openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alice Schwarzers neues Buch \"Die Antwort\" als Vorabdruck in der FAZ

04.05.200713:08 UhrKunst & Kultur
Bild: Alice Schwarzers neues Buch \"Die Antwort\" als Vorabdruck in der FAZ
Alice Schwarzers \
Alice Schwarzers \"Die Antwort\" - ab 31. Mai bei Kiepenheuer & Witsch

(openPR) Am 31. Mai erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch das neue Buch von Alice Schwarzer. Erste Einblicke bietet ab Samstag die FAZ, die "Die Antwort" ungekürzt in Fortsetzungen im Feuilleton - anstelle des sonst dort üblichen literarischen Textes - vorabdrucken wird.



Die Antwort auf Frauenverdummung und Machotum. Auf Pornografie und Diätterror. Auf Biologismus und Islamismus. Ein Plädoyer für Vater mit Kindern und Mütter mit Beruf. Für gleiche Rechte und Pflichten. Für Selbstkritik und gegen das schlechte Gewissen.

Alice Schwarzer prägt als Autorin und Aktivistin seit dem Aufbruch der Frauen Anfang der 70er-Jahre den Diskurs und die Praxis der Emanzipation in Deutschland und weit darüber hinaus. Sie ist nicht nur selber ein Stück lebendiger Frauengeschichte, sondern immer wieder auch Vordenkerin und Tabubrecherin. Ob mit ihrer frühen Kritik am islamischen Fundamentalismus oder mit ihrer überraschenden Offenheit für eine konservative Kanzlerin: Immer stehen für sie die Interessen von Frauen im Zentrum. 1975 löste Alice Schwarzer mit dem »Kleinen Unterschied« einen ersten Emanzipationsschub aus. Dieses Buch, ihre »Antwort« auf die Folgen dieser Emanzipation, könnte einen zweiten Schub auslösen. Denn erstmals in der Geschichte der westlichen Kultur sind Frauen uneingeschränkt gleichberechtigt, zumindest auf dem Papier. Die Welt steht ihnen offen. Dennoch fällt ihnen der Schritt in diese Welt schwer. Sie frösteln im kühlen Wind der Freiheit. Frauen laufen Gefahr, sich in Zeiten der Arbeitslosigkeit in alte Rollen zu flüchten. Und Männer könnten der Versuchung erliegen, die lästigen Konkurrentinnen in die »Rolle der Frau« zurückzuschieben. Doch Alice Schwarzer ist sicher: Die Töchter und Söhne der Emanzipation sind nicht mehr aufzuhalten. Sie haben sich auf den Weg gemacht.

Ausführliche Informationen über Alice Schwarzers Buch auf www.kiwi-verlag.de

Gaby Callenberg
Leitung Marketing/ Öffentlichkeitsarbeit
Verlag Kiepenheuer & Witsch
Rondorfer Str. 5
50968 Köln
Tel. 0221/ 3 76 85-35
Fax 0221/ 3 76 85-71
E-Mail
www.kiwi-verlag.de

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch ist ein deutscher Publikumsverlag, der kritische und populäre Sachbücher sowie literarische Werke renommierter Autoren ebenso wie Bücher von jungen Schriftstellern publiziert. Derzeit werden die Werke von über 230 Autoren verlegt. Seit 1992 hat der Verlag eine eigene Taschenbuch-Reihe, die KiWi-Paperbacks, seit dem Jahr 2000 als Regional-Imprint »KiWi Köln«, eine auf Bücher aus und über das Rheinland spezialisierte Reihe. Das größte editorische Unternehmen der Verlagsgeschichte ist die 2002 begonnene und auf 27 Bände konzipierte, textkritische und kommentierte Kölner Ausgabe der Werke Heinrich Bölls.

Die Geschichte des Kölner Verlags beginnt 1947 in Jena, als Gustav Kiepenheuer und Joseph Caspar Witsch einen Vertrag schlossen in der Absicht, im Westen einen Verlag zu gründen. 1949 starb Gustav Kiepenheuer, noch bevor ein Buch bei »Kiepenheuer & Witsch« erschienen war, und Joseph Caspar Witsch erhielt allein eine Verlagslizenz. Der Roman »Marion« von Vicki Baum wurde 1951 als erstes Buch bei »Kiepenheuer & Witsch« veröffentlicht. Annemarie Selinko erzielte kurz darauf mit dem Roman »Désirée« den ersten großen Verkaufserfolg und ist neben Wolfgang Leonhard mit »Die Revolution entlässt ihre Kinder« (1955) ein Klassiker aus der Frühgeschichte des Verlages. Heinrich Böll wurde mit »Und sagte kein einziges Wort« 1953 Autor des Verlags und 1972 sein erster Nobelpreisträger, dem noch weitere folgen sollten: Saul Bellow, Czeslaw Milosz, Patrick White, Gabriel García Marquez und Dario Fo.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 133496
 162

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alice Schwarzers neues Buch \"Die Antwort\" als Vorabdruck in der FAZ“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Kiepenheuer & Witsch

Bild: Live im Internet: Frank Schätzings Buchpremiere »Die Tyrannei des Schmetterlings« am 23.4. um 21 UhrBild: Live im Internet: Frank Schätzings Buchpremiere »Die Tyrannei des Schmetterlings« am 23.4. um 21 Uhr
Live im Internet: Frank Schätzings Buchpremiere »Die Tyrannei des Schmetterlings« am 23.4. um 21 Uhr
Der Kölner Musical Dome ist seit Monaten restlos ausverkauft, am 23.4. kann aber 21 Uhr jeder im Internet dabei sein, wenn Frank Schätzing seinen neuen Thriller »Die Tyrannei des Schmetterlings« in einer fulminanten Show auf die Bühne bringt. Der Verlag Kiepenheuer & Witsch präsentiert in Kooperation mit dem Magazin STERN, der Literaturcommunity LovelyBooks und der litCOLOGNE als Veranstalter einen Livestream der 90-minütigen Premiere. Es wird eine spektakuläre Buchvorstellung: Zusammen mit dem Musiker Markus Reuter führt Frank Schätzing di…
23.04.2018
Bild: »Die Kiepe«: Neuer Kiepenheuer & Witsch-Verlagsblog gewinnt internationalen Webdesign-PreisBild: »Die Kiepe«: Neuer Kiepenheuer & Witsch-Verlagsblog gewinnt internationalen Webdesign-Preis
»Die Kiepe«: Neuer Kiepenheuer & Witsch-Verlagsblog gewinnt internationalen Webdesign-Preis
Kiepenheuer & Witsch reanimiert frühere Hauszeitschrift als Verlagsblog und wird für internationale Webdesign-Preise nominiert. Der Verlag Kiepenheuer & Witsch schlägt einen Bogen in die Verlagsgeschichte und benennt seinen neuen redaktionellen Onlineauftritt nach der ersten Verlagszeitschrift. Im Jahr 1953, zwei Jahre nach der offiziellen Verlagsgründung, erschien auf Betreiben des Verlegers Joseph Caspar Witsch zum ersten Mal eine »literarische Hauszeitschrift« unter dem Namen »Die Kiepe«. Programmatisch äußerte sich Witsch zu seinem neue…
20.04.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alice die Zeitarbeiterin - Ein Arbeitsleben in DeutschlandBild: Alice die Zeitarbeiterin - Ein Arbeitsleben in Deutschland
Alice die Zeitarbeiterin - Ein Arbeitsleben in Deutschland
In ihrem Buch "Alice die Zeitarbeiterin" verarbeitet die Autorin Alice Hauk ihre Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma. Zudem möchte sie auf herrschende Missstände in der Branche aufmerksam machen. ------------------------------ Wer den Titel des Werkes liest, der könnte denken, es handelt sich um einen Science Fiction Roman. Allerdings ist das Buch von …
unknow china
unknow china
… Qualität. Gerade im Hinblick auf Informationen über Business in China, ist das Buch absolut genial und beinhaltet Fakten, die man so nirgends findet. Schon kurz nach dem ersten Vorabdruck gab es positive Feedbacks. samoht de jong hat mit 'unknow china' die Zeichen der Zeit erkannt und etwas erreicht, woran viele noch arbeiten: Einen echten Top-Seller mit …
Harte Töne bei Alice Schwarzer. Die Feministin stellt ihr neues Buch vor
Harte Töne bei Alice Schwarzer. Die Feministin stellt ihr neues Buch vor
… Staat voneinander trennt. Das Buch ist dennoch für alle zu empfehlen, die an echten Hintergründen interessiert sind und nicht der Polemik eines Sarrazins folgen möchten. Alice Schwarzers Sammelband enthält 30 Beiträge, die zu einem Drittel von ihr selbst stammen. Regelmäßigen Lesern der Zeitschrift EMMA werden diese bekannt vorkommen, sind sie doch bereits …
Bild: Christian Gottwalt schreibt für ModepilotBild: Christian Gottwalt schreibt für Modepilot
Christian Gottwalt schreibt für Modepilot
