openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Identität und Anpassung im Mittelalter: Aneta und Borwin von Gerda Strehlow über Rostocks Ursprung und Wandel

23.01.202609:29 UhrKunst & Kultur
Bild: Identität und Anpassung im Mittelalter: Aneta und Borwin von Gerda Strehlow über Rostocks Ursprung und Wandel

(openPR) Neuer historischer Roman "Aneta und Borwin - Slawen und Deutsche an der Warnow" (1233-1242) verbindet Rostock & Mecklenburg-Vorpommern mit aktuellen Fragen nach Identität, Integration und Zusammenhalt

Mit ihrem neuen historischen Roman "Aneta und Borwin - Slawen und Deutsche an der Warnow" richtet die Autorin Gerda Strehlow den Blick auf eine Schlüsselphase der Rostocker Stadtgeschichte: das zweite Viertel des 13. Jahrhunderts (1233-1242). Vor der Kulisse der Warnowregion und der entstehenden Handelsstadt Rostock - mit Schauplätzen entlang der südlichen Ostsee von Hamburg bis Gotland sowie bis Narva - entfaltet sich ein Abenteuer- und Gesellschaftsepos, das tief in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns verwurzelt ist und zugleich weit über die Region hinausweist.



Im Zentrum steht eine Epoche, die in der Literatur selten so konsequent aus der Perspektive der slawischen Urbevölkerung (Obodriten/Wenden) erzählt wird. Jahre nach der Niederlage gegen Heinrich den Löwen verstärken sich Zuzug und Machtverschiebung: Bauern, Handwerker und Kaufleute - vor allem die Nemzi (Deutschen) - prägen die neue Ordnung. Daraus entstehen Konflikte, Abhängigkeiten und ein tiefgreifender gesellschaftlicher Umbruch. Strehlow interessiert dabei besonders die oft übersehene Seite der "Verlierer" - und damit jene Erfahrung, die bis heute nachwirkt: Heimatverlust im eigenen Land und die mühsame Suche nach einem Platz in einem fremdbestimmten System.

Dass der Roman damit hochaktuelle Debatten berührt, zeigt sich exemplarisch an der Figur Lennek von Rybowe: Auf seiner Wanderschaft legt er seinen slawischen Namen ab, um im deutschen Zunftwesen bestehen zu können. Anerkennung und Aufstieg erhält er erst, als er als "Lenhart von Fischhof" auftritt. Diese "namenlose Assimilation" und der berufliche Überlebenskampf in neuen Strukturen machen "Aneta und Borwin" zu mehr als einer historischen Erzählung: zu einer Parabel über Identität, Anpassung und Selbstbestimmung.

Zwei Protagonisten, ein dritter Weg

Im Mittelpunkt stehen Aneta, eine slawische Heilerin, die mit Naturwissen, Empathie und Mut zwischen den Lagern vermittelt, und ihr Geliebter Fürst Heinrich Borwin III., der zwischen slawischem Erbe und der dynamischen, deutsch geprägten Stadtentwicklung steht. Beide suchen nach einem gemeinsamen Fundament - einem dritten Weg, der nicht auf Sieg oder Unterwerfung basiert, sondern auf Verständigung und Zukunft.

Strehlow verwebt dabei fiktive Figuren und historisch belegte Persönlichkeiten - darunter Borwin III. und der deutsche Bischof Brunward - zu einem vielschichtigen Panorama. Der Roman zeigt keine schwarz-weißen Heldenbilder, sondern die Grauzonen einer Zeit, in der slawische Ritter und deutsche Kaufleute ebenso kooperieren konnten, wie politische Intrigen, Entführungen und Machtspiele das Zusammenleben vergifteten. Detailreiche Szenen aus Alltagsleben, Festen, Heilkunst, Kirchenbau und dem Druck von Stadtrechten und Zünften machen Geschichte sinnlich erfahrbar.

Regionale Geschichte mit europäischer Dimension

Die Gründung und Formierung Rostocks erscheint als Blaupause für viele europäische Handelszentren: ein Prozess, in dem wirtschaftlicher Aufbruch, Migration und kulturelle Aushandlung untrennbar verbunden sind. "Aneta und Borwin" erzählt damit "Globalisierung im Kleinen" - und erinnert daran, dass Fortschritt oft mit Anpassung, Verlust und Neuverhandlung von Identität einhergeht.

