(openPR) Der SAP Service Partner und IBM Business Partner basycs GmbH hat sein Dienstleistungsportfolio für SAP on System i-Anwender um die drei Service-Pakete Administration, Hotline und Mobiles Vorsorge Rechenzentrum (MVRZ) erweitert. Mit den neuen und kostengünstigen Service-Angeboten unterstützt das Beratungshaus die Anforderungen, den hochverfügbaren und reibungslosen Betrieb der immer komplexer werdenden SAP-Landschaften zu sichern und deren Performance zu verbessern.
Mit dem Service-Paket Administration können Unternehmen IT-Betriebskosten dauerhaft senken. Dabei sichern qualifizierte SAP-Berater von basycs den reibungslosen Betrieb aller SAP-Anwendungen beim Kunden. Sie übernehmen die tägliche Prüfung der SAP-Systemlandschaft auf mögliche Störungen sowie Fehlerquellen und -ursachen. Nach vorab individuell festgelegten Service Level Agreements (SLAs) werden der i5/OS-Systemstatus, das Memory- und Workmanagement, der Plattenstatus und dessen Auslastung, das Systemprotokoll und mehr beim IBM System i analysiert. Bei den SAP-Anwendungen werden Systemlogs und Datenbankkonsistenz überprüft sowie vielfältige Performancezahlen gemessen und – falls erforderlich – durch geeignete Maßnahmen verbessert. Alternativ zum manuellen Check kann die Administration auch über das Monitoring des SAP Solution Managers eingerichtet werden.
Für viele Unternehmen ist die dauerhafte Verfügbarkeit ihrer produktiven SAP-Software auf IBM System i inzwischen zu einem geschäftskritischen Faktor geworden. Fallen die Systeme doch einmal aus, garantiert das Mobile Vorsorge Rechenzentrum (MVRZ) den schnellen, sicheren und vollständigen Wiederanlauf des Produktivsystems. Das MVRZ ist eine IBM System i-Maschine, die exakt auf die beim jeweiligen Kunden eingesetzten SAP-Anwendungen angepasst ist. Im Ernstfall transportieren basycs-Berater das vorkonfigurierte MVRZ innerhalb von maximal 24 Stunden vor Ort zum Kunden, übernehmen die systemtechnische Installation, stellen die produktiven SAP-Systeme wieder her und reduzieren so die Ausfallzeiten. Gerade für mittelständische Firmen ist das MVRZ auch eine wirtschaftlich äußerst günstige Alternative zu gängigen Hochverfügbarkeitslösungen, da es auf Mietbasis bezogen und nur im tatsächlichen K-Fall eingesetzt wird.
Für alle sonstigen Probleme rund um Betrieb, Bedienung, Administration und Wartung von SAP-Anwendungen on IBM System i hat basycs das Service-Paket Hotline geschnürt. Telefonisch oder via E-Mail steht Kunden zu festgelegten Zeiten ein qualifizierter SAP-Berater von basycs als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Service-Paket gibt es in den zwei Versionen „Base“ und „Extended“. Bei der an Werktagen gültigen Basisversion werden Hotline-Anfragen innerhalb von zwei Stunden beantwortet. Mit der erweiterten Version garantiert basycs den Support rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche (24x7).
„Die Verfügbarkeit von SAP-Anwendungen ist heute ein wettbewerbsrelevanter Faktor, denn Unternehmen müssen IT-gestützte Geschäftsprozesse mit ihren Kunden, Lieferanten und Partnern jederzeit reibungslos abwickeln können“, betont Dieter Huber, Geschäftsführer der basycs GmbH. „Mit den drei Service-Paketen bieten wir Firmen jeder Größe eine intelligente und kostengünstige Möglichkeit, um unterbrechungsfreie, hochperformante sowie rasche Geschäftsabläufe sicherzustellen. Um die Leistungsfähigkeit der SAP-Anwendungen unserer Kunden weiter zu steigern, werden wir unser Dienstleistungsportfolio auch künftig kontinuierlich um zusätzliche Service-Pakete erweitern.“










