(openPR) Beim Live Earth Konzert am 7. Juli sorgte das Kochduo „Rote Gourmet Fraktion“ in Hamburg für das leibliche Wohl der internationalen Künstler und wurde dabei von TV-Koch Tim Mälzer unterstützt.
Frankfurt, 10. Juli 2007 - Während Musikstars wie Snoop Dogg, Shakira, Reamonn und Silbermond beim Live Earth Konzert auf der Bühne die Massen begeisterten, schwitzten backstage zwei Köche, was das Zeug hält. Ole Plogstedt und Jörg Raufeisen alias „Rote Gourmet Fraktion“ waren am vergangenen Samstag engagiert worden, um die Live Earth-Künstler kulinarisch zu versorgen. Während des Konzerts kochten sie und ihre Crew zehn Stunden lang und richteten dabei über 400 Teller für die Musiker an. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei durch den bekannten Fernsehkoch Tim Mälzer, der vom Autohersteller smart - dem internationalen Partner von Live Earth - als Gaststar präsentiert wurde und seine gesamte Gage für Klimaschutzprojekte spendete. „Unser Essen kam bei den Künstlern sehr gut an“, freut sich Jörg Raufeisen. „Besonders gefreut hat uns, dass Lotto King Karl, der nicht nur HSV-Fan, sondern auch Stadionsprecher des HVS ist, voll auf unser St. Pauli-Gericht abgefahren ist: Bio-Lammcurrywurst „Millerntor“ mit Gegengerade-Kartoffeln und St. Pauli-Cream. Auch die Moderatorin des Konzerts, Kati Witt, hat unser Konglomerat von Erdbeeren, Kalbsleber und Entenbrust ziemlich gelobt.“
Als Tournee-Caterer der besonderen Art sind Ole Plogstedt und Jörg Raufeisen alias Rote Gourmet Fraktion deutschen Rockstars seit 14 Jahren bekannt. Bands wie die Toten Hosen, Rosenstolz, Him oder Juli schwören auf die eigensinnigen Menüs der beiden Kochprofis. Mit Gerichten wie „Ratte in Rollsplit“ (Maispoularde in Blaumohn gebraten), „Pumpgun mit Curryschuss“ oder der „Vegetarischen Schlachteplatte“ treffen die beiden selbst ernannten „Punk-Caterer“ genau den Geschmack der Künstler. Dabei legen Plogstedt und Raufeisen viel Wert auf hohe Produktqualität und professionelle Zubereitung. Auch wenn die Speisen witzige Namen tragen, sind es dennoch Gerichte auf dem Niveau eines Gourmetrestaurants, die jeweils frisch zubereitet werden.
Seit 1993 bekochen Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt alias „Rote Gourmet Fraktion“ (www.rotegourmetfraktion.de) deutsche und internationale Musiker wie Die Toten Hosen, Element of Crime, Die Fantastischen Vier, Rosenstolz oder Him auf ihren Tourneen und Festivals. Dabei waren sie die ersten Caterer, die ihr Dinner nicht nach Kantinenmanier mit Kellen aus Warmhaltevorrichtungen schöpften, sondern jeden Teller mit liebevoller Dekoration à la minute anrichteten. Die Gerichte des gelernten Kochs Plogstedt und des Patissiers Raufeisen tragen nicht nur sehr originelle Namen, sie werden auch regelrecht inszeniert und zwischen Dekoartikeln wie Skeletten aus Kunststoff, Spielzeugkakerlaken, Totenschädeln und Plastikratten serviert.
Pressekontakt:
Gourmet Network
Cornelia Zeiger, Susanne Drexler
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt












