openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nicht jeder ist gut – Der Sattel aus Sicht des Pferde-Physiotherapeuten

07.06.200717:48 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Nicht jeder ist gut – Der Sattel aus Sicht des Pferde-Physiotherapeuten
Soviel Platz sollte mindestens bleiben.
Soviel Platz sollte mindestens bleiben.

(openPR) Wehrt sich ein Pferd gegen das Aufsatteln oder bockt beim Reiten, ist nur selten eine schlechte Erziehung der Grund. Häufig stecken Rückenschmerzen dahinter, die durch einen unpassenden Sattel verursacht werden. Oft fehlt den Besitzern oder Reitern das Geld oder das Wissen, um sich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen. Jedoch ist der Sattel vom „Vorgänger“ nicht die erste Wahl, denn das ist genauso, als müssten wir zu kleine Schuhe anziehen und damit joggen oder eine zu starke Brille aufsetzen. Leistung ist damit einfach nicht möglich, Schmerzen sind die Folge. Das Pferd drückt diese z.B. durch Abwehrreaktionen wie Sattelzwang, beißen, keilen, verspannt sein oder sogar bocken und steigen aus. Diese gefährlichen Situationen können vermieden werden!

Ein Sattel muss unbedingt individuell ans Pferd angepasst werden. Berücksichtigt werden dabei der Allgemein- und Fütterungszustand des Pferdes ebenso, wie die vorhandene Muskulatur, das Einsatzgebiet des Pferdes (Dressur, Springen, Freizeit, western) und natürlich die Anatomie. Hat das Pferd einen kurzen Widerrist, wie steil steht die Schulter, ist der Rücken zu lang? All diese Fragen werden von guten Sattlermeistern dem Besitzer gestellt, um den passenden Sattel zu finden.

Die Pferde-Physiotherapeutin Ariane Prehn und die Sattlerin Gina Schäfer machen deutlich, was beim Kauf eines Sattels beachtet werden sollte und welche Auswirkungen ein schlecht passender Sattel auf das Pferd und damit auch auf das Reitvergnügen hat.

Mehr Infos finden Sie unter http://www.hallo-pferd.de/news/18824.

(sil:ben)media
Silke Schön
Pfarrer-Klein-Str. 19
51381 Leverkusen
Telefon: 0 21 71 / 39 89 64
Telefax: 0 21 71 / 39 98 56
info (ät) silben-media.de
www.silben-media.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 139594
 3322

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nicht jeder ist gut – Der Sattel aus Sicht des Pferde-Physiotherapeuten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von (sil:ben)media Silke Schön

