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Von der Streikfahne bis zur Satzung – die GEW verlässt sich komplett auf den Full Service von CALL A GIFT

29.05.200714:47 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Von der Streikfahne bis zur Satzung – die GEW verlässt sich komplett auf den Full Service von CALL A GIFT
Ulrike Halboth, Geschäftsführung und Inhaberin von CALL A GIFT Service
Ulrike Halboth, Geschäftsführung und Inhaberin von CALL A GIFT Service

(openPR) Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Sie vertritt die Interessen von rund 250.000 Mitgliedern aus den verschiedensten pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen. Gleichzeitig agiert sie als Lobby für eine zeitgemäße Erziehung, Bildung und Ausbildung.



Eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit ist für die Arbeit der GEW von zentraler Bedeutung. Hier geht es um Mitgliederwerbung, um das Verfügbarmachen von Informationen und natürlich die Durchführung von Streiks, Demos und ähnlichen Veranstaltungen. „In jedem Fall ist unsere Arbeit sehr materialintensiv“, erklärt Stefanie Eßwein, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim GEW Hauptvorstand. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen eine Vielzahl an Werbe- und Merchandisingartikeln, Prämien zur Mitgliederwerbung, Broschüren und Streikutensilien. Diese auszuwählen oder kreativ zu gestalten ist nur eine Aufgabe. Eine weitere Herausforderung ist die Lagerhaltung der unzähligen Artikel, der Versand und selbstverständlich auch die anschließende Rechnungsstellung.

Stefanie Eßwein sieht sich selbst als Dienstleister für die GEW-Mitglieder ebenso wie für die 16 Landesverbände. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit stehen für Sie als Qualitätsmerkmale dabei an oberster Stelle. Deshalb ist sie besonders zufrieden, CALL A GIFT Service als Partner gefunden zu haben. „Bereits seit 2001 arbeiten wir mit Ulrike Halboth und ihrem Team zusammen. Damals suchten wir vorrangig einen neuen Prämienanbieter und -versender. Heute nutzen wir das komplette Serviceangebot von CALL A GIFT und profitieren sehr davon, nur noch einen Ansprechpartner für alle Bereiche zu haben.“

CALL A GIFT betreut mittlerweile das komplette Sortiment im GEW-Internetshop. Dazu zählen jede Menge Werbemittel wie Kugelschreiber, Bleistifte oder Taschen, alle denkbaren Streikartikel - von der Fahne bis zur Weste -, sowie sämtliche Broschüren und andere Print-Materialien. Große Teile des Sortiments werden von CALL A GIFT mitgestaltet und beschafft. Um die Lagerung, den Versand und sogar die Fakturierung kümmert sich der Dienstleister komplett. „Diese Vorgehensweise erspart uns sehr viel Kosten und garantiert vor allem eine optimale Abwicklung. Sobald eine neue Broschüre gedruckt ist, erscheint sie zum Beispiel in unserem Shop und ist ab sofort verfügbar. Darauf können wir uns hundertprozentig verlassen“, erläutert Referentin Stefanie Eßwein, die auch in der Flexibilität und Schnelligkeit von CALL A GIFT einen wichtigen Pluspunkt sieht. „Manchmal benötigen wir innerhalb kürzester Zeit eine Menge Material. So gab es zum Beispiel Anfang 2006 eine echte Hauruck-Aktion in Berlin. Mit einer Vorlaufzeit von nur etwa 14 Tagen mussten rund 40.000 Menschen mit Streikartikeln ausgestattet werden. Mit der Hilfe von CALL A GIFT überhaupt kein Problem!“

Neben der Betreuung des Shop-Sortiments ist die Prämienwerbung eine wichtige Aufgabe, die an CALL A GIFT übertragen wurde. Bereits sehr früh – als eine der ersten Gewerkschaften überhaupt – setzte die GEW Prämien ein und sieht darin bis heute das Hauptmedium zur Mitgliederwerbung. Jährlich wird ein neues Prämienprogramm zusammengestellt, das attraktive und trendige Ideen aufgreift und so einen hohen Anreiz zur Mitgliederwerbung schafft.

Die Interessen der Zielgruppe richtig anzusprechen, ist das A und O einer erfolgreichen Prämien- und Werbemittelgestaltung. Kompliziert wird es dann, wenn die Zielgruppe wie bei der GEW sehr heterogen ist. Allein die Altersspanne der GEW-Mitglieder, die zwischen 25 und 80 Jahren liegt, bedeutet einen echten Balanceakt zwischen „Jute und Plastik“. Stefanie Eßwein ist froh über die kompetente Beratung von CALL A GIFT. „Wir sind selbst keine Marketingfachleute und daher dankbar für die Möglichkeit, externes Know how in Anspruch nehmen zu können. Ulrike Halboth liefert uns viele Anregungen, Verbesserungsvorschläge und tolle Ideen. Manche Artikel haben es zu wahrem Kultstatus bei unseren Mitgliedern gebracht. Ein echter Renner ist zum Beispiel die „Kulturtasche“ aus der Merchandising-Kollektion.“

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