openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fünf neue Mitglieder in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt

14.01.202615:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Prof. Dr. Sibylle Baumbach hat seit 2018 den Lehrstuhl für Englische Literaturen und Kulturen am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart inne. Zuvor war sie Universitätsprofessorin für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Innsbruck. Seit 2023 ist sie zudem Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Für ihr Projekt ›LitAttention‹ wurde ihr 2024 ein ERC Advanced Grant verliehen. Von 2013 bis 2014 war sie Sprecherin der Jungen Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina. Sie ist ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Susanne Foitzik, geboren 1970, hat seit 2010 eine Professur für Evolutionsbiologie an der Johannes-Gutenberg-Universität inne, wo sie im Fachbereich Biologie derzeit Prodekanin für Forschung ist. Zuvor war sie ab 2004 Professorin
für Verhaltensökologie an der LMU München. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Sozialen Evolution, Genomik und Verhaltensökologie sozialer Insekten. Daneben ist Susanne Foitzik wissenschaftspolitisch engagiert, u.a. als Mitglied des Senats der DFG und des ERC-Panels LS8, als Sprecherin eines DFG-Graduiertenkollegs sowie im Bereich der Wissenschaftskommunikation aktiv. Sie ist ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Pavel Jungwirth, geboren 1966, ist Distinguished Chair am Institut für Organische Chemie der Tschechischen Akademie der Wissenschaften. Zudem ist er seit 2004 Professor an der Fakultät für Mathematik und Physik an der Karls-Universität in Prag. Zwischen 2020 und 2022 war er Präsident der Gelehrten Gesellschaft der Tschechischen Republik. Im Jahr 2022 erhielt er einen ERC Advanced Grant für das Projekt ›Doing Charges Right: Modelling Ion-Controlled Biological Processes with the Correct Toolbox‹. Er ist korrespondierendes Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Julia Kühn, geboren 1975, ist seit 2024 Inhaberin des Lehrstuhls für Moderne Englische Literatur an der niederländischen Rijksuniversiteit Groningen. Davor war sie Professorin, Vize-Dekanin für Lehre und Studierende und Institutionsleiterin für Englische Sprache, Kultur und Literatur an der Universität Hongkong, und Visiting Professor of English Literature and Culture an der Universität Aix-Marseille. Von 2016 bis 2022 war Julia Kühn Direktorin und Co-Vorsitzende des Hong Kong International Literary Festival und von 2007 bis 2013 Direktorin des Asian Literary Prize. Sie ist korrespondierendes Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Meike Wagner, geboren 1971, hat seit 2022 den Lehrstuhl für Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Sie war von 2018 bis 2025 Generalsekretärin der ›International Federation for Theatre Research‹ und ist seit 2025 Elected Member des Executive Committee. 2021 erhielt sie einen ERC Advanced Grant für das Projekt ›Performing Citizenship‹. Ferner ist Meike Wagner Redakteurin der Zeitschrift ›double. Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater‹. Sie ist korrespondierendes Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Die Gelehrtengesellschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur gliedert sich in drei Klassen: die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, die Geistes- und sozialwissenschaftliche Klasse sowie die Klasse der Literatur und der Musik. Jede Klasse umfasst bis zu 50 ordentliche und korrespondierende Mitglieder.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301050
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fünf neue Mitglieder in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Dialog als Geschwindigkeits-Booster für Deutschland: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung als Schlüssel für InvestitionenBild: Dialog als Geschwindigkeits-Booster für Deutschland: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung als Schlüssel für Investitionen
Dialog als Geschwindigkeits-Booster für Deutschland: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung als Schlüssel für Investitionen
Deutschland braucht Tempo. Bauprojekte für Autobahnen, Schienen und Wasserwege sollen laut Kabinett zum Beispiel künftig schneller in Gang kommen. Digitale Verfahren sollen unter anderem zur Beschleunigung beitragen. Diese wichtigen Schritte wirken jedoch nur, wenn Bürgerinnen und Bürger, Genehmigungsbehörden und Wirtschaft rechtzeitig miteinbezogen werden, um mögliche Hürden gar nicht erst entstehen zu lassen. Der VDI hat im Rahmen eines parlamentarischen Frühstücks am 14. Januar in Berlin politischen Entscheidungsträgern ein zentrales Tool…
Bild: Warum scheinbar harmlose Einflüsse Böden schädigen könnenBild: Warum scheinbar harmlose Einflüsse Böden schädigen können
Warum scheinbar harmlose Einflüsse Böden schädigen können
