(openPR) MEDIA CONSULTA gewinnt Kommunikationsetat der maltesischen Tourismusbehörde
Berlin/Malta, 01. Juni 2007 – MEDIA CONSULTA (MC) hat den Werbe- und PR-Etat der maltesischen Tourismusbehörde Malta Tourism Authority (MTA) gewonnen. Mit einem Budget von 21 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre gehört er zu den größten Kommunikationsetats, den die maltesische Regierung zu vergeben hat. In einen europaweiten Pitch konnte sich MC u.a. gegen die Mitbewerber J. Walter Thompson/London und McCann Erickson/London durchsetzen.
Es handelt sich um den ersten weltweiten integrierten Kommunikationsetat im Tourismusbereich mit dem Schwerpunkt Europa. „Fast alle Tourismus-Werbeetats bedienen sich nach wie vor entweder klassicher Werbeansätze oder separater PR-Maßnahmen. Mit unserem integrierten Ansatz wird Malta zu den Vorreitern in der Tourismuswerbung gehören“, so MC-CEO Harald Zulauf bei der Präsentation der Kommunikationsstrategie auf Malta.
Neben klassischer Werbung wird die Kampagne unter anderem Events und eine pan-europäische Roadshow umfassen. Die neuesten touristischen Trends wie Billigflüge oder Direktbuchungen über das Internet finden ebenso Berücksichtigung wie die klassischen Sonnentouristen, die sich nach wie vor in Reisebüros informieren. Auch Wachstumsmärkte wie China, Indien oder Russland gehören zu den Zielländern. Das MC Network ist heute in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten und den wichtigsten Wirtschaftszentren weltweit vertreten. „Mit dem Malta-Tourismusetat hat das MC Network den ersten weltweiten Markenetat gewonnen und dies gegen viele internationale Top-Wettbewerbsagenturen. Unsere Strategie, das Network zusätzlich verstärkt auf Markenkommunikation auszurichten, trägt Früchte“, betonte Harald Zulauf.
Den Auftakt der Kampagne markiert die pan-europäische TV-Show „Isle of MTV Malta 2007“. Diese europaweite TV-Kooperation mit MTV wird von der MC TV- und Filmproduktion umgesetzt. Starkünstler sind u.a die Rockgruppe Maroon 5 aus Los Angeles.
Ab 2008 startet die pan-europäische Roadshow für Malta: Als mobile Reiseagentur wird ein riesiger Truck dafür sorgen, dass die Insel zunächst in den französischsprachigen Märkten präsent ist. Weitere Märkte werden in den kommenden Jahren folgen.










