openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kreis Offenbach und Interxion treten gamearea FRANKFURTRHEINMAIN bei

20.07.200712:40 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kreis Offenbach und Interxion treten gamearea FRANKFURTRHEINMAIN bei

(openPR) Frankfurt am Main, 20. Juli 2007 – Der Kreis Offenbach und die Interxion Deutschland GmbH sind der gamearea FRANKFURTRHEINMAIN (iga-frm) beigetreten. Damit erhöht sich die Zahl der Unterstützer der Standortinitiative auf 37; neben Unternehmen und Institutionen macht sich nun auch erstmals ein ganzer Landkreis für die Gamesbranche stark. In der vergangenen Woche kamen die Unterstützer der iga-frm außerdem zu einem ersten Arbeitstreffen zusammen. Nachdem die Initiative ihren Mitgliedern zunächst eine kostenlose Teilnahme an der Games Convention ermöglicht hatte, wurden nun weitere Schritte diskutiert. Künftig sollen insbesondere die Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt der Aktivitäten der iga-frm stehen.



"Der Markt für PC- und Videospiele sowie Konsolen hat 2006 ein neues Rekordhoch erreicht", so Peter Walter (CDU), der Landrat des Kreises Offenbach. Folglich müsse man ihn stärker als bisher wahrnehmen und fördern. „Der Kreis Offenbach begrüßt die Gründung der iga-frm ausdrücklich und tritt ihr bei, um den Standort als Gamescluster mit aufzubauen", erklärte Walter. Handlungsbedarf sieht der Kreis Offenbach vor allem bei der Etablierung neuer Ausbildungsberufe: "Die Firmen benötigen vor Ort einen Pool an gut ausgebildeten Spezialisten", betonte Walter. Da schon viele Unternehmen der Gamesbranche in der Region ansässig seien, gehe es bei der Standortinitiative letztlich um nicht weniger als die Etablierung und Sicherung modernster Arbeitsplätze.

Auch Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH, macht sich für die Region stark: "Für die Gaming-Industrie ist Frankfurt der ideale Standort, da die Mainmetropole über eine exzellente und hochperformante Glasfaserinfrastruktur sowie direkte Verbindungen zu den Glasfasernetzen aller global relevanten Netzbetreiber verfügt", ist Knapp überzeugt. Als Betreiber von 22 Rechenzentren in elf europäischen Wirtschaftsmetropolen, darunter auch Frankfurt am Main, gilt Interxion als Europas führender Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentren und Managed Services. "Wir freuen uns, als Teil der Initiative gamearea FRANKFURTRHEINMAIN einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandorts Frankfurt leisten zu können", so Knapp weiter.

Die Initiative gamearea FRANKFURTRHEINMAIN (iga-frm) wurde im April 2007 von Weber Networking und Cliffhanger Productions ins Leben gerufen. Ziel der iga-frm ist es, das Bewusstsein für die Gamesbranche in der Region zu erhöhen und sowohl die brancheninterne als auch die Kommunikation nach außen zu verbessern. Unternehmen aus den Bereichen Entwicklung, Publishing und Technologie sollen miteinander vernetzt, der Austausch mit anderen Branchen, Verbänden und der Politik ausgebaut werden. Neben der wirtschaftlichen Förderung der Branche will die iga-frm vor allem die Unterstützung auf politischer Ebene gezielt voranbringen. Dabei versteht sie sich nicht als Verband, sondern als branchenübergreifende Interessengemeinschaft, die spezifische Themen kommunizieren und die Rahmenbedingungen in der Region weiter optimieren möchte. Die iga-frm wird unter anderem von ACHT FRANKFURT, ATARI Deutschland, Crytek, der Hessen Agentur, der IHK und der Messe Frankfurt sowie dem Museum für Kommunikation unterstützt.

gamearea FRANKFURTRHEINMAIN
Pressebüro Berlin

Rebecca Gerth
Kastanienallee 73
10435 Berlin

tel. 030.28 59 93 39
fax 030.28 59 93 39
mobil 0178.389 88 08
E-Mail

www.gamearea-frm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 147597
 1632

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kreis Offenbach und Interxion treten gamearea FRANKFURTRHEINMAIN bei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von iga-frm

Bild: Neun Monate gamearea FRANKFURTRHEINMAIN: Eine erste BilanzBild: Neun Monate gamearea FRANKFURTRHEINMAIN: Eine erste Bilanz
Neun Monate gamearea FRANKFURTRHEINMAIN: Eine erste Bilanz
Seit ihrer Gründung im April 2007 konnte die Standortinitiative knapp 50 Unterstützer gewinnen; Schwerpunkt für 2008 soll unter anderem die Aus- und Weiterbildung sein Frankfurt am Main, 15. Januar 2008 – Seit April vergangenen Jahres engagiert sich die gamearea FRANKFURTRHEINMAIN für die Gamesbranche in der Region. In den neun Monaten ihres Bestehens konnte die Standortinitiative knapp 50 Unterstützer gewinnen, zuletzt die Advanced Cyber Entertainment GmbH. Seit 2004 plant, organisiert und administriert das Unternehmen aus Groß Gerau die 'W…
Bild: Brot & Spiele – Frankfurt als Zukunftsstandort für die GamesbrancheBild: Brot & Spiele – Frankfurt als Zukunftsstandort für die Gamesbranche
Brot & Spiele – Frankfurt als Zukunftsstandort für die Gamesbranche
Frankfurt am Main, 23. November 2007 – Die Gamesbranche ist in den letzten Jahren vom Nischensegment zu einem der profitabelsten Zweige der Medienbranche avanciert. Frankfurt und die RheinMain-Region profitieren besonders von dieser Entwicklung, da die Gamesbranche hier überdurchschnittlich stark vertreten ist: Etliche auch international tätige Branchengrößen haben sich in der Region angesiedelt. Neben den Publishern Atari und Konami haben auch die Entwickler Crytek, Deck13 oder Keen Games ihren Sitz in der Mainmetropole, um nur einige zu nen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirtschaft kooperiert mit WissenschaftBild: Wirtschaft kooperiert mit Wissenschaft
Wirtschaft kooperiert mit Wissenschaft
Frankfurt University of Applied Sciences wird Partnerin der Wirtschaftsförderung im Kreis Offenbach. Dietzenbach/Frankfurt, 18.10.2017. Der Kreis Offenbach und die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) haben am 18. Oktober 2017 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dabei sollen neue Brücken zwischen Wissensgenerierung und praktischer …
Bild: Offenbach und Frankfurt gehören zusammenBild: Offenbach und Frankfurt gehören zusammen
Offenbach und Frankfurt gehören zusammen
Der Urbanist Kai Vöckler entdeckt in der Metropolregion FrankfurtRheinMain geballtes Kreativpotenzial. Prof. Kai Vöckler, der an der Offenbacher Hochschule für Gestaltung zu Kreativität im urbanen Raum forscht, stellte am 28. September 2011 im Satire Theater Die Schmiere aktuelle Forschungen und Projekte vor, die sich schwerpunktmäßig zunächst auf Offenbach …
Interxion investiert 50 Millionen Euro in den Ausbau seiner Rechenzentren in 2007
Interxion investiert 50 Millionen Euro in den Ausbau seiner Rechenzentren in 2007
Interxion sichert sich einen Kreditrahmen in Höhe von 32,5 Millionen Euro bei Fortis und Rabobank Frankfurt am Main, 12. April 2007 – Interxion, der führende Anbieter von hochwertigen Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services in Europa, kündigt Investitionen von bis zu 50 Millionen Euro für den Ausbau seiner Rechenzentrumsinfrastruktur an. …
Metropole auf dem Weg ins Cloud Computing
Metropole auf dem Weg ins Cloud Computing
… Der Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank präsentiert das von ihm initiierte Projekt, für das er ideale Voraussetzungen am Technologiestandort FrankfurtRheinMain sieht. Studien zufolge ist Frankfurt die Nummer 1 für den Internetverkehr in Europa. Somit ist die Stadt der perfekte Ort zur Vernetzung unterschiedlicher Partner. …
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
Digitale Metropole FrankfurtRheinMain
… Symposium für Digitale Infrastruktur" veranstaltet. Beinahe 300 geladene Gäste haben die Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Politik zum Themenkomplex "Digitale Metropole FrankfurtRheinMain" verfolgt. In Impulsvorträgen zeigten prominenten Redner Strategien und Visionen für den Finanzplatz und Wirtschaftsstandort Frankfurt auf. Im Fokus stand neben den …
Internationaler Tag des Internets wird zur Geburtsstunde des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“
Internationaler Tag des Internets wird zur Geburtsstunde des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“
… Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt, das Institut für Neue Medien (INM) sowie Interxion zum Anlass genommen, die Etablierung der Gründungsinitiative des „Digital Hub FrankfurtRheinMain“ bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt bekanntzugeben. Ziel der Initiative ist es, einen optimalen Austausch und eine stärkere Vernetzung unterschiedlicher Unternehmen entlang der …
FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing
FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing
… das "3. Frankfurter Symposium für Digitale Infrastruktur". 280 geladene Gäste werden die Vorträge von Experten aus Wirtschaft und Politik zum Themenkomplex "FrankfurtRheinMain - Metropole des Cloud Computing" verfolgen. Die prominenten Redner beschäftigen sich in Impulsvorträgen mit der Fragestellung, welche Möglichkeiten und Entwicklungen im digitalen …
Wirtschaftsmotor Digitalisierung: Deutsches Cloud-Zentrum baut Infrastruktur aus
Wirtschaftsmotor Digitalisierung: Deutsches Cloud-Zentrum baut Infrastruktur aus
… (NYSE: INXN), ein führender europäischer Anbieter von Carrier- und Cloud-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, eröffnet heute am weltweit größten digitalen Knotenpunkt in FrankfurtRheinMain ein weiteres Rechenzentrum. Mit FRA8 baut Interxion seinen Rechenzentrums-Campus in Frankfurt - einem der am besten vernetzten Standorte weltweit - …
Neue Veranstaltungsreihe des BVMW FrankfurtRheinMain
Neue Veranstaltungsreihe des BVMW FrankfurtRheinMain
… Kamingespräch am 11. Februar: „Ein Dutzend konkrete Tipps, um 2015 besser gefunden zu werden“. Frankfurt am Main, Februar 2015. Ab sofort lädt der Kreisverband FrankfurtRheinMain des BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft zu einem monatlichen Informationsaustausch über digitales Business in Form eines Kamingesprächs ein. In einem kleinen Kreis werden …
„FrankfurtRheinMain baut!“ zeigt, wie die Schaffung von neuem Wohnbau schnell und preiswert gelingen kann
„FrankfurtRheinMain baut!“ zeigt, wie die Schaffung von neuem Wohnbau schnell und preiswert gelingen kann
„Die Region FrankfurtRheinMain braucht dringend mehr Wohnungen!“ Das ist der Appell, der von den über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten regionalen Kongresses „FrankfurtRheinMain baut! Wie Wohnungsbau in der Metropolregion gelingt“ am Dienstag im Kreishaus Dietzenbach ausging. Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben anhand konkreter Beispiele …
Sie lesen gerade: Kreis Offenbach und Interxion treten gamearea FRANKFURTRHEINMAIN bei