openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Technische Abnahme für Konnektor: gematik gibt ICW Box für Gesundheitskarten-Testregionen frei

29.06.200713:52 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Walldorf/Berlin, 29. Juni 2007 – Die gemeinsam vom Netzwerkhersteller Cisco und dem eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) entwickelte ICW Box ist für den Einsatz in offiziellen Gesundheitskarten-Testregionen freigegeben: Die gematik, Gesellschaft für Telematik¬anwendungen der Gesundheitskarte mbH, hat den Gesundheitskarten-Konnektor nach der aktuellen Spezifikation 1.3.1 funktional abgenommen.



Mit der Freigabe durch die gematik kann die ICW Box ab sofort in allen deutschen Testregionen für die elektronische Gesundheitskarte eingesetzt werden. Interessierte Leistungserbringer können sie bei der ICW, HP und ihren Partnerunternehmen beziehen. Für den Einsatz in den Testregionen hat ICW ein attraktives Leihmodell entwickelt. Dabei übernimmt HP die Zusammenstellung der Hard- und Software, die Logistik sowie den Service und Support für die ICW Box. Erste Bestellungen liegen bereits vor.

Kosteneffiziente Integration in bestehende Infrastruktur
Die ICW Box besteht aus einem Netz-Konnektor – dem Cisco Healthcare Router – und einem so genannten Anwendungs-Konnektor – der ICW Healthcare Connector Application (HCA). In den Testregionen wird im Release1 zunächst der Offline-Fall erprobt. Der Anwendungs-Konnektor steuert dabei im lokalen Netz der Arztpraxis bzw. Apotheke den Informationsfluss zwischen den angeschlossenen Kartenlesegeräten und der vorhandenen Praxis- oder Apotheken-Software. So lassen sich die Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte – wie das elektronische Rezept, Versichertendaten und Notfalldaten – sicher und komfortabel direkt aus vielen bereits vorhandenen Arzt- oder Apothekersoftwaresystemen bedienen.

Gemeinsam mit den Gesundheitskarten-Konnektoren werden auch die modernen SICCT-Kartenterminals (Secure Interoperable Chipcard Terminal) erprobt. Diese neuen Kartenterminals können ab sofort mit der ICW Box genutzt werden und bieten eine deutlich höhere Sicherheit als die bisher eingesetzten MKT+ Terminals. Da die ICW Box auf einem bewährten Cisco Integrated Services Router (ISR) aufbaut, lässt sie sich effizienter verwalten als proprietäre Entwicklungen: Die zu Grunde liegende Cisco

ISR-Technologie ist bei Netzwerkbetreibern bekannt, so dass bei ihrem Einsatz kaum Schulungsaufwand entsteht.

Leichte Integration von medizinischen Primärsystemen
Für die gemeinsam mit Cisco entwickelte ICW Box steht im ICW Developer Netzwerk (http://idn.icw-global.com) ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung, mit dem sich vorhandene Arzt- und Apothekersysteme schnell und einfach für die elektronische Gesundheitskarte bereit machen lassen. So können Ärzte und Apotheker auch nach der Einführung der neuen Gesundheitskarte weitestgehend wie gewohnt mit ihrer vorhandenen Software arbeiten. Eine Reihe von Herstellern medizinischer Primärsysteme nutzen bereits die Vorteile des SDKs.

Maßgeschneiderte Lösungspakete
HP bietet spezialisierte Service- und -Support-Lösungen rund um die ICW Box. Das Angebot reicht von Beratung im Vorfeld über Schulungen und Vor-Ort-Service durch Techniker bis hin zum Remote Management und Monitoring. Zudem können Großkunden individuelle Handbücher ordern und die Geräte mit eigenen Logos versehen.
Darüber hinaus stehen verschiedene Finanzierungsmodelle zur Wahl.

InterComponentWare AG
Dirk Schuhmann
Industriestraße 41
69190 Walldorf

Tel: ++49 (0) 6227-385-133
Fax: ++49 (0) 6227-385-199

E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 143698
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Technische Abnahme für Konnektor: gematik gibt ICW Box für Gesundheitskarten-Testregionen frei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von InterComponentWare AG

Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der InterComponentWare AG (ICW AG) wurde am 18. November 2014 durch den TÜV Süd nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Auditoren bescheinigen, dass die ICW AG ein QMS für Konzeption, Entwicklung und Vertrieb von Software Lösungen am internationalen Gesundheitsmarkt sowie damit verbundenen Dienstleistungen etabliert hat. Der TÜV Süd auditierte die ICW AG im November 2014. Dies geschah im Rahmen von Interviews und Dokumentenprüfungen, bei denen das normen- und prozesskonforme Handeln der Mitarbeiter im …
Bild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® ConnectBild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
Aus der Technologie-Partnerschaft zwischen InterComponentWare AG (ICW) und Roche Diabetes Care entsteht eine umfassende Web-basierte Lösung für effizientes Diabetes Management. Walldorf, Deutschland, 17.11.2014 ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect, das kürzlich von Roche Diabetes Care gelauncht wurde. Diese neuartige Web-basierte Lösung vereinfacht das tägliche Diabetes Management für Menschen mit Diabetes und deren Ärzten sowie Diabetesberaterinnen. Sie erlaubt die nahtlose Zusammenarbeit aufgrund …

Das könnte Sie auch interessieren:

