openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Das verliebte Ich“ – literarische Auseinandersetzung mit Liebe, Selbstbild und emotionaler Wahrhaftigkeit

15.01.202619:37 UhrKunst & Kultur
Bild: „Das verliebte Ich“ – literarische Auseinandersetzung mit Liebe, Selbstbild und emotionaler Wahrhaftigkeit
mp Kunst (© Matthias Petz - mp_kunst)
mp Kunst (© Matthias Petz - mp_kunst)

(openPR) „Das verliebte Ich“ – eine literarische Auseinandersetzung mit Liebe, Selbstbild und emotionaler Wahrhaftigkeit
Bad Wurzach, 2018 – Mit dem Buch „Das verliebte Ich“ veröffentlichte der Künstler, Fotograf und Autor Matthias Petz im Jahr 2018 ein literarisches Werk, das sich bewusst jenseits klassischer Liebesromane positioniert. Das Buch widmet sich nicht der romantischen Idealvorstellung von Liebe, sondern richtet den Blick nach innen: auf das Ich, das liebt, zweifelt, projiziert, hofft und sich selbst im Gegenüber neu entdeckt – oder verliert.
Im Mittelpunkt von „Das verliebte Ich“ steht nicht eine lineare Handlung, sondern das emotionale Erleben des Menschen. Matthias Petz nähert sich dem Thema Liebe als innerem Zustand, als Prozess der Selbstreflexion und Konfrontation mit den eigenen Bedürfnissen, Erwartungen und Verletzlichkeiten. Die Texte bewegen sich zwischen Prosa und lyrischer Reflexion und lassen bewusst Raum für Interpretation. Leserinnen und Leser sind eingeladen, eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühle in den Texten wiederzufinden.


Stilistisch ist das Buch geprägt von Reduktion und Klarheit. Die Sprache verzichtet auf Pathos und überhöhte Romantik und konzentriert sich stattdessen auf ehrliche, oft unbequeme Beobachtungen. Verliebtheit erscheint hier nicht als harmonischer Ausnahmezustand, sondern als Phase intensiver innerer Bewegung, in der Selbstbilder ins Wanken geraten und emotionale Abhängigkeiten sichtbar werden können. Gerade diese schonungslose Ehrlichkeit verleiht dem Buch seine besondere Tiefe.
„Das verliebte Ich“ versteht sich nicht als Ratgeber und gibt keine Antworten im klassischen Sinn. Vielmehr stellt es Fragen – über Nähe und Distanz, über Projektionen, über das Bedürfnis nach Anerkennung und die Angst vor dem Alleinsein. Das Buch lädt dazu ein, das eigene Erleben von Liebe zu hinterfragen und die Verantwortung für die eigenen Gefühle nicht ausschließlich im Außen zu suchen.


Auch Jahre nach seiner Erstveröffentlichung besitzt das Werk eine besondere Aktualität. In einer Zeit, die von Schnelllebigkeit, Dating-Apps und oberflächlicher Kommunikation geprägt ist, setzt „Das verliebte Ich“ bewusst auf Entschleunigung und Tiefe. Es fordert dazu auf, Gefühle ernst zu nehmen, Ambivalenzen auszuhalten und sich selbst als Teil jeder Beziehung zu begreifen.
Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich für introspektive Literatur interessieren und bereit sind, sich auf einen inneren Dialog einzulassen. Es spricht Menschen an, die Literatur nicht nur konsumieren, sondern als Spiegel der eigenen emotionalen Realität begreifen.


Über den Autor
Matthias Petz ist freischaffender Künstler, Fotograf und Autor. In seinen fotografischen und literarischen Arbeiten beschäftigt er sich intensiv mit Identität, Intimität, Nähe und dem menschlichen Innenleben. Seine künstlerische Haltung ist geprägt von Reduktion, Authentizität und dem bewussten Verzicht auf Inszenierung. Sowohl in seiner Fotografie als auch in seinen Texten verfolgt er das Ziel, emotionale Wahrhaftigkeit sichtbar zu machen und Räume für Selbstreflexion zu öffnen.
Buchinformationen:
Titel: Das verliebte Ich
Autor: Matthias Petz
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Literarische Prosa / Lyrische Reflexion
Links & weitere Informationen:
Buch-Website:
https://autor-mp.my.canva.site/autor-matthias-petz
Künstlerische Arbeiten & Projekte:
https://mpkunst.my.canva.site/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • mp Kunst
    Saurental 3
    88410 Bad Wurzach
    Deutschland
  • mpkunst.my.canva.site/

