openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ZTG präsentiert Trendthemen der Gesundheitstelematik in vier Fachvorträgen und als Aussteller auf der ITeG

19.04.200711:51 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Krefeld, 16. April 2007 – Vier Tage lang sind die ZTG-Experten in der Hauptstadt rund um die vernetzte elektronische Gesundheit aktiv. Sie bieten den Besuchern der Fachkongresse sowie der begleitenden Industrieausstellung Informationen zu den innovativen Telematik-Aktivitäten der ZTG GmbH sowie zum umfangreichen Unternehmens-Portfolio für die praktische Umsetzung des flächendeckenden Einsatzes von Gesundheits- und Pflegetelematik.



Auf der ITeG, IT-Messe & Dialog im Gesundheitswesen, im Rahmen der eHealthweek in Berlin werden IT-Lösungen für das Gesundheitswesen präsentiert. Besuchen Sie uns vor Ort - die ZTG GmbH ist wie in jedem Jahr in der Produkt- und Leistungsschau der aktuell mehr als 250 Aussteller vom 17. bis 19. April 2007 auf dem Berliner Messegelände in Halle 2.2 Stand B42 mit folgenden Highlights vertreten:

Top-Themen am Stand des Kompetenzzentrums sind die Projekte des Landes NRW zur Elektronischen Patientenakte, zum Elektronischen Heilberufsausweis und zur Modell- und Testregion Bochum-Essen. Ziel von „eGesundheit.nrw“ ist der Aufbau einer umfassenden Telematik-Infrastruktur für das Gesundheitswesen, die ambulante und stationäre Einrichtungen miteinander vernetzt, neue Dienstleistungen und telemedizinische Anwendungen ermöglicht und so zu mehr Qualität und Effizienz in der medizinischen Versorgung beiträgt.

Das Kompetenzzentrum ist bekannt als erste Adresse für neue Themenkomplexe, Dienstleistungen und Produktentwicklungen. Beleg für die Innovationskraft der ZTG GmbH ist das preisgekrönte ZTG-Geschäftsmodell zum Pflegemonitoring: Ein Ansatz, der Zukunftsvision mit Finanzierung verbindet. Hier wird durch intelligente Nutzung die Wohnung zum Ort gesundheitlich-pflegerischer Versorgung.

Mit seinem Fachvortrag zu diesem jüngst durch die Financial Times Deutschland als „Innovatives Geschäftsmodell 2007“ ausgezeichneten Ansatz bringt sich der eHealth-Experte des ZTG in das begleitende Vortragsprogramm der Industrieausstellung ein:

Rainer Beckers, ZTG-Bereichsleiter, ist am Mittwoch, 18.04.2007, von 17.20 – 17.40 Uhr im „Fachprogramm für die Pflege“ mit dem Beitrag „Gut versorgt im eigenen Zuhause? Neue Wege in der ambulanten Pflege durch Pflegemonitoring“ zu hören (Messehalle 1.2 ITeG-Forum).
Für die ZTG GmbH bietet die „eHealthweek 2007 – From Strategies to Applications“ vom 16. bis 20. April eine attraktive Plattform, da die Fachkonferenz ihren Blick auf die Telematikaktivitäten in Deutschland sowie Europa richtet und thematisch insbesondere Fragestellungen aus dem Alltagsgeschäft des Kompetenzzentrums aufgreift: Die Implementierung von Anwendungen und Infrastrukturen sowie deren Nutzen.

Die ZTG GmbH gestaltet als das bundesweit einzigartige Kompetenzzentrum für Pflege- und Gesundheitstelematik in wegweisenden nationalen und internationalen Projekten die Umsetzung telematischer Infrastrukturen und damit verbundenen Anwendungen und Diensten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Interoperabilität von Lösungen für alle Formen der vernetzten Versorgung als zentraler Voraussetzung für den reibungslosen Informations- und Datenaustausch. Um diese für nachhaltige Investitionen, für Anwender und IT-Entscheider greifbar zu machen, können Hersteller von IT-Komponenten die Konformität ihrer Produkte zu bestehenden Kommunikationsstandards durch ein „ZTG-Zertifikat“ belegen.
Neu entwickelt wurde jetzt, neben HL7, dem Kommunikationsstandard im Krankenhaus, und elektronischen Archivsystemen, das Angebot der ZTG GmbH einer technisch-funktionalen PACS-Prüfung. Fragen zu Systemanforderungen, Testablauf und -kriterien beantworten die ZTG-Mitarbeiter am ZTG-Informationsstand auf der ITeG.

Hohe Bedeutung misst die ZTG GmbH der Nachhaltigkeit und damit der Zukunftsfähigkeit eingesetzter Lösungen bei. Das Kompetenzzentrum unterstützt aus diesem Grund mit seinem Expertenwissen den Transfer von Erfahrungen und Erkenntnissen aus Modell- und Pilotprojekten in den IT-Alltag.

Am zweiten Konferenztag der eHealth Conference steht u.a. die elektronische Gesundheitskarte als „Good Practice in eHealth“ im Mittelpunkt (GP 02):

18.04.2007 „Vorführungen aus deutschen Test-Regionen“: Hier stellt der ZTG-Geschäftsführer sowie Projektleiter der nordrhein-westfälischen Modell- und Testregion Bochum-Essen, Jürgen Sembritzki, von 14.30 bis 15.00 Uhr, Aktuelles und Wissenswertes aus dem mit Abstand bundesweit größten Projekt vor.
Am Donnerstag widmet sich die Veranstaltung stärker den elektronischen Gesundheitsdiensten und den damit verbundenen neuen Anwendungen und Services für Patienten.

Am 19.04. führt der ZTG-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Manfred Zipperer auf der eHealth Conference ab 9.00 Uhr den Vorsitz zur Session „Kontinuität der Patientenversorgung“.
Die deutschsprachige Vortragsreihe „Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen“ beleuchtet Themen der KIS 2007 – von der medizinischen Dokumentation bis zur behandlungsbegleitenden sektorenübergreifenden Elektronischen Patientenakte.

Auf diesem Forum für Krankenhäuser, medizinische Versorgungsnetze und Industrie referiert am 19.04. um 10.20 Uhr der ZTG-Projektleiter Stefan Kühn über „Elektronische Patientenakten – ein Projekt des Landes NRW und seiner Projektpartner“.
Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten in Berlin sind in unserer Veranstaltungsrubrik (http://www.ztg-nrw.de/content/e35/e2990/e3675/index_ger.html) erhältlich.

Über die Veranstaltung
eHealthweek 2007 in Berlin
Erstmalig werden verschiedene Veranstaltungen zur IT und Telematik im deutschen Gesundheitswesen gebündelt, so die eHealthConference, die ITeG IT-Messe & Dialog im Gesundheitswesen, die Telemed Telematik im Gesundheitswesen und die KIS-Tagung. Parallel läuft der sechstägige Connectathon der IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) für Entwickler, welche die Interoperabilität ihrer IT testen.

Hintergrund der eHealthweek Berlin 2007 ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, hier zählt die Veranstaltung zum assoziierten Programm. Sie wird gemeinsam von der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Berliner Senat veranstaltet und durch die GVG ausgerichtet.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung selbst unter http://www.ehealth2007.de/ bzw. auf den jeweiligen Webseiten:

ITeG (17. bis 19. April 2007, http://www.iteg-messe.de)
Telemed (16. und 17. April 2007, http://www.telemed-berlin.de/)
KIS-Tagung (19. April 2007, http://www.informatik.hs-mannheim.de/kis2007/)
eHealth Conference (17. – 19. April 2007, http://ehealth.gvg-koeln.de/)
IHE (16. – 20. April 2007, http://www.ihe-europe.org/)

(5.549 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Ansprechpartner
ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH
Beatrix Reiß
Campus Fichtenhain 42
47807 Krefeld
Tel. 0 21 51.820 73 - 28
Fax 0 21 51.820 73 - 30
E-Mail
Internet: www.ztg-nrw.de

ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH

Das im November 1999 auf Initiative der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen gegründete Unternehmen verfolgt das Ziel, durch die flächendeckende Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ins Gesundheitswesen die Behandlungsqualität bei begrenzten Ressourcen zu sichern, neuen Anwendungen Perspektiven im Gesundheitswesen zu eröffnen, innovative Entwicklungen in der Branche nachhaltig voranzutreiben und diese auf künftige Herausforderungen vorzubereiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 130984
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ZTG präsentiert Trendthemen der Gesundheitstelematik in vier Fachvorträgen und als Aussteller auf der ITeG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH

Bild: Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen VernetzungslösungenBild: Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen Vernetzungslösungen
Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen Vernetzungslösungen
Bochum, 17. Dezember 2010 – Bei der Einführung von telematischen Konzepten spielt Transparenz eine wesentliche Rolle. Ist die Usability gewährleistet, stehen Kosten und Nutzen im Verhältnis, wie weitgehend ist das Zusammenspiel der Systeme? Um Entscheidungsträger auf der Suche nach der passenden Vernetzungslösung zu unterstützen, eröffnetet die ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH gestern ihr neues Anwenderzentrum Gesundheitstelematik. Getreu dem Motto „Telematik (be)greifbar machen“ werden in dem Anwenderzentrum die vielfältig…
Neue Cross-Cluster-Initiative: „SMART Gesundheit“
Neue Cross-Cluster-Initiative: „SMART Gesundheit“
Bochum, 10. Dezember 2010 – Die Gesundheitswirtschaft in Nordrhein-Westfalen bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Cross-Cluster-Initiativen, die mit Blick auf branchenübergreifenden Innovationen gestärkt werden können. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie, Forschung und anderen Landesclustern hat das Clustermanagement IKT.NRW die Veranstaltungsreihe „smart NRW“ auf den Weg gebracht, in deren Rahmen die Potenziale smarter Technologien in verschiedenen Anwenderbranchen wie Energie, Gesundheit, Logistik und Produktion erörtert werden. Am 1. Sept…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MEDICA-Thema Nummer 1: Elektronische Patientenakten und TelemedizinBild: MEDICA-Thema Nummer 1: Elektronische Patientenakten und Telemedizin
MEDICA-Thema Nummer 1: Elektronische Patientenakten und Telemedizin
… die ZTG GmbH innovative Akzente auf dem diesjährigen 39. Weltforum für Medizin MEDICA in Düsseldorf. Das bundesweit einzigartige Kompetenzzentrum für Pflege- und Gesundheitstelematik präsentiert zudem sein umfangreiches Portfolio für die praktische Umsetzung von Lösungen für die informationstechnologisch vernetzte Versorgung. Besuchen Sie uns vom 14. …
Bild: Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen VernetzungslösungenBild: Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen Vernetzungslösungen
Eröffnung des Anwenderzentrums Gesund - Unabhängige Beratung zu innovativen Vernetzungslösungen
… nach der passenden Vernetzungslösung zu unterstützen, eröffnetet die ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH gestern ihr neues Anwenderzentrum Gesundheitstelematik. Getreu dem Motto „Telematik (be)greifbar machen“ werden in dem Anwenderzentrum die vielfältigen IT-Systeme in der Telematik-Landschaft im Gesundheitswesen vorgestellt. Krankenhäuser …
Bild: DGTelemed jetzt auch in NRW mit Landesverband vertretenBild: DGTelemed jetzt auch in NRW mit Landesverband vertreten
DGTelemed jetzt auch in NRW mit Landesverband vertreten
… die Ziele und Programme der europäischen Kommission vor. Er verwies dabei auch auf eine gemeinsame Presseerklärung der DGTelemed und DGG (Deutsche Gesellschaft für Gesundheitstelematik) von Anfang 2009, in der Bundesregierung und Bundesländer aufgerufen wurden, die Empfehlung der Europäischen Kommission zur Telemedizin zügig umzusetzen. Neben einem …
Bild: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im GesundheitswesenBild: Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
… Akten. Seit seiner Gründung sieht das Kompetenzzentrum die Bereiche Datenschutz und Datensicherheit als elementare Voraussetzung bei der Entwicklung einer nutzenstiftenden Gesundheitstelematik an. ZTG bietet als Beratungs- und IT-Dienstleister mit Kernkompetenz in der technischen und organisatorischen Ausgestaltung von innovativen Prozessen mittels gesundheitstelematischer …
