openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wettbewerbsstrategien auf Basis von Kundenwahrnehmungen

(openPR) Qualitätsveränderungen werden oft erst spät bemerkt

Neuss/Bonn – Die Wahrnehmung der Qualitätsveränderung eines Produktes beim Kunden ist eine der großen Unbekannten in der Arbeit und Unternehmensführung vieler mittelständischer Unternehmen. Dabei stellt sich immer mehr heraus: Verbraucher benötigen oft Jahre, bis sie die Veränderung in der Qualität eines Produktes bemerkt haben. Dies beschreiben Debenajan Mitra, Assistant Professor für Marketing am Warrington College of Business der University of Florida in Gainesville, und Peter N. Goldner, Associate Professor für Marketing an der Leonard N. Stern School of Business der New York University in einem gemeinsamen Beitrag für das Magazin Harvard Business Manager http://www.harvardbusinessmanager.de.



Die beiden Wissenschaftler berufen sich auf die Ergebnisse der jährlichen Kundenzufriedenheitsstudie des Umfrageinstitutes Total Research Solutions, die die Befragung von rund 30.000 Kunden berücksichtigt. „Solche Umfragen sind für mittelständische Unternehmer sehr wichtig, denn auf Grund der Ergebnisse lassen sich Wettbewerbsstrategien genauestens planen – mit Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungen des Kunden. Ein Unternehmen kann seine Produkte also genauer auf die Wünsche seiner Kunden zuschneiden, durch Qualitätsveränderungen eine Art Probephase einläuten“, sagt Michael Müller, Geschäftsführer der a&o-Gruppe mit Sitz in Potsdam und Neuss http://www.aogroup.de. Die Untersuchung zeigt, dass die Wahrnehmung der Qualitätsveränderung je nach Produkt sehr unterschiedlich ist. So seien Konsumenten bei Zahnpasta „bereits“ nach 3,9 Jahren aufmerksam geworden, bei Kühlschränken nach 7,1 Jahren, bei Autoreifen gar erst nach 9,5 Jahren. Grundsätzlich würde Qualitätsverschlechterung Kunden eher auffallen als Verbesserung, berichtet das Blatt.

Die beiden Experten nennen drei Wege, die Manager für die Wettbewerbsstrategie befolgen sollen. Die tatsächliche und die vom Kunden wahrgenommene Qualität sollten miteinander verglichen werden, wo genau die Unterschiede liegen. „So können Manager den richtigen Mittelweg gehen zwischen Produktverbesserung und Zuschneiden eines Produktes auf den Kunden. Dieser Weg ist oft nicht einfach zu finden“, so Müller. Weiterhin empfehlen Mitra und Golder zu einer engen Verzahnung von Marketing und Qualitätsmanagement. Dennoch, so ein Verweis auf andere Studien, dauere es oft zwischen fünf und zehn Jahren, bis Qualitätsveränderungen höhere Profite ergeben. Zuletzt raten die Experten, die Verzögerungen in den Wahrnehmungen der Kunden bis ins Detail zu analysieren. „Die Aufgabe der Unternehmensführung ist es, herauszufinden, wann genau der Zeitpunkt der Veränderungswahrnehmung eintritt und wieso ein Kunde einen Qualitätsunterschied erst nach relativ langer Zeit bemerkt. Nur dann können Wettbewerbsstrategien auf Punkt ausgerichtet werden und der erfolg stellt sich ein“, so Müller.

Medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: +49 - 228 - 6 20 44 7
Telefax: +49 - 228 - 6 20 44 75

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 145835
 78

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wettbewerbsstrategien auf Basis von Kundenwahrnehmungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachtagung: Wie Hochschulen die passenden Studierenden finden
Fachtagung: Wie Hochschulen die passenden Studierenden finden
… von Studiengebühren und langfristig sinkender Schülerzahlen immer wichtiger. Die Einstieg GmbH veranstaltet daher am 27. September 2007 in Berlin die Fachtagung „Wettbewerbsstrategien vor dem Hintergrund des Informationsverhaltens von Oberstufenschülern". Von 13 bis 18 Uhr können sich Hochschulvertreter im Tagungszentrum Hotel Aquino über aktuelle Studien …
Bild: Prozessoptimierung in der AutomobilzuliefererindustrieBild: Prozessoptimierung in der Automobilzuliefererindustrie
Prozessoptimierung in der Automobilzuliefererindustrie
… damit steigender Qualitätsstandard folgt ISO TS 16949 für Systeme des Qualitätsmanagements in der Automobilindustrie. So optimieren sich Produktionsprozesse, was positive Kundenwahrnehmungen der Qualität fördert. Damit steigen Umsätze, wovon qualitätssichernde Maßnahmen jedoch nicht stets profitieren: Einmal erreichte Standards sehen manche Unternehmen …
Wirtschaftsrat fordert Rückkehr zu Werten und Tugenden
Wirtschaftsrat fordert Rückkehr zu Werten und Tugenden
Esslingen. Die Bedeutung des Unternehmertums stand im Zentrum einer Veranstaltung der Sektion Esslingen – Göppingen des Wirtschaftsrats der CDU e.V.. Über „Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien in der Möbelbranche“ sprach Franz Rieger, der Geschäftsführer von Möbel Rieger, vor einem ausgewählten Kreis an Unternehmern und Führungskräften aus der Region. Rieger …
Bild: Neue Kooperationsmodelle – die Zukunft des HandwerksBild: Neue Kooperationsmodelle – die Zukunft des Handwerks
Neue Kooperationsmodelle – die Zukunft des Handwerks
… bis 17. Juni stellen internationale Handwerkermeister und Unternehmer ihre Kooperationsmodelle am Weissensee (Kärnten) vor und geben Einblick in ihre Wettbewerbsstrategien. Speziell der Nutzen der jeweiligen Zusammenarbeit steht dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Erfolgreiche Organisationsformen. Namhafte Experten berichten zudem, wie Kleinbetriebe …
Bild: Wenn Unternehmerinnen zu Schülerinnen werden...Bild: Wenn Unternehmerinnen zu Schülerinnen werden...
Wenn Unternehmerinnen zu Schülerinnen werden...
… Wettbewerbsstrategie, um sich erfolgreicher zu positionieren als seine Wettbewerber. Wie demnach Wettbewerbsvorteile in einer Branche erzielt werden können, ist Kern der Wettbewerbsstrategien. Trotzdem ist Controlling nicht zu verwechseln mit Marketing. Während Marketing an die Kundschaft orientiert ist, beschäftigt sich Controlling mit der Branche. …
»Cloud Mall BW«: Ideenwettbewerb startet in die 2. Runde
»Cloud Mall BW«: Ideenwettbewerb startet in die 2. Runde
… konnten sich in diesen Grenzen noch ganz alleine behaupten. Heute bricht die Plattformökonomie diese Marktlinien zunehmend auf und verändert Wachstums- und Wettbewerbsstrategien. Die Entwicklung und Integration von Cloud-basierten Services im Verbund mit Partnern bietet Unternehmen wichtige Differenzierungschancen. Doch wie findet man geeignete Partner? …
Cincom-Studie: Keine Revolution bei europäischen Finanzdienstleistern
Cincom-Studie: Keine Revolution bei europäischen Finanzdienstleistern
… Die Reduzierung von Kosten im Front- und Back-Office bleibt Kernthema europäischer Finanzdienstleister. Grund dafür ist der steigende Konkurrenzdruck, der auch die Wettbewerbsstrategien, die Ziele des Multichannel- Managements und die Distributionsstrategien beeinflusst. Bei aller auf dem Markt beobachteten Vielfalt wird das Schaffen eines Mehrwerts …
markt-studie.de - BBE "Branchenfokus Gardinen/Deko-Stoffe" erkennt Renaissance von Haus- und Heimtextilien
markt-studie.de - BBE "Branchenfokus Gardinen/Deko-Stoffe" erkennt Renaissance von Haus- und Heimtextilien
… Branchenfokus „Gardinen/Deko-Stoffe“ der BBE RETAIL EXPERTS. Für den Wettbewerb innerhalb des Gardinenmarktes ist mit einer weiter zunehmenden Intensität zu rechnen. Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien sind mit einem auf entsprechend großer Verkaufsfläche präsentierten Vollsortiment an Haus- und Heimtextilien zu bewerkstelligen. So wird der Absatz mittlerweile …
Bild: Das Fachbuch „Zukunftsstrategien der Leasing-Branche“ ist erschienenBild: Das Fachbuch „Zukunftsstrategien der Leasing-Branche“ ist erschienen
Das Fachbuch „Zukunftsstrategien der Leasing-Branche“ ist erschienen
… Zukunft der Leasing-Branche gewagt und beleuchten die wichtigsten Trends und Innovationen. Im Buch werden Themen wie Wettbewerbsstrategien, vertriebliche Anforderungen, Informationsverarbeitung, Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung oder wertorientierte Kundensegmentierung behandelt. Mithilfe des „Eltviller Modells des Zukunftsmanagement“ wird …
audius KI ermöglicht Wettbewerbervergleich auf Knopfdruck
audius KI ermöglicht Wettbewerbervergleich auf Knopfdruck
… Analysen bereitgestellt. Die stets aktuelle Datenbasis dient dann zum Benchmarking der eigenen Produkte gegenüber Wettbewerbern, zur Analyse mittel- und langfristiger Wettbewerbsstrategien oder zur Identifikation interessanter Marktsegmente für neue Produkte.Höchste Ansprüche an Datenschutz und Vertraulichkeit erfülltTechnisch basiert die Lösung auf der …
Sie lesen gerade: Wettbewerbsstrategien auf Basis von Kundenwahrnehmungen