News-ID: 1301187
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Das verliebte Ich“ – literarische Auseinandersetzung mit Liebe, Selbstbild und emotionaler Wahrhaftigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vince Voltage - veracityBild: Vince Voltage - veracity
Vince Voltage - veracity
… sich sind von Ambivalenz durchsetzt, die man nicht immer auf den ersten Blick erkennt. "veracity" hat Vince Voltage deshalb als Titel gewählt, weil Kunst nicht selten den Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt. Albert Schweizer sah in der Wahrhaftigkeit die Treue zu sich selbst. Darum geht es laut Vince in der Kunst - aber auch darum, dass Kunst für sein …
Neuerscheinung: "Die Macht der Liebe" - Eine bewegende Autobiographie über die Kraft der Liebe
Neuerscheinung: "Die Macht der Liebe" - Eine bewegende Autobiographie über die Kraft der Liebe
… oftmals werden wir bereits in unserer Kindheit negativ geprägt. Oft fehlt uns die Liebe und Zuneigung, die wir für eine gesunde und starke Persönlichkeit benötigen. Unser Selbstbild ist oft verzerrt und dementsprechend leben wir.Dein Start in dein Leben war vielleicht nicht so gut. Vielleicht quälen dich Enttäuschungen, Verletzungen oder Traumen. Du kannst …
Bild: Fränk Hechler veröffentlicht berührenden Song „Kinderaugen lügen nicht“ – eine musikalische LiebeserklärungBild: Fränk Hechler veröffentlicht berührenden Song „Kinderaugen lügen nicht“ – eine musikalische Liebeserklärung
Fränk Hechler veröffentlicht berührenden Song „Kinderaugen lügen nicht“ – eine musikalische Liebeserklärung
… die mit einem schweren Herzfehler zur Welt kam. Ihre Geschichte lebt in Fränks Musik weiter. „Kinderaugen lügen nicht“ ist daher auch eine Hymne auf die Unschuld, Wahrhaftigkeit und tiefe Liebe, die Kinder ihren Eltern entgegenbringen – ein Gefühl, das Worte oft nicht vollständig erfassen können.Ein Künstler mit vielen FacettenFränk Hechler lebt Musik …
Bild: Mutismus: in der Therapiegruppe sprechen lernenBild: Mutismus: in der Therapiegruppe sprechen lernen
Mutismus: in der Therapiegruppe sprechen lernen
… gibt therapeutisch den Ausschlag: - ein realistisches Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten fördern - selbstbehauptende, aber kooperative Formen der eigenen Darstellung und Auseinandersetzung entwickeln - aktive Formen der Auseinandersetzung mit Anforderungen finden - den Eltern dabei helfen, ihr Kind, seine Möglichkeiten und Grenzen realistisch …
Bild: Neue Affirmations-CD - Gute Gedanken für jeden TagBild: Neue Affirmations-CD - Gute Gedanken für jeden Tag
Neue Affirmations-CD - Gute Gedanken für jeden Tag
… auch als Anregung verstanden werden, eigene, ganz persönliche Glaubenssätze zu formulieren. Mit dieser CD möchte Mentaltraining-Beckers dazu beitragen, dass der Hörer ein positives Selbstbild entwickelt, Barmherzigkeit für sich und seine Mitmenschen empfindet und sich selbst lieben lernt. Die CD Liebe, Lachen, Leichtigkeit richtet sich an alle, die …
Bild: Valeri Generosow - "Mysterium des Lebens"  -  Plastiken und Ölbilder in der Evangelischen Akademie MeißenBild: Valeri Generosow - "Mysterium des Lebens"  -  Plastiken und Ölbilder in der Evangelischen Akademie Meißen
Valeri Generosow - "Mysterium des Lebens" - Plastiken und Ölbilder in der Evangelischen Akademie Meißen
… Generosow setzt sich mit solchen zeitlosen Themen, wie: Liebe, Krieg, Glauben, Schönheit, usw. auseinander. Der Künstler versucht hinter diesen Aspekten des Lebens den verborgenen Sinn und die Wahrhaftigkeit zu finden, die er dann in seiner Kunst zum Ausdruck bringt. So schafft er es in seiner Kunst, die Form von allen Nebensächlichkeiten zu befreien und …
Bild: Lebe auch Du Deinen Traum - Titelsong zum Hörbuch Windträume gesuchtBild: Lebe auch Du Deinen Traum - Titelsong zum Hörbuch Windträume gesucht
Lebe auch Du Deinen Traum - Titelsong zum Hörbuch Windträume gesucht
… atmosphärisch zum Inhalt des Buches passen. „Windträume“ ist eine Entdeckungsreise für junge und alte Leser, die bereit sind, ihre Träume in ihr Leben einzubeziehen und so die Wahrhaftigkeit der Liebe und des Lebens erkennen lernen. Eine Erzählung über Trauer, Hoffnung, Liebe und über die magische Entstehung von Sternschnuppen. „Liebe geht ein ganzes Leben. Egal …
Bild: Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist großBild: Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist groß
Thema Jobeinstieg: Die Skepsis an den Unis ist groß
… sich, wie negativ beispielsweise die bundesweite Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Köpfen noch immer verankert ist.“ Dies könne freilich auch für die gedankliche Auseinandersetzung mit der Zeit nach dem Studium prägend sein. Mit „gut“ bewerteten dagegen 23 Prozent der Befragten ihre Perspektive für den Übergang in den Jobmarkt, und …
Bild: Institut50plus: »Christa Wolf – Stadt der Engel«Bild: Institut50plus: »Christa Wolf – Stadt der Engel«
Institut50plus: »Christa Wolf – Stadt der Engel«
… Erinnerung führt. Das neue Buch von Christa Wolf ist auch autobiographische Prosa: Sie erzählt von einem Menschenleben, das drei deutschen Staats- und Gesellschaftsformen standhält, von einer Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, von der Kunst, sich zu erinnern. „Du bist dabei gewesen. Du hast es überlebt. Du kannst davon berichten.“ Der neue …
Lungenkrebs bekommen nur die anderen Raucher
Lungenkrebs bekommen nur die anderen Raucher
… Der kanadische Softwarehersteller Aprilage (www.aprilage.com), Erfinder und Entwickler der APRIL® Gesichtsalterungssoftware ermöglicht durch die Visualisierung der Hautalterung eine individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Alterungsprozess. Neben der normalen Alterung kann APRIL auch den Einfluss von Rauchen darstellen. Dieser sehr persönliche …
Sie lesen gerade: „Das verliebte Ich“ – literarische Auseinandersetzung mit Liebe, Selbstbild und emotionaler Wahrhaftigkeit