(openPR) Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH - DEW21 nutzt die Lösung AutoBank für SAP der Hanse Orga AG für die integrierte Zahlungseingangsverarbeitung.
Vor Einführung der Hanse Orga Lösung gab es bei DEW21 zwei Verarbeitungswege: Während für die Verarbeitung der elektronischen Kontoauszüge ein separates PC-Programm (CMFC) eingesetzt wurde, setzte man zur Verarbeitung der im DTAUS-Format bereit gestellten Kontoumsätze der Hauptbankverbindung ein Eigenprogramm ein. Zur Optimierung dieser zweigleisigen Verarbeitung sowie zur Ablösung der Eigenprogrammierung durch eine Standardanwendung, entschied man sich bei DEW21 zur Einführung von Autobank für SAP. Unterschiedliche Gründe überzeugten DEW21 bei der Entscheidungsfindung. Dafür sprachen zunächst zufriedene Referenzkunden der Hanse Orga, bei denen AutoBank für SAP erfolgreich im Einsatz ist. Ausschlaggebend war auch, dass mit AutoBank für SAP Anpassungen in den Filtereinstellungen durch den Fachbereich problemlos selbst vorgenommen werden können. Aufwändige Programmierungen gehören so der Vergangenheit an. Das Produkt AutoBank punktete letztendlich auch durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die zweigleisige Verarbeitung der Kontoinformationen war aufwändig und ineffektiv. Die Trefferquote lag insgesamt bei ca. 86,5%, wobei die Quote bei der Verarbeitung der elektronischen Kontoauszüge mit ca. 150 Posten pro Tag lediglich 60% erreichte und das Eigenprogramm zur Verarbeitung der DTAUS-Dateien (ca. 2800 Posten pro Tag) eine Trefferquote von ca. 88% aufwies. Eine weitere Verbesserung der Treffer war nur mit erheblichem Programmier- und Testaufwand zu realisieren.
Nach Einführung von Autobank für SAP verläuft die Verarbeitung nun einheitlich mit der Standardlösung Autobank für SAP. Anpassungen aufgrund aktueller Veränderungen können einfach und flexibel vorgenommen und umgehend realisiert werden. Die Trefferquote liegt nun durchschnittlich bei über 90,5% und erreicht gerade an den Spitzentagen, an denen bis zu 13.000 Posten verarbeitet werden müssen, über 93%. Im Projekt waren zunächst zwei Buchungskreise einbezogen - DEW21 und die Wasserwerke Westfalen, ein Tochterunternehmen. Seit Januar 2007 wird in einem weiteren Buchungskreis der Zahlungsverkehr der neu gegründeten Tochtergesellschaft DEW21 Netz über AutoBank für SAP abgewickelt.
Eine Besonderheit bei diesem Projekt bestand in der Einrichtung einer automatischen Jobsteuerung, die alle einzelnen Teilschritte der Zahlungsverarbeitung bei DEW21 nun selbständig ausführt. So werden die DTAUS-Dateien bereits am Abend von der Bank abgerufen und verarbeitet, so dass diese Zahlungen bei der nächtlichen Erstellung der Rechnungen und Mahnungen bereits verarbeitet sind. Das Projekt startete im Januar 2006. Nach nur drei Monaten erfolgte der Produktivbetrieb.
„Das Projektziel wurde im vorgesehenen Zeitrahmen erreicht und wir sind sehr zufrieden mit dem Projektverlauf, der Betreuung seitens Hanse Orga und mit dem Ergebnis des Projektes.
Die Trefferquoten konnten durchweg gesteigert werden. Die Gesamtquote liegt nun bei über 90 %,“ erklärt Erich Röthel, Leiter Finanzwirtschaft bei DEW21.
Frau Jimi Carina Göhlert
Abt. Marketing
Hanse Orga AG
Oldesloer Straße 63
D-22457 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 51 48 08 - 423
Über DEW21
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH versorgt die Einwohner der Stadt Dortmund mit Erdgas, Strom, Wärme und Wasser und bietet Dienstleistungen rund um diese Produkte für Geschäfts- und Privatkunden an. Darüber hinaus versorgt DEW21 Herdecke mit Erdgas und Wasser, Holzwickede mit Wasser und ist Vorlieferant für Trinkwasser allerbester Qualität für Schwerte und Iserlohn.
Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung wurde 1995 aus dem Bereich Gas- und Wasserversorgung der Dortmunder Stadtwerke und der Bezirksdirektion Dortmund der damaligen VEW gegründet. Preiswürdigkeit , Versorgungssicherheit und umfassender Service bei allen Energiedienstleistungen stehen bei DEW21 im Mittelpunkt.







