openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Digitalisierungslücke in der Werkzeugprüfung: Wenn der Teufel im Detail steckt

15.01.202608:45 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Digitalisierungslücke in der Werkzeugprüfung: Wenn der Teufel im Detail steckt
Christian Hendel - Product Owner bei CSP Holding GmbH (© CSP Holding GmbH)
Christian Hendel - Product Owner bei CSP Holding GmbH (© CSP Holding GmbH)

(openPR) In der Fertigungsindustrie reden alle von Industrie 4.0 und smarten Fabriken. Doch die Realität sieht oft anders aus: Während Produktionslinien hochmodern sind, hinkt ein entscheidender Bereich hinterher - die Werkzeugprüfung.

Viele Unternehmen stecken hier in einer merkwürdigen Zwischenwelt fest. Einerseits werden Prüfergebnisse in Excel-Tabellen oder PowerPoint-Präsentationen festgehalten. Andererseits landen handschriftliche Notizen und ausgedruckte Berichte in Aktenordnern. Von einer durchgängigen Digitalisierung keine Spur.

Warum ist das so? Die Gründe sind vielfältig und oft banal: Gewohnheit, Zeitmangel oder schlicht die Angst vor Veränderung. Manch einer argumentiert, das bisherige System funktioniere doch. Aber zu welchem Preis?

Diese Herangehensweise kostet nicht nur wertvolle Zeit, sondern birgt auch erhebliche Risiken. Daten gehen verloren, sind schwer nachvollziehbar oder werden falsch interpretiert. Im schlimmsten Fall führt dies zu Qualitätsproblemen oder Produktionsausfällen.

Die Lösung liegt auf der Hand: Eine durchgängige Digitalisierung der Werkzeugprüfung. Doch der Weg dorthin ist oft steinig. Es reicht nicht, einfach neue Software einzuführen. Vielmehr müssen Prozesse hinterfragt, Mitarbeiter geschult und alte Gewohnheiten überwunden werden.

Unternehmen, die diesen Schritt wagen, profitieren enorm: Prüfprozesse werden effizienter, Daten sind jederzeit verfügbar und auswertbar. Fehler werden früher erkannt, die Qualität steigt. Nicht zuletzt schafft man so die Basis für weitere Digitalisierungsschritte.

Der Weg zur digitalen Werkzeugprüfung mag unbequem sein, aber er ist unvermeidbar. Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wie Unternehmen ihn gehen.

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Stecken Sie noch zwischen Papier und PowerPoint fest oder haben Sie den Sprung ins digitale Zeitalter der Werkzeugprüfung schon gewagt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Herausforderungen - lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden!

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300860
 170

Pressebericht „Die Digitalisierungslücke in der Werkzeugprüfung: Wenn der Teufel im Detail steckt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CSP GmbH & Co. KG

