openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mitel und Sun präsentieren konvergente Sprach- und Datenanwendungen

26.06.200715:11 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) OTTAWA, Ontario, Kanada, 26. Juni 2007 - Sun Microsystems, Inc. und Mitel® Networks, Corp. kündigten den Abschluss einer globalen OEM-Vereinbarung an, die dazu beitragen soll, den Einsatz konvergenter Sprach- und Datenanwendungen in Multi-Tenant-Umgebungen voranzubringen. Die vereinheitlichte Kommunikationssoftware für die Anrufkontrolle von Mitel wird in den Sun Microsystems-Server für Enterprise-Umgebungen sowie für Carrier Hosted- und Customer Premise-Umgebungen integriert. Der Sun-Server entspricht dem Industriestandard. Sun und Mitel haben außerdem eine vereinheitlichte Lösung geschaffen, die die preisgekrönte Contact Center(1) Software von Mitel auf der Ultra-Thin Client-Hardware Sun Ray™ anbietet.



Der MICS (Multi-Instance Call Server) unterstützt die Unterbringung von bis zu 200 aufgeteilten Instanzen der Anrufkontrollsoftware Mitel 3300 IP Communication Platform (IPC), so dass diese alle gleichzeitig auf Sun Fire™ X4200- oder X4600-Servern ausgeführt werden können. Der MICS erlaubt mehreren Unternehmen, Abteilungen und Büros, denselben Server gemeinsam zu nutzen, aber jeweils eine eigene Version der Anrufkontrollsoftware einzusetzen und Funktionen und Merkmale zu nutzen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Beispielsweise kann ein Kunde auf einem Server Version 8.0 von Mitel Call Control mit Mitel Customer Interaction Solutions-Anwendungen ausführen, während ein zweiter Kunde auf demselben Server Version 7.1 von Mitel Call Control mit Mitel Your Assistant™ und Mitel Mobile Extension als Anwendungen für die vereinheitlichte Kommunikation ausführt.

„Kunden suchen nach Anwendungen, die es ihren Angestellten erlauben, intelligenter, schneller, besser und gemeinschaftsorientierter zu arbeiten, um die Unternehmensleistung zu verbessern“, so Stephen Beamisch, Business Development und Strategic Alliances Manager bei Mitel. „Durch die Zusammenarbeit mit Sun konnten wir einzigartige neue Lösungen schaffen, die es Unternehmen ermöglichen, Upgrades in ihrer eigenen Geschwindigkeit vorzunehmen, um ihre bestehenden Infrastruktur-Investitionen, wie unter anderem Server, Daten- und Sprachsysteme, so zu schützen, dass sie nicht gleichzeitig mit dem Multi-Tenant-Softswitch aufrüsten müssen.

Aktuelle und herkömmliche Multi-Tenant-Softswitches oder PBXs zwingen alle Benutzer, dieselbe Software-Version zu verwenden, d. h. die IT-Manager müssen sich überlegen, wie ihre integrierten Geschäftsanwendungen von einem Upgrade auf den Multi-Tenant-Softswitch beeinflusst werden. So wie die IT-Manager in der heutigen Umgebung versuchen, die Integration ihrer Geschäftsanwendungen zu realisieren, versuchen sie auch, Softwareversionen und -implementierungen zu kontrollieren. Dabei gehen sie strenger als je zuvor vor und achten gleichzeitig auf sicherheitsrelevante Aspekte. Neben der Bereitstellung einer neuen Möglichkeit, mit Tenanting und Hosting zurecht zu kommen, eröffnet dieser Multiinstanzen-Ansatz die Gelegenheit für neue Services in Hinblick auf Geschäftskontinuität und Wiederherstellung im Katastrophenfall. Gleichzeitig wird die Verwaltung der Lösung vereinfacht, weil nur noch ein einziges Managementsystem für mehrere Anrufkontrollen/Kunden erforderlich ist.

„Unsere Zusammenarbeit mit Mitel kombiniert bewährte Technologien zu einem Wertschöpfungsprozess, der ein enormes Interesse auf Seiten von Kunden und Partnern gefunden hat, seit auf der VoiceCon im März die Lösung präsentiert wurden", berichtet Peter Ewens, VP, OEM Group, Sun Microsystems Inc. „Dank der integrierten Services von Sun befindet sich Mitel jetzt in einer Position, ein ganzes Lösungspaket für den Endkunden bereitstellen zu können. Dies stellt eine ausgezeichnete Gelegenheit für professionelle Services durch Partner aus der Systemintegration dar, die das Lösungspaket konfigurieren und installieren können.

Einsatzbereiche
Tele2 (www.Tele2.com), ein preisgünstiger Kommunikationsnetzwerkbetreiber und eine führende Alternative zu den früheren monopolistischen Telekommunikationsanbietern in ihrem Zielmarkt der Benelux-Länder, plant beispielsweise, den Sun-Mitel MICS einzusetzen, um seine gehosteten Voice-Services auf einem einzigen Server unterzubringen und sie mit einem einzigen Management-Tool zu verwalten. Das Ergebnis ist ein geringerer Stromverbrauch. Außerdem hat man nur noch ein Hardwaregerät und benötigt nur ein einziges Management-Werkzeug, um Anwendungen für einzelne Kunden oder für einzelne Anfragen hinzuzufügen oder zu ändern.

„Momentan haben wir Schränke und Stapel mit 3300 ICPs in einem Raum, die jeweils ein eigenes Managementsystem besitzen, um unsere verschiedenen gehosteten Kunden zu bedienen“, sagte Theo van Dongen, Senior Business Consultant Voice bei Tele2. „Wenn wir bis zu 200 3300 ICPs auf einem einzigen Sun Server unterbringen können, sind wir in der Lage, unser Angebot zu differenzieren, indem wir verschiedene Versionen der Anrufkontrollfunktionen für jeden einzelnen Tenant freischalten und die Funktionsmerkmale ganz nach den speziellen Bedürfnissen unserer verschiedenen Kunden aktualisieren, ändern oder hinzufügen.“

Zukünftige Entwicklungen
Sun und Mitel haben außerdem die geplante Integration des Sun Ray IP Phone Bundles angekündigt. Diese Lösung erlaubt eine einzige Hot Desk-Anmeldung sowohl für das Ultra-Thin Client-Terminal Sun Ray als auch für das Mitel IP-Telefon. Der zu jedem Mitel-Set portable Mitel-Sockel verfügt über einen Einschub, der konform zur Java Card™-Technologie ist, und der ein Hotdesking für Sun Ray und Mitel IP-Telefon gestattet. Dieses kleine Gerät bietet alle herkömmlichen Funktionsmerkmale der Sun Ray mit weniger Stromverbrauch als bei der Verwendung eines separaten Telefons und eines Thin-Clients und wird gleichzeitig zu einem attraktiven Preis angeboten. Das Sun Ray IP Phone Bundle ist insbesondere geeignet für kosten- und sicherheitssensible Umgebungen, wie beispielsweise Kontaktzentren, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen, Service-Provider und Finanzservices.

Die Unternehmen arbeiten darüber hinaus zusammen, um die Sun Ray VoIP-Lösung bereitzustellen, wobei sich die Mitel Contact Center-Anwendung auf dem Server befindet, so dass sich die Kontaktzentrum-Benutzer per „Hot Desk“ über jedes verfügbare Terminal sicher am Telefon anmelden können. Hierzu können sie ihre Java Card mit persönlichem Profil verwenden. Die Sun Ray VoIP-Anwendung kann auf einfache Weise an andere vertikale Märkte angepasst werden, wie unter anderem im Bereich Gesundheitswesen. Wenn Ärzte ihre Visite machen, stellt die von der Hot Desk-Funktionalität gebotene Erreichbarkeit sicher, dass sie in einem Notfall schnell und einfach in jedem beliebigen Zimmer über das Telefon erreicht werden können.

„Einer der Schlüssel, den Anteil der Unternehmen zu steigern, die verwaltete und gehostete Services in Anspruch nehmen, ist die Bereitstellung von Management-Werkzeugen sowohl für den Service-Provider als auch für das Unternehmen als Endbenutzer“, sagte Sheila McGee-Smith, President und Principal Analyst, Mc-Gee-Smith Analytics, L.L.C. „Mit dieser Ankündigung erleichtern Sun und Mitel die Verwaltungsbürde für Service-Provider, indem sie ihnen erlauben, auf einfachere Weise Hunderte von Kunden zu unterstützen, und den Unternehmen, die ihre Services nutzen, Anwendungsflexibilität und verbesserte Geschäftskontinuität bieten zu können."

Die Partner von Sun und Mitel stellen das Paket als Gesamtlösung bereit (Sun Fire-Server, Sun-Software, das Betriebssystem Solaris™ 10 sowie die Mitel-Software) und bieten es dem Endkunden als Starter-Kit an. Alle Lizenzen für Softwareanwendung/Telefonie werden nach Kanälen per Standardverfahren von Mitel und vom Sun Customer Ready Program erworben, die die Lösung aktivieren. Das Produkt wird im vierten Quartal 2007 allgemein verfügbar sein.

1 Die Lösungspalette Customer Interaction Solutions von Mitel erhielt den 2007 IP Contact Center Technology Pioneer Award des Customer Interaction Solutions Magazine.

Pressekontakt:
Sandra Prömel
saalto Agentur und Redaktion GmbH
Rappenstraße 5
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/160 88-70
Telefax 07 21/161 09-88
E-Mail: E-Mail
http://www.saalto.de


Weitere Informationen bei:
Christina Eckrodt
Mitel Networks GmbH
Prinzenpark, Prinzenallee 15
40549 Düsseldorf
Telefon 02 11/520648-0
Telefax 02 11/520648-99
E-Mail: E-Mail
http://www.mitel.com

Über Mitel
Mitel ist ein führender Anbieter integrierter Kommunikationslösungen und -dienstleistungen für Unternehmenskunden. Die sprachzentrierten, IP-basierten Kommunikationslösungen von Mitel bestehen aus einer Kombination aus Telefoniehardware und -software, die Sprache, Video und Datenkommunikation in Geschäftsanwendungen und -prozesse integriert. Diese Lösungen ermöglichen den Kunden, wesentliche Kosteneinsparungen zu erzielen und ihr Geschäft effizienter und effektiver zu führen, indem eine erweiterte Kommunikation, gemeinsam genutzte Informationen und Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten unterstützt werden. Mitel hat seinen Hauptsitz in Ottawa, Kanada, mit Niederlassungen, Partnern und Wiederverkäufern auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.mitel.com.

Mitel und das Logo sind registrierte Warenzeichen der Mitel Networks Corporation.
Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 142975
 173

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mitel und Sun präsentieren konvergente Sprach- und Datenanwendungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mitel Networks GmbH

Mitel baut Angebot an virtuellen Unified-Communications-Applikationen für die VMware-Umgebung aus
Mitel baut Angebot an virtuellen Unified-Communications-Applikationen für die VMware-Umgebung aus
Düsseldorf, 14. September 2010. Auf der VMworld 2010 in San Francisco hat Mitel® (NASDAQ:MITL), kanadischer Anbieter von Unified-Communications (UC)-Softwarelösungen mit deutschem Sitz in Düsseldorf, zusätzliche Mitel UC-Applikationen bekanntgegeben, die nun als virtuelle Anwendungen für eine VMware-Umgebung verfügbar sind. Europäischen Kunden und Interessenten wird Mitel auf der VMworld in Kopenhagen vom 12. bis zum 14. Oktober seine Lösungen präsentieren. In Kombination mit bereits veröffentlichten Applikationen ist Mitel der erste Industr…
Mitel UC Advanced Mobile für BlackBerry Smartphones zum Download in der BlackBerry App World
Mitel UC Advanced Mobile für BlackBerry Smartphones zum Download in der BlackBerry App World
Düsseldorf, 17. August 2010. Mitel® (NASDAQ:MITL), ein führender Anbieter von Unified-Communications-Softwarelösungen, hat Anfang August die Version 3.2 seiner Lösung „Unified Communicator® (UC) Advanced“ veröffentlicht. Nutzer eines BlackBerry® Smartphones haben so die Möglichkeit, Features von Mitel UC über UC Advanced zu aktivieren und zu nutzen. Die BlackBerry Smartphone-Applikation mit dem Namen Mitel UC Advanced Mobile steht zum Download in der BlackBerry App World™ zur Verfügung. UC Advanced ist ein Software-Client, der Nutzern den Zu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitel® präsentiert neue Lösungen für unbegrenzte Mobilität
Mitel® präsentiert neue Lösungen für unbegrenzte Mobilität
… Kollegen, Kunden und Partnern zu bleiben – jederzeit und an jedem Ort. Dies ist möglich durch: • eingebetteten, VPN-unabhängigen, 128 bit AES verschlüsselten Sprach- und Datenfluss über den Mitel Managed Applications Server • funktionsreiche Softphones, Konferenz- und Zusammenarbeits-Tools für Außendienstmitarbeiter • Plug and work-Teleworking für mehr …
Mitel und Sun präsentieren Resultate ihrer globalen OEM-Vereinbarung
Mitel und Sun präsentieren Resultate ihrer globalen OEM-Vereinbarung
… sicher an Mitels IP-Telefonen und den Sun Ray™ Thin Client Terminals anmelden. Der Sun Ray Unified IP Client stellt an allen Arbeitsstationen im Netzwerk Sprach- und Datendienste zur Verfügung, ermöglicht so eine signifikante Reduzierung der Desktop-Kosten und -Komplexität sowie die Beibehaltung des bekannten, bewährten Telefongeräts. Das simultane Hot …
Mitel baut Angebot an virtuellen Unified-Communications-Applikationen für die VMware-Umgebung aus
Mitel baut Angebot an virtuellen Unified-Communications-Applikationen für die VMware-Umgebung aus
… Markt verfügbar macht. Die Mitel Virtual Solutions setzen VMware vSphere™ wirksam ein, um es dem Nutzer zu ermöglichen, Mitels führende Sprach- und Unified-Communications-Applikationen neben anderen, nicht sprachbezogenen Business-Applikationen im Rechenzentrum zusammenzuführen. „Die Mitel Virtual Solutions, kombiniert mit einem auf SIP basierten Telefonanschluss, …
Mitel WM 2018 Incentive: Weltmeister tippen und iPad gewinnen!
Mitel WM 2018 Incentive: Weltmeister tippen und iPad gewinnen!
Die Wahrheit liegt auf dem Platz: Wer im Mitel-Vertrieb ebenso fit ist wie in Fußballfragen, sichert sich beim WM-Tippspiel attraktive Preise. Mönchengladbach, 8. Juni 2018 - Westcon-Comstor, Value-Added-Distributor (VAD) führender Security-, Collaboration-, Netzwerk- und Datacenter-Technologien, und Mitel, einer der globalen Marktführer für Unternehmens-Kommunikationslösungen, …
Sener & Stockhausen Technologieberatung vereinbart Vertriebspartnerschaft mit MITEL
Sener & Stockhausen Technologieberatung vereinbart Vertriebspartnerschaft mit MITEL
… Bereichen: IT (Unternehmens-IT), Voice over IP/Telekommunikation sowie Telemarketing. Über MITEL Networks GmbH MITEL Networks ist ein führender Anbieter im Bereich der Sprach-, Video- und Datenkonvergenz in Breitbandnetzwerken. Das Unternehmen bietet hoch entwickelte Kommunikationslösungen, die sich einfach an individuelle Geschäftsprozesse und Anforderungen …
Mitel baut Fachhandelsnetzwerk und Engagement in Deutschland aus
Mitel baut Fachhandelsnetzwerk und Engagement in Deutschland aus
… Mitgliedschaft im Bundesverband Telekommunikation (VAF) e.V. verstärkt. In dem bundesweiten Zusammenschluss von über 230 mittelständischen Dienstleistungsanbietern aus den Bereichen Sprach- und Datennetzsysteme sowie Funk- und Sicherheitstechnik findet Mitel nicht nur ein Sprachrohr gegenüber Industrie, Netzbetreibern, Verwaltung, Politik sowie nationalen …
Mitel und VMware verkünden erste Kundenprojekte in Sachen Sprach-Virtualisierung
Mitel und VMware verkünden erste Kundenprojekte in Sachen Sprach-Virtualisierung
… virtualisierten Lösung, die auch Telefonie umfasst, ganz vorne mit dabei. Hinzu kommt, dass unsere Kunden hohe Kosten durch den Notfallvorsorgeplan und die Wartung von Sprach- und Datennetzen einsparen können.“ Auch Jan Wouter van den Doel, ICT Manager des niederländischen Delta Psychiatric Center & Forensic Psychiatric Center De Kijvelanden, setzt …
Mitel® auf der CeBIT 2007: Neue Unified-Communications-Lösungen für unbegrenzte Mobilität
Mitel® auf der CeBIT 2007: Neue Unified-Communications-Lösungen für unbegrenzte Mobilität
… sich in diesem Jahr erstmalig auf der europaweit größten Computermesse CeBIT. Im Fokus des Messeauftritts werden neben den bewährten Kommunikationslösungen für integrierte Sprach- und Datenvernetzung neueste Telefonielösungen auf Basis des Live Communications Servers von Microsoft stehen. Mitel wird in diesem Rahmen als Partneraussteller von InfoWAN …
MITEL und Eclipse setzen auf Karlsruher Full-Service-Agentur saalto
MITEL und Eclipse setzen auf Karlsruher Full-Service-Agentur saalto
… gemeinsam das Open Source Phänomen Eclipse (www.eclipse.org) unterstützen und vorantreiben. Der PR-Etat der MITEL Networks GmbH (www.mitel.com), ein führender Anbieter von Sprach-, Video- und Datenkonvergenz in Breitbandnetzwerken mit Hauptsitz in Ottawa / Kanada, beinhaltet die gesamte Unternehmenskommunikation sowie den vertriebsorientierten Aufbau eines …
Mitel® auf der CeBIT 2008: Grün, intelligent und mobil - Mitel präsentiert neue Highlights in Hannover
Mitel® auf der CeBIT 2008: Grün, intelligent und mobil - Mitel präsentiert neue Highlights in Hannover
… und Sun Sun Microsystems und Mitel® Networks, Corp. kündigten den Abschluss einer Vereinbarung an, die dazu beitragen soll, den Einsatz konvergenter Sprach- und Datenanwendungen in Multi-Tenant-Umgebungen voranzubringen. Grund genug, bereits auf der diesjährigen CeBIT einen ersten Einblick in die kommenden gemeinsamen Projekte zu geben. Die vereinheitlichte …
Sie lesen gerade: Mitel und Sun präsentieren konvergente Sprach- und Datenanwendungen