openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WDR zeigt beim Kirchentag die komplette Dokumentation "Die Juden - Geschichte eines Volkes"

03.06.200718:12 UhrKunst & Kultur

(openPR) Köln, 03. Juni 2007 - Am Donnerstag den 7. Juni zeigt das Fern-sehmagazin Tag 7 des WDR Fernsehen von 18.00 Uhr bis Mit-ternacht im Kleinen Sendesaal des Funkhaus Wallrafplatz in der „Langen Nacht des Judentums“die komplette sechsteilige ARD-Hochglanz-Dokumentation: „Die Juden – Geschichte eines Vol-kes“. Eine faszinierende filmische Expedition in die über 3.000-jährige Geschichte einer der ältesten Weltreligionen – von den Ursprüngen bis heute. Eine beispiellose Geschichte von Glanz und Elend, die auch die Radikalität der aktuellen politischen Situation im Nahen Osten besser verstehen lässt. Erzählt wird vom Auszug des jüdischen Volkes aus Ägypten bis zur Grün-dung des Staates Israel. Die mehrteilige Dokumentation von Uwe Kersken, Nina Koshofer und Sabine Klauser gibt einen Einblick in die jüdische Geschichte und Religion sowie das rei-che kulturelle Erbe, auf dem die abendländische Kultur erst entstehen konnte. Die Sendung wird im Funkhaus Wallrafplatz in sechs Teilen à 30 Minuten mit Pausenunterbrechungen prä-sentiert. Die Filmvorführungen werden durch Diskussionsrun-den ergänzt, bei denen sich die Filmemacher den Fragen des Publikums zu dieser ersten umfassenden Reihe im deutschen Sprachraum und Experten stellen. Eine ergänzende Ausstellung im Foyer des Funkhauses sowie ein Bücherstand mit Literatur zum Thema runden die Veranstaltung ab. Einlass zur „Langen Nacht des Judentums“ ist ab 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.



In einer Ära, in der das Politische so eng mit dem Religiösen verbunden scheint, war die aufwändige deutsche Produktion „Die Juden - Geschichte eines Volkes“ das weltweit erste do-kumentarfilmische Gesamtwerk über die Geschichte des Juden-tums seit fast 20 Jahren. Gerade heute, in Zeiten, die geprägt sind durch Gewalt, gekennzeichnet durch Klischees, Ressenti-ments und Unkenntnis, ist es besonders wichtig, einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten und den Reichtum, das Positive und die enorme Kulturleistung der Juden herauszustellen.

Die Dokumentationsreihe folgt den Spuren historischer Figuren, die Zeugen wichtiger Ereignisse der jüdischen Geschichte wur-den – von der Antike bis in die Gegenwart. Sie forscht in der Bibel und an archäologischen Stätten nach den Wurzeln des Judentums und zeigt die kulturellen Zentren und schriftlichen Zeugnisse, die das jüdische Volk in der Diaspora hervorge-bracht hat. Sie geht der Rivalität zwischen Christen und Juden im mittelalterlichen Europa nach, erzählt vom blühenden kultu-rellen Austausch im muslimischen Spanien und lässt die golde-nen Zeitalter der Juden in Venedig, Amsterdam, Krakau, Prag und Istanbul wieder aufleben. Flucht und Vertreibung und die Suche nach einer neuen Heimat prägen das Schicksal des jüdi-schen Volkes bis in die Gegenwart. „Die Juden – Geschichte eines Volkes" ist eine beispiellose Reise durch zahlreiche Län-der auf mehreren Kontinenten, in denen die jüdische Kultur einen prägenden Eindruck hinterlassen hat. Mit Hilfe von Spiel-szenen, gedreht in Marokko, Tschechien und Deutschland, wer-den wichtige historische Ereignisse, aber auch der Alltag der Juden dargestellt. Computeranimationen und Modellbauten erwecken antike Gebäude und Städte wie den legendären Tempel Salomos, Jerusalem oder Babylon zu neuem Leben.

Die Dokumentation in der sechsteiligen ARD-Version beginnt mit den Ursprüngen des jüdischen Volkes in Ägypten und han-gelt sich über Exodus und erste jüdische Nation bis zur baby-lonischen Gefangenschaft, deren Ende und die Niederschrift der Tora („Gelobtes Land“). Der zweite Teil („Diaspora“) be-schäftigt sich mit der Eroberung Jerusalems durch die Römer und die Zerstreuung der Juden über den Globus. Die Teile drei und vier („Halbmond und Kreuz", „Tod oder Taufe") verfolgen die Spur der Juden im Europa des Mittelalters. Erst nach dem Kapitel jüdischen Lebens im Europa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts („Heimatsuche") folgen in Teil sechs („Überleben") schließlich Holocaust und Gründung des Staates Israel. „Wissen ist das beste Rezept, mit diesem Thema umzugehen", ist Uwe Kersken überzeugt. „Nur wer über die Vielschichtigkeit jüdi-scher Geschichte Bescheid weiß, ist davor gefeit, Fehler zu ma-chen."

Weitere Informationen unter www.kirchentag.wdr.de

Public Relations
Katja Meenen
Tel. +49-221/977 54 09
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 138589
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WDR zeigt beim Kirchentag die komplette Dokumentation "Die Juden - Geschichte eines Volkes"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westdeutscher Rundfunk Köln

Die WDR-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche beim Kirchentag in Köln
Die WDR-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche beim Kirchentag in Köln
Köln, 01. Juni 2007 - Der Westdeutsche Rundfunk hat beim Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) ein abwechslungsreiches Programm für Kinder zusammengestellt. Die verschiedenen Angebote von WDR 5 versprechen viel Unterhaltung und regen zum Nachdenken sowie zu Gesprächen an. Im Kin-derzentrum, verteilt auf diverse Orte wie das Museum für Angewandte Kunst, den Fischmarkt, die Philharmonietreppe am Böllplatz, das Kolpingwerk und die Wiese an St. Martin, werden religiöse Themen altersgerecht vermittelt: Die Maus, die beliebten Kuschelbären Joha…
„Schön, dass wir uns treffen.“ – Kirchentag: Der WDR auf der Messe
„Schön, dass wir uns treffen.“ – Kirchentag: Der WDR auf der Messe
Köln, 01. Juni 2007 - „Schön, dass wir uns treffen“, unter diesem Motto öffnet der Westdeutsche Rundfunk Köln zum Kirchentag seine Pforten auf der Messe Köln und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, den WDR-Stand vom 7. bis zum 9. Juni in Halle 6 im Markt der Möglichkeiten zu erleben. In bunter Marktatmosphäre präsentiert der NRW-Sender seine vielfälti-gen Angebote und sorgt mit Prominentenpräsenz, wie z. B. Marie-Louise Marjan, bekannt als „Mutter Beimer“ aus der Lin-denstraße, und einem breit gefächerten, attraktivem Programm für Austau…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der OderBild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der Oder
Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum eröffnet Sonderausstellung zum jüdischen Leben an der Oder
… „Auf den Spuren der Juden in Oberschlesien“ ist die erste detaillierte Gesamtdarstellung, die den Stand des Erhalts des jüdischen Erbes in Oberschlesien darlegt – die Dokumentation verdient daher besondere Anerkennung, auch im Hinblick auf ihre Bedeutung, die in Vergessenheit geratenen Orte jüdischen Lebens und jüdischer Kultur als bedeutenden Teil des …
Bild: Gretel Rieber, Israel neu entdecken - Touren durch das Heilige LandBild: Gretel Rieber, Israel neu entdecken - Touren durch das Heilige Land
Gretel Rieber, Israel neu entdecken - Touren durch das Heilige Land
… häufig, vor allem in Reportagen für den WDR und den Deutschlandfunk berichtet, meist über eher unbekannte, versteckte Orte, archäologische Kleinode, spannende Menschen und deren Geschichten. Jerusalem, das Jahrtausende alte religiöse Zentrum von Judentum, Christentum und Islam, „kennen“ die meisten bei uns aus den Evangelien und den Kirchenliedern, das …
Filmvorführung SHOAH und PIN-UPS – Der NO!-Artist Boris Lurie
Filmvorführung SHOAH und PIN-UPS – Der NO!-Artist Boris Lurie
… und radikal sein. Kunst heißt für ihn auch NO! zu den Erwartungen des Kunstmarkts, einer bürgerlichen Wohlanständigkeit und einer Opfermentalität. Die 88-minütige WDR-ARTE Dokumentation „SHOAH und PIN-UPS – Der NO!-Artist Boris Lurie“ von Reinhild Dettmer-Finke in Zusammenarbeit mit Matthias Reichelt ist ein ungewöhnliches Portrait einer außergewöhnlichen …
Bild: Die besondere Israelreise: HODOS - eine christliche BuchempfehlungBild: Die besondere Israelreise: HODOS - eine christliche Buchempfehlung
Die besondere Israelreise: HODOS - eine christliche Buchempfehlung
