openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wege weisen in eine neue Betreuungs- und Bildungslandschaft

26.07.200721:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Wege weisen in eine neue Betreuungs- und Bildungslandschaft
„The itsy bitsy spider“: In immer mehr Kitas gibt es eine zweite Umgangssprache. Mit Konzepten für Bilingualität beschäftigt sich unter anderem der Kongress „Invest in Future“ am 15. / 16. Oktober in
„The itsy bitsy spider“: In immer mehr Kitas gibt es eine zweite Umgangssprache. Mit Konzepten für Bilingualität beschäftigt sich unter anderem der Kongress „Invest in Future“ am 15. / 16. Oktober in

(openPR) Die Diskussion vorantreiben und Richtung weisen im Veränderungsprozess, das will der interdisziplinäre Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“, der am 15. und 16. Oktober zum vierten Mal in Stuttgart stattfindet. Über 45 teilweise parallele Vorträge decken neben spezifisch pädagogischen Inhalten auch rechtliche und ökonomische sowie soziale Themen ab. Information gibt es im Internet unter: invest-in-future.de.



Stuttgart – Von Herausforderungen umzingelt – so fühlen sich viele Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen in Deutschland und auch auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen ständig neue Anforderungen zu. „Dass wir die althergebrachte Pädagogik, überkommene Betreuungsstrukturen und -zeiten sowie Finanzierungslösungen jetzt in Frage stellen, ist eine große Chance für eine sinnvolle Neuausrichtung unserer Betreuungs- und Bildungslandschaft, die den Kindern, ihren Familien und der Gesellschaft insgesamt gerechter wird“, sagt Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH in Gerlingen bei Stuttgart, die zwölf Kinderhäuser im gesamten süddeutschen Raum leitet. „Aber wir müssen diese Themen sehr genau beleuchten, neue Wege erproben, uns darüber austauschen und einen breiten gesellschaftliche Konsens herstellen.“

Daher veranstaltet das Unternehmen zusammen mit dem Kita-Träger-Dachverband Kind e.V. und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart dieses Jahr zum vierten Mal den interdisziplinären Kongress „Invest in Future“, der sich mit den aktuellen Betreuungs- und Bildungsthemen beschäftigt und sie auf breiter Basis zur Diskussion stellt. Am 15. und 16. Oktober vereint das Symposium in über 45 teilweise parallelen Fachvorträgen pädagogische, ökonomische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte des Themas. Die Veranstaltung, deren aktuelles Programm im Internet unter www.invest-in.future.de abrufbar ist, wendet sich daher nicht nur an Fachleute aus der Pädagogik, sondern auch an Vertreter von Unternehmen und Verbänden sowie an Politikerinnen und Politiker.

Pädagogische Schwerpunktthemen 2007
Folgenden spezifisch pädagogischen Themen geht der Kongress dieses Jahr nach: Im Forum „Bildung“ geht es um die Impulse, die die Hirnforschung mit ihren Theorien des Lernens der pädagogischen Praxis geben kann und um Wahrnehmung und Interaktion in der frühen Pädagogik. Auch „Forschendes Lernen“ und seine Voraussetzungen stehen zur Debatte. Das im letzten Jahr zentrale Thema der Bildungskontinuität erfährt 2007 eine Fortsetzung. Im Forum „Bilingualität“ steht das Für und Wider einer zweisprachigen Erziehung im Mittelpunkt sowie mögliche Konzepte dafür. „Gibt es Bereiche in denen Mädchen und Jungen wieder getrennt von einander unterrichtet werden sollten?“, dieser provokanten Frage stellt sich unter anderem das Forum „Jungen in der Pädagogik“, das außerdem Beispiele für gelungene „Jungenpädagogik“ liefert.

„Räume“ beeinflussen Kita-Alltag
„Wir hoffen aber auch viele Pädagogen für unsere anderen Kongress-Themen begeistern zu können“, sagt Weegmann. Das sind unter anderem rechtliche Problemstellungen, die einen wünschenswerten quantitativen und qualitativen Ausbau von Betreuung & Bildung durchkreuzen, Fragen nach Angebot & Kosten sowie das umfangreiche Thema „Räume für Kinder“, das beleuchtet, welche Rolle die gebaute und gestaltete Umwelt – drinnen und draußen – für eine gelingende Pädagogik einnimmt.