Interesse an Standardisierung, Normen und interoperablen Schnittstellen für das Gesundheitswesen steigt
Interesse an Standardisierung, Normen und interoperablen Schnittstellen für das Gesundheitswesen steigt
… Um das Thema für Anwender wie Hersteller greifbar zu machen, setzt sich die ZTG GmbH als bundesweit einzigartiges Kompetenzzentrum für Pflege- und Gesundheitstelematik für die Standardisierung von Schnittstellen und Kommunikationsstrukturen im Gesundheitswesen ein. Auf der Medica wird die ZTG GmbH dem interessierten Fachpublikum vielfältige Informationen …
DGTelemed unterstützt neues Internetportal in NRW
DGTelemed unterstützt neues Internetportal in NRW
… B. lotst zu telemedizinischen Leistungsanbietern und Herstellern einschlägiger Produkte. Die Rubrik „Patienteninformation“ bietet verständliche Informationen zur Telemedizin und Gesundheitstelematik. Schließlich ist das „Evidence-Center“ der Zugang zum aktuellen Stand der Forschung telemedizinischer Verfahren. Mit telemedizin24.de existiert jetzt eine …
Bild: ZTG präsentiert automatisierten Austausch von Patientendiagnosen auf der conhIT 2009Bild: ZTG präsentiert automatisierten Austausch von Patientendiagnosen auf der conhIT 2009
ZTG präsentiert automatisierten Austausch von Patientendiagnosen auf der conhIT 2009
… Standards aufsetzende Schnittstelle ermöglicht eine herstellerunabhängige Kommunikation mit Aktensystemen. Interoperabilität, Funktionalität, Datenschutz und Datensicherheit sind Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Gesundheitstelematik. Diese Ansprüche stellt die ZTG GmbH nicht nur an ihre eigenen Projekte, sie evaluiert und zertifiziert auch IT-Systeme …
ZTG GmbH wählt Aufsichtsrat - Dr. Manfred Zipperer behält Vorsitz für weitere Amtszeit
ZTG GmbH wählt Aufsichtsrat - Dr. Manfred Zipperer behält Vorsitz für weitere Amtszeit
… seit mehreren Jahren in der Funktion als Aufsichtsräte. „Im Gesundheitswesen sind tragfähige Lösungen gefragt, die Versorgungs- und Alltags-Prozesse optimal unterstützen. Gesundheitstelematik kann dies leisten. Ein verbreiteter Einsatz kann allerdings nur erfolgen, wenn eine möglichst neutrale Stelle intelligente Kooperationen initiiert und begleitet. …
Bild: Dank Telemedizin + Telematik besser gerüstet im Pflegealltag - Möglichkeiten und Nutzen aber noch wenig bekanntBild: Dank Telemedizin + Telematik besser gerüstet im Pflegealltag - Möglichkeiten und Nutzen aber noch wenig bekannt
Dank Telemedizin + Telematik besser gerüstet im Pflegealltag - Möglichkeiten und Nutzen aber noch wenig bekannt
… heute abzeichnende Versorgungs¬schwierigkeiten zukünftig gezielt in den Griff zu bekommen. Auf diesem Aktionsfeld wird das ZTG als Kompetenzzentrum für Pflege- und Gesundheitstelematik weiter voranschreiten und seine Aktivitäten intensivieren. Das erste Etappenziel: Mehr Bewusstsein für das Thema schaffen. Wie sieht der Pflege- und Betreuungsbedarf …
ZTG-Zertifikat jetzt auch für PACS: Zeichen für die sichere Integrierbarkeit bei der vernetzten Versorgung
ZTG-Zertifikat jetzt auch für PACS: Zeichen für die sichere Integrierbarkeit bei der vernetzten Versorgung
Krefeld, 12. Juni 2007 - Die ZTG GmbH, neutrales Kompetenzzentrum für Pflege- und Gesundheitstelematik, setzt ihre Produktlinie im Zertifizierungsbereich weiter fort: Neben dem ZTG-Zertifikat für HL7-Schnittstellen und dem ZTG-Zertifikat für elektronische Archivierung bietet die ZTG GmbH nun auch Herstellern von PACS-Lösungen eine Überprüfung und, bei …
Sie lesen gerade: ZTG präsentiert Trendthemen der Gesundheitstelematik in vier Fachvorträgen und als Aussteller auf der ITeG