Bild: Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum ErfolgBild: Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum Erfolg
Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum Erfolg
In Zeiten der digitalen Transformation sehen sich Unternehmen mit einer wahren Datenexplosion konfrontiert. Produktion und IT erzeugen täglich riesige Datenmengen, die es zu bewältigen gilt. Doch die bloße Anhäufung von Daten bringt keinen Mehrwert. Erst durch eine strategische Auswahl und strukturierte Archivierung werden Daten zu einem wertvollen Gut, das Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen der Speicherung großer Datenmengen und der schnellen Verfügbarkeit relevant…
Bild: Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. IsarBild: Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar
Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar
CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar mit jeweils 2.000 € Auch in diesem Jahr setzt CSP die Tradition der Weihnachtsspende fort und unterstützt zwei Institutionen, die sich mit großem Einsatz für Menschen in ihrer Region starkmachen. Der Rotary Club Regensburg und der Kinderschutzbund Landau a. d. Isar erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 2.000 €. Damit knüpft CSP an ein langjähriges Engagement an, bei dem ganz bewusst regionale Projekte, ehrenamtliches Engagement und nachhaltige Unterstützung in d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, 14. April 2015 in München
Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, 14. April 2015 in München
… Abfassung von Abgrenzungsvereinbarungen müssen gesetzliche Vorgaben, neuere markenrechtliche Rechtsprechung, kartellrechtliche sowie internationale Bezüge berücksichtigt werden. Wie so oft steckt der Teufel auch hier im Detail. Das Seminar "Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht" am 14. April 2015 in München vermittelt das Grundlagen- und Praxiswissen, …
Zu gut um wahr zu sein? Apple weicht von bisheriger Linie ab und erkennt Notwendigkeit von Reparatur an
Zu gut um wahr zu sein? Apple weicht von bisheriger Linie ab und erkennt Notwendigkeit von Reparatur an
… dass Apple damit tatsächlich eine neue Richtung einschlägt und anerkennt, dass wir mehr Reparaturmöglichkeiten brauchen“, erklärte Katrin Meyer, Koodinatorin des Runden Tisch Reparatur.Der Teufel steckt im DetailDie übertriebene Sprache, mit der Apple die Risiken der Selbstreparatur bisher beschrieben hat, hat uns in der Vergangenheit Sorgen bereitet. …
Bild: Pünktlich zur LogiMAT: neue Version der Speditions- und Logistiksoftware C-LogisticBild: Pünktlich zur LogiMAT: neue Version der Speditions- und Logistiksoftware C-Logistic
Pünktlich zur LogiMAT: neue Version der Speditions- und Logistiksoftware C-Logistic
… erstellen („Thekenverkauf“). Diese und weitere Innovationen erleichtern dem Disponenten das Tagesgeschäft erheblich, erhöhen die Übersichtlichkeit und minimieren den Erfassungsaufwand. Dass nicht nur der Teufel im Detail steckt, zeigen viele positive Neuerungen, die die aktualisierte Version mit sich bringt, die dem Nutzer aber kaum auffallen dürften. …
Bild: Kurzurlaub im Wildniscamp in Bayern Natur und Kunst erlebenBild: Kurzurlaub im Wildniscamp in Bayern Natur und Kunst erleben
Kurzurlaub im Wildniscamp in Bayern Natur und Kunst erleben
… viele Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten die Natur bietet. Dabei müssen viele von ihnen erst einmal lernen, die Bäume vor lauter Wald nicht zu übersehen. Denn nicht der Teufel, sondern das künstlerische Paradies steckt im Detail: Zweige und Gräser, Steine und Sand, Wasser und Eis – zu jeder Jahreszeit liefert die Natur wunderbares Gestaltungsmaterial. …
Bild: Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, 25. Februar 2021 ONLINEBild: Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, 25. Februar 2021 ONLINE
Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, 25. Februar 2021 ONLINE
…                                                        Wie so oft steckt der Teufel auch hier im Detail. Das Seminar vermittelt das Grundlagen- und Praxiswissen, das für die rechtssichere Formulierung und Verhandlung von Abgrenzungsvereinbarungen unverzichtbar ist. Gleichzeitig wendet es sich an langjährig erfahrene Markenjuristen und Markensachbearbeiter, …
Weltkindertag - Experten zum Thema Kinderversicherungen am Telefon
Weltkindertag - Experten zum Thema Kinderversicherungen am Telefon
… Dabei werden die Produkte gerne mit einem Vermögensaufbau mit Hilfe einer Rentenversicherung oder Lebensversicherung und wohlklingenden, werbewirksamen Namen kombi-niert. Der Teufel steckt im Detail. Nicht alles was vielversprechend klingt macht auch Sinn. Anlässlich des jährlichen Weltkindertages stellt die Heilbronner Verbraucherorganisation Geld und …
Bild: Oldtimer – Sammlerobjekte und Anlagemodelle auf vier RädernBild: Oldtimer – Sammlerobjekte und Anlagemodelle auf vier Rädern
Oldtimer – Sammlerobjekte und Anlagemodelle auf vier Rädern
… lukrative Kapitalanlagen etabliert. Eine nachhaltige Investition auf diesem Gebiet erfordert allerdings gründliche Marktkenntnis. Wie bei allen Anlageobjekten steckt auch beim Oldtimerkauf der Teufel im Detail. Denn nicht nur die Vielzahl von Marken und Modellen, sondern vor allem auch große Unterschiede in Zustandsbewertung, Kostenanalyse, Instandhaltung …
Der Teufel steckt im Detail
Der Teufel steckt im Detail
Über die Unterschiede von amerikanischem und britischem Englisch - Wie überall steckt der Teufel auch und gerade bei internationalen Übersetzungen im Detail. Jeder von uns hat bereits während seiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass sich „American “ und „British English“ zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich unterscheiden, auf den zweiten jedoch …
Better Safe Than Sorry – MPI Germany über Versicherungen für die Veranstaltungsbranche
Better Safe Than Sorry – MPI Germany über Versicherungen für die Veranstaltungsbranche
… MPI sowie Gäste um 18.30 in das Hotel Novotel in Berlin Tiergarten. Juristen und Praktiker erläutern Paragrafen, Stolperfallen und andere Landminen und zeigen den Teilnehmern den Teufel im Detail. „Heutzutage wird es immer schwieriger, Veranstaltungen rechtlich einwandfrei zu planen und juristische Gefahren zu antizipieren“, weiß Corinna Wesenberg.
„Ich möchte den Baum umfahren!“ - Warum sich Computer beim Lernen der menschlichen Sprache so schwer tun
„Ich möchte den Baum umfahren!“ - Warum sich Computer beim Lernen der menschlichen Sprache so schwer tun
Der Teufel steckt im Detail Bonn/Berlin - „Ich habe Sie nicht verstanden, bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe“ – so die Antwort eines roboterhaft gestikulierenden Gemüsehändlers auf die Anfrage einer Kundin nach drei Äpfeln in einer Fernsehwerbung. Diese Satire über die maschinelle Spracherkennung und ihre Tücken löst beim Zuschauer Lachkrämpfe aus und …
Sie lesen gerade: Die Digitalisierungslücke in der Werkzeugprüfung: Wenn der Teufel im Detail steckt