Weitere Informationen
Weitere Informationen sowie das ausführliche, aktuelle Vortragsprogramm sind im Internet erhältlich unter: www.invest-in-future.de. Unter dieser Adresse ist auch eine Anmeldung zum Symposium möglich. Auskunft erteilt zudem die Peter Sauber Agentur in Gerlingen bei Stuttgart, die die Veranstaltung organisiert: Telefon 07156-43624-50.

Presse-Kontakt:
(in der Zeit vom 28.7. bis zum 17.8.2007 bitte an die Peter Sauber Agentur wenden unter 07156-43624-50)
eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servissoglou
Kaiserstuhlweg 3
70469 Stuttgart
Tel. 0711-55309-46
Fax 0711-55309-47
Mobil 0172-7032745
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 148697
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wege weisen in eine neue Betreuungs- und Bildungslandschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH

Bild: Boys' Day im Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang: noch Plätze freiBild: Boys' Day im Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang: noch Plätze frei
Boys' Day im Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang: noch Plätze frei
Der Boys' Day am 22. April gibt Jugendlichen Gelegenheit, für Männer bislang untypische Berufe kennenzulernen. Das Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang lädt insgesamt fünf Jugendliche ein. Ein Erzieher stellt ihnen seinen Beruf vor und bezieht sie in seine Arbeit mit ein. Es sind noch Plätze zu vergeben. Stuttgart (eos) – Am 22. April ist wieder Boys' Day: Gelegenheit für Jugendliche, Berufe kennen zu lernen, die junge Männer für sich bislang kaum in Betracht ziehen. Zum Beispiel den des Erziehers. Thilo Goldgräbe, Erzieher im Kin…
Bild: Offener Infoabend der neuen Kita „Wiki“ im Competence Park FriedrichshafenBild: Offener Infoabend der neuen Kita „Wiki“ im Competence Park Friedrichshafen
Offener Infoabend der neuen Kita „Wiki“ im Competence Park Friedrichshafen
Am kommenden Montag, 8. Februar, findet von 19.00 bis 21.00 Uhr ein Infoabend der neuen Kindertageseinrichtung „Wiki“ im Friedrichshafener Competence Park statt. Der Träger KiND und Beruf e.V. lädt alle interessierten Eltern dazu ein. Friedrichshafen (eos) – Anfang März öffnet die Kindertageseinrichtung „Wiki“, kurz für: Wirtschaft & Kinder, im neuen Friedrichshafener Competence Park ihre Pforten. Die ganztags von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnete Einrichtung bietet zunächst 30 Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren Platz. Im Septemb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KOMPETENZDSCHUNGEL IM ELEMENTARBILDUNGSBEREICH ÖSTERREICHS - Bundesweite Gesamtlösung gefordertBild: KOMPETENZDSCHUNGEL IM ELEMENTARBILDUNGSBEREICH ÖSTERREICHS - Bundesweite Gesamtlösung gefordert
KOMPETENZDSCHUNGEL IM ELEMENTARBILDUNGSBEREICH ÖSTERREICHS - Bundesweite Gesamtlösung gefordert
„Bildung beginnt lange vor der Schule, daher müssen elementare Bildungseinrichtungen in die gesamt-österreichische Bildungslandschaft eingegliedert werden!“ meint Gernot Rammer, Bundesgeschäftsführer der Kinderfreunde Österreich und Mitglied der Steuergruppe der Plattform EduCare. „Bildung beginnt mit dem Beginn des Lebens. Im ganzheitlichen Sinn geht …
BEBP e. V. fordert die Anerkennung der Selbständigkeit von Betreuungs- und Pflegekräften
BEBP e. V. fordert die Anerkennung der Selbständigkeit von Betreuungs- und Pflegekräften
… Bedürfnis älterer Menschen nach selbständiger Lebensführung bis ins hohe Alter entgegen kommt. Dieses Ziel verfolgt auch der BEBP e.V., der Bundesverband Europäischer Betreuungs- und Pflegekräfte, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Qualität, Transparenz und die Schaffung von notwendigen Rahmenbedingungen sowie Versorgungsstrukturen eine verantwortungsvolle …
Bildungsreise braucht klare Ziele - Wirtschaftsjunioren fordern schnelle Reformen im Bildungssystem
Bildungsreise braucht klare Ziele - Wirtschaftsjunioren fordern schnelle Reformen im Bildungssystem
… 20. August 2008. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern, für die Bildungsreise der Bundeskanzlerin klare Ziele zu definieren. "Nur um zu erkennen, wie es um die Bildungslandschaft in Deutschland bestellt ist, muss die Kanzlerin nicht durch zehn Bundesländer reisen, das kann ihr jeder Unternehmer sagen, der gerade versucht, neue Auszubildende einzustellen", …
