openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"

18.07.200710:59 UhrKunst & Kultur
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"
Maki Namekawa und Dennis Russel Davies bei der Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition \
Maki Namekawa und Dennis Russel Davies bei der Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition \"Fledermaus quer gehört zu 4 Händen\"

(openPR) Gmunden / Traunsee / Salzkammergut / Großraming - Brahms und Sulzer als Programm- leitfiguren eines Klavierrezitals im historischen Gmundner Stadtheater waren einer der Höhepunkte des ersten Wochenendes der Salzkammergut Festwochen Gmunden www.festwochen-gmunden.at.



"Zweimal Fledermaus querhören bitte..."

Maki Namekawa, eine junge Pianistin, die neue Werke führender Komponisten in den Mainstream des klassischen Konzertlebens einbringt, nahm mit ihrem Mentor Dennis Russel Davies, Leiter des Brucknerorchester Linz, den feingegliederten und kristallklar gearbeiteten Dialog Sulzers für zwei Klaviere als Uraufführung ins Programm und liessen ihn wie ein schweizer Uhrwerk gepaart mit lustbetonter Exaktheit abspulen. Sulzers charmante Operettenparaphrase "Die Fledermaus quergehört" sowie die extrem ausführliche Sonate op. 34 für zwei Klaviere von Brahms ergaben eine gelungene Mischung im Sinne von "Liebe zum Alten, Mut zum Neuen". Das Stück Sulzers, dass im Oktober in Montreal durch seinen Freund Dennis Russell Davies einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht wird, wurde aufgrund der positiven Registrierung durch das Publikum gleich zweimal "uraufgeführt.(gw)

Pressekontakt:

Festwochenbüro im Foyer des Stadttheaters Gmunden
Frau Fini Schmid
Theatergasse 7
A-4810 Gmunden

Tel. +43(0)7612/70630
Fax +43(0)7612/70638

email: E-Mail
URL - www.festwochen-gmunden.at

Biographie Balduin Sulzer:
Sulzer wurde am 15. März 1932 in Großraming (Oberösterreich) geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Brucknerkonservatorium in Linz (Klavier, Orgel, Kontrabass, Tonsatz), an der päpstlichen Musikhochschule in Rom (Orgel, Gregorianik, Chorleitung) und an der Musikhochschule in Wien (Musikerziehung und Klavier). Neben den theologischen Studien in Linz und Rom schloss er das Lehrfach Geschichte ab (Universität Wien). Er bekleidete für mehrere Jahre den Posten des Domkapellmeisters in Linz.

Maki Namekawa - http://www.haydnspass.de/NewFiles/nameka.html

Maki Namekawa wurde in Tokyo geboren und lebt in Karlsruhe. Nach ihrem Studium an der Kunitachi Musikhochschule in Tokyo bei den Professoren Mikio Ikezawa und Henriette Puig-Roget (Concervatoire Paris) gewann sie 1994 den Leonid-Kreuzer-Preis, der alljährlich von der Kreuzer-Gesellschaft, Japan zum Andenken an den in Tokyo lehrenden Pianisten vergeben wird.

Dennis Russel Davies - http://www.bruckner-orchester.at/leitung.php

Er wurde in Toledo (Ohio) geboren und studierte Klavier und Dirigieren an der New Yorker Juilliard School. Seine Tätigkeit als Dirigent in Oper und Konzert, als Pianist und Kammermusiker ist gekennzeichnet durch ein breit gefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur jüngsten Moderne reicht, durch spannende und durchdachte Programm-Konstellationen und durch eine enge Zusammenarbeit mit Komponisten wie Luciano Berio, William Bolcom, John Cage, Manfred Trojahn, Philip Glass, Heinz Winbeck, Laurie Anderson, Philippe Manoury, Aaron Copland, Hans Werner Henze, Michael Nyman und Kurt Schwertsik.

"Be a friend"

Der gemeinnützige Kunstverein "Freunde der Festwochen Gmunden" hat sich zum Ziel gesetzt, die anspruchsvollen Kunstprojekte der Salzkammergut Festwochen Gmunden ideel und wirtschaftlich zu unterstützen, die persönlichen Kontakte zwischen KünstlerInnen und besonders interessierten Publikumskreisen zu fördern und Begegnung von Kunst, Musik und Literatur mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu verstärken.

