openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prävention von Geldwäsche – auch die PAX Versicherungen entscheiden sich für den Testsieger Prospero

(openPR) Erneut entscheidet sich ein Finanzinstitut im Währungsraum Schweiz-Liechtenstein für die siegreiche Anti-Money-Laundering Lösung der Prospero AG.

Die neuen Richtlinien der Anti – Geldwäschegesetzgebung verpflichten Finanzdienstleister verstärkt, gegen Geldwäscherei, Korruption und Terrorismusfinanzierung vorzugehen. Auch die PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft hat den Benchmarksieger, die Lösung p.SECCO Namechecking der Prospero AG gewählt, um die gesetzlichen Richtlinien des Anti Money Laundering umzusetzen.



Die Namensprüfung erfolgt bei der PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft in verschiedenen operativen Abläufen. Mit dem Single-Name-Check werden beliebige Namen online und mit dem Batch-Name-Check Neukunden sowie Bestandskunden regelmäßig gegen die jeweils aktuellsten Versionen der offiziellen Sanktionslisten geprüft. Diese werden der PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft im zwei Wochen-Rhythmus von Prospero zugestellt und automatisiert eingelesen. Zusammen mit den internen Listen wird der Prüfprozess automatisch vom System durchgeführt, Treffer von der Compliance abgeklärt und die Ergebnisse dokumentiert. Alle Vorgänge werden revisionssicher protokolliert und sind jederzeit nachvollziehbar.

Christian Schaefle, Geschäftsführer und Gründer der Prospero AG:
„Unsere Markterfolge bestätigen einerseits den Trend, dass die Entscheidungsträger in den Finanzinstituten zunehmend erkennen, dass die Qualität der Prüfung das entscheidende Merkmal für ihre Sicherheit und Effizienz ist. Andrerseits bestätigen sie, dass unsere Technologie im Bereich der Erkennung marktführend ist, unabhängig, ob Daten oder Taxt analysiert wird. Mit der stetigen Steigerung der Komplexität in allen Bereichen ist dieses Differenzierungsmerkmal von zentraler Bedeutung – eine einheitliche, leistungsstarke Plattform zur Maximierung der Erkennung der relevanten Information, im Risikobereich wie z.B. Geldwäsche oder Missbrauch wie auch beim Aufdecken von Chancen und Potenzialen im Marketing und Vertrieb.“

“Die Entscheidung der PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft ist ein weiterer überzeugender Beweis für die überlegene Technologie der Prospero AG, die sich mittlerweile zum führenden Anbieter von Anti Money Laundering Lösungen im Währungsraum Schweiz-Liechtenstein entwickelt hat” kommentiert Dr. Peter Abel, CEO des Consulting Unternehmens ATech-Consulting diesen erneuten Projekterfolg der Prospero AG.

Sieger im Namechecking Benchmarktest:
In einen breit angelegten internationalen Benchmarktest zur Evaluierung der besten Namechecking Lösung hat die Prospero AG signifikant die besten Ergebnisse erzielt. P.SECCO Namechecking der Prospero AG lieferte die absolut besten Erkennungsraten bei geringsten Falscherkennungen, d.h. in Zahlen 99% Erkennungsrate bei gleichzeitig nur 0.3% Falscherkennungen.

Dritte EU-Geldwäscherichtlinie:
Prospero AG unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der Anforderungen aus der dritten EU-Geldwäscherichtlinie, die erstmals auch die Verhinderung der Terrorismusfinanzierung umfasst und von den EU-Mitgliedstaaten bis spätestens Dezember 2007 umgesetzt werden muss. Diese Richtlinie gilt für den Finanzsektor, aber auch für Rechtsanwälte und Notare, für Buchprüfer, Immobilienmakler und Kasinos sowie für Anbieter von Dienstleistungen für Treuhandgesellschaften und Versicherungsvermittler.