Bildungssenator Zöllner zu Gast im Rathaus Steglitz
Bildungssenator Zöllner zu Gast im Rathaus Steglitz
… etwas besseres Ergebnis im Bildungs-Ranking aus. Der „Pisa-Schock“ von 2001 und die seit dem intensiv geführte Debatte um die unterschiedlichen Bildungskonzepte scheint in der föderalen Bildungslandschaft einiges bewegt zu haben. Trotzdem gibt es noch allerhand zu tun und vor allem die Berliner Schulen haben im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Bundesländer …
Bild: Integrationslotsen für AerzenBild: Integrationslotsen für Aerzen
Integrationslotsen für Aerzen
… Umgebung und unterstützen schon länger hier lebende Migranten bei der sprachlichen, schulischen, beruflichen oder gesellschaftlichen Integration. Sie unterstützen die professionellen Betreuungs- und Beratungsangebote für Zuwanderer und müssen dafür zunächst qualifiziert und später bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit begleitet werden. Diese Ehrenamtlichen …
Bild: Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ 2009 - Herausforderung Krippenausbau meisternBild: Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ 2009 - Herausforderung Krippenausbau meistern
Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ 2009 - Herausforderung Krippenausbau meistern
… Gesellschaft und Pädagogik eine gemeinsame Plattform zu bieten, Vernetzung zu unterstützen und damit den nötigen Wandel in der bundesdeutschen Betreuungs- und Bildungslandschaft voranzutreiben. In neun Themenforen sprechen Fachleute unter anderem über betriebliche Erfahrungen mit familienfreundlichen Maßnahmen, über (gemeinsame) Wege zur Schaffung von …
Bild: Zusammenarbeit mit KI-Systemen als eine zukünftige SchlüsselkompetenzBild: Zusammenarbeit mit KI-Systemen als eine zukünftige Schlüsselkompetenz
Zusammenarbeit mit KI-Systemen als eine zukünftige Schlüsselkompetenz
NRW-geförderte Projektbroschüre zeigt Möglichkeiten in der digitalen WeiterbildungslandschaftDie digitale Transformation stellt Bildungseinrichtungen und Weiterbildner:innen vor enorme Herausforderungen – und eröffnet zugleich vielfältige Möglichkeiten, die Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten. „Die neue Abschlussbroschüre des NRW-geförderten Digitalisierungsprojekts …
Bild: Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ - Prominente Redner aus Wirtschaft, Politik und PädagogikBild: Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ - Prominente Redner aus Wirtschaft, Politik und Pädagogik
Betreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ - Prominente Redner aus Wirtschaft, Politik und Pädagogik
… Beispielhaft stellt der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, während des Kongresses dar, wie er sich Veränderungen in der Bildungslandschaft vorstellt. Wo die Reise hingehen könnte, machen Vorträge über die beiden Pisa-Sieger-Länder Finnland und Hong Kong deutlich. Erstaunlicherweise folgen deren Bildungssysteme quasi …
Bild: „Invest in Future“ - Kongress will Bildungswandel vorantreibenBild: „Invest in Future“ - Kongress will Bildungswandel vorantreiben
„Invest in Future“ - Kongress will Bildungswandel vorantreiben
… Das heutige System lasse Potenziale von Kindern ungenutzt und setze neue pädagogische Erkenntnisse noch sehr unzureichend um, lauten die Kritikpunkte. Die Betreuungs- und Bildungslandschaft in Deutschland befindet sich in einem tief greifenden Veränderungsprozess. Diesen Prozess zu steuern und die Vielzahl der Anforderungen und Ansätze zusammen zu bringen, …
Bild: Bildungsgipfel Frühpädagogik nur ein RandthemaBild: Bildungsgipfel Frühpädagogik nur ein Randthema
Bildungsgipfel Frühpädagogik nur ein Randthema
… 100 Kindern aus Familien ohne akademische Tradition aber nur 23.“ Viele Unternehmen und Verbände setzen sich daher ebenfalls für eine Qualitätsoffensive in der Bildungslandschaft ein oder werden selbst aktiv. Das zeigten unlängst wieder die guten Beispiel für hochwertige betriebliche und betriebsnahe Kinderbetreuung, die auf dem interdisziplinären Betreuungs- …
Sie lesen gerade: Wege weisen in eine neue Betreuungs- und Bildungslandschaft