openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pulsar Helium: US-Regierungslabore bestätigen Helium-3-Ergebnisse!

20.01.202608:26 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Pulsar Helium: US-Regierungslabore bestätigen Helium-3-Ergebnisse!

(openPR) Seltenes Helium-3 offiziell bestätigt - Pulsar Helium rückt mit Topaz in den Fokus strategischer Rohstoffversorgung der USA.

Unabhängig voneinander haben zwei Labore der US-Bundesregierung in den vergangenen Wochen von Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: A3EP2C) bereitgestellte Gasproben analysiert und dabei die im Oktober 2025 vom Unternehmen gemeldeten Helium-3-Gehalte bestätigt. Die auf dem Topaz-Heliumprojekt im US-Bundesstaat Minnesota genommenen Proben waren im Auftrag des Unternehmens bereits im September von Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) auf ihre Helium-3-Isotopenkonzentration untersucht worden. Diese Ergebnisse wurden nun von den Regierungslabors bestätigt.



Von höchster Stelle erhält Pulsar damit eine hochrangige, wissenschaftliche Bestätigung seiner Bohrerfolge. Untersucht wurden die Proben vom Edelgaslabor des U.S. Geological Survey (USGS) in Denver und dem Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL). Beide zähen in den USA zu den führenden geologischen Laboren des Landes.

Eingereicht hatte Pulsar Rohgasproben aus der Bohrung Jetstream #1, wobei beide Labore Werte meldeten, die weitgehend mit denen übereinstimmen, die im letzten Herbst vom Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) ermittelt worden waren. Alle drei Labore bestätigen damit das Vorhandensein von Helium-3 (³He) im Gas mit einer Konzentration von 11,2 bis 11,9 ppb (parts per billion). Verbunden ist dieses Helium-3 mit einem Gehalt von 7,7 bis 8,0 % Helium-4 (4He).

Konsistente Isotopensignatur und höchste Helium-3-Werte

Erfreulich ist ebenfalls, dass alle drei Labore im Wesentlichen das gleiche ³He/⁴He-Verhältnis von rund 0,1 Rₐ gemessen haben, wobei der Wert Rₐ das atmosphärische ³He/⁴He-Verhältnis bezeichnet. Dies deutet auf eine hohe Reproduzierbarkeit der Daten hin und steht im Einklang mit früheren Messungen im gesamten Reservoir (von rund 0,09 Rₐ), die auf eine einzige, stabile Heliumquelle in ganz Topaz hindeuteten.

Die in Topaz bestätigten rund elf bis 12 ppb ³He zählen damit zu den höchsten natürlich vorkommenden ³He-Konzentrationen, die in einem terrestrischen Reservoir gemeldet wurden. Zuvor hatte Pulsar nachhaltige ³He-Werte von bis zu 14,5 ppb in Jetstream #1 gemeldet, ein Wert, der mit den Schätzungen für ³He im Mond-Regolith (∼1,4-15 ppb) vergleichbar ist. Mit diesen Werten braucht sich das Unternehmen auch international nicht zu verstecken, denn sie gehören zu den besten Werten, die für Helium-Projekte gemeldet wurden.

Pulsar Helium profitiert von der strategischen Bedeutung von Helium-3

Dass sich auch Labore, die von der US-Regierung betrieben werden, mit diesen Proben beschäftigen, ist nicht verwunderlich, denn Helium-3 ist ein außergewöhnlich seltenes Helium-Isotop. Ihm kommt damit nicht nur eine strategische Bedeutung zu, sondern für dieses Helium wird mit Preisen um 2.500 US-Dollar pro Liter oder mehr als 18 Millionen US-Dollar pro Kilogramm am Markt auch ein sehr hoher Preis erzielt.

Zum Einsatz kommt das Helium-3-Isotop bei Anwendungen in der Neutronendetektion für die nukleare Sicherheit, der Tieftemperaturphysik und im Quantencomputing. Potenziell ist auch ein zukünftiger Einsatz als Brennstoff für Kernfusionsreaktoren denkbar. Den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten steht eine weltweite Knappheit gegenüber. Sie ist maßgeblich für den hohen Preis des Gases verantwortlich und unterstreicht die strategische Bedeutung der Entdeckungen von Pulsar auf dem Topaz-Projekt.

Thomas Abraham-James, Präsident und CEO von Pulsar, ist verständlicherweise sehr erfreut über die Bestätigung der Ergebnisse durch die Regierungslabore. Er erklärte: "Die unabhängige Überprüfung unserer Helium-3-Ergebnisse durch USGS und LLNL ist ein Meilenstein für Pulsar. Wir sind äußerst ermutigt, dass alle Labore im Wesentlichen identische Helium-3-Konzentrationen in unserem Gas melden, was uns und unseren Stakeholdern volles Vertrauen in die Genauigkeit und Bedeutung dieser Entdeckung gibt."