Christine Freilinger
ATech-Consulting Avanoc Österreich
Schottenring 16
A-1010 Wien
Österreich
e-Mail: E-Mail

Über die PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft;
Die PAX ist eine private Lebensversicherungsgesellschaft mit Sitz in Basel. Seit ihrer Gründung im Jahre 1876 konzentriert sie sich mit Erfolg auf das Personenversicherungsgeschäft. Rund 160'000 Privat- und Firmenkunden profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung. Die anvertrauten Kundengelder übersteigen 5.3 Mrd. CHF.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 137172
 1924

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prävention von Geldwäsche – auch die PAX Versicherungen entscheiden sich für den Testsieger Prospero“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ATech Application & Technology Consulting GmbH

Erfolgreiche Internet Business Optimierung durch ATech-Consulting
Erfolgreiche Internet Business Optimierung durch ATech-Consulting
Stuttgart/Wien: ATech-Consulting wurde von einem namhaften österreichischen Online-Shop Betreiber beauftragt, den gesamten Internet-Vertrieb zu optimieren. Die Herausforderung des Auftrags bestand vor allem darin, den Bekanntheitsgrad der Produkte des Shops im Internet dramatisch zu steigern. Durch den Einsatz von IBuCO von ATech-Consulting wurden die Besucherzahlen des Shops innerhalb weniger Wochen mehr als verzehnfacht und dadurch eine erhebliche Steigerung der Bestellungen und ein signifikantes Umsatzwachstum vor allem mit Neukunden erzie…
Gratis im Internet kann teuer werden
Gratis im Internet kann teuer werden
Die Nutzung von Online-Diensten zum Versand von gratis SMS kann zu einem teuren Abenteuer werden. Ein aktueller Fall, der leider kein Einzelfall ist. Ein Mitarbeiter unseres Unternehmens nutzt zum Versand von SMS regelmäßig den Online-Dienst eines österreichischen Anbieters von „Gratis SMS“. Während des Versenden einer solchen gratis SMS wurde ihm ein Angebot über einen kostenpflichtigen SMS-Service eingeblendet. Da dieses Angebot für unseren Mitarbeiter durchaus interessant klang, hat er sein Interesse an diesem Service durch Klicken auf de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Sieger im Namechecking Benchmark unterstützt LexisNexis
Der Sieger im Namechecking Benchmark unterstützt LexisNexis
Zürich/Wien/Stuttgart: Prospero, der Sieger im Namechecking Benchmarktest hat in seinen leistungsstarken Schutzschild gegen die Abwehr von Geldwäsche jetzt auch den Zugriff auf das Informationsdatenbanken von LexisNexis® integriert. Somit ist nicht nur die Prüfung von Namen gegen offizielle Sanktionslisten (z.B. Bush, Seco, OFAC), Embargolisten, PEP-Desk …
Die Helvetia Versicherungen setzen auf den Namechecking Sieger
Die Helvetia Versicherungen setzen auf den Namechecking Sieger
… sind verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen regelmässig gegen die offiziellen Sanktionslisten (z.B. Bush- und seco-Listen) zu prüfen. Diese Aufgabe wird bei den Helvetia Versicherungen mit dem Einsatz von Prospero´s Lösung p.SECCO Namechecking in einem sicheren und effizienten Prozess konsequent wahrgenommen. Die Namensprüfung erfolgt bei den Helvetia …
Der Sieger im Namechecking Benchmark unterstützt LexisNexis
Der Sieger im Namechecking Benchmark unterstützt LexisNexis
Zürich/Wien/Stuttgart: Prospero, der Sieger im Namechecking Benchmarktest hat in seinen leistungsstarken Schutzschild gegen die Abwehr von Geldwäsche jetzt auch den Zugriff auf das Informationsdatenbanken von LexisNexis® integriert. Somit ist nicht nur die Prüfung von Namen gegen offizielle Sanktionslisten (z.B. Bush, Seco, OFAC), Embargolisten, PEP-Desk …
Prävention von Geldwäsche – Neue Prüfungspflichten ab Ende 2007