Korrekt sitzen will gelernt sein - warum eigentlich?
Korrekt sitzen will gelernt sein - warum eigentlich?
Der gute Sitz des Reiters ist die Basis für richtiges reiten Jeder Reitschüler lernt es an der Longe. Er wird angewiesen, die Fersen tief, die Hände nicht zu hoch und Rücken gerade zu halten. Das ist harte Arbeit und anstrengend. Kaum fühlt man sich sicher auf dem Pferd, kommen schon die ersten einfachen Lektionen, die immer besser werden und gesteigert werden. Fühlt sich der junge Reiter nicht mehr als Anfänger, rückt der korrekte Sitz in den Hintergrund. Auch die Reitlehrer korrigieren den Sitz zu selten, sondern eher die Ausführung der Lek…
Neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel“ für Reit- und Pferdeställe
Neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel“ für Reit- und Pferdeställe
Ein neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel können jetzt die Besitzer von Reit- und Pferdeställen beantragen. Wo lernt mein Kind sicher und richtig reiten? Wo werde ich seriös beraten? Wer bildet mein Pferd schonend aus? Wo wird mein Pferd artgerecht gehalten und gefüttert? Viele Reitanfänger, Neu-Pferdebesitzer oder auch Eltern von Kindern, die das Reiten erlernen möchten, stehen oft vor der Qual der Wahl, welcher Stall nun der Richtige für ihre individuellen Bedürfnisse sein könnte. Hilfestellung gibt nun das von www.hallo-pferd…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pegasus- freizeit im sattel- Zugreifen lohnt sich, Studienplatz zu gewinnenBild: Pegasus- freizeit im sattel- Zugreifen lohnt sich, Studienplatz zu gewinnen
Pegasus- freizeit im sattel- Zugreifen lohnt sich, Studienplatz zu gewinnen
Wer davon träumt, einen Pferdeberuf zu ergreifen, findet in der März-Ausgabe von Pegasus – freizeit im sattel eine einmalige Karrierechance: Zusammen mit der Europäischen Pferde Akademie in Köln verlost die Redaktion einen Studienplatz im Wert von 7.200 Euro. Auf dem Lehrplan der insgesamt zehn Kompaktseminare stehen Themen wie Management eines Pensionspferdebetriebs, …
Bild: Wenn das Pferde-Hobby zur Berufung wirdBild: Wenn das Pferde-Hobby zur Berufung wird
Wenn das Pferde-Hobby zur Berufung wird
… ohne erkennbaren Grund, oft handfeste körperliche Ursachen, die niemand bemerkt. Kein Reiter wird sein Pferd zu freudiger Mitarbeit motivieren können, wenn der Sattel drückt oder das Pferd falsch beschlagen ist. Zahnprobleme können zu Bewegungsstörungen führen, Rückenschmer-zen zu Widersetzlichkeit, Muskelverspannungen durch Stress, falsche reiterliche …
Dressurarbeit, so entspannt wie nie zuvor – mit Iberosattel
Dressurarbeit, so entspannt wie nie zuvor – mit Iberosattel
Ursprünglich für „barocke“ Pferde entwickelt, bewähren sich die Modelle von Iberosattel auch bei der Dressurarbeit und bei der Gymnastizierung von Warmblütern. Das ist wohl auch der Grund, warum diese Sättel mittlerweile so etwas wie ein Geheimtipp unter Dressurreitern sind. Was mancher nicht weiß: trotz ihres iberischen Charmes besitzen sämtliche Ibero-Modelle …
Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sattel in Offenburg anlässlich der Messe "eurocheval 2008"
Gründung der Arbeitsgemeinschaft Sattel in Offenburg anlässlich der Messe "eurocheval 2008"
… ehrgeizigsten Projekte, welches vor Ort und im Rahmen der Messe am 25. Juli 2008 vorgestellt werden soll: Die Gründung der unabhängigen „Arbeitsgemeinschaft (AG) Sattel“! Mit der Gründung des Vereins als Interessenvertretung haben die Gründungsmitglieder einen wichtigen Schritt zur Positionierung des Stellenwertes eines dem Pferd passenden Sattels vollzogen. …
Bild: Einmal im kurfürstlichen Sattel sitzen - Sattler-Handwerk präsentiert sich mit „Gläserner Werkstatt“Bild: Einmal im kurfürstlichen Sattel sitzen - Sattler-Handwerk präsentiert sich mit „Gläserner Werkstatt“
Einmal im kurfürstlichen Sattel sitzen - Sattler-Handwerk präsentiert sich mit „Gläserner Werkstatt“
… auf Hochtouren: Stanzen und Nadeln glühen und im Lager stapelt sich bestes Leder, während die Pferde in der Box auf die Vermessung warten. Am 4. Juni öffnet die Sattelmanufaktur La Selle ihre Tore und lässt die Besucher in die „Gläserne Werkstatt“ schnuppern, wo sie „Reitgefühl nach Ma? bestaunen können. Jeder Sattel ist ein Kunstwerk: Aus bis zu 60 …
Bild: Sicherheit im Reitstall - Schutz durch Alarmanlage und Videoüberwachung für Pferde und ReitsportzubehörBild: Sicherheit im Reitstall - Schutz durch Alarmanlage und Videoüberwachung für Pferde und Reitsportzubehör
Sicherheit im Reitstall - Schutz durch Alarmanlage und Videoüberwachung für Pferde und Reitsportzubehör
… Euro teuren Sättel gestohlen werden. Es handelt sich dabei teilweise um organisierte Banden, deren Streifzüge quer durchs Land führen. Zunächst ist es natürlich wichtig, dass der Sattel versichert ist, was in der Regel optional im Rahmen der Hausratversicherung möglich ist. Allerdings ist hier auf den Höchstbetrag, der bei Diebstahl erstattet wird zu …
Ab Juli 2018 am Markt: Der Amazona Royal Classic Plus von Iberosattel
Ab Juli 2018 am Markt: Der Amazona Royal Classic Plus von Iberosattel
… Royal Classic ist jetzt auch für kurze Pferderücken zu haben: in einer besonders rückenschonend gepolsterten Variante mit Comfort-Compact-Auflage. Hersteller des Dressursattels ist die bayerische Sattlermanufaktur Iberosattel. Sattelperfektion in Kompakt Der Amazona Royal ist ein Dressursattel aus der Classic-Line von Iberosattel – ein schickes Einsteigermodell, …
Neue Homöopathie-Serie in Pegasus – freizeit im sattel
Neue Homöopathie-Serie in Pegasus – freizeit im sattel
Schönenwerd, Dezember 2009 - Exklusiver Zusatznutzen ab der Januar-Ausgabe von Pegasus – freizeit im sattel: Dem Heft liegt jeden Monat eine Expertenkarte zum Heraustrennen und Sammeln bei. Mit ihr beginnt die neue Serie „Hitparade der Homöopathie“, die verschiedene homöopathische Arzneimittel mit ihren Wirkungsweisen, Anwendungsgebieten und Verabreichungsformen …
Optimal angepasste Iberosättel für schwere Reiter
Optimal angepasste Iberosättel für schwere Reiter
Die bayerische Sattelmanufaktur Iberosattel bietet nicht nur Lösungen für Pferde und Reiter mit Modelmaßen, sondern auch für alle die, die aus der Norm fallen. Ein Beispiel dafür sind Sättel für schwere Reiter, die eine optimale Druckverteilung garantieren. Außerdem hilft die Comfort-Auflage, die sowohl für die klassischen spanischen Sättel als auch …
Bild: Anke Just Sattel & Co. bietet die Konfiguration von ReitsportsättelnBild: Anke Just Sattel & Co. bietet die Konfiguration von Reitsportsätteln
Anke Just Sattel & Co. bietet die Konfiguration von Reitsportsätteln
… kann es oft nicht individuell genug zugehen. Schabracken, Bandagen und auch die eigene Bekleidung wird persönlich gestaltet und ausgesucht. Aber was ist mit dem Sattel? Die meisten Reiter haben ihn in einer standardisierten Ausführung. Mit kleinen Veränderungen und Stilnuancen seinen eigenen unverwechselbaren Sattel zu haben, ihm den letzten Schliff …
Sie lesen gerade: Nicht jeder ist gut – Der Sattel aus Sicht des Pferde-Physiotherapeuten