openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Batteriespeicher boomen: Lithiumproduzenten sehen Trendwende

(openPR)

Steigende Nachfrage nach Energiespeichern rückt die endgültige Trendwende auf dem Lithiummarkt in greifbare Nähe. Aktienkurse von Produzenten und Explorern mit erfolgreichen Projekten befinden sich im Aufwind.

Das aussichtsreiche Bohrergebnis von Q2 Metals (ISIN: CA74739G1072, WKN: A3D4CR) beim Cisco Lithiumprojekt in der James Bucht der kanadischen Provinz Quebec gehörte zu den Jahreshighlights der gesamten Branche in 2025 - und kam am Aktienmarkt entsprechend gut an. Rund 50 % hat der Kurs des mit derzeit rund 230 Mio. EUR bewerteten Lithiumexplorers seit der Bekanntgabe zugelegt.



Q2 Metals bohrte bei Cisco eines der Lithium-Highlights 2025

Rückblick: Bohrloch CS25-044 hatte zwei separate Intervalle, darunter 457,4 Meter bei 1,65 % LiO und 36,9 m bei 1,65 % LiO, zutage gefördert, und war damit das breiteste zusammenhängende Spodumen-Pegmatit-Intervall, das von Q2 bisher erbohrt wurde. Dennoch ist das Bohrloch kein Ausreißer, wie ein Blick auf andere Bohrdaten aus dem Programm belegt. Die Bohrung CS25-040 etwa zeigte 12 separate Intervalle, darunter 95,1 Meter bei 1,56 % LiO, 81,9 m bei 1,56 % LiO und 66,5 m bei 1,26 % LiO.

Alicia Milne, Vorstand von Q2 Metals, sieht Cisco damit als weltweit bedeutende Lithiumlagerstätte im Hartgestein bestätigt. Für das erste Quartal 2026 ist eine Mineralressourcenschätzung geplant. An diese sollen sich Arbeiten für eine PEA anschließen.

Doch es sind nicht nur die Bohrerfolge, die den Aktienkurs von Q2 Metals beflügeln. Der Lithiumsektor insgesamt bewegt sich wieder in Richtung der Sonnenseite des Aktienmarktes, nachdem ein jahrelanger Preisverfall bei dem Batteriemetall die Bewertungen lange gedrückt hatte.

Analysten zunehmend bullisch für Lithiumproduzenten

Der Aktienkurs des US-Unternehmens Albemarle das zu den größten Produzenten von Lithium weltweit zählt, hat in den letzten sechs Monaten um 122 % zugelegt. Jefferies erhöhte Anfang Januar das Kursziel von 152 USD auf 167 USD. Die Analysten sehen eine steigende Nachfrage nach dem Batteriemetall, etwa durch Robotik und Drohnen. So wird pro 1 Mrd. Drohnen die Lithiumnachfrage um 55 % gegenüber dem gegenwärtigen Niveau steigen.

Kurz vor Weihnachten hatte RBC Capital das Kursziel für Albemarle von 120 USD auf 159 USD angehoben. Die Analysten verwiesen hier insbesondere auf starkes Nachfragewachstum durch Energiespeichersysteme (ESS). Dadurch könnten sich Angebot und Nachfrage auf dem weiterhin überversorgten Lithiummarkt weltweit schneller ausgleichen als von vielen Anlegern erwartet.

Auch andere Investmentbanken, darunter UBS und Morgan Stanley, stuften Albemarle hoch. In den Berichten findet sich immer wieder derselbe Hinweis auf Energiespeichersysteme. Die Bedeutung dieses Segments wird durch eine umfangreiche Analyse von BMO Capital bestätigt: Lassen Sie sich nicht von der düsteren Solar-Story täuschen, heißt es dort einleitend.

Solarboom schwächt sich ab - aber Energiespeicher boomen

Worum geht es? Analysten - unter anderem von BloombergNEF - gehen davon aus, dass der Zubau an neuer Solarkapazität sich im kommenden Jahr global gesehen erstmals seit dem Jahr 2000 verlangsamen wird. Ursächlich dafür ist unter anderem eine Marktsättigung nach mehreren Boomjahren.

Die Analysten von BMO Capital Markets gehen, wie die meisten Beobachter jedoch nicht davon aus, dass dadurch die für den Lithiummarkt relevante Nachfrage nach Energiespeichersystemen (ESS) nachlässt. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Solar- und ESS-Anlagen in direktem Zusammenhang stehen. Wir argumentieren, dass Solarenergie ein Frühindikator für den Einsatz von ESS ist, was darauf hindeutet, dass ESS weiterhin vom exponentiellen Anstieg der Solarenergie in den letzten Jahren profitieren wird. Daher heben wir unsere Annahmen für die ESS-bezogene Lithiumnachfrage an, heißt es in dem Bericht.