Über die wissenschaftliche Validierung hinaus haben die Ergebnisse strategische Auswirkungen auf das Topaz-Projekt, denn Helium-3 ist eine seltene und wichtige Ressource. Nachdem nun mehrere Labore die Helium-Vorkommen auf Topaz und Qualität der Bohrung Jetstream #1 bestätigt haben, beabsichtigt Pulsar als nächsten Schritt nun, sich aktiv mit der US-Regierung hinsichtlich der Erschließung von Topaz auseinanderzusetzen. Das Unternehmen sieht dabei eine realistische Chance, mit den Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten, um dieses interessante Projekt als neue US-Quelle für Helium-3 zu entwickeln.





Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung:
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte:
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301448
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pulsar Helium: US-Regierungslabore bestätigen Helium-3-Ergebnisse!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GOLDINVEST Consulting GmbH

Bild: Emperor Metals: Mit KI und Kapital in Québecs Gold-ZukunftBild: Emperor Metals: Mit KI und Kapital in Québecs Gold-Zukunft
Emperor Metals: Mit KI und Kapital in Québecs Gold-Zukunft
Goldexplorer Emperor Metals (CSE: AUOZ; Frankfurt 9NH) verbindet KI-Analyse mit klassischer Geologie: 15.000 Meter Goldbohrprogramm bereits angelaufen! Ein neuer Player im Abitibi-Goldgürtel verbindet künstliche Intelligenz mit klassischer Exploration - und schafft damit ein Modell für den modernen Bergbau. In einer Zeit, in der der Goldmarkt von geopolitischen Unsicherheiten, Inflation und wachsendem Kapitalinteresse an stabilen Sachwerten geprägt ist, rücken Projekte mit Substanz und technologischem Vorsprung zunehmend in den Fokus instit…
Bild: Formation Metals bündelt fast 70.000 Bohrmeter für erste RessourcenschätzungBild: Formation Metals bündelt fast 70.000 Bohrmeter für erste Ressourcenschätzung
Formation Metals bündelt fast 70.000 Bohrmeter für erste Ressourcenschätzung
Voll finanziertes 30.000-m-Programm + 55.517 m Historie: breite, teils oberflächennahe Goldmineralisierung soll in erste Ressourcel überführt werden - Meilenstein für potenziellen Tagebau. Formation Metals (CSE: FOMO; WKN: A3D492) startet die Vorbereitung auf eine erste Ressourcenschätzung (nach kanadischem Standard NI43-101) für das N2 Gold Project und wird dafür neue Bohrdaten mit rund 55.517 Metern an historischen Bohrungen zusammenführen. Formation stellt damit auf dem Goldprojekt N2 in Québec die Weichen für einen wichtigen Meilenstein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnteBild: Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte
Minnesotas Milliardenvorteil: Wie Pulsar Helium die Versorgung der USA neugestalten könnte
Der Helium-Fund von Pulsar in Minnesota könnte potenziell Bedeutung für die Versorgung der USA insgesamt haben. Helium ist unverzichtbar, dennoch bleibt es eines der am wenigsten diskutierten kritischen Materialien. Ohne Helium gäbe es keine Raketenstarts, keine MRT-Scanner und keine fortschrittliche Chip-Herstellung. Jahrzehntelang unterhielt die US-Regierung …
Pulsar Helium hat das Potenzial, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Pulsar Helium hat das Potenzial, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
… Bezug auf Helium bedeutet dies, dass das Unternehmen im Idealfall sogar eine neue strategische Heliumreserve liefert, die nicht an die Kohlenwasserstoffproduktion gebunden ist. Wir glauben, dass Nachzügler Pulsar Helium Inc (TSXV: PLSR, FRA: Y3K), der erst im August dieses Jahres an die Börse ging, auf dem besten Weg ist, dem Markt genau diese Antwort …
Bild: Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!Bild: Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!
Pulsar Helium entdeckt Helium-3 im Topaz-Projekt, Minnesota!
Pulsar Helium meldet im US-Bundesstaat Minnesota die Entdeckung seltener Helium-3-Vorkommen im Topaz-Projekt. Die Analyse der Bohrung Jetstream #1 zeigt außergewöhnlich hohe Konzentrationen - ein Fund Pulsar Helium Inc. (AIM: PLSR, TSXV: PLSR, OTCQB: PSRHF) hat am 1. Oktober 2025 eine bedeutende Entdeckung von seinem Heliumprojekt Topaz im US-Bundesstaat …
