- bis Serienfertigers an eine neue Lösung deckt Infor ERP COM zum Großteil bereits im Standard ab. Zudem überzeugte Infor mit Referenzen: Infor ERP COM wurde bisher weltweit mehr als 2.500 Mal implementiert und ist insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau stark vertreten.
Dietzel wächst derzeit jährlich um rund 20 Prozent – dementsprechend steigen die Anforderungen an Produktionskapazitäten, an die Belegschaft und an die Planung und Steuerung des täglichen Betriebs kontinuierlich. Die zuvor genutzte Software stieß insbesondere bei der Disposition an ihre Grenzen und erlaubte der Geschäftsführung weder gesonderte Analysen über die Profitabilität bestimmter Varianten, noch einen Vergleich einzelner Standorte, um Ressourcen bestmöglich auszuschöpfen. Die Multi-Site-Fähigkeit von Infor ERP COM wird jetzt mehr Transparenz in die Leistungsfähigkeit der fünf deutschen Werke und der österreichischen Niederlassung bringen.
Da Dietzel sich insbesondere mit raschen Lieferungen von Sonderanfertigungen für seine Kunden einen Namen gemacht hat, spielt eine reibungslose Angebotserstellung und Auftragserfassung sowie eine vorausschauende Disposition eine wichtige Rolle. Mit umfangreichen Konfigurationsfunktionen von Infor kann Dietzel jetzt sicherstellen, dass nur solche Hydraulik-Armaturen mit Schläuchen überhaupt angeboten und dann in das Auftragssystem übernommen werden, die tatsächlich gebaut werden können. Die Variantengenerierung zeigt auf einen Blick, welche Ressourcen für die Produktion benötigt werden und vereinfacht so deren Bereitstellung.
„Die Einführung von Infor gibt uns die Gelegenheit, bestehende Prozesse zu betrachten und gegebenenfalls zu optimieren, um mehr Transparenz in unser operatives Geschäft zu bringen und strategische Entscheidungen auf eine fundierte Informationsbasis zu gründen“, erklärt Annemone Dietzel-Wößer, IT-Leiterin der Dipl. Ing. K. Dietzel GmbH. „Für uns waren die Erfüllung der Variantenabforderungen und die Multi-Site-Fähigkeit K.O.-Kriterien, die Infor aus unserer Sicht am besten abdeckt.”
„Der Globalisierungstrend hat den klassischen Mittelstand in Deutschland längst erfasst“, sagt Hermann Stehlik, Vice President Marketing EMEA bei Infor. „Wir unterstützen Dietzel dabei, auf die schnell wechselnden Anforderungen in internationalen Märkten reagieren zu können. Gleichzeitig entwickeln und ergänzen wir die geschäftsspezifischen Funktionen unserer Lösungen kontinuierlich weiter, um langfristigen Investitionsschutz bieten zu können.”
Die integrierte Enterprise Resource Planning Lösung Infor ERP COM stellt eine Vielzahl von Geschäftsfunktionen auf einer anpassbaren, mehrsprachigen, offenen Systemplattform bereit. Basierend auf 25-jähriger Erfahrung in der diskreten Fertigung ist Infor ERP COM heute die führende Lösung für Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie, der Metall- und Kunststoffverarbeitung, in der Hightech- und Elektronikbranche sowie im Maschinen- und Anlagenbau. Infor ERP COM bildet bereits im Standard umfassend die grundlegenden Geschäftsprozesse in der Fertigung ab – vom Auftragseingang bis zur Warenauslieferung.
Kontakt zum Unternehmen:
Infor
Tanja Hossfeld
+49 89 800611-115

Kontakt für die Presse:
Jutta Schausten
LEWIS Global PR
Tel: +49 211 53 883 211