Die Studie mit dem Titel „Global change factors differ in effect when acting alone and in a multi-factor background“ untersucht, wie sich Stressoren wie Erwärmung, Dürre oder Umweltverschmutzungen sowohl isoliert als auch in Kombination auf die Bodengesundheit auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass selbst Faktoren, die einzeln neutral oder sogar positiv wirken, in Kombination die Bodenstruktur verschlechtern oder die Aktivität von ökologisch wichtigen Mikroorganismen im Boden hemmen können. Besonders deutlich wurde dies bei der Erwärmung von …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard SpinnenBild: MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen
MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen
… Klaus Backhaus diskutieren am 21.09.2017 ab 17:00 in einem Streitgespräch über die Sinnhaftigkeit ökonomischer und literarischer Menschenbilder. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf 21.09.2017, 17:00 - 19:00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit …
7. Mainzer Namentagung. Toponyme - eine Standortbestimmung
7. Mainzer Namentagung. Toponyme - eine Standortbestimmung
18. & 19. September 2017, Beginn jeweils 9.15 Uhr, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Plenarsaal Geschwister-Scholl-Straße 2 55131 Mainz Bereits im sechsten Jahr in Folge findet in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur eine Namentagung statt. Die diesjährige Ausgabe am 18. und 19. September bereichert das Themenspektrum dieser …
Im Zeichen des 200. Geburtstages von Theodor Mommsen, Einsteintag 2017 der BBAW
Im Zeichen des 200. Geburtstages von Theodor Mommsen, Einsteintag 2017 der BBAW
SPERRFRIST: 1. Dezember 2017, 19 Uhr Potsdam, 1. Dezember 2017. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) beging heute ihren 12. Einsteintag in Potsdam. Er findet alljährlich statt und ist Ausdruck der Verbundenheit mit dem Land Brandenburg. Mit ihm ehrt die Akademie Albert Einstein, eines der berühmtesten Akademiemitglieder des …
Akademienprogramm 2018 gestartet
Akademienprogramm 2018 gestartet
… mit 144 Projekten an 199 Arbeitsstellen das größte geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsprogramm in Deutschland und wird von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften koordiniert. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Förderung drei neue exzellente Projekte in das Akademienprogramm aufnehmen und das Themenspektrum unseres international …
Sprachvielfalt – von Wissenschaft, Poesie und Computern
Sprachvielfalt – von Wissenschaft, Poesie und Computern
… Akademie laden ein zu einer Reise durch die Sprachvielfalt – am 20. Januar 2018 im Rahmen des Salons Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften --- Im Rahmen des Salons Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften widmen sich Mitglieder der Jungen Akademie am 20. Januar 2018 unter dem Titel …
Bild: Physiker Michael Fleischhauer in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommenBild: Physiker Michael Fleischhauer in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen
Physiker Michael Fleischhauer in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz aufgenommen
Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz hat Prof. Dr. Michael Fleischhauer, Fachbereich Physik der TU Kaiserslautern, zum ordentlichen Mitglied gewählt. Diese Ehre wurde an der TU Kaiserslautern bisher Gründungspräsident Prof. Dr. Helmut Erhardt und Prof. Dr. Burkard Hillebrands zuteil. Ausschlaggebend für die Aufnahme in die Mainzer …
Bild: Ernst Osterkamp ist neuer Präsident der AkademieBild: Ernst Osterkamp ist neuer Präsident der Akademie
Ernst Osterkamp ist neuer Präsident der Akademie
… und Literaturkritiker. Von 1992 bis 2016 war er Professor für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte Germanistik, Sozialwissenschaften und Philosophie an der Universität Münster. 1977 folgte die Promotion, 1988 habilitierte er sich im Fach Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literaturwissenschaft). Seine Forschungsinteressen …
Projekt „Humanist Computer Interaction auf dem Prüfstand“ gestartet
Projekt „Humanist Computer Interaction auf dem Prüfstand“ gestartet
… vom Fachgebiet Germanistik - Computerphilologie und Mediävistik der TU Darmstadt (Prof. Dr. Andrea Rapp) in Kooperation mit der Digitalen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz (Prof. Torsten Schrade). Der inhaltliche Teilbereich besteht in Forschungen zu den Variae des spätantiken Politikers Cassiodor und zur Gesellschaft …
Bild: Förderung für 25 JahreBild: Förderung für 25 Jahre
Förderung für 25 Jahre
Historisch-kritische Edition der Werke Hans Kelsens wird ins Akademienprogramm aufgenommen --- Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat beschlossen, die „Hans Kelsen Werke“, ein Vorhaben der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, als eines von drei Projekten im Jahr 2018 neu in das Akademienprogramm aufzunehmen und in den kommenden 25 Jahren …
Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz an Kai-Christian Bruhn
Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz an Kai-Christian Bruhn
Professor Dr. Kai-Christian Bruhn, Professor am Fachbereich Technik an der Hochschule Mainz, wurde am 5. Dezember 2017 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur für vorbildhafte Leistungen in Lehre und Forschung mit dem Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. --- Kai-Christian Bruhn hat als klassischer Archäologe schon in den …
Sie lesen gerade: Fünf neue Mitglieder in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt