openPR Recherche & Suche
Presseinformation

70 Millionen Energiesparlampen landen im Hausmüll - Kurze Wege zur Entsorgung als Sonderabfall sind gefragt

02.07.200711:07 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Seit Australien beschlossen hat, künftig Glühlampen zu verbieten, ist das Thema „sparsame Beleuchtung“ erneut ins Interesse des Endverbrauchers gerückt. Der Anteil an Energiesparlampen in deutschen Haushalten liegt im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln derzeit erst bei rund 5 Prozent. Mehr Gasentladungslampen, gemeinhin als Neonröhren oder Kompaktsparlampen bezeichnet, erhöhen aber auch das Problem ihrer Entsorgung. Insbesondere wegen des geringen Gehaltes an schädlichem Quecksilbers dürfen ausgebrannte Stromsparlampen nicht in den Hausmüll gelangen, sondern müssen getrennt entsorgt werden.



Erste Erfahrungen mit Rücknahmeaktionen im Einzelhandel liegen aus der Elektro-Innung Westeifel vor. Seit Februar dieses Jahres läuft als Pilotprojekt eine Rücknahmeaktion mit dem Lampenlogistiker Lightcycle. Elektromeister Leonhard Kockelmann, viele Jahre Obermeister und mit seinem Meikowe Elektroservice seit 20 Jahren Pionier in Sachen Lampenrecycling, ist begeistert: „Das ist eine runde Sache geworden. Jeden Monat kommt ein LKW, der die alten Röhren und Energiesparlampen zur Verwertung fährt. Das ist doch wirklich eine ganze Menge für unsere kleine Westeifel.“ Und die Akzeptanz bei Betrieben und Kunden steigt ständig.

Zwei Monate nach dem ersten Rundschreiben waren schon über 70 Meisterbetriebe mit dabei. Jetzt machen bereits Kollegen aus der Nachbarinnung mit. Es wird auch bei den großen Industriebetrieben der Region, wie Gerolsteiner Sprudel oder der Bitburger Brauerei abgeholt. Mit der Unterstützung von Lightcycle kann die Innung einen reibungslosen Abholservice für große Mengen anbieten.

Diese Idee fand beim Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) ungeteilte Unterstützung. Im Herbst soll den Betrieben auf der bundesweiten Obermeistertagung der Abholservice von Lightcycle vorgestellt werden. „Die Sammlung der Altlampen über Lightcycle ist eine hervorragende Sache“, freut sich ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi. „Das gibt unseren Meistern die Gelegenheit, Kompetenz nicht nur in allen Licht- und Stromfragen zu zeigen, sondern sie auch auf dem Gebiet der Entsorgung von Altgeräten unter Beweis zu stellen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im September von den Obermeistern breite Zustimmung für die Zusammenarbeit bekommen werden.“ Bald wird es überall in Deutschland möglich sein, beim Elektrofachbetrieb alte Gasentladungslampen abzugeben. Beim Einsammeln der verbrauchten Lampen gibt es dann einen willkommenen Anlass, mit den Kunden ins Gespräch über eine Neuanschaffung von Energiesparlampen zu kommen.

70 Millionen Altlampen wurden im Jahr 2006 umweltunfreundlich entsorgt

Seit März 2006 sind alle Hersteller von Elektrogeräten gesetzlich verpflichtet, diese nach Gebrauch wieder zurückzunehmen und zu verwerten. Energiesparlampen gehören dazu. In der Bundesrepublik haben sich die Lampenhersteller unter dem Dach der Lightcycle Retourlogistik zusammengeschlossen, die als Non-Profit Unternehmen die Rücknahme ausgedienter Gasentladungslampen organisiert. Diese Lichtquellen, zu denen Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren gehören, verlangen nach einer umweltschonenden Entsorgung. Während ihrer gesamten Betriebsdauer leisten die genügsamen Dauerbrenner ihren Beitrag zum Klimaschutz. Sie benötigen dafür jedoch in minimalen Mengen Quecksilber und andere Schadstoffe. Das ist den allermeisten Kunden offenbar nicht bewusst. Rund 90 Prozent der Privatverbraucher nehmen zur Entsorgung ihrer ausgedienten Lampen und Kleingewerbebetrieben, teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemlichkeit den kurzen Weg zur grauen Hausmülltonne. Über 70 Millionen Altlampen wurden im Jahr 2006 nach einer Marktstudie des Lampenlogistikers Lightcycle umweltgefährdend entsorgt.

