openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Lust am Gärtnern durch bessere Pflanzen – wie Lubera Züchtung, Produktion und Wissen verbindet

12.01.202612:47 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Mehr Lust am Gärtnern durch bessere Pflanzen – wie Lubera Züchtung, Produktion und Wissen verbindet
Lubera betreibt ein umfangreiches privates Züchtungsprogramm
Lubera betreibt ein umfangreiches privates Züchtungsprogramm

(openPR) Ein schöner Garten mit blühenden Beeten sowie gesunden Obst- und Gemüsepflanzen ist der Stolz jedes Hausbesitzers. Lubera hat sich auf die Fahnen geschrieben, Freizeitgärtner mit den besten Pflanzen und Produkten zu unterstützen. Um das zu erreichen, bietet der Schweizer Züchtungs- und Produktionsbetrieb selbstgezüchtete Pflanzen, Früchte, Bäume und Sträucher im eigenen Onlineshop an. «Besonders stolz sind wir auf unsere Obst-, Beeren- und Gemüsepflanzen für den Hausgarten», so Markus Kobelt, der Geschäftsführer der Lubera AG.

Gute Pflanzen sind der Schlüssel zum Gartenglück

Lubera hat sich vor allem auf essbare Pflanzen spezialisiert. Das umfangreiche private Züchtungsprogramm umfasst über 20 aktive Projekte. In den vergangenen 30 Jahren sind so rund 200 neue essbare Sorten entstanden: einfacher zu kultivieren, widerstandsfähiger im Wachstum und mit besser schmeckenden Früchten. Rückmeldungen von Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern lässt Lubera dabei direkt in laufende Züchtungs- und Produktionsentscheidungen einfließen.

«Unser Unternehmen ist tief in unserer Familiengeschichte verwurzelt», berichtet Markus Kobelt. Diese geht zurück bis ins Jahr 1889, als Burkhard Gasenzer, sein Urgroßvater, die ersten eigenen Obstbäume zum Verkauf anbot. Seitdem ist auf dem Bauernhof der Familie Gasenzer in Buchs die Obstbaumkultur und vieles mehr über drei Generationen hinweg gepflegt und weiterentwickelt worden.

Zusammen mit seiner Tante Anni Grassli-Gasenzer gründete Markus Kobelt 1993 schließlich die Rhein-Baumschulen. «Wir wollten Menschen das Gärtnern näherbringen», so Markus Kobelt. «Wenn man mit dem Kultivieren eigener Pflanzen Erfolg hat, kommt die Lust an der Gartenpraxis von ganz allein.» Und wie könnte das besser gelingen, als mit robusteren, vielfältigeren und besser schmeckenden Sorten, die einfacher zu pflegen sind?

Der Stolz auf die eigenen Obst-, Beeren- und Rosenpflanzen führte schnell zum eigenen Markennamen. Aus der Kombination von lustvoll und Beeren entstand Lubera®, heute der Inbegriff für einfaches, lustvolles und erfolgreiches Gärtnern.

Tradition und Moderne als Erfolgsprogramm

Dem Betrieb stehen an zwei Standorten insgesamt rund 30 ha Betriebsfläche zu Verfügung. Das Herz von Lubera aber ist die Züchtung, wofür rund 6 ha in Buchs (SG) im St. Galler Rheintal reserviert sind. Das Team der Produktions-Gärtnerei zieht hier alle Containerpflanzen sowie den Großteil der Freilandjungpflanzen an.

2024 kam ein neues Gewächshaus mit 16.000 m² Produktionsfläche dazu. Die Kommissionierung erfolgt nun in einem eigenen Gewächshausschiff mit 3.000 m². Auch die Dachflächen werden genutzt: 20 bis 25 % werden zur Stromproduktion eingesetzt. Damit kann der Bedarf von immerhin 150 bis 200 Einfamilienhäusern gedeckt werden.