Der Grund liegt auf der Hand: ESS - Regionen mit hoher Solarstromnutzung schaffen die Voraussetzungen für den Einsatz von ESS aufgrund einer höheren Häufigkeit negativer Preise. Je öfter die Strompreise aufgrund hoher Solarproduktion niedrig oder sogar negativ sind, desto wirtschaftlicher erscheint der Einsatz von Speichern.

Lithiumnachfrage könnte Prognose bei Weitem übertreffen

BMO geht nun von einer Lithiumnachfrage durch ESS in Höhe von 504 kt im Jahr 2030 aus, gegenüber zuvor 462 kt (dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 18-19 % gegenüber dem Niveau von 2024). Wir rechnen weiterhin mit Überschüssen bei Lithium im Jahr 2026, aber wenn sich optimistischere Prognosen für ESS bewahrheiten, könnte die Lithiumnachfrage unsere Prognose von ca. 1,6 Mio. Tonnen für 2026 bei weitem übertreffen, ergänzen die Analysten im Hinblick auf andere Nachfragetreiber wie Elektroautos.

Die absehbare Konsequenz: Mehr Absatz zu höheren Preisen für Lithiumproduzenten wie Albemarle - und wachsendes Anlegerinteresse an erfolgreichen Explorationsprojekten wie Cisco von Q2 Metals mit erheblichem weiteren Wachstumspotenzial.

Neil McCallum, Vizepräsident Exploration bei Q2 Metals, wies bei der Bekanntgabe der Bohrergebnisse im Dezember auf signifikante Abschnitte außerhalb der zuvor definierten Grenzen der mineralisierten Zone hin, die durch das Explorationsziel festgelegt wurden Das Explorationsziel aus Juli 2025 basierte auf 40 Bohrlöchern mit gut 16.000 Metern und taxierte das Vorkommen auf 215-239 Mt bei Lithiumgehalten von 1,0-1,38 %.

Das in Kanada in Bezug auf Jurisdiktion, Infrastruktur und Geologie günstig gelegene Projekt könnte rasch an Bedeutung gewinnen, wenn der Lithiummarkt in ein Defizit dreht und Fahrzeug- und Batteriehersteller sowie weitere OEMs wie bereits während der letzten Hausse auf Jagd nach Offtake-Agreements gehen. Jeder Impuls für den Lithiummarkt ist deshalb tendenziell positiv für die weiteren Erfolgsaussichten von Q2 Metals und Cisco.

Weitere Informationen zu Q2 Metals Corp. finden Sie im Unternehmensprofil auf Miningscout.de:
www.miningscout.de/minenaktien/q2-metals-corp/

Unternehmen: Q2 Metals Corp.
WKN: A3D4CR
ISIN: CA74739G1072
Webseite: www.q2metals.com/

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der hanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf das jeweils genannte Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner besteht zwischen dem hier erwähnten Unternehmen oder mit ihm verbundenen Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: www.miningscout.de/disclaimer-agb/ .

Kontakt
www.miningscout.de ist ein Service von:
hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt)
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
Germany

Fragen und Anregungen bitte per Mail an: E-Mail



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300369
 340

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Batteriespeicher boomen: Lithiumproduzenten sehen Trendwende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Miningscout

