openPR Recherche & Suche
Presseinformation

F.A.Z: SPD will Mindestlohn für Deutsche Post noch dieses Jahr

11.07.200713:36 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die SPD setzt die Union beim Thema Mindestlohn weiter unter Druck. So wollen die Sozialdemokraten nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe) für die Bediensteten der Deutschen Post noch in diesem Jahr einen Mindestlohn durchsetzen. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreiteten der SPD-Vorsitzende Kurt Beck und Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) am Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Anlass für den Vorstoß ist, dass das Briefmonopol in Deutschland Anfang kommenden Jahres fällt, während es in der EU, wie vom Europäischen Parlament am Mittwoch beschlossen, erst 2011 statt wie zunächst geplant 2009 auslaufen wird.

Zu den Chancen, sich in der großen Koalition mit CDU/CSU rasch auf einen Mindestlohn für den Postsektor zu einigen, sagte Beck der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Ich hoffe, dass wir uns mit der Union einig sind, dass wir alle kein Interesse daran haben können, dass irgendwelche nichtdeutschen Anbieter zu Dumpinglöhnen in Deutschland tätig werden, wenn dieser Markt nun einseitig geöffnet wird". Sollte die Initiative Erfolg haben, so wäre sie nach den Worten des SPD-Vorsitzenden "ein vorgezogener Schritt zu dem Teil des Mindestlohns, den wir in der Koalition vereinbart haben". Man könne davon ausgehen, dass bis September der bisherige Haustarifvertrag der Post zu einem bundesweiten Tarifvertrag werde, sagte Beck weiter. Dann werde es deutlich mehr als 50 Prozent Tarifbindung in diesem Sektor geben. "Das würde uns ermöglichen, die Absprachen der Koalition zur Anwendung des Entsendegesetzes, die insgesamt erst im Frühjahr in Kraft treten sollen, in diesem Punkt vorzuziehen", sagte der SPD-Chef. Damit könne die Aufgabe des Postmonopols in Deutschland "auf vernünftige Weise organisiert werden".