Ein Muss für Bibelreisende: Auf einer besonderen Israelreise, an Hand einer einzigen bedeutenden Straße, die gesamte Geschichte Israels und den Beginn des Christentums erfahren. ------------------------------ Diese Neuveröffentlichung berichtet über eine besondere Route in Israel, wo sich auf rund 200 Kilometern der Beginn Israels, die Blütezeit dieses …
Bild: Neu bei SCHWARZERFREITAG: Howard Zinn - YOU CAN'T BE NEUTRAL ON A MOVING TRAIN. Dokumentarfilm auf DVDBild: Neu bei SCHWARZERFREITAG: Howard Zinn - YOU CAN'T BE NEUTRAL ON A MOVING TRAIN. Dokumentarfilm auf DVD
Neu bei SCHWARZERFREITAG: Howard Zinn - YOU CAN'T BE NEUTRAL ON A MOVING TRAIN. Dokumentarfilm auf DVD
… Buchmesse erscheint im Verlag SCHWARZERFREITAG der Dokumentarfilm "Howard Zinn: You Can’t Be Neutral On A Moving Train - Eine amerikanische Lebensgeschichte". Die preisgekrönte Dokumentation beleuchtet das Leben Howard Zinns, der in den Vereinigten Staaten einer ganzen Generation von politischen Aktivisten als Vorbild und Inspiration dient. Mit seiner …
„Schön, dass wir uns treffen.“ – Kirchentag: Der WDR auf der Messe
„Schön, dass wir uns treffen.“ – Kirchentag: Der WDR auf der Messe
Köln, 01. Juni 2007 - „Schön, dass wir uns treffen“, unter diesem Motto öffnet der Westdeutsche Rundfunk Köln zum Kirchentag seine Pforten auf der Messe Köln und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, den WDR-Stand vom 7. bis zum 9. Juni in Halle 6 im Markt der Möglichkeiten zu erleben. In bunter Marktatmosphäre präsentiert der NRW-Sender seine vielfälti-gen …
Deutscher Evangelischer Kirchentag: Kirche und Kultur mit WDR 3 im Funkhaus Wallrafplatz
Deutscher Evangelischer Kirchentag: Kirche und Kultur mit WDR 3 im Funkhaus Wallrafplatz
… er-gebenden Möglichkeiten und Chancen für die Künstler und die Kirche. WDR 3-Konzert der besonderen Art Von 20 bis 23 Uhr geht am Samstagabend das WDR 3-Kulturprogramm zum Kirchentag mit der Veranstaltung „Mit Harfen und mit Psalmen schön…“ weiter. Dann ertönt im Klaus-von-Bismarck-Saal ein Konzert das von Bach bis Blues reicht. Aus Anlass des Deutschen …
31. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln - WDR – „Schön, dass wir uns treffen.“
31. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Köln - WDR – „Schön, dass wir uns treffen.“
… des Judentums Am Donnerstag, 7. Juni, zeigt das Magazin Tag 7 des WDR Fernsehen von 18.00 Uhr bis Mitternacht im Kleinen Sendesaal des Funkhaus Wallrafplatz die aufwändig produzierte ARD- Dokumentation „Die Ju-den – Geschichte eines Volkes“. Die bereits zu Beginn des Jahres auf ARTE und in der ARD ausgestrahlte Sendung wird in sechs Teilen à 30 Minuten …
Antisemitismus, Pogrome, Holocaust und Martin Luther
Antisemitismus, Pogrome, Holocaust und Martin Luther
… aktuellen Würdigung Luthers zum Reformationstag (31.10.2007) und der Schilderung, wie er die "Frohe Botschaft" des Evangeliums erhalten habe. Geht man jedoch in die Geschichte zurück, so stellt sich bald heraus, dass die „Frohe Botschaft" Luthers gegenüber über allen Nicht-Christen und insbesondere den Juden eine „Drohbotschaft" war. Novemberpogrome Hinsichtlich …
Bild: Jerusalem-MedailleBild: Jerusalem-Medaille
Jerusalem-Medaille
Jerusalem MedailleAls Hauptstadt Israels steht Jerusalem für drei Weltreligionen, eine Jahrtausende alte Geschichte, unzählige heilige Stätten, symbolträchtige Orte und für spannungsgeladene Politik. Beinahe eine Million Menschen leben im Großraum der Stadt.Die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels im Jahr 2020 war ein herausragendes Ereignis …
Sie lesen gerade: WDR zeigt beim Kirchentag die komplette Dokumentation "Die Juden - Geschichte eines Volkes"