Prävention von Geldwäsche – Neue Prüfungspflichten ab Ende 2007
… PRO NC Namechecking. Der Testsieger wird bereits u.a. von der Liechtensteinischen Landesbank, swissfirst Bank, Nationale Suisse, winterthur Versicherung, Helvetia Versicherungen, PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft, Zürich Financial Services, RSN Risk Solution Network AG, Zimmel KG und Creditreform erfolgreich eingesetzt. Der Testsieger …
Prospero siegt im Namechecking Benchmark
Prospero siegt im Namechecking Benchmark
… versicherungsbasiertes Finanzdienstleister. Es wurde vor mehr als 120 Jahren gegründet und hat seinen Hauptsitz in der Schweiz. Das Kerngeschäft ist Sachversicherungen und Lebensversicherungen. Das globale Netzwerk umfasst Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien, Lateinamerika und weiteren Märkten. Mehr als 50'000 Mitarbeiter …
Bild: Wirtschaftskriminalität in Deutschland – Geldwäsche in HessenBild: Wirtschaftskriminalität in Deutschland – Geldwäsche in Hessen
Wirtschaftskriminalität in Deutschland – Geldwäsche in Hessen
… Abschneiden von PRO NC Namechecking. Der Testsieger wird bereits u.a. von der Liechtensteinischen Landesbank, swissfirst Bank, Nationale Suisse, winterthur Versicherung, Helvetia Versicherungen, PAX Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft, Zürich Financial Services, RSN Risk Solution Network AG, Zimmel KG und Creditreform erfolgreich eingesetzt.
Prävention von Geldwäsche - auch die Nationale Suisse Versicherung entscheidet sich für den Testsieger
Prävention von Geldwäsche - auch die Nationale Suisse Versicherung entscheidet sich für den Testsieger
Die neuen Richtlinien der Anti-Geldwäsche Gesetzgebung verpflichten Finanzdienstleister verstärkt, gegen Geldwäscherei, Korruption und Terrorismusfinanzierung vorzugehen. Auch die Nationale Suisse hat den Benchmarksieger, die Lösung PRO-NC Namechecking der Prospero AG gewählt, um die gesetzlichen Richtlinien der Anti-Geldwäsche umzusetzen. Die Prüfung …
Auch die Liechtensteinische Landesbank setzt auf den Namechecking Sieger
Auch die Liechtensteinische Landesbank setzt auf den Namechecking Sieger
… im Währungsraum Schweiz-Liechtenstein setzt die siegreiche Anti-Money-Laundering Lösung der Prospero AG ein. Der Kampf gegen Terrorismus und kriminelle Handlungen wie Geldwäsche oder die Finanzierung von Terrorismus wird weltweit intensiviert. Schweizerische Finanzinstitute sind verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen regelmässig gegen die offiziellen Sanktionslisten …
Prävention von Geldwäsche – auch die Swissfirst Bank wählt den Testsieger Prospero
Prävention von Geldwäsche – auch die Swissfirst Bank wählt den Testsieger Prospero
Der Kampf gegen Terrorismus und kriminelle Handlungen wie Geldwäsche oder die Finanzierung von Terrorismus wird weltweit intensiviert.. Finanzinstitute sind verpflichtet, ihre Kundenbeziehungen regelmässig gegen die offiziellen Sanktionslisten und PeP-Desks zu prüfen. Auch bei der Swissfirst Bank (Liechtenstein) AG wird diese Prüfung unter Einsatz der …
Bild: Die Helvetia Patria setzt auf den Namechecking SiegerBild: Die Helvetia Patria setzt auf den Namechecking Sieger
Die Helvetia Patria setzt auf den Namechecking Sieger
… Erkennungsraten bei geringsten Falscherkennungen, d.h. in Zahlen 99% Erkennungsrate bei gleichzeitig nur 0.3% Falscherkennungen. Über die Helvetia Patria Versicherungen: Helvetia Patria Versicherungen ist eine führende Schweizer Allbranchen-Versicherungsgruppe mit Kernkompetenzen im Risk Management (Leben- und Nicht-Leben-Geschäft, Rückversicherung) …
Sie lesen gerade: Prävention von Geldwäsche – auch die PAX Versicherungen entscheiden sich für den Testsieger Prospero