Über die Autorin

Gerda Strehlow studierte Germanistik und Slawistik an der Universität Rostock und arbeitete langjährig in der Kulturwissenschaft und regionalen Volkskultur Mecklenburg-Vorpommerns, unter anderem als Leiterin des Volkskulturinstituts Mecklenburg und Vorpommern. Als Kulturmanagerin, Herausgeberin und Lektorin regionaler Sach- und Fachbücher verfügt sie über fundierte Kenntnisse der Landesgeschichte. "Aneta und Borwin" ist die Fortsetzung ihres 2020 erschienenen Romans "Mila und Johann" (vergriffen; eine zweite Auflage ist in Vorbereitung). Zurzeit arbeitet sie an einem neuen Epos, dessen Handlung im 12. Jahrhundert angesiedelt ist und detailliert wie anschaulich vom Leben der Obodriten in dem für sie schicksalhaften Jahrhundert berichtet.

Buchdetails:

- Titel: "Aneta und Borwin - Slawen und Deutsche an der Warnow"

- Autorin: Gerda Strehlow

- Verlag: BoD - Books on Demand

- Seitenanzahl: 464

- ISBN: 978-3695195213

- Preis Taschenbuch: 19,90 EUR

- Preis Kindle: 7,99 EUR

- Verfügbarkeit: Ab sofort erhältlich bei u.a. Amazon, Thalia, Hugendubel und überall im Buchhandel

Zu Amazon: https://www.amazon.de/Aneta-Borwin-Deutsche-Historischer-1233-1242/dp/3695195215#detailBullets_feature_div

Leseprobe und Bilder-Download - zur Buch-Webseite: https://jetzt-pr.de/roman_gerda_strehlow_aneta_und_borwin_slawen_und_deutsche_an_der_warnow



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301881
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Identität und Anpassung im Mittelalter: Aneta und Borwin von Gerda Strehlow über Rostocks Ursprung und Wandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

11. Deutsches CSR-Forum: Erstmals CSR und Human Resources Summit
11. Deutsches CSR-Forum: Erstmals CSR und Human Resources Summit
… Müller-Camen, Institut für Personalmanagement, WU Wirtschaftsuniversität Wien, Alexandra van der Ploeg, Corporate Social Responsibility, Global Corporate Affairs, SAP, Dr. Christoph Schleer, Studienleiter, Sinus-Institut, Monika Schulz-Strehlow, Präsidentin, FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte), Patric Traut, IBM Germany, Health Promotion Leader Western Europe
Bild: PMB: Mehrstufige Berufsausbildung ermöglicht QualifizierungBild: PMB: Mehrstufige Berufsausbildung ermöglicht Qualifizierung
PMB: Mehrstufige Berufsausbildung ermöglicht Qualifizierung
Kombination aus Architektur und ImmobilienmanagementAneta Jórzak interessiert sich von Kindesbeinen an für Technik. Ursprünglich in Warschau aufgewachsen, wollte die heute 23-Jährige schon immer wissen, wie Dinge funktionieren. Was lag dann näher, als nach der Schulausbildung mit dem Abschluss Abitur in Braunschweig auch eine entsprechende technische …
Bild: Offshore-Branche atmet aufBild: Offshore-Branche atmet auf
Offshore-Branche atmet auf
Kompromiss im Rechtsstreit um „BorWin 4“ / LOC-Geschäftsführer Mario Liguori begrüßt Einigung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf / Stillstand vorerst abgewendet Düsseldorf / Rostock, 19. Dezember 2014 – Der Verhandlungstag am Oberlandesgericht Düsseldorf zum Offshore-Stromkabel „BorWin 4“ endete gestern mit einem Kompromiss zwischen der Bundesnetzagentur …
Bild: Ausstellung „MONA STREHLOW: IN BEWEGUNG – ORTE DER KUNST“Bild: Ausstellung „MONA STREHLOW: IN BEWEGUNG – ORTE DER KUNST“
Ausstellung „MONA STREHLOW: IN BEWEGUNG – ORTE DER KUNST“
Die Galerie im Weinkomptor präsentiert in der ersten Ausstellung 2013 Mona Strehlow, die renommierte und vielseitige Künstlerin aus Steinfeld. „ IN BEWEGUNG – ORTE DER KUNST“, unter diesen Titel hat Mona Strehlow einen Ausschnitt ihrer neueren Arbeiten gestellt. Der 1. Ort der Kunst ist der Probenraum im Opernhaus Kiel. Dort hatte ich die Gelegenheit, …
Benefizangeln mit Zanderguiding Experte Jörg Strehlow
Benefizangeln mit Zanderguiding Experte Jörg Strehlow
Hamburg, 28.09.2011 (patom). Seit einigen Jahren ist es nicht nur in der Hamburger Angelszene bekannt. Gemeinsam angeln, Tipps und Tricks vom Zanderguiding Experten Jörg Strehlow abschauen, Spaß haben und ganz nebenbei sozial engagieren. "Es ist für mich eine Herzensangelegenheit sozial tätig zu sein und sich mit anderen zu engagieren“, so Strehlow. …
Bild: Polnische Regierungspartei vergibt Ämter an Frauen gegen SexBild: Polnische Regierungspartei vergibt Ämter an Frauen gegen Sex
Polnische Regierungspartei vergibt Ämter an Frauen gegen Sex
… und Luxuserschleichung sind sie besonders kreativ und was die Personalpolitik angeht, so stellen sie weibliche Mitarbeiter offensichtlich erst nach vorangegangenen Prüfung auf Sextauglichkeit ein. Aneta K. war Mitglied im Landrat von Lodz und Leiterin des Büros der Samaoobrona im masowischen Tomaszow. Ihren Einstieg ins Arbeitsleben verschaffte ihr ein …
Bild: SeaRenergy Offshore positioniert mit BorWin beta eine weitere Offshore Konverterplattform für Siemens.Bild: SeaRenergy Offshore positioniert mit BorWin beta eine weitere Offshore Konverterplattform für Siemens.
SeaRenergy Offshore positioniert mit BorWin beta eine weitere Offshore Konverterplattform für Siemens.
SeaRenergy Offshore hat mit BorWin beta eine weitere HGÜ-Konverterplattform erfolgreich in der Nordsee positioniert. Nachdem die Unterseestruktur der BorWin beta-Plattform bereits im letzten Jahr etwa 125 Kilometer vor der Küste, nordwestlich der Insel Borkum, in einer Wassertiefe von etwa 40 Metern installiert wurde, folgte heute die 12.000 Tonnen …
Jörg Strehlow – zurück zum Ursprung
Jörg Strehlow – zurück zum Ursprung
Zander Guiding - Die Guiding-Tour mit einem neuen Programm und neuen Terminen Hamburg, 13.092011. Er ist bekannt, beliebt und vor allem erfolgreich. Dennoch zieht sich Jörg Strehlow vom E-Commerce zurück und besinnt sich auf seine Ursprünge: Die Planung der Guiding-Tour mit begeisterten Anglern im kommenden Jahr! „Um hierfür den Rücken frei zu haben, …
Bild: Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.Bild: Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.
Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.
… Gutachter technisch ausgefeilte Methoden zur Verfügung. „Wir ermitteln die Urheberschaft und können bei Fälschungen, Herstellungstechnik oder Manipulationen feststellen“, so Borwin Holsträter, gerichtlich anerkannter Schriftsachverständiger der Detektei Lentz. Voraussetzung ist die Vorlage des Originals sowie unbefangen erstellte Schriftvergleichsproben im …
Bild: Rostocker Greifen suchen ein neues ZuhauseBild: Rostocker Greifen suchen ein neues Zuhause
Rostocker Greifen suchen ein neues Zuhause
… gemeinsam mit dem Künstler Eneos bemalen und gestalten. Dieser bemalte Greif ist nun zu bewundern vor der Galeria in Elmenhorst. Der Rostocker Greif ist seit dem frühen Mittelalter das Wappentier Rostocks. Er soll schon das Schild der slawischen Fürsten geschmückt haben und wurde dann in das Wappen der Stadt übernommen. Griechische Händler sollen die …
Sie lesen gerade: Identität und Anpassung im Mittelalter: Aneta und Borwin von Gerda Strehlow über Rostocks Ursprung und Wandel