Buchautor und Journalist Christian Gottwalt schreibt für den deutschen Fashionblog Modepilot (modepilot.de) eine Serie über die Suche nach dem perfekten weißen T-Shirt. „Das Überhemd“ soll der vielleicht männlichsten aller Modefragen Antwort geben. Alle zwei Wochen auf modepilot.de. Beginnend am 18. Mai 2009. Christian Gottwalt arbeitete zehn Jahre lang …
Bild: Neues eMagazin - Der neue stille Trend: ZensurBild: Neues eMagazin - Der neue stille Trend: Zensur
Neues eMagazin - Der neue stille Trend: Zensur
… einer Zensur von außen. Dafür kämpfen sie zur Not mit ihren blanken Brüsten. Lina Esco: Unzensierte Brüste statt Gewalt Kristina Marlen: Prostituierte gegen Alice Schwarzers Zensur Timo Frank: Provoziert mit zu Aliens zensierten Frauen Vigor Calma: Unzensiert im KitKatClub Berlin GiADAs eMagazin Edition 2 „Fuck You, Zensur“ by Giada Armani >> …
Bild: "Die Joghurt-Lüge" erreicht Platz 8 auf FOCUS-BestsellerlisteBild: "Die Joghurt-Lüge" erreicht Platz 8 auf FOCUS-Bestsellerliste
"Die Joghurt-Lüge" erreicht Platz 8 auf FOCUS-Bestsellerliste
… Buch: Co-Autor Vlad Georgescu im Gespräch mit HR3 (Audio):www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=13124&key=standard_document_25638324 Lesen Sie den Vorabdruck vom 17.8.2006 in zwei Teilenwww.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2006-08-15-5513&pc=s01 Autorenkontakt: Vlad Georgescu X-Press Journalistenbüro GbR Schwimmbadstr. 29 37520 …
Bild: Alienna - neuer Roman setzt sich mit Realitätsverlust und Sinnsuche auseinanderBild: Alienna - neuer Roman setzt sich mit Realitätsverlust und Sinnsuche auseinander
Alienna - neuer Roman setzt sich mit Realitätsverlust und Sinnsuche auseinander
Alice Weigleins Protagonistin sucht in "Alienna" nach ihrem wahren Ich in einer Welt, die mehr scheint als sie wirklich ist. ------------------------------ Melanie sieht in ihrem Leben immer weniger Sinn und alles scheint ihr in der kalten Moderne seinen Wert zu verlieren. Sie sucht verzweifelt nach Glück, doch weiß oft nicht, was falsch und was richtig …
Bild: "Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.Bild: "Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.
"Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.
… Kunden tätigen Einkäufe, sammeln Aufkleber und erhalten dafür Treuepunkte, die sie anschließend mit/ohne Zuzahlung gegen Prämien einlösen können. Mit Hilfe der eingeführten Prämie: "Alice im Wunderland" mit der Augmented Reality (AR) Erweiterung, konnte dieses Ziel erreicht und sogar übertroffen werden. Der Käufer hat die Wahl: das Buch zum vollen Preis …
Bild: „Irrungen, Wirrungen“ erstmals mit weiblicher StimmeBild: „Irrungen, Wirrungen“ erstmals mit weiblicher Stimme
„Irrungen, Wirrungen“ erstmals mit weiblicher Stimme
… und KIKA. Ihre Stimme kennen wir als die von Jodie Foster, Helen Hunt, Shirley McLaine, Penelope Cruz und Mira Sorvino und als Sprecherin von Alice Schwarzers „Der große Unterschied“. Im HörGut! Verlag hat sie „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff eingelesen. „Irrungen, Wirrungen“ erzählt vom kurzen Liebesglück der Näherin Lene Nimptsch und …
Bild: Neuerscheinung: Internet-Märchen "Alice im Neuland" von Paul Andersson im massel VerlagBild: Neuerscheinung: Internet-Märchen "Alice im Neuland" von Paul Andersson im massel Verlag
Neuerscheinung: Internet-Märchen "Alice im Neuland" von Paul Andersson im massel Verlag
… Ein Entdeckerbuch für Kinder, Eltern und Großeltern. ------------------------------ Als Vater von Vorschul- und Schulkindern hat Paul Andersson das interessante und anregende Buch "Alice im Neuland" geschrieben. Das Buch vereint alle Generationen beim Lesen und Vorlesen, beim Fragen und Verstehen. Dieses einzigartige Experiment kombiniert auf abenteuerliche …
Sie lesen gerade: Alice Schwarzers neues Buch \"Die Antwort\" als Vorabdruck in der FAZ