Exportchance für die deutsche IT-Wirtschaft: Bulgarische Minister geben Startschuss für Gesundheitskarte
Exportchance für die deutsche IT-Wirtschaft: Bulgarische Minister geben Startschuss für Gesundheitskarte
… mit Cisco, dem weltweit führenden Anbieter von Routing- und Netzwerklösungen, entwickelt wurde. Die ICW Box kommt in einer anderen Version auch in deutschen Gesundheitskarten-Testregionen als Konnektor zum Einsatz. Sie verschlüsselt die zu übertragenden Informationen und verschickt sie über ein Virtual Private Network (VPN), also eine speziell gesicherte …
Zu sehen auf der MEDICA 2005: Q-Med.Praxis bereit für elektronische Gesundheitskarte
Zu sehen auf der MEDICA 2005: Q-Med.Praxis bereit für elektronische Gesundheitskarte
Walldorf/Niederkirchen, 11. November 2005 – Die Schwerdtner Medizin-Software GmbH hat ihr Praxis-Verwaltungssystem Q-Med.Praxis an die Gesundheitskarten-Lösung der InterComponentWare AG (ICW) angeschlossen. Damit beherrscht das System schon heute die Pflichtanwendungen Vertragsdatenmanagement und eRezept sowie den Dokumentenaustausch mit der web-basierten Gesundheitsakte …
Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte
Kooperation vereinbart: MEDOS macht seine Systeme bereit für elektronische Gesundheitskarte
Walldorf/Frankfurt, 25. August 2006 – Der Medizinsoftware-Hersteller MEDOS AG und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin vereinbaren die Unternehmen, die MEDOS-Systeme für die elektronische Gesundheitskarte bereit zu machen und sie an die persönliche Gesundheitsakte LifeSensor und die Krankenhausvernetzungs-Lösung …
Erster Gesundheitskarten-Konnektor: ICW und Cisco reichen Healthcare Router zur Zulassung ein
Erster Gesundheitskarten-Konnektor: ICW und Cisco reichen Healthcare Router zur Zulassung ein
Walldorf/Berlin, 30. April 2007 – Der Gesundheitskarten-Betriebsorganisation gematik liegt seit heute der erste Konnektor zur Zulassung nach der aktuellen Spezifikation 1.0 vor: Der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG und der Netzwerk-Ausrüster Cisco haben ihren gemeinsam entwickelten Gesundheitskarten-Konnektor „Cisco Healthcare Router“ bei der …
Bild: Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik einBild: Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik ein
Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik ein
Walldorf/Berlin, 4. September 2006 – Der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) hat seinen Konnektor „Medical NTBA“ zur Zulassung bei der Gematik eingereicht. Die Zulassung ist eine Voraussetzung für den Einsatz des Konnektors in offiziellen Testregionen für die elektronische Gesundheitskarte. Der Konnektor dient zur sicheren Anbindung der EDV-Systeme …
Elektronische Gesundheitskarte jetzt auch in Krankenhäusern: gematik zertifiziert ICW Krankenhaus-Konnektor
Elektronische Gesundheitskarte jetzt auch in Krankenhäusern: gematik zertifiziert ICW Krankenhaus-Konnektor
… (ICW) entwickelte serverbasierte Krankenhaus-Konnektor ist von der gematik, der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH, für den Einsatz in offiziellen Gesundheitskarten-Testregionen freigegeben worden. Der Krankenhaus-Konnektor der ICW ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Damit sind bei ICW zwei Konnektor-Lösungen erhältlich: …
Bild: Frischer Wind in der eHealth-Branche - KoCoConnector AG geht an den StartBild: Frischer Wind in der eHealth-Branche - KoCoConnector AG geht an den Start
Frischer Wind in der eHealth-Branche - KoCoConnector AG geht an den Start
… zwischen der IT-Infrastruktur der Ärzte und Apotheker und den zentralen Anwendungen. In der KoCo Connector AG vereinen die beiden Branchenkenner jahrelange fachliche Kompetenz und technische Expertise für diesen hochkomplexen Markt. Die „KoCo-Box“ – so der interne Arbeitstitel für den Konntektor – ist eine bedeutende technologische Innovation. Sie vereint …
Rahmenvertrag auf MEDICA unterzeichnet: ICW und HP bauen Partnerschaft für Gesundheitskarte aus
Rahmenvertrag auf MEDICA unterzeichnet: ICW und HP bauen Partnerschaft für Gesundheitskarte aus
… Informations- und Bildbearbeitung: Auf der MEDICA unterzeichneten die Unternehmen einen weltweiten Rahmenvertrag über Liefer-, Service-, Staging- und Support-Leistungen für den Gesundheits¬karten-Konnektor ICW Box mit einer Mindestlaufzeit bis Ende 2010. Sie bekräftigen damit ihre Strategie, gemeinsam eine umfassende Lösung für die Telematik-Infrastruktur …
Bild: Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik einBild: Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik ein
Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik ein
Walldorf/München, 9. November 2006 – Cisco und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) haben ihren gemeinsam entwickelten Konnektor zur Zulassung bei der Gematik eingereicht. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz der Lösung in offiziellen Testregionen für die elektronische Gesundheitskarte. Der zur Zulassung eingereichte Healthcare …
Bild: ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP PlattformBild: ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP Plattform
ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP Plattform
… unserer Kunden und Nutzer bestmöglich zu schützen.“ Die ICW Box ist von der gematik für den Einsatz als Konnektor in den offiziellen Gesundheitskarten-Testregionen freigegeben und wird in einer angepassten Version seit 2007 auch im nationalen Gesund-heitskarten-Pilotprojekt der Republik Bulgarien genutzt. Der bulgari-sche stellvertretende Gesundheitsminister …
Sie lesen gerade: Technische Abnahme für Konnektor: gematik gibt ICW Box für Gesundheitskarten-Testregionen frei