Visionary Copper & Gold: Breit aufgestellter Explorer für Kanadas Rohstoffzukunft
Visionary Copper & Gold: Breit aufgestellter Explorer für Kanadas Rohstoffzukunft
Visionary Copper & Gold Mines stellt nach seiner Umbenennung von Callinex Mines sein kanadisches Projektportfolio neu auf und richtet den Fokus auf Gold- und Kupfervorkommen mit erheblichem Wachstumspotenzial. Das Unternehmen sieht darin einen klaren Investment Case für Anleger. Visionary Copper & Gold Mines (ISIN: CA9279521012, WKN: A41FV3) hat sich nicht zufällig von Callinex Mines verabschiedet. Die Umbenennung verdeutlicht den klaren Schwerpunkt auf Kupfer- und Goldprojekte und unterstreicht zugleich die langfristige Ausrichtung des Unte…
Ressource im Visier: Neuer Explorer forciert hochgradiges Kupferprojekt in Mexikos Metall-Hotspot
Ressource im Visier: Neuer Explorer forciert hochgradiges Kupferprojekt in Mexikos Metall-Hotspot
Algo Grande Copper entwickelt das Adelita-Projekt, ein hochgradiges Kupfer-Gold-Silber-System (Skarn-Porphyr) in Mexikos bedeutendster Kupferregion Sonora. Auf Basis historischer Daten und moderner Exploration arbeitet das Unternehmen fokussiert an der Abgrenzung einer Kupferressource. Kupferprojekt mit Tiefgang und Strategie Mit der vollständigen Übernahme des Adelita-Projekts im mexikanischen Bundesstaat Sonora hat Algo Grande Copper (ISIN: CA48850D2005, WKN: A40Y3D) einen wichtigen Grundstein für seine Neuausrichtung gelegt. Der börsenn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Baukostenzuschuss für BatteriespeicherBild: Baukostenzuschuss für Batteriespeicher
Baukostenzuschuss für Batteriespeicher
… des BGH vom 15.07.2025, Az. EnVR 1/24Der Bundesgerichtshof, mit Sitz in Karlsruhe, hat mit Beschluss vom 15. Juli 2025 entschieden, dass Netzbetreiber von Batteriespeichern Baukostenzuschüsse nach dem Leistungspreismodell erheben dürfen (Az. EnVR 1/24). Zuständig für die Entscheidung war der Kartellsenat des BGH. Die Aufgabe des Bundesgerichtshofs besteht …
Batteriespeicher als Energielösung der Zukunft
Batteriespeicher als Energielösung der Zukunft
Seminar „Stationäre Lithium Ionen Batteriespeicher“ vom 20. - 21.03.2018 in Essen. Von steigenden Speicherkapazitäten in Elektrofahrzeugbatterien, fallenden Batteriespeicherpreisen, neuen Marktsegmenten, bis hin zu einer günstigeren lokalen Versorgung mit Photovoltaik-Anlage und Heimspeicher im Vergleich zum Bezug von Netzstrom - Speichersysteme werden …
Bild: Mittelständische Unternehmen entdecken Batteriespeicher als neue InvestmentklasseBild: Mittelständische Unternehmen entdecken Batteriespeicher als neue Investmentklasse
Mittelständische Unternehmen entdecken Batteriespeicher als neue Investmentklasse
Bad Oeynhausen, 16. Juni 2025. Während Großkonzerne noch über Nachhaltigkeitsstrategien beraten, handeln Familienunternehmen bereits: Gewerbliche Batteriespeicher entwickeln sich zur attraktiven Alternative für steueroptimierte Unternehmens-Investments mit direkter ESG-Wirkung. Die AURIVOLT GmbH aus Bad Oeynhausen beobachtet einen deutlichen Trend hin …
Lithiummarkt vor neuer Hausse? Starke Bohrergebnisse beflügeln Q2 Metals Top-Projekt in Quebec
Lithiummarkt vor neuer Hausse? Starke Bohrergebnisse beflügeln Q2 Metals Top-Projekt in Quebec
… ein (). Und drittens: Vulcan Energy startet mit staatlicher Unterstützung den Bau von Lionheart Phase 1 in Deutschland. Höhere Margen bei besserem Investitionsklima Für Lithiumproduzenten bedeutet dies eine stärkere Preisstützung, höhere Margen und ein günstigeres Investitionsklima, schreibt White in seinem Bericht. Er sieht den Beginn eines neuen …
Bild: AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in BetriebBild: AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in Betrieb
AG Reederei Norden-Frisia nimmt Batteriespeicher in Betrieb
Das Projekt ist Teil eines Nachhaltigkeitskonzepts zur autarken Energieversorgung. Die AG Reederei Norden-Frisia hat auf Ihrem Parkplatz P2 in Norddeich einen Batteriespeicher für selbst erzeugten elektrischen Strom in Betrieb genommen. Der Speicher besteht aus zwei 20-Fuß-Containern, die mit insgesamt neun Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) …
Bild: Batteriespeicher als neues Geschäftsmodell für StadtwerkeBild: Batteriespeicher als neues Geschäftsmodell für Stadtwerke
Batteriespeicher als neues Geschäftsmodell für Stadtwerke
… aus 17 Energie-, Forschungs- und Beratungsunternehmen aus Deutschland und der Schweiz hat Ende 2013 ein Projekt gestartet, um alternative Geschäftsmodelle für solare Batteriespeicher zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei Lösungen für größere Liegenschaften und Quartiere, die für Endkunden attraktiver sind als individuelle Heimspeicher und gleichzeitig …
Bild: Solarspeicherförderung startet am 1. MaiBild: Solarspeicherförderung startet am 1. Mai
Solarspeicherförderung startet am 1. