openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KulturForum Europa vergab Toleranzmedaille im Rahmen des KulturPreis Europa

12.06.200714:44 UhrKunst & Kultur
Bild: KulturForum Europa vergab Toleranzmedaille im Rahmen des KulturPreis Europa
Foto: Georges Du Fresne mit KFE-ToleranzPreis (Mitte) zusammen mit seiner bezeubernden Zwillingsschwester Camille, Verleger Clauspeter Koscielny und Hotel im Wasserturm Manager, Sales and Marketing, R
Foto: Georges Du Fresne mit KFE-ToleranzPreis (Mitte) zusammen mit seiner bezeubernden Zwillingsschwester Camille, Verleger Clauspeter Koscielny und Hotel im Wasserturm Manager, Sales and Marketing, R

(openPR) Französischer Schauspieler Georges Du Fresne mit ToleranzPreis ausgezeichnet.

Georges Du Fresne war zehn, als er mit der Rolle des Ludovic 1997 sein großartiges Leinwanddebüt gab. Er spielte mit einer vor allem für sein Alter außergewöhnlichen Natürlichkeit und mit großem Einfühlungsvermögen für seine Figur des „Mädchenjungen“ im Film von Alain Berliner, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Europäischen Filmpreis und dem Golden Globe.

Es verschmelzen hier auf geheimnisvolle Weise Realität und eine rosa-rote Barbiewelt. Die Eltern folgen Ludovic in seine Traumwelt und beginnen endlich ihren Sohn zu verstehen. Der Film endet mit dem Aussage des Vaters, Ludovic soll so sein wie er sein möchte, Hauptsache er ist glücklich. Fokus. Ein schöner Film über Toleranz.

Der französische Schauspieler war nach Deutschland gekommen, um eine Veranstaltung des KulturForum Europa e.V. (www.kfe.de) zum Thema ethnischer und sexueller Minderheiten in der ländlichen Region an Hand einer Fotoausstellung des Deutsch-Türken Deniz Yücel mit Bildern zum Thema "Schwul in der Provinz, ..." zu eröffnen. Bundessozialminister und Vizekanzler Franz Müntefering hatte dazu ein persönliches Grußwort zugesandt.

Das KulturForum Europa zeigte auf, wie türkisch-deutsche Bürger sich mit Courage im neuen Heimatland öffnen, entgegen der verhärteten, tradierten Herkunft und damit anderen hier lebenden Minderheiten ebenfalls Mut zur eigenen Akzeptanz machen. Der Geleittext zur Ausstellung wurde von Dr. Mike Dahm beigesteuert, einem Bonner Arzt, der sich aus dem beruflichen Blickwinkel als Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit der Thematik „Schwul in der Provinz“ auseinander gesetzt hat.

Georges du Fresne ausgezeichnet mit dem KFE-Toleranzpreis 2007 für seine Darstellung der Hauptfigur im Film „Mein Leben in Rosarot “.

Im Anschluss überreichte der Berliner Journalist Clauspeter Koscielny, Verleger von Orpheus Oper International, Neue Gesellschaft für Musikinformation, in Köln dem Schauspieler den Europäischen ToleranzPreis des KulturForum Europa (KFE): „Sie erhalten den ToleranzPreis, der jeweils im Rahmen des Kulturpreis Europa durch das KFE vergeben wird, als 21jähriger Mediator zwischen Frankreich, Belgien und Europa für Ihre bravoröse Darstellung im wunderbaren Alain Berliner Film MA VIE EN ROSE mit einer klaren Aussagen und positiven Stellungnahme zu Toleranz und Akzeptanz von sexuellen und ethnischen Minderheiten, die Sie auch persönlich vertreten und leben“, so Koscielny bei der Verleihungszeremonie.

