(openPR) Die Cuculus GmbH, Anbieter von Softwareplattformen für die Digitalisierung von Energieversorgern und Netzbetreibern, hat mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 sämtliche Anteile an der neugemacht GmbH übernommen.
Cuculus ist somit alleiniger Eigentümer von neugemacht und stärkt damit die Position im deutschen Smart-Metering- und CLS-Markt. neugemacht wird unter eigenem Namen weitergeführt und ist organisatorisch und technologisch vollständig in die Cuculus-Gruppe integriert, wodurch Kontinuität und Planungssicherheit für die Kunden gewährleistet wird.
Die neugemacht GmbH gestaltet die Zukunft der Energie durch Realisierung der Digitalisierung des deutschen Stromnetzes mit zukunftssicheren End-to-End-Metering-Lösungen. Das Unternehmen betreibt eine vollintegrierte, regulatorisch konforme Plattform für den Messstellenbetrieb sowie für CLS-basierte Steuerungsanwendungen und befindet sich im stabilen Produktivbetrieb.
Die neugemacht-Plattform wurde gezielt für die Anforderungen des deutschen Energiemarktes entwickelt und erfüllt u. a. die Vorgaben aus:
• Messstellenbetriebsgesetz (MsbG)
• § 14a EnWG (netzorientierte Steuerung)
• § 9 EEG
• BDEW-Spezifikationen und Marktkommunikationsprozesse
neugemacht bildet auf Basis der ZONOS Plattform von Cuculus Ende-zu-Ende-Prozesse ab – von der Smart-Meter-Gateway-Anbindung, über CLS-Geräte- und Steuerungsmanagement, bis hin zu Messdatenverarbeitung, Aggregation und Schnittstellen zu Marktpartnern.
Die Lösung ist auf Betriebssicherheit, Auditierbarkeit und Skalierung ausgelegt und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Stadtwerke sowie Netzbetreiber, die regulatorische Komplexität effizient und wirtschaftlich meistern wollen.













