(openPR) Auf dem diesjährigen Lesefest im Münchner Olympiastadion dreht sich alles um das Thema Sport. Mit vor Ort ist FLEXI-BAR® Kids, um den jungen Besuchern zwischen den Lesungen Spiel- und Übungsformen mit dem AGR-zertifizierten Trainingsgerät anzubieten.
Am 26. Juli 2007 veranstaltet die Lesewelt München e.V. zum zweiten Mal das Lesefest. Bei der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr drehte sich alles um „Tiere“. Dieses Jahr liegt der thematische Schwerpunkt beim „Sport“. Circa 100 ehrenamtliche und prominente Vorleserinnen und Vorleser erzählen passende Geschichten zum Themengebiet. Als Austragungsort hat die Lesewelt München e.V., unter der diesjährigen Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Christine Strobl, das bekannte Olympiastadion in München gewählt und wieder zahlreiche Kooperationspartner und Förderer gewinnen können.
Spannende Stories und spaßige Spiele
Damit neben der geistigen Anregung die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommt, können sich die kleinen Zuhörer in den Lesepausen richtig austoben. Zahlreiche Sportvereine und Einrichtungen laden zum Fußballspielen, Golfen, Hockey, Laufen, Tanzen und sportlichen Aktionen ein. Mit dem FLEXI-BAR Kids können die Besucher zum Beispiel selbst testen, wie fit sie sind. Von führenden Fitness- und Kindersport-Experten, Medizinern und Erziehern entwickelt, fördert FLEXI-BAR® Kids auf spielerische Art und Weise sowohl den Fitness- und Gesundheitsaspekt, als auch den kognitiven und kreativen Aspekt des Lernens. Die wesentlichen Fitnessfaktoren wie Kraft und Flexibilität werden schonend trainiert und das Herz-Kreislauf-System sanft aktiviert. Unter fachkundiger Anleitung wenden die 7- bis 9- Jährigen FLEXI-BAR® Kids rein spielerisch an, während die 10- bis 13-Jährigen die Übungen mit choreographischen Elemente verbinden. Bei beiden Gruppen ist der Spaß durch unterschiedliche Motivation garantiert.
FLEXI-BAR® für groß und klein
Das erfolgreich im Erwachsenentraining etablierte Trainingsgerät FLEXI-BAR® stärkt die Rumpfmuskulatur, stabilisiert die Wirbelsäule, verbessert die Haltung und beugt Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen vor. FLEXI-BAR® Kids ist speziell auf die körperlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Die Förderung der Konzentration und Koordination stand bei der Konzeption der Übungen und dem Zusammenstellen der Trainingspläne im Fokus der Experten. So sind Hyperaktivität, schlechte Schulleistungen und fehlende Ausgeglichenheit im Alltag oftmals eine Folge von Konzentrationsdefiziten. Im Bereich der Koordination ist zunehmend zu beobachten, dass immer mehr Kinder Schwierigkeiten bei der Erledigung ganz alltäglicher Dinge haben, wie beispielsweise „Schuhe binden“ oder Fahrradfahren. Spätestens mit der Einschulung sollten Gehirn und Nerven trainiert und gefördert werden, um koordinative Anforderungen im Alter selbstverständlich bewältigen zu können. Oft versäumen die Eltern jedoch, ihr Kind in diesem Bereich entsprechend zu fördern. Das Training mit FLEXI-BAR® Kids kann hierfür gezielt eingesetzt werden. Darüber hinaus werden degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, wie Hyperlordose oder Skoliose, verhindert und Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen vermieden. Anfang Juni 2007 wurden FLEXI-BAR® und FLEXI-BAR® Kids mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V.
(AGR/ www.agr-ev.de) als rückengerechtes Trainingsgerät ausgezeichnet.
FLEXI-SPORTS GmbH
Grafingerstr. 6
81671 München
Tanja Boyko
Tel: 089 – 450 287 – 10
Fax: 089 – 450 287 - 27
Email:

Der deutsche Fitness- und Wellness-Markt ist in den letzten zehn Jahren nachhaltig
gewachsen.
Die Nachfrage hat sich ebenfalls in den letzten Jahren verändert. Der Trend geht weg
vom Muskelaufbauenden Freihanteltraining hin zum gesundheitsorientierten komplexen Training. Deswegen hat sich FLEXI-SPORTS zur Philosophie gemacht: „gesundes Training mit intelligenten Hilfsmitteln“ – Zielgruppe nicht zu separieren (mollig, ältere therapeutisch etc.), sondern gemeinsames Training, welches gesund ist und Spaß macht.