Bild: Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-HeliumversorgungBild: Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-Heliumversorgung
Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-Heliumversorgung
Pulsar-CEO Thomas Abarahm-Jones glaubt, dass das Topaz-Projekt einen bedeutenden Beitrag zur globalen Heliumproduktion leisten könnte. Elon Musk lässt sich öffentlich gern mit seinem "Occupy Mars" T-Shirt ablichten. Sein kurzfristiges Ziel lautet aber wohl eher "Occupy Orbit". Mit Starlink ist der Tech-Milliardär dabei, ein weltumspannendes Netz aus …
Bild: Nicht verpassen: Heute Live-Webinar mit Pulsar Helium-CEO Thomas Abraham-James!Bild: Nicht verpassen: Heute Live-Webinar mit Pulsar Helium-CEO Thomas Abraham-James!
Nicht verpassen: Heute Live-Webinar mit Pulsar Helium-CEO Thomas Abraham-James!
Pulsar Helium hat eine der bedeutendsten Helium-Entdeckungen weltweit gemacht und bestätigt. Heute erläutert CEO Abraham-James die neuesten Daten und stellt sich live Ihren Fragen! 2024 hat die kanadische Pulsar Helium (WKN A3EP2C / TSXV PLSR / AIM PLSR) auf dem Topaz-Projekt eine aufsehenerregende Entdeckung getätigt. Das Unternehmen von CEO Thomas …
Bild: Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändernBild: Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Warum Pulsar Helium das Potenzial hat, die US-Heliumindustrie grundlegend zu verändern
Die einzigartige Chance von Pulsar Helium besteht darin, mit seiner Bewertungsbohrung bereits im Februar 2024 eine Heliumentdeckung in den USA zu bestätigen. Timing ist für Start-ups extrem wichtig. Dies gilt auch für die rund ein Dutzend Heliumexplorationsunternehmen, die - angespornt durch den starken Preisanstieg des Industriegases Helium - seit …
Bild: Pulsar Helium unterzeichnet Vertrag über Abschätzungsbohrung in MinnesotaBild: Pulsar Helium unterzeichnet Vertrag über Abschätzungsbohrung in Minnesota
Pulsar Helium unterzeichnet Vertrag über Abschätzungsbohrung in Minnesota
Es geht los! Pulsar helium hat den Dienstleister für die Bewertungsbohrung auf dem Helium-Projekt Topaz ausgewählt. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! Pulsar Helium (WKN A3EP2C / TSXV PLSR) meldet einen wichtigen Schritt auf dem Weg, das Potenzial der extrem hochgradigen Helium-Entdeckung Topaz zu bestätigen. Topaz, das Projekt liegt im US-Bundesstaat …
Bild: Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischenBild: Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischen
Ausgerechnet Minnesota! Wie Pulsar Helium sich anschickt, den US-Heliummarkt aufzumischen
Pulsar Helium hat einiges vor 2024. Ein wichtiger erster Schritt erfolgt in wenigen Tagen. Die Katastrophe der Hindenburg in Lakehurst am 3. Mai 1937 wäre vermeidbar gewesen, wenn der Zeppelin wie geplant mit Helium gefüllt gewesen wäre, statt mit Wasserstoff. Doch die US-Behörden hatten dem NS-Regime zuvor Lieferungen aus ihrer nationalen Heliumreserve …
Bild: Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voranBild: Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
Pulsar treibt Helium-Bohrprogramm in Minnesota voran
Mit dem Start von Jetstream #3 eröffnet Pulsar Helium die nächste Etappe, um das Ressourcenmodell zu verdichten und Standorte für mögliche Infrastruktur zu priorisieren. Pulsar Helium (AIM: PLSR; TSXV: PLSR; WKNA3EP2C ) hat ein Bohrgerät samt zugehörigem Equipment auf sein Vorzeigeheliumprojekt Topaz im US-Bundesstaat Minnesota in Bewegung gesetzt. …
Bild: Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiterBild: Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiter
Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiter
Pulsar Helium (AIM/TSXV: PLSR; WKN A3EP2C) meldet einen weiteren Erfolg auf dem Topaz-Heliumprojekt in Minnesota. Pulsar Helium Inc. (AIM/TSXV PLSR / A3EP2C) berichtet von einem weiteren Zwischenerfolg auf seinem Topaz-Heliumprojekt im US-Bundesstaat Minnesota. In der derzeit laufenden Erkundungsbohrung Jetstream #4 hat das Unternehmen in geringer Tiefe …
Sie lesen gerade: Pulsar Helium: US-Regierungslabore bestätigen Helium-3-Ergebnisse!