Einzigartiges Ambiente in Köln
Das Hotel im Wasserturm, internationales Luxushotel im einst größten Wasserturm Europas, zählt zu den außergewöhnlichsten Herbergen in Deutschland und bot zu diesem Ereignis exklusiv, einzigartig, erlebenswert den Hintergrund. Die Turmgestalt – Symbol für eine schützende Zuflucht. Schutz und Geborgenheit, die nicht einengt, sondern vielmehr Raum und Großzügigkeit ausstrahlt. Davon zeugt allein schon die imposante, 11 Meter hohe Hotelhalle mit ihren begehbaren Brückenverbindungen. Ein Schritt nach draußen – und man ist mitten im pulsierenden Leben der Stadt. Ein Schritt zurück – und man ist aufgehoben in den „eigenen“ vier Wänden. (www.hotel-im-wasserturm.de)
Hinter denkmalgeschützten, über 130 Jahre alten Mauern verbirgt sich eine außergewöhnliche Innenarchitektur von zeitloser Modernität. Von der französischen Innenarchitektin Andrée Putman entworfen, zeigt sich das 1990 eröffnete Hotel heute in einem eleganten Stil und begeisterte den Filmschauspieler, der in Straßburg als Student der Architektur eingeschrieben ist.

Georges Du Fresne folgt dem US-Schriftsteller Doug Wright, Purlitzerpreisträger, der im vergangenen Jahr für sein Monodrama „Ich bin meine eigene Frau“ vom KulturForum Europa ausgezeichnet wurde.

Glückwünsche aus den USA von Doug Wright and FLIFF
I was delighted to learn through president Dieter Topp of the Kulturforum Europa that you are the recipient of the Toleranz Prize for 2007. Last year, I was fortunate enough to receive the same honor for my play I AM MY OWN WIFE.
I am an enormous fan of your generous, humane and profoundly insightful film “My Life in Pink.” Seeing it in the cinema was a profoundly affirming experience; it presents a young, gay life in such a positive way. It was nuanced, funny and deeply felt…and I believe it had enormous social impact as well. I am pleased to see it acknowledged in such a lovely way.
In writing this brief note, I simply hope to send you all my congratulations and warm regards! And may have enjoy continued success in the future. All the best, Doug Wright, New York.

… I can’t believe ten years has passed so quickly since MA VIE EN ROSE won a unanimous Bravo from our jury, capturing The Best Film Award at our 17th Annual Fort Lauderdale International Film Festival. Equally amazing how that film has lived in the minds of our audiences. I field many a question (from what was the title of the film where the young boy….to, are you going to screen MA VIE EN ROSE again…to, what is that young man doing now) every year about that film.
Your performance was certainly he highlight of our 17th edition. I join my audience, Board of Directors and staff in congratulating you on your distinguished honor at KulturForum Europa.
Reel regards, Gregory von Hausch, FLIFF President & CEO (Fort Lauderdale International Film Festival)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 140353
 4587

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KulturForum Europa vergab Toleranzmedaille im Rahmen des KulturPreis Europa“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Christian Bauer