Dabei kann eine umweltgerechte Entsorgung so einfach sein: In 90 Karstadt-Filialen wurden die Verbraucher im März dieses Jahres über „Stromeffizienz im Haushalt“ informiert. Mit einem Rabatt beim Kauf einer neuen Stromsparlampe bei Rückgabe einer verbrauchten, konnten die Kunden zur Sammlung motiviert werden. Lightcycle übernahm die Bereitstellung der Behälter und die Rücknahmelogistik. Bei der Aufklärungskampagne mit dabei waren weitere Partner wie die Deutschen Umwelthilfe, das Umweltbundesamt und die Deutschen Energieagentur. Solche Maßnahmen am Point of Sale lassen sich bestens zur Kundengewinnung und –bindung und natürlich auch für das eigene Image als fortschrittlicher und umweltfreundlicher Betrieb nutzen.

Zur Schließung des Wertstoffkreislaufs haben die Lampenhersteller ein umfangreiches, flächendeckendes Rücknahmesystem aufgebaut, das von Abgabemöglichkeiten bei über 1.500 kommunalen und freiwilligen Sammelstellen bis hin zum Abholservice bei gewerblichen Großverbrauchern reicht. Damit künftig deutlich weniger Altlampen in dunklen Kanälen verschwinden, übernimmt Lightcycle kostenoptimiert und umweltschonend die Logistik der Entsorgung. Sie unterstützt Shops, Gewerbe sowie öffentliche Einrichtungen, die freiwillig Sammelmöglichkeiten für Kunden anlegen. Anders etwa als bei Batterien ist der Handel vom Gesetz nämlich nicht zur Entsorgung der ausgedienten Leuchtmittel verpflichtet.

Mit einem Full-Service-Angebot fördert Lightcycle die Einrichtung von Rücknahmestationen am Point of Sale. Sie wird mit Pressearbeit begleitet und Informationsmaterial erstellt. Lightcycle liefert die notwendigen Sammelbehälter, auf Wunsch sogar individuell gestaltet, stellt Aufkleber und sonstige Werbemittel zur Verfügung und holt die Altlampen auf Anforderung ab. Außerdem beteiligt sich die Gesellschaft an Aktionswochen und testet in Pilotprojekten neue und für alle Seiten vorteilhafte Wege der Altlampenrückgabe.

Dass mit dem Thema Energiesparlampen Menschen zu bewegen sind, beweist die Aktion der amerikanischen Supermarktkette Wal-Mart. Sie möchte sich mit positiven Schlagzeilen in den Nachrichtenblättern ein grünes Image verschaffen. Wal-Mart rechnet aus, dass mit dem Verkauf von 100 Millionen solcher Lampen im Jahr drei Milliarden Dollar Energiekosten und Millionen Tonnen an Treibhausgasen eingespart werden können. Durch Unterstützung von Hollywood-Stars, einer breit angelegen Aufklärungskampagne am POS und in den Medien sollen diese Lampen, die natürlich auf den besten Plätzen im Regal positioniert sind, der Verkaufshit im Supermarkt werden. Auch in Deutschland werden Leuchtstofflampen immer bevorzugter platziert und besser verkauft. Und mit Lightcycle kann parallel die Entsorgung verbessert werden. „Wir sind offen für Handel und Lebensmittelmärkte“, meint Elektromeister Kockelmann. „Wenn dort Sammelkartons aufgestellt werden, da würden wir die Abholung gleich mit übernehmen.“

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Landsbergerstr. 155, Haus 2
80687 München
Tel. +49 (0)89 57 95 96 36
www.Lightcycle.de
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Georgios Chryssos, Direktor Marketing & Vertrieb

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 143910
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „70 Millionen Energiesparlampen landen im Hausmüll - Kurze Wege zur Entsorgung als Sonderabfall sind gefragt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH

Bild: Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragenBild: Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragen
Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragen
Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Desinfektion, um sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Bestrahlung mit UV-C-Licht ist eine davon. ------------------------------ Die ultravioletten Lichtstrahlen befreien nicht nur glatte Oberflächen, sondern auch Luft und Wasser von Bakterien und Viren. Die effektivsten UV-C-Lampen sind Gasentladungslampen in Form von Leuchtstoffröhren oder Kompaktleuchtstoffröhren mit einem besonderen Lichtspektrum und müssen wie diese gesondert entsorgt werden. München, den 08. Oktober 2020 - Die Wirkung von UV-…
Bild: „Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-RegionenBild: „Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-Regionen
„Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-Regionen
München, Juni 2020: Endlich wieder Schule zum Anfassen, Erleben, Mitmachen. Und dann gleich auf eine Reise um die Welt – mit Livesatellitenbildern auf Spurensuche nach verborgenen Rohstoffen. Nach dem Corona-bedingten Shutdown steht nun auch die Umweltbildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wieder in den Startlöchern und macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende. Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Rohstoffe werden knapp. Dabei wäre es einfach, au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
… von Restbeständen ist für die Händler weiterhin möglich. In vier weiteren Stufen sollen dann bis 2012 alle Glühlampen verboten werden und die Verbraucher komplett auf Energiesparlampen umgestiegen sein. Im Gebiet der Europäischen Union sollen mit dieser Regelung bis zum Jahr 2020 geschätzte 39 Terawattstunden an Strom eingespart werden, was einer Ersparnis …
Bild: Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung einBild: Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung ein
Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung ein
… Nasenhaarschneidern, Einkaufszetteln, Streichholzschachteln oder aber Weihnachtsfotos fremder Menschen. Einer etwas unfreiwilligen Sammelleidenschaft ging Wigald Boning hinsichtlich seiner ausgedienten LED- und Energiesparlampen nach. "Ich wusste lange nicht, wie ich meine Lampen fachgerecht entsorgen soll und habe sie deshalb aufbewahrt", sagt das Multitalent. …
Bild: Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.deBild: Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.de
Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.de
… wertvolle Materialien zur Wiederverwertung enthalten. Zum Elektroschrott gehören Großgeräte wie Kühlschrank und Mikrowelle, aber auch Kleingeräte wie Mobiltelefone und LED- und Energiesparlampen. Letztere dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, da sie elektronische Bauteile enthalten und damit unter das ElektroG fallen. Verbraucher*innen sollten …
Bild: Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtigBild: Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtig
Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtig
81 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen richtig entsorgen können. Damit ist eine leichte Steigerung der Bekanntheit über die richtigen Entsorgungsorte für Altlampen in der Bevölkerung zu erkennen: 2022 waren es noch 80 Prozent der Verbraucher*innen. Der Wertstoffhof bleibt beliebtester Entsorgungsort …
Bild: Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-DayBild: Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-Day
Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-Day
… den unsichtbaren Elektroschrott. Damit sind elektronische Geräte, die von Verbraucher*innen oft nicht als Elektroschrott wahrgenommen werden, wie tragbare Gesundheitsgeräte und LED- oder Energiesparlampen, gemeint. Diese gehören nicht in den Hausmüll, da sie elektronische Bauteile enthalten und damit unter das ElektroG fallen. Verbraucher*innen müssen …
Bild: Vorsicht Sonderabfall! Auf eine sachgemäße Entsorgung achtenBild: Vorsicht Sonderabfall! Auf eine sachgemäße Entsorgung achten
Vorsicht Sonderabfall! Auf eine sachgemäße Entsorgung achten
Sonderabfall ist schadstoffhaltig, damit umweltschädigend & gesundheitsgefährdend und verlangt nach einer sachgerechten Entsorgung. Die Entsorgung Punkt DE GmbH steht Verbrauchern zur Seite. Berlin, 14.10.2011: Der Begriff „Sonderabfall” wird im allgemeinen Sprachgebrauch zur Beschreibung verschiedener Abfallarten mit gefährlichen Eigenschaften …
Energiesparen ist schön, aber wohin mit den alten Lampen?
Energiesparen ist schön, aber wohin mit den alten Lampen?
Weniger Strom verbrauchen will jeder und der CO2-Ausstoß muss geringer werden. Also her mit den sauberen Energiesparlampen! Schließlich kann man damit seine Lichtkosten um rund 70 Prozent senken. Wohin aber, wenn sie ausgebrannt sind und entsorgt werden müssen? Einfach in den Hausmüll? Auf keinen Fall. Obwohl umweltfreundlich, enthalten Gasentladungslampen …
Bild: Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste AbgabestelleBild: Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste Abgabestelle
Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste Abgabestelle
… Entwicklung zeigt sich auch bei der Mülltrennung zuhause: Immer weniger Menschen wollen ihre alte Lampe über den Hausmüll entsorgen (8 Prozent). Alte LEDs und Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll. Dass dieses Bewusstsein in der Bevölkerung vorhanden ist, zeigt die aktuelle repräsentative Verian-Umfrage im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands …
Bild: Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für AltlampenBild: Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für Altlampen
Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für Altlampen
80 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen richtig entsorgen können. Beliebtester Entsorgungsort bleibt der Wertstoffhof mit 63 Prozent und der stationäre Handel hat mit zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr an Beliebtheit gewonnen (16 Prozent). Eine positive Entwicklung zeigt sich beim Thema …
Lightcycle sammelte 27,5 Millionen Altlampen ein
Lightcycle sammelte 27,5 Millionen Altlampen ein
… 300 kg giftiges Quecksilber umweltgerecht entsorgt. Ohne eine minimale Menge an Quecksilber können sie nicht leuchten. Das gilt auch für alle Energiesparlampen. Ausgebrannten Lampen müssen daher laut Elektroaltgerätegesetz seit März 2006 von den Lampenherstellern zur Entsorgung zurückgenommen werden. Lightcycle organisiert als Non-Profit-Unternehmen …
Sie lesen gerade: 70 Millionen Energiesparlampen landen im Hausmüll - Kurze Wege zur Entsorgung als Sonderabfall sind gefragt