(openPR) Erst wenige Wochen ist die 2nice Vertriebs GmbH mit einem Endverbraucher-Shop in Wiesbadens Top-Lage in der Fußgängerzone aktiv und bietet dort Modeschmuck und Accessoires an. Dabei ist es für das Unternehmen besonders wichtig, dass Kasse, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung präzise aufeinander abgestimmt sind, um nicht nur Transaktionen, sondern auch Lagerbestände, Kundenkonten und Produktinformationen immer im Blick zu haben. Die Eschborner Comsol Technologie GmbH realisierte erfolgreich die erforderliche IT-Infrastruktur.
2nice - das steht für das attraktive Angebot von trendigem Schmuck zu erschwinglichen Preisen. Systematische Analyse des Marktes, notwendige Kontakte zu Lieferanten und Investoren sowie das nötige Händchen bei der Auswahl des Sortiments, ermöglichten die Eröffnung des ersten Ladengeschäftes.
'Wir wollten nichts dem Zufall überlassen und haben uns entsprechend Profis für Aufbau und Einrichtung des Ladens gesucht', so Evelina Leszko, Geschäftsführerin der 2nice Vertriebs GmbH. 'Großen Wert wurde dabei von Anfang an auf transparente und IT-unterstützte Lagerführung, Reporting und ein offenes Kassensystem gelegt'. 'Mit der Einführung von Microsoft Dynamics NAV konnten wir den Shop mit einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur ausstatten', so Jochen Held, Geschäftsführer der Comsol Technologie GmbH. 'Die Geschäftsprozesse im Shop können so ohne Systemwechsel miteinander verknüpft werden, sodass die Businesssoftware zu einem zeitnahen Lenkungsinstrument wird. Optionen wie Gutschein- und Kundenverwaltung, Rabatt- und Nachlaßmöglichkeiten und sowie direkte Druck der Waren-Barcodelabels aus dem System sind so schnell realisierbar.'
Darauf aufbauend wurde die in Microsoft Dynamics NAV integrierte Speziallösung 'Kassensystem' eingesetzt. Der Einsatz dieser fertigen Lösung der BEDAV GmbH - ein Kooperationspartner der Comsol - ermöglichte eine kurze Einführungszeit und wurde allen Anforderungen für den modernen Einzelhandel gerecht. Die Ladenkasse arbeitet im Offline-Betrieb und ist quasi störungsfrei, da Risiken einer fehlenden Online-Verbindung nicht mehr anfallen. Zusätzlich sind die Daten der Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft an zentraler Stelle vom Tagesgeschäft sicher 'geparkt'. Das Kassensystem meldet lediglich täglich vollautomatisch Umsätze und Verkaufsdaten beim zentral gehosteten Backend-Server ab, sodass sich auf diesem Wege auch weitere Filialen leicht anbinden lassen.
Zum Einsatz kommt ein Standard PC, der über ein Touchpanel direkt und intuitiv bedienet werden kann. Kassenlade und Bondrucker werden direkt aus Dynamics NAV angesteuert. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der gewohnt schnellen Einarbeitungszeit am neuen Kassensystem, war das 2nice-Team auf den ersten Kundenansturm gut vorbereitet. Neben der kompletten Ausrüstung, Installation und Inbetriebnahme des Kassen- und Backofficesystems, sorgte Comsol Technologie auch für die Audio-Visuelle-Projektionsanlage sowie die Kommunikations- und Internetversorgung des Shops.