Bild: „Wagner, die siebte …" Budapest ist immer eine Reise wertBild: „Wagner, die siebte …" Budapest ist immer eine Reise wert
„Wagner, die siebte …" Budapest ist immer eine Reise wert
„Das vollkommene siebte Jahr“, mag man resümierend über die Ausgabe 2012 des Wagner-Fests in der ungarischen Hauptstadt Budapest schwärmen, so jedenfalls die allermeisten der vielen Tausend Besucher im „Palast der Künste“, die sich über den „Ring“ - eingerahmt von Tannhäuser - zwischen dem 3. und 19. Juni den Wagner-Tagen hingegeben haben. Nahezu alles schien der Perfektion zu Diensten gewesen zu sein. Nach einigen Regentagen setzte das heiße Sommerwetter pünktlich zur Eröffnung des Festivals mit über 30 Grad ein, so dass man sich im wohlklim…
04.07.2012
Bild: KulturPreis Europa in die Republik Moldawien – BITEI wurde dem Anspruch der europäischen Auszeichnung gerechtBild: KulturPreis Europa in die Republik Moldawien – BITEI wurde dem Anspruch der europäischen Auszeichnung gerecht
KulturPreis Europa in die Republik Moldawien – BITEI wurde dem Anspruch der europäischen Auszeichnung gerecht
Zur 10. Ausgabe der BITEI-Festivalbiennale des Theater Eugène Ionesco ging der KulturPreis Europa 2012 nach Chisinau, Moldawien. Biennale und Festivaldirektor Petru Vutcarau wurden „als Kulturbotschafter und Mittler zwischen Ost und West“ für ihre Bemühungen um Toleranz, Akzeptanz und interkulturelle Verständigung ausgezeichnet. Eine wertvolle Schale aus Meissen®, Europas erstem Porzellan von 1710, wurde als äußeres Zeichen überreicht. Diese 10. Jubiläumsausgabe bedeutete zugleich Höhepunkt des 20jährigen Theaterschaffens von Ionesco Theater,…
13.06.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kulturpreis Europa im Rahmen der 4. World Choir Games VerkündetBild: Kulturpreis Europa im Rahmen der 4. World Choir Games Verkündet
Kulturpreis Europa im Rahmen der 4. World Choir Games Verkündet
Kulturinitiative als Brücke von Europa nach China geplant - KulturForum Europa zu Gast in China Xiamen(CN). Eine Delegation des KulturForum Europa besuchte auf Einladung des Förderverein Interkultur und der chinesischen Stadt Xiamen die 4. Chorolympiade im Reich der Mitte. 20.000 Sänger und Sängerinnen aus über 80 Ländern nahmen an diesem bislang größten …
Bild: Kultur schafft Toleranz -? KulturPreis Europa an Hans Werner HenzeBild: Kultur schafft Toleranz -? KulturPreis Europa an Hans Werner Henze
Kultur schafft Toleranz -? KulturPreis Europa an Hans Werner Henze
… aufbegehrenden Studenten, solidarisierte sich mit kubanischen Revolutionären und beherbergte den vom Attentat genesenden Rudi Dutschke. ? Kultur schafft Toleranz so lautet der Slogan des KulturForum Europa, ein Postulat, dem sich Maestro Hans Werner Henze auf musikalisch-kultureller Ebene ebenfalls verschrieben hat. Den Beweis für die breit gefächerte Umsetzung …
Bild: Europäischer Toleranzpreis an das Theater Bremen und den Komponisten Ludger VollmerBild: Europäischer Toleranzpreis an das Theater Bremen und den Komponisten Ludger Vollmer
Europäischer Toleranzpreis an das Theater Bremen und den Komponisten Ludger Vollmer
Ehrung für die Oper GEGEN DIE WAND Der Präsident des KulturForum Europa, Dieter Topp, überreichte im Rahmen einer Opernvorstellung von GEGEN DIE WAND dem Theater Bremen, den Mitwirkenden der Opernproduktion sowie dem Komponisten Ludger Vollmer den Europäischen Toleranzpreises in Form einer Medaille aus Meißener Porzellan . "Ein Wir-Gefühl macht die Oper …
Bild: "Rumänien ist mehr ...", KulturPreisEuropa 2009 nach Ost-EuropaBild: "Rumänien ist mehr ...", KulturPreisEuropa 2009 nach Ost-Europa
"Rumänien ist mehr ...", KulturPreisEuropa 2009 nach Ost-Europa
… - Der Preis ist gefährlich! KulturPreis Europa 2009 (KPE) nach Rumänien unter dem Aspekt "Positives aus dem neuen EU-Land" Zum 20 Mal wurde jetzt die Europa-Auszeichnung des KulturForum Europa (KFE) vergeben. "Kultur ist nichts Natürliches. Es handelt sich um eine Leistung, die der Natur "abgetrotzt" werden muss. Dies gilt auch und gerade für Europa. …