In Bad Zwischenahn im niedersächsischen Ammerland gehört mittlerweile ein zweiter, stetig wachsender Standort zum Unternehmen. Von dort aus erobert Lubera den europäischen Markt.

Leckeres Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten

Damit Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner erfolgreiche Ernten einfahren können, verfeinert Lubera seine eigenen Züchtungsprogramme stetig. So entstehen immer robustere, ertragreichere und besser schmeckende Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Zitrusfrüchte, Feigen, Kaki und Äpfel. Aber auch andere Obstarten sowie seit 2018 zusätzlich robuste, freilandtaugliche Gemüse, die OpenSky®-Gemüsesorten. Das ist eine unglaubliche Vielfalt für ein relativ kleines Unternehmen. Das aus drei Züchtern bestehende Team hat ein jährliches Forschungsbudget von über 500.000 CHF zur Verfügung und beschäftigt möglichst regelmäßig ein bis zwei Praktikantinnen oder Praktikanten.

Gemeinsam mit der Firma Robert Mayer betreibt Lubera das 50/50-Joint-Venture Lubera Edibles GmbH. Verkauft werden jährlich zwischen 8 und 10 Millionen Jungpflanzen essbarer Sorten, aber auch Gemüsesamen für die professionelle gartenbauliche Produktion. Lubera Edibles ist Generallizenznehmer für die essbaren Lubera-Sorten im Hausgartenmarkt, was die intensive Züchtungsarbeit langfristig absichert.

D2C – Direct to Consumer

Rund 80 % der gesamten Produktion wird direkt an Endkunden verkauft, und zwar ausschließlich über die eigene Online-Plattform www.lubera.com. Jährlich beliefert das Unternehmen über 200.000 Kundinnen und Kunden aus dem DACH-Raum und weiteren EU-Ländern. Zum Sortiment von 5.000 bis 6.000 Pflanzen kommt ein kleines, fein abgestimmtes Angebot an Gartenprodukten: Frutilizer® Dünger, Vitalizer® EM-Produkte, Fruchtbare Erden® von Lubera und weitere Hilfsmittel für das leichte Gärtnern. Durch den Direktvertrieb erhält Lubera beispielsweise über neue Sorten wertvolles Feebdack für Züchtungs- und Forschungsprojekte.

Markus Kobelt: «Als Pflanzenzüchter sind wir sicher, dass auch Unternehmen ihre eigenen Gene haben. Zu unseren gehört es, nicht nur zu gärtnern, sondern mit Freude das Wissen darüber zu teilen.»

Über eine Million Besucher verzeichnet die Website monatlich. Der Tells®-Kundenclub hat über 130.000 Mitglieder. Dort sammeln die Kunden «Tellsäpfel» (Rabattpunkte) durch Einkäufe, aber auch das Beantworten von Gartenfragen oder das Hochladen eigener Fotos der Lubera-Pflanzen.

Der von einer eigens dafür verantwortlichen Redaktion erstellte wöchentliche Lubera-Gartenbrief erreicht rund 160.000 Abonnenten. Ergänzt wird das Angebot durch über 50 pflanzenspezifische Lubera-Pflegebriefe: Sie informieren alle zwei Wochen über anstehende Arbeiten im Garten.

Und schließlich gibt es noch den YouTube-Kanal www.youtube.com/gartenvideos. Dort präsentiert Lubera seit über 20 Jahren kontinuierlich neue Inhalte, inzwischen mehr als 2.500 Videos. Von März bis November erscheinen wöchentlich drei neue Videos sowie ca. zwei Shorts über Züchtung, Sortenvorstellung und praxisnahe Gartentipps.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300771
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Lust am Gärtnern durch bessere Pflanzen – wie Lubera Züchtung, Produktion und Wissen verbindet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von

Lubera® - Kreativität statt Cis- und Transgenetik
Lubera® - Kreativität statt Cis- und Transgenetik
Lubera® - Kreativität statt Cis- und Transgenetik Über Sinn und Unsinn, über Gefahren und Chancen cis- und transgenetisch künstlich veränderter Pflanzen (und anderer Lebewesen) wird seit mehr als einem Vierteljahrhundert ausgiebig diskutiert. Eine Züchtungsfirma wie Lubera, die letztlich mit ihren Produkten immer in direktem Kontakt mit den Endkunden steht, muss dazu Stellung beziehen. Lubera® sagt dezidiert NEIN zur Züchtung künstlich gentechnisch veränderter Pflanzen. Lubera®, der schweizerische Obst- und Beerenpflanzenspezialist steht üb…
Internationale Zusammenarbeit für bessere und einfachere Himbeersorten
Internationale Zusammenarbeit für bessere und einfachere Himbeersorten
Britisch- schweizerische Allianz für bessere Himbeeren im Hausgarten Himbeeren stellen neben Erdbeeren die am meisten gepflanzte Beerenobstart im Hausgarten dar. Damit diese Kultur auch problemlos funktioniert und die Gartenfreunde in jedem Falle die süssen Früchte ihrer Gartenarbeit ernten und geniessen können, bleibt aber züchterisch noch viel zu tun, obwohl es in den letzten zwei Jahrzehnten grosse Fortschritte gegeben hab, so Markus Kobelt, Gründer und Besitzer der Lubera AG (www.Lubera.com), des schweizerischen Obst und Beerenspezialist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Internationale Zusammenarbeit für bessere und einfachere Himbeersorten
Internationale Zusammenarbeit für bessere und einfachere Himbeersorten
… nächsten Jahren sei dann mit einem stetigen Strom an Neueinführungen, mit einer neuen Himbeerfamilie sozusagen, zu rechnen. Die Lubera AG, die Schweizerische Obst- und Beerenspezialistin mit Produktion n Buchs (CH) und Bad Zwischenahn (D) verfügt über eigene grosse Züchtungsprogramme zu vielen im Garten wichtigen Obstarten. Sie gehört zu den grössten Obst- …
Biopatente haben Auswirkungen auf unsere Ernährung
Biopatente haben Auswirkungen auf unsere Ernährung
… Delegiertenver-sammlung der Katholischen Landfrauenbewegung im Bistum Münster (KLFB). Die Referentin für Pflanzenbau im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband erläuterte die Verfah-ren der modernen Pflanzenzüchtung und erklärte die rechtlichen Tücken des Biopatentrecht: Es ist per Gesetz zwar verboten, Verfahren zur konventionellen Züchtung zu patentieren. …
Bild: Pflanzenflohmarkt für nachhaltiges Gärtnern in MünsterBild: Pflanzenflohmarkt für nachhaltiges Gärtnern in Münster
Pflanzenflohmarkt für nachhaltiges Gärtnern in Münster
Startup aus Münster entwickelt Plattform für nachhaltiges Gärtnern und geht am 30.04.23 Am Hawerkamp live.Münster – Im Mai 2021 startete der Online-Flohmarkt plantship.de, auf dem private und gewerbliche Nutzer alles vom Samen bis zur Frucht im Einmachglas sowie Werkzeug, Dienstleistungen u.v.m. anbieten oder suchen können. Ziele sind der Aufbau eines …
Schweizer Bundespräsidentin tauft neuen Redlove auf der OLMA 2011
Schweizer Bundespräsidentin tauft neuen Redlove auf der OLMA 2011
… habe ganz sicher sein wollen, auch wirklich etwas Gutes zu taufen!" Lubera AG Die Lubera AG in Buchs im Kanton St. Gallen hat sich auf die Züchtung und Produktion von Obst- und Beerenpflanzen spezialisiert. Dank neuer und exklusiver Produkte, ist die Lubera AG auch im europäischen Ausland aktiv und konkurrenzfähig. Lubera züchtet und entwickelt resistentere, …
Bild: „Blühendes Sachsen 2014“ eröffnet GartensaisonBild: „Blühendes Sachsen 2014“ eröffnet Gartensaison
„Blühendes Sachsen 2014“ eröffnet Gartensaison
… LGS zur sächsischen „Pflanze des Jahres 2014“ gekürt. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Art ist als bis zu ein Meter hohe Staude bekannt und bei Gärtnern wegen ihrer leuchtend gelben und ausdauernden Blüte sehr beliebt. Nun wurde mit Coreopsis Grandiflora Solanna Golden Sphere (Goldenes Mädchenauge) erstmals eine buschige, kugelige Sorte kreiert, …
Bild: 4 konkrete Hochbeet Lösungen, für mehr GRÜNBild: 4 konkrete Hochbeet Lösungen, für mehr GRÜN
4 konkrete Hochbeet Lösungen, für mehr GRÜN
Mobile Hochbeete – ein Konzept von Hochbeet-Hamburg für KITA- und Schulgärten, Mitarbeitergärten und attraktivere Außenflächen in Hotel, Gastronomie und Einzelhandel Lösung 1: Gemeinsames gärtnern im Job: Ideal für Teamplayer im Job für eine ganz besondere Pause zwischendurch. Unkrautzupfen entschleunigt, wer pflanzt und gießt übernimmt Verantwortung, …
Bild: Maximilian Zieseniß: Mit Gartenarbeit vom Alltagsstress erholenBild: Maximilian Zieseniß: Mit Gartenarbeit vom Alltagsstress erholen
Maximilian Zieseniß: Mit Gartenarbeit vom Alltagsstress erholen
… Verbindung zwischen Mensch und Natur in urbanen Räumen intensiviert. • Gemeinschaftsgefühl: Zusammenarbeit, gemeinsame Aktivitäten. • Umweltbewusstsein: Nachhaltigkeit, lokale Lebensmittelproduktion. Nachhaltige Praktiken und Innovation im Gartenbau Maximilian Zieseniß hat im Gartenbau nachhaltige Methoden und innovative Technologien implementiert, …
Bild: Ökologisch GärtnernBild: Ökologisch Gärtnern
Ökologisch Gärtnern
VERBRAUCHER INITIATIVE informiert zum Thema Berlin, den 24. April 2008. Ob die Vermeidung von weiten Transporten, der Verzicht auf Chemie oder einfach die Lust am Gärtnern – immer mehr Menschen bauen ihre Lebensmittel selbst an. Ob Sprossen in der Küche, Tomaten und Kräuter auf Balkon oder Terrasse oder Obst und Gemüse im eigenen Garten – es gibt viele …
Bild: Samen für Blumen, Kräuter, Obst & mehr online bestellenBild: Samen für Blumen, Kräuter, Obst & mehr online bestellen
Samen für Blumen, Kräuter, Obst & mehr online bestellen
… bringen. Adonisröschen, Rittersporn und viele weitere Blumensamen Samen mit einer guten Keimqualität lassen sich ganz einfach über blumensamen-shop.de bestellen. Nicht nur professionellen Gärtnern gelingt hiermit eine erfolgreiche Anzucht der Jungpflanzen. Ob Selbstversorger, der sich sein Gemüse selbst ziehen möchte, oder Blumenfreund, der sich einen …
Lubera® - Kreativität statt Cis- und Transgenetik
Lubera® - Kreativität statt Cis- und Transgenetik
… zur Züchtung künstlich gentechnisch veränderter Pflanzen. Lubera®, der schweizerische Obst- und Beerenpflanzenspezialist steht über die Neuzüchtungen, aber auch über die eigene Pflanzenproduktion und die online-Vermarktung (über www.lubera.com) in direktem Kontakt mit den Endkunden, mit den Hobbygärtnern. Gemäss Marketingleiter Falko Berg werden pro …
Sie lesen gerade: Mehr Lust am Gärtnern durch bessere Pflanzen – wie Lubera Züchtung, Produktion und Wissen verbindet