Proponenten: Hans Gratzer, Martin Haselböck, Franz Schuh, Maddalena Crippa, Philip Glass, Maria Joào, Dennis Russel Davies, Heinrich Schiff, Michael Nyman, Martin Schwab, Hermann Beil, Xenia Hausner, Peter Stein, Peter Simonischek.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 147100
 183

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von matchmaker

Bild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina FaschingBild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Art & Fest 2024 - Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Gmunden/Traunsee. Das Art und Fest des Round Table 36 Gmunden hat sich in den vier Jahrzehnten seines Bestehens zu einer weit über die Grenzen des Salzkammergut gereifte Institution der österreichischen Kulturszene entwickelt. 1986, in einem turbulenten Jahr des Weltgeschehens, erblickte es das Licht der Welt und hat sich getreu dem Clubmotto; „adopt, adapt, improve“ im steten Wandel der Zeit immer wieder neu entdeckt, gefunden und weiterentwickelt. Es wird gekonnt Art mit Fest kombiniert, weshalb seinem Ruf schon viele große Namen der öster…
Bild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress GmundenBild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut. ... wenn die Natur ihre Boten in Form von Schneeglöckchen und Bärlauch entsendet, die Flora und Fauna erwacht - spätestens dann weiss man im Salzkammergut, dass das Frühlingsfest der Traunseewirte vor der Türe steht. FELIX2020 Die diesjährige Veranstaltung ist zugleich gemeinsames Zugpferd für den jüngsten Spross der Familie. FELIX2020, das Wirtshausfestival am Traunsee - www.wirtshausfestival.at, vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, markiert es bereits zum dritten Mal den festlich-kulinarische Auftakt der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliertBild: „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliert
„Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliert
Gmunden/Salzkammergut/Traunsee - "Nicht nur der neue Name, sondern auch die neue „Marke“ hat sich – trotz der medialen Aufmerksamkeit für das Mozartjahr 2006 – gleich im ersten Jahr bewährt und damit die Tradition der „Festwochen Gmunden“, erfolgreich fortgeführt.", freut sich Intendantin Jutta Skokan. Die Festwochen Gmunden www.festwochen-gmunden.at …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der RegionBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der Region
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der Region
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut/Wien Sehr herzlich und mit grossem Einfühlungsvermögen geleitete die österreichische Künstlerin Mercedes Echerer die Salzkammergut Festwochen Gmunden anlässlich der Eröffnung in die heurige Spielsaison. Echerer, die als junge „Balettratte“ ihre ersten Berührungen mit der Traunseestadt machte, gelang es in vortrefflicher …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Selbstredend ist es nicht einfach an den Literaturschwerpunkt …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Montag, 5. August 2013, 1930 Lesung Bodo Hell mit …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als ÖsterreichpremiereBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als Österreichpremiere
Salzkammergut Festwochen Gmunden - Jazzklarinettist Don Byron als Österreichpremiere
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut/New York - Bronx: Nach dem pianistischen Auftaktwochenende mit Maki Namekawa und Dennis Russel Davies www.bruckner-orchester.at begaben sich die Festwochen in der zweiten Woche in die künstlerischen „Gefilde“ zwischen den Genres - Don Byron Sextett plays Junior Walker. "Von Mahler bis Swing" Der amerikanische Jazz-Klarinettist …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Start in den KultursommerBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Start in den Kultursommer
Salzkammergut Festwochen Gmunden - Start in den Kultursommer
Gmunden/Salzkammergut/Traunsee/Wien. Nicht nur Nostalgiker beschwören im Salzkammergut gerne die Zeit herauf, als sich vor gut hundert Jahren die Galionsfiguren des österreichischen Kunst- und Geistesleben während der traditionellen Sommerfrische ihre Inspiration holten. Von Altenberg bis Schnitzler, von Brahms bis Schiele, schier endlos ist die Liste …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Mittwoch, 31. Juli 2013 / 19:30 Uhr Franz Schuh liest …
Bild: Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am TraunseeBild: Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am Traunsee
Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am Traunsee
Die Durchmischung in der Programmgestaltung und die spartenübergreifende Ausrichtung verleihen den Salzkammergut Festwochen Gmunden ihren ganz besonderen Charakter. Die Eröffnung der diesjährigen Salzkammergut Festwochen Gmunden findet am 17.7.08 mit dem Stardirigenten Franz Welser-Möst um 19:00 statt. Das Orquestra Metropolitana de Lisboa und das …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Die letzte Woche bricht an... Montag, 26. August, …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den TraunseeBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
Gmunden/ Salzkammergut/ Traunsee - "Burschen wie die Zeit vergeht..., ein vom Volksmund gern gepflegter Spruch, kann ab nun für die Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 angewandt werden. Auch in diesem Jahr konnte Intendantin Jutta Skokan, ganz im Sinn einer gegenwartsbezogenen Kunstpositionen, Neues präsentieren und zusätzliche Interessensgruppen …
Sie lesen gerade: Salzkammergut Festwochen Gmunden - Uraufführung von Balduin Sulzers Komposition "Fledermaus quergehört"