Bild: Holocaust Gedenkstätten Paris (F) und Mechelen (B) mit KulturPreis Europa ausgezeichnetBild: Holocaust Gedenkstätten Paris (F) und Mechelen (B) mit KulturPreis Europa ausgezeichnet
Holocaust Gedenkstätten Paris (F) und Mechelen (B) mit KulturPreis Europa ausgezeichnet
… NAZI EUROPE" über queere Menschen im Dritten Reich in Europa, insbesondere in Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, den KulturPreis Europa 2024 des KulturForum Europa (KFE). "Indem die Ausstellung das Ausmaß der nationalsozialistischen Verfolgung und den Reichtum der queeren Kulturen, die im frühen 20. Jahrhundert existierten, aufzeigt, …
Bild: KULTURPREIS EUROPA 2017 geht an den Komponisten Somtow Sucharitkul  nach BangkokBild: KULTURPREIS EUROPA 2017 geht an den Komponisten Somtow Sucharitkul  nach Bangkok
KULTURPREIS EUROPA 2017 geht an den Komponisten Somtow Sucharitkul nach Bangkok
… anderen Art. Musikfreunde und Buddhisten aus aller Welt, so heißen die neuen Zielgruppen. Für seine Verdienste als Kulturbotschafter zwischen Ost und West hat das KulturForum Europa dem Komponisten, Dirigenten und Schriftsteller Somtow Sucharitkul den KulturPreis Europa 2017 zugesprochen. Die Ehrung wird in Bangkok im Rahmen eines Konzerts am Internationalen …
Mehr Personal = bessere Pflege - Pflegereform muss Schwerpunkte setzen
Mehr Personal = bessere Pflege - Pflegereform muss Schwerpunkte setzen
… Grundsatzfragen wird der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement von Gerda Graf um Hospiz- und Palliativbewegung würdigen. Gerda Graf wird vom Kulturforum Europa e.V. der KulturPreis Europa überreicht. Im Anschluss an Ehrung und Statement werden sich die Gäste auf dem Podium mit dem Thema „Pflegenotstand“ befassen …
Bild: Europäischer Toleranzpreis an Deutsch-Thailänder in Bangkok verliehen ...Bild: Europäischer Toleranzpreis an Deutsch-Thailänder in Bangkok verliehen ...
Europäischer Toleranzpreis an Deutsch-Thailänder in Bangkok verliehen ...
Das KulturForum Europa verleiht seit 1992 den europäischen Kulturpreis, der seit fünf Jahren durch den European Tolerance Award erweitert wurde. Damit werden Personen ausgezeichnet, die sich besonders um Minderheiten im europäsichen und europäisch-internationalen Verhältrnis verdient gemacht haben, deren Engagement dazu beiträgt, soziale und kulturelle …
Bild: KulturPreis Europa 2011 in Bukarest verliehen - 40 Jahre ORPHEUS Musik-Magazin, Berlin, DeutschlandBild: KulturPreis Europa 2011 in Bukarest verliehen - 40 Jahre ORPHEUS Musik-Magazin, Berlin, Deutschland
KulturPreis Europa 2011 in Bukarest verliehen - 40 Jahre ORPHEUS Musik-Magazin, Berlin, Deutschland
… Überraschung. Zum zweiten Mal wurde des KulturPreis Europa in Rumänien vergeben. Erstmalig erhielten Radu Afrim und das Nationaltheater Timisoara im Jahr 2009 diese Auszeichnung. 2011 war das KulturForum Europa zu Gast beim Festival der Opereta und nahm dieses Zusammentreffen zum Anlass, den Preis - auch als Hommage an das junge EU-Land – ein weiteres …
Bild: Arabisch-jüdisches Multi-Kulti Musik-Ensemble SheshBesh mit Europa ToleranceAward ausgezeichnetBild: Arabisch-jüdisches Multi-Kulti Musik-Ensemble SheshBesh mit Europa ToleranceAward ausgezeichnet
Arabisch-jüdisches Multi-Kulti Musik-Ensemble SheshBesh mit Europa ToleranceAward ausgezeichnet
Beim Zemplén Festival in Ungarn entdeckt wurde die Musikgruppe SheshBesh aus Israel. Der Präsident des KulturForum Europa, Dieter Topp, hatte als Gast des ungarischen Festivals im Länderdreieck Ungran, Slowakei und Ukraine Sheshbesh entdeckt und war von der musikalischen Qualität der Gruppe und ihrer multikulturellen Ausstrahlung durch das Spiel von …
Sie lesen gerade: KulturForum Europa vergab Toleranzmedaille im Rahmen des KulturPreis Europa