openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Klimakatastrophe abwenden – zur strategischen Verantwortung von Ethik und Ökonomie

23.04.200716:12 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Die Klimakatastrophe abwenden – zur strategischen Verantwortung von Ethik und Ökonomie
Die Klimakatastrophe droht uns und unseren Kindern die Luft zum Atmen zu nehmen
Die Klimakatastrophe droht uns und unseren Kindern die Luft zum Atmen zu nehmen

(openPR) Andechs/ Tutzing, 02. April 2007. Am Donnerstag, den 26. April 2007 diskutieren um 19.00 Uhr in der Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema „Die Klimakatastrophe abwenden – zur strategischen Verantwortung von Ethik und Ökonomie“ Richard Gaul, Kommunikationsberater in Berlin und ehemaliger Leiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group; Prof. Dr. Markus Vogt, Professor für christliche Sozialethik an der Universität München und Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender Bund Naturschutz in Bayern. Das Gespräch moderieren Dr. Friedemann Greiner, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, und Dr. Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs. Der Eintritt ist frei.

Die Klimakatastrophe ist existenzielle Bedrohung und Aufgabe für die Menschheit zugleich. Fest steht: Wenn der CO2-Ausstoß nicht schnell und massiv eingedämmt wird, nehmen wir uns und unseren Kindern die Luft zum Atmen. Wie also der Klimakatastrophe begegnen? Der Klimawandel als Folge der industriellen Entwicklung der letzten 250 Jahre ist nicht mehr rein technisch zu bewältigen. Der drohende Klimakollaps ist für den ganzen Globus zu einer Frage auf Leben und Tod geworden. Die Antwort von Ethik, Politik und Ökonomie muss global verantwortbar, mutig, offen und konkret sein. Das gemeinsame Abendforum des Klosters Andechs und Evangelischer Akademie Tutzing möchte bei der Suche nach Antworten auch Hintergründe beleuchten und lädt ein, die ethischen und ökonomischen Herausforderungen in den Blick zu nehmen.

Dieses Podiumsgespräch ist Teil der „Reden zwischen Himmel und Erde“, einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Kloster Andechs und Evangelischer Akademie Tutzing. Sie lädt zwei Mal im Jahr hochkarätige Gesprächspartner zur Diskussion über aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft ein.
Die nächsten Reden zwischen Himmel und Erde finden im November 2007 wiederum im Kloster Andechs statt.

PRESSEKONTAKT:
Kloster Andechs
Martin Glaab
Öffentlichkeitsarbeit
Bergstrasse 2, 82346 Andechs
Tel.: +49 - 8152 – 376–290;
Fax.: +49 - 8152 – 376–450290;
Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 131556
 2082

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Klimakatastrophe abwenden – zur strategischen Verantwortung von Ethik und Ökonomie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kloster Andechs

