openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ionenquelle von DREEBIT ermöglicht präzise Untersuchung des Kohlenstoffkerns

09.01.202611:34 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Ionenquelle von DREEBIT ermöglicht präzise Untersuchung des Kohlenstoffkerns
Die KOALA-Apparatur an der Technischen Universität Darmstadt.  (© TU Darmstadt. )
Die KOALA-Apparatur an der Technischen Universität Darmstadt. (© TU Darmstadt. )

(openPR) Die DREEBIT GmbH hat eine leistungsstarke Ionenquelle entwickelt, die bahnbrechende Messungen des Kohlenstoffkerns ermöglicht.

Wie groß ist ein Atomkern? Die Frage scheint einfach, doch eine präzise Antwort darauf zu finden, gehört zu den größten Herausforderungen der modernen Physik. Forscher der Technischen Universität Darmstadt sind der Lösung nun einen großen Schritt näher gekommen: Mithilfe fortschrittlicher Lasertechnologie und einer hochspezialisierten Ionenquelle von DREEBIT hat das Team die Größe des Kohlenstoff-13-Kerns mit rekordverdächtiger Genauigkeit gemessen, nämlich sechsmal präziser als bei früheren Elektronenstreuexperimenten.

Der Ladungsradius des Kohlenstoff-13-Kerns beträgt etwa 2,46 Femtometer, bestimmt mit einer Unsicherheit von rund 2-3 x 10-3 fm, d. h. von etwa einem Tausendstel. Ein Femtometer ist ein billiardstel Meter. Das Verhältnis Femtometer zu Meter entspricht also dem eines winzigen Stecknadelkopfs zum gesamten Sonnensystem. Kohlenstoff-13 ist ideal für die Untersuchung von Atomkernen, da es sich aufgrund seiner Eigenschaften in einzigartiger Weise für Kernspektroskopie- und Traceranwendungen eignet.

Das Experiment wurde an der KOALA-Anlage (Kollineare Apparatur für Laserspektroskopie und agewandte Wissenschaften) der TU Darmstadt durchgeführt. Dort untersuchten die Wissenschaftler mit Lasern Kohlenstoffionen – Kohlenstoffatome, die mehrere ihrer Elektronen abgegeben haben – und maßen winzige Verschiebungen in dem von ihnen emittierten Licht. Anhand dieser Verschiebungen ermittelten sie, wie die positive Ladung im Kern verteilt ist. Dieser Ladungsradius beschreibt die räumliche Verteilung der elektrischen Ladung in Komposit-Partikeln wie Atomkernen und bietet ein Maß für deren Größe.

Zur Erzeugung des erforderlichen Ionenstrahls setzten die Forscher auf die Elektronenstrahl-Ionenquelle Dresden EBIS-A von DREEBIT. Dieses System kann hochgeladene Ionen von nahezu allen Elementen des Periodensystems erzeugen und liefert stabile Strahlen aus Protonen, Alphateilchen, Ionen sowie Molekülfragmenten. Für das Kohlenstoffexperiment lieferte es einen reinen und leistungsstarken Strahl aus Kohlenstoff-13-Ionen in genau dem richtigen Ladungszustand für die Laserspektroskopie.

Das nächste Ziel der Forscher ist die Anwendung ihrer Lasermethode mit der DREEBIT Elektronenstrahl-Ionenquelle auf Kohlenstoff-14, um dessen nuklearen Ladungsradius mit einer Genauigkeit zu messen, die mit ihren Ergebnissen für Kohlenstoff-13 vergleichbar ist. Da Kohlenstoff-14 im Gegensatz zum stabilen Kohlenstoff-13 radioaktiv und instabil ist, ist die Messung seines Ladungsradius schwieriger, aber wissenschaftlich wertvoll. Diese Messung würde das Wissen über die Kernstruktur von Kohlenstoff-14 im Vergleich zu früheren Messungen deutlich verbessern und gleichzeitig die Anwendbarkeit der Laserspektroskopietechnik auf radioaktive Isotope erweitern. Die Forscher möchten auf ihrem Erfolg mit Kohlenstoff-13 aufbauen und die nuklearen Präzisionsmessungen auf den radioaktiven Bereich ausweiten, mit wichtigen Auswirkungen auf die Kernstrukturtheorie und Grundlagenphysik.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Ionenquelle zu diesem bemerkenswerten wissenschaftlichen Durchbruch beigetragen hat“, betont Lars Großmann, Geschäftsführer der DREEBIT GmbH. „Es zeigt, wie unsere Technologien die Grundlagenforschung unterstützen, mit der wir – Atom für Atom – ein besseres Verständnis unseres Universums erlangen.“

Video:
Vacuum technology for research and development applications
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300604
 150

Pressebericht „Ionenquelle von DREEBIT ermöglicht präzise Untersuchung des Kohlenstoffkerns“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions

Bild: Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions wird offizieller globaler Lieferant von ITER-FlanschenBild: Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions wird offizieller globaler Lieferant von ITER-Flanschen
Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions wird offizieller globaler Lieferant von ITER-Flanschen
_Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions, ein Mitglied der globalen Busch Group, gibt den Abschluss des Qualifizierungsprozesses für die Lieferung von ITER-spezifischen Flanschen bekannt._ Nach einer einjährigen Evaluierungsphase bietet Pfeiffer nun ITER-Flansche an und unterstützt damit das weltweit größte Forschungsprojekt im Bereich der Fusionsenergie. Die ITER-Organisation hat Pfeiffer offiziell zum empfohlenen Lieferanten von ConFlat-, ISO-, ITER- und vielen weiteren Flanschtypen zur Verwendung in der Beschaffung von US-amerikanischer ITER-Hardwa…
Bild: ARGOS optimiert Betrieb von Halbleiterfabriken dank Daten und vorausschauender WartungBild: ARGOS optimiert Betrieb von Halbleiterfabriken dank Daten und vorausschauender Wartung
ARGOS optimiert Betrieb von Halbleiterfabriken dank Daten und vorausschauender Wartung
_Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions, ein Mitglied der globalen Busch Group, hat heute ARGOS vorgestellt, einen Vor-Ort-Service für maschinelles Lernen und Analysen in Halbleiterfabriken, der Betriebsdaten in priorisierte, risikobasierte Maßnahmen umwandelt, um die Verfügbarkeit zu erhöhen, die Gesamtbetriebskosten zu senken und die Ausbeute zu stabilisieren. Diese herstellerunabhängige Lösung stützt sich auf fundierte Daten und operative Expertise._ ARGOS ist die Lösung für eines der Hauptprobleme der Branche. Vorausschauende Wartung bietet nur d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: forum! als Hidden Champion ausgezeichnetBild: forum! als Hidden Champion ausgezeichnet
forum! als Hidden Champion ausgezeichnet
Untersuchung der Wirtschaftsförderung Mainz bestätigt: forum! ist ein Champion! Mainz, 16.11.2009 – forum! zählt zu den Hidden Champions. Das ist das Ergebnis der Untersuchung "Hidden Champions in Mainz" der Mainzer Wirtschaftsförderung. Insgesamt 31 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Landeshauptstadt haben an der Untersuchung teilgenommen. …
Bild: Pfeiffer Vacuum unterstützt junge ForscherBild: Pfeiffer Vacuum unterstützt junge Forscher
Pfeiffer Vacuum unterstützt junge Forscher
… Durchmesser von 200 mm. In der Kammer herrscht ein Hochvakuum von ungefähr 10^-6 mbar. Weitere Hauptbestandteile sind ein Elektromagnet, eine Hochspannungsquelle und eine Ionenquelle. Pfeiffer Vacuum war von Anfang an dabei, als es um das richtige Vakuumequipment ging, das einen wichtigen Bestandteil eines solchen Teilchenbeschleunigers bildet. Die …
Bild: Orga Lab ist die erste zugelassene Untersuchungsstelle nach § 18 Satz 1 BBodSchG in Nordrhein-WestfalenBild: Orga Lab ist die erste zugelassene Untersuchungsstelle nach § 18 Satz 1 BBodSchG in Nordrhein-Westfalen
Orga Lab ist die erste zugelassene Untersuchungsstelle nach § 18 Satz 1 BBodSchG in Nordrhein-Westfalen
Mit Bescheid vom 8. September 2005 wurde die Orga Lab GmbH als erstes Labor in ganz Deutschland durch das Landesumweltamt Nordrhein-Westfalen als Untersuchungsstelle nach § 18 Satz 1 BBodSchG und § 17 Abs. 1 LbodSchG zugelassen. Die zugelassenen Untersuchungsbereiche sind: 1 — Untersuchung von Feststoffen: anorganische Parameter 2 — Untersuchung von …
Länger im Ionenimplanter: PLANSEE präsentiert Advanced Standard Ersatzteile bei der Semicon West.
Länger im Ionenimplanter: PLANSEE präsentiert Advanced Standard Ersatzteile bei der Semicon West.
… von Restgas in der Extraktion verursacht werden und die Beschleunigung der Ionen beeinträchtigen. Erfahren Sie mehr über verbesserte Ersatzteile von der Shaftless Cathode in der Ionenquelle bis hin zu optimierten Designs und Materialien in der Massenresolution. Treffen Sie das Ion-Implantation-Team von PLANSEE am besten persönlich bei der Semicon West …
Bild: Dino-Lite Mikroskope – Neues Software Development Kit verfügbarBild: Dino-Lite Mikroskope – Neues Software Development Kit verfügbar
Dino-Lite Mikroskope – Neues Software Development Kit verfügbar
… zur Visualisierung von Proben • Inspektionskit für Servicetechniker mit Dino-Lite Dino-Lite Digitalmikroskope bieten eine leistungsstarke, mobile und ausstattungsreiche Lösung für mikroskopische Untersuchungen bei einer Vergrößerung bis zu 900x und 5 Megapixel Auflösung, hochwertige Abbildung und Objektive, ausstattungsreiche Software und erweiterte …
Bild: Lungenkrebs-Früherkennung für starke RaucherBild: Lungenkrebs-Früherkennung für starke Raucher
Lungenkrebs-Früherkennung für starke Raucher
Deutsche Krebshilfe fordert Untersuchung als KassenleistungBonn (ast) – Den Krebs erkennen, bevor überhaupt Krankheitssymptome auftreten und damit die Krebssterblichkeit senken – das ist das Ziel von Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung. Ab dem 1. Juli 2024 haben starke Raucher im Alter von 50 bis 75 Jahren auch ohne vorliegende Symptome die Möglichkeit …
Bild: ALISE: Neues Applikationslabor für in situ-Elektronenmikroskopie stärkt Forschung und KMU in Berlin-AdlershofBild: ALISE: Neues Applikationslabor für in situ-Elektronenmikroskopie stärkt Forschung und KMU in Berlin-Adlershof
ALISE: Neues Applikationslabor für in situ-Elektronenmikroskopie stärkt Forschung und KMU in Berlin-Adlershof
… Batteriematerialien oder Sensorstrukturen. Das System gehört zu den ersten Installationen dieser Art in einem akademischen Labor.Eine entscheidende Rolle für die Qualität dieser Untersuchungen spielt die Probenpräparation. Hier kommt die Helios 5 Hydra UX zum Einsatz, ein hochmodernes Zweistrahl-Rasterelektronenmikroskop mit Plasma-Ionenquelle. Es nutzt Gase wie …
Die Bedeutung der Leberwerte beim "Idiotentest"
Die Bedeutung der Leberwerte beim "Idiotentest"
"Medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU)", "Begutachtung der Fahreignung" oder "Idiotentest": Hinter all diesen Begriffen verbirgt sich eine Untersuchung, die Auskunft über die Fahreignung einer Person geben soll. Wer eine solche Untersuchung vor sich hat, möchte natürlich wissen, was ihn erwartet. Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René …
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
"Ab 2025 gelten für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) strengere Richtlinien. Erfahren Sie, welche Änderungen auf Sie zukommen." Neue Richtlinien für die MPU im Jahr 2025: Was hat sich geändert? Zum Jahresbeginn 2025 treten neue Richtlinien für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) in Kraft, die für viele Verkehrsteilnehmer …
Bild: Schluss mit Platzangst: Offener MRT als Alternative zur RöhreBild: Schluss mit Platzangst: Offener MRT als Alternative zur Röhre
Schluss mit Platzangst: Offener MRT als Alternative zur Röhre
Heidelberg, 15. Mai 2012. Platzangst (Klaustrophobie) gehört zu den häufigsten Gründen, warum Patienten eine – eigentlich unverzichtbare – MRT-Untersuchung ablehnen. Mit dem offenen Kernspintomographen bietet die Radiologische Praxis Petry in Heidelberg eine komfortable Diagnosemethode als alternatives Verfahren für Angstpatienten. Mehr Platz, weniger …
Sie lesen gerade: Ionenquelle von DREEBIT ermöglicht präzise Untersuchung des Kohlenstoffkerns