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 145824
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „F.A.Z: SPD will Mindestlohn für Deutsche Post noch dieses Jahr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/FAZ: Unschlüssigkeit vor einer wichtigen Wahl
direct/FAZ: Unschlüssigkeit vor einer wichtigen Wahl
F.A.Z. FRANKFURT, 16. August. Selten wurde einer Wahl eine so hohe Bedeutung beigemessen wie der unter Karlsruher Vorbehalt für den 18. September geplanten Bundestagswahl. Selten aber waren die potentiellen Wähler auch so unschlüssig, ob sie überhaupt daran teilnehmen und wie sie sich gegebenenfalls dabei entscheiden werden. Dieser Befund ergibt sich …
direct/ F.A.Z.: Zustimmung aus SPD für Tornado-Einsatz in Afghanistan
direct/ F.A.Z.: Zustimmung aus SPD für Tornado-Einsatz in Afghanistan
… bisherigen Mandat gedeckt." Bartels sprach sich auch dafür aus, bei der Gelegenheit die Personalobergrenze zu erhöhen. "Die Obergrenze ist ein Problem," sagte Bartels der F.A.Z. Die bisherige Grenze von bis zu 3000 Soldaten ist derzeit mit 2990 Mann nahezu ausgeschöpft. Die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Birgit Homburger, zeigte …
Bild: SPD-Mindestlohn-Infostand am 1. Mai in AlsfeldBild: SPD-Mindestlohn-Infostand am 1. Mai in Alsfeld
SPD-Mindestlohn-Infostand am 1. Mai in Alsfeld
ALSFELD/LAUTERBACH (voz/regio), den 30 April 2008. Am Donnerstag, den 1. Mai beteiligt sich der SPD-Ortsverein Alsfeld erstmals mit einem eigenen Infostand zum Thema „Mindestlohn und gute Arbeit“ an der traditionellen DGB-Kundgebung zum Tag der Arbeit auf dem Alsfelder Marktplatz, teilt uns Swen Bastian von der SPD Alsfeld mit. Ab 10 Uhr gibt es am …
direct/ FAZ: SPD-Abgeordnete fordern Enquetekommission zur Sicherheitspolitik
direct/ FAZ: SPD-Abgeordnete fordern Enquetekommission zur Sicherheitspolitik
… ostdeutschen SPD-Politiker auch partei- und koalitionspolitisch heiße Eisen anfassen wie die Frage nach einem Einsatz der Bundeswehr im Inneren, heißt es in dem F.A.Z.-Bericht. "Überkommene Strukturen" Weigel und Meckel sähen "gerade" in der großen Koalition eine Chance, "in der Sicherheitspolitik aus alten Denkmustern herauszufinden und Althergebrachtes …
PIN AG- Ankündigung ist reinste Erpressung
PIN AG- Ankündigung ist reinste Erpressung
… Jens Vogel: Die Ankündigung der PIN AG 1000 Mitarbeiter zu entlassen, sehen die Jusos Minden-Lübbecke als reinen Erpressungsversuch der PIN AG, um die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns kurz vor dem Ziel noch zu verhindern, schon seit Monaten machen die PIN AG und ihr größter Gesellschafter der Springer-Verlag Stimmung dagegen und behaupten immer …
FAZ - SPD-Politiker sympathisieren mit Urwahl des Kanzlerkandidaten - "Grundrecht" / Thierse warnt
FAZ - SPD-Politiker sympathisieren mit Urwahl des Kanzlerkandidaten - "Grundrecht" / Thierse warnt
… seinen Hut in den Ring geworfen hat". "Ein Mitgliederentscheid ist ein Instrument, das uns aus Krisensituationen führt", sagte der Kieler SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels der F.A.Z.. Als es nach dem Rücktritt des SPD-Vorsitzenden Engholm 1993 bei der Suche nach einem Nachfolger erstmals angewandt wurde, habe es "für Aufmerksamkeit gesorgt" …
Bild: Olaf Scholz zahlt Wahlhelfern nur zwei Euro/StundeBild: Olaf Scholz zahlt Wahlhelfern nur zwei Euro/Stunde
Olaf Scholz zahlt Wahlhelfern nur zwei Euro/Stunde
… auch den Bundestagswahlkampf des Hamburger SPD-Spitzenkandidaten, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, „hautnah miterleben“? In einem „jungen Team interessante Aufgaben“ übernehmen? Für den SPD-Mindestlohn (7,50 Euro/Stunde) kämpfen? Dann melden Sie sich in der SPD-Geschäftsstelle Altona. „Was die SPD bzw. Olaf Scholz „vergessen“ hat zu schreiben, ist, …
2025 Pin-Mitarbeiter in NRW von Insolvenz betroffen - Romberg: SPD-Sorge um Nokia-Mitarbeiter heuchlerisch
2025 Pin-Mitarbeiter in NRW von Insolvenz betroffen - Romberg: SPD-Sorge um Nokia-Mitarbeiter heuchlerisch
… Nokia-Mitarbeiter geht die SPD auf die Straße, aber die PIN-Briefträger lässt Hannelore Kraft eiskalt im Regen stehen", ärgert sich Romberg. Durch den eingeführten Post-Mindestlohn hätten mittlerweile 37 Tochterunternehmen der angeschlagenen PIN Group AG mit über 7500 Beschäftigten Insolvenz anmelden müssen. Allein in Nordrhein-Westfalen sind bei den sechs …
Was die Hotelwäsche mit dem Mindestlohn zu tun hat – Berliner Hemden werden in Polen gebügelt
Was die Hotelwäsche mit dem Mindestlohn zu tun hat – Berliner Hemden werden in Polen gebügelt
… und Union verbal auf sich ein. Jetzt sind Vertreter der großen Koalition im Bundesarbeitsministerium in Berlin zusammengekommen, um das weitere Vorgehen beim Mindestlohn abzusprechen. An der Runde nehmen Kanzleramtschef Thomas de Maizière, Arbeitsminister Olaf Scholz sowie Staatssekretäre des Wirtschafts- und des Finanzministeriums teil. „Die Umsetzung …
Bild: Ein für die Mindestlohnbefürworter schlechtes Jahr 2008 geht zuende und 2009 gibt kaum besser PerspektivenBild: Ein für die Mindestlohnbefürworter schlechtes Jahr 2008 geht zuende und 2009 gibt kaum besser Perspektiven
Ein für die Mindestlohnbefürworter schlechtes Jahr 2008 geht zuende und 2009 gibt kaum besser Perspektiven
Ein für die Mindestlohnbefürworter erfolgloses Jahr geht nun zu Ende und auch im Bundestagswahljahr 2009 wird die Durchsetzung weiterer Branchenmindestlöhne kaufm besser aussehen. Dafür hat nicht nur das nun am 18.12.2008 verkündete Urteil des OVG Beriln-Brandenburg gesorgt, mit dem in zweiter Instanz die Unwirksamkeit der Post-Mindestlohnverordnung …
Sie lesen gerade: F.A.Z: SPD will Mindestlohn für Deutsche Post noch dieses Jahr