(openPR) Berlin, 2.August 2007 – Kreativ, effizient und zukunftsweisend: eine Agentur für Online-Marketing übernimmt Vorbildfunktion und schafft Arbeitsplätze in Berlin. Allein in diesem Jahr konnten schon acht neue Mitglieder im Team ihre Karriere bei Iven & Hillmann starten. Das Unternehmen, benannt nach seinen Gründern Arend Lars Iven und Ron Hillmann, hat sich auf die zwei Erfolgsdisziplinen Suchmaschinenmarketing und Affiliate-Marketing im E-Commerce spezialisiert. Marketing im Internet wird mit den Vertriebszielen großer Unternehmen verknüpft und deren Leistungsversprechen ins Web transportiert.
Die einfachste Form den Vertriebserfolg zu steigern
Die Funktionsweise des Affiliate-Marketings ist einfach: Wird ein Besucher (Kunde) im Internet über ein Banner oder eine Anzeige, die er auf einer beliebigen Website (Affiliate) entdeckt, auf das Angebot eines Online-Shops (Merchant) aufmerksam, gelangt er durch einen einfachen Klick direkt in diesen Online-Shop. Tätigt er dort einen Kauf, kann dies über eine bestimmte Technik nachvollzogen werden und der Betreiber der Website erhält von dem Online-Shop eine Provision. Der Online-Shop, der in diesem Fall Kunde der Agentur Iven & Hillmann ist, zahlt also eine rein erfolgsabhängige Vergütung an seinen Vertriebs-Partner und trifft seine Interessenten und potenziellen Käufer auf den Seiten ihres Interesses.
Mit Suchmaschinen-Marketing werden Nutzer erreicht, die im Internet gezielt nach bestimmten Produkten und Leistungen suchen. Monatlich ergeben mehr als 5 Milliarden Suchanfragen ein sehr bedeutendes Umsatzpotenzial für den gesamten Online-Handel. Die Betreiber der großen Suchmaschinen stellen hierfür gezielt verschiedene Möglichkeiten der Kundenansprache bereit und bieten Unternehmen die Möglichkeit, bezahlte Textanzeigen zu schalten. Mit Hilfe so genannter "Sponsored Links" können Werbebotschaften zielgruppengerecht platziert werden.
Bekannte Größen wie TUIfly.com, Jamba, ImmobilienScout24 und Versatel vertrauen auf das Team des Berliner Unternehmens.
Zu zweit im Jahr 2004 gestartet beschäftigt das Unternehmen am Hackeschen Markt heute mehr als 20 Mitarbeiter. „Wir wachsen weiter“, sagt Arend Lars Iven, Gründer und Geschäftsführer der Agentur. „Jetzt im Herbst müssen wir zum zweiten Mal das Büro wechseln, es ist einfach zu eng geworden und das darf nicht der Grund für Einschränkungen unserer Möglichkeiten werden.“ Er und sein Kompagnon Ron Hillmann, der in Berlin als bekannte Größe und Meinungsbildner im Web-Business gilt, investieren neben ihrem eigenen Agentur-Business auch in viel versprechende Ideen anderer Vordenker wie „Hitflip“(http://www.hitflip.de/), „Linklift“(http://www.linklift.de/), „Ecato“(http://www.ecato.com/de/) oder „die-fans.de“(http://www.die-fans.de/). Sie ermöglichen neue Unternehmensgründungen und einen weiteren Stellenaufbau nicht nur in der Hauptstadt.
„In diesem Jahr allein haben wir schon acht neue Mitarbeiter eingestellt“, so Hillmann. „Wir achten darauf, dass wir unserem Team langfristige Perspektiven bieten. Dazu gehört auch eine ausreichende Absicherung fürs Alter über eine betriebliche Vorsorge.“