Bild: Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-FestspielenBild: Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-Festspielen
Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-Festspielen
Im Rahmen der „Kosmos Orff: Musiknacht“ mit Kammermusik, Kabarett, Chören und Schauspiel tritt der bekannte bayerische Kabarettist Christian Springer alias „Fonsi“ mitsamt seiner Zither auf die Bühne des Florian-Stadls. Eine unterhaltsame Musiknacht wird am 19. Juni ab 17 Uhr im Andechser Florian-Stadl im Rahmen der Carl Orff-Festspiele zu erleben sein: Die in Kooperation mit dem BR gegründete „Andechser ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters“ wird sich dem Publikum erstmals präsentieren, Schauspieler der Festspiele für vergnügliche E…
07.06.2010
Bild: Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?Bild: Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?
Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?
Andechs/ Tutzing, 01. Oktober 2009 (mG) - Am Donnerstag, den 15. Oktober 2009 diskutieren um 19.00 Uhr in der Alten Bibliothek des Klosters Andechs zum Thema „Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?“ der Augsburger Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und der Senior Director von McKinsey, Dr. Thomas von Mitschke-Collande, die Sozialenzyklika Benedikts XVI. Das Gespräch moderieren Dr. Friedemann Greiner, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, und Dr. Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Guten und die Bösen - Call zur Nominierung der ethecon PreisträgerInnen 2011Bild: Die Guten und die Bösen - Call zur Nominierung der ethecon PreisträgerInnen 2011
Die Guten und die Bösen - Call zur Nominierung der ethecon PreisträgerInnen 2011
… Gegensatz zu anderen Preisen machen die ethecon Awards erstens deutlich, dass sowohl für positive als auch für negative Entwicklungen auf unserem Planeten stets Menschen Verantwortung tragen, und zweitens, welche Menschen dabei herausragen. Mit dem Internationalen ethecon Black Planet Award zerstört ethecon zudem erfolgreich die Anonymität, hinter der sich …
Bild: Preis für Wirtschaftsethik und Sozialgestaltung verliehenBild: Preis für Wirtschaftsethik und Sozialgestaltung verliehen
Preis für Wirtschaftsethik und Sozialgestaltung verliehen
… Unternehmern, Führungskräften und selbständig Berufstätigen im Jahre 1948 gegründet worden, um in Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik Orientierungen im Sinne christlicher Verantwortung zu erarbeiten. Ausgezeichnet wurde Arne Manzeschkes Forschungsarbeit zum Verhältnis von »Diakonie und Ökonomie« in christlichen Krankenhäusern. Die Studie befasst sich …
Bild: Ärztinnen blicken auf Forschung und Therapie - Einladung zur 32. Wissenschaftliche Tagung in WuppertalBild: Ärztinnen blicken auf Forschung und Therapie - Einladung zur 32. Wissenschaftliche Tagung in Wuppertal
Ärztinnen blicken auf Forschung und Therapie - Einladung zur 32. Wissenschaftliche Tagung in Wuppertal
… Postgraduierten-Master-Studiengang "Health and Society: International Gender-Studies" an der Berliner Charité und stellt in ihrem Vortrag die Frage: „Ärztin in gesellschaftlicher Verantwortung – Einmischen oder Heraushalten?“ Dr. med. Solmaz Golsabahi-Broclawski, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit den …
IMPULSE #1 - CSR als Unternehmenskonzept
IMPULSE #1 - CSR als Unternehmenskonzept
… Arndt, Journalistin & Moderatorin (u.a. n-tv) Die gesamte Non-Profit-Veranstaltungsreihe besteht aus sechs zweimonatlich stattfindenden Veranstaltungsabenden zu den wesentlichen Bereichen unternehmerischer Verantwortung: Markt, Umwelt, Arbeitsplatz & Mitarbeiter und Soziales. IMPULSE #2 – Die Dimension Ökonomie – der Markt findet am 8.7.2008, …
avesco-CFO wechselt zum avesco Spin-off Sustainability Intelligence Ltd.
avesco-CFO wechselt zum avesco Spin-off Sustainability Intelligence Ltd.
… unabhängigen Spin-off der avesco AG. Bei der auf die Evaluation der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen spezialisierten Ratingagentur wird er als Chief Scientific Officer die Verantwortung für Forschung und Entwicklung rund um die SE-Methode übernehmen. avesco hat 2015 die weltweit ersten Publikums- und Spezialfonds aufgelegt, die in mittel-ständische …
Bild: Black Planet für BP - Stiftung ethecon übergibt SchmähpreisBild: Black Planet für BP - Stiftung ethecon übergibt Schmähpreis
Black Planet für BP - Stiftung ethecon übergibt Schmähpreis
… verschuldeten Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Kurz vor dem Jahrestag der Explosion der Deepwater Horizon-Ölplattform will ethecon mit der Übergabe des Schmähpreises an die Verantwortung des BP-Konzerns erinnern. Auf Initiative von ethecon werden in Kooperation mit dem Gulf Coast Fund auch mehrere betroffene Fischer aus der Region an der Hauptversammlung …
Bild: „Wir müssen die Ethik in die Ökonomie tragen – Ethik ist unverzichtbar!“Bild: „Wir müssen die Ethik in die Ökonomie tragen – Ethik ist unverzichtbar!“
„Wir müssen die Ethik in die Ökonomie tragen – Ethik ist unverzichtbar!“
Rita Süssmuth unterstützt erste Fachtagung „Ethik im Gesundheitswesen“ der Malteser Trägergesellschaft: Malteser fordern verantwortungsbewusstes Handeln in ethischen Grenzsituationen Köln/Bad Honnef - Bei der ersten Fachtagung „Ethik im Gesundheitswesen“ der MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG) in Bad Honnef trafen sich mehr als 160 Teilnehmer. …
Jahrestag Deepwater Horizon
Jahrestag Deepwater Horizon
… den Nachrichten zu bekommen. In London, in den USA und andernorts finden im Umfeld des Jahrestages der Katastrophe Aktionen statt, die den BP-Konzern in die Pflicht nehmen, seiner Verantwortung für die Schäden in den USA in vollem Umfang nachzukommen. ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie steht an der Seite der Opfer und solidarisiert sich mit der …
Bild: Ringvorlesung an der RFH am 24. April 2013: Medienbezogene VerantwortungBild: Ringvorlesung an der RFH am 24. April 2013: Medienbezogene Verantwortung
Ringvorlesung an der RFH am 24. April 2013: Medienbezogene Verantwortung
Professor Dr. Mike Friedrichsen von der Hochschule der Medien aus Stuttgart hält am Mittwoch, 24. April 2013 einen Vortrag über die „Medienbezogene Verantwortung im Kontext neuer Formen von Öffentlichkeit“. Zu dieser fächerübergreifenden Vorlesung mit anschließender Diskussion lädt die RFH alle Interessierten ein. Die Veranstaltung findet statt um 18 …
Call for STUDENT Papers - Leitbild Nachhaltigkeit. Jenseits der Wohlfühlrhetorik
Call for STUDENT Papers - Leitbild Nachhaltigkeit. Jenseits der Wohlfühlrhetorik
… Erfolgsaussichten gering, Belange des Umweltschutzes oder der Sozialpolitik gleichberechtigt auf der politischen Agenda zu etablieren. So ist auch nicht mehr von einer Klimakatastrophe, sondern vom Klimawandel die Rede, und der soll sich bitte hinter der Finanzkrise anstellen. Anstatt die Herausforderung einer Steady-State-Ökonomie anzunehmen, gelten …
Sie lesen gerade: Die Klimakatastrophe abwenden – zur strategischen Verantwortung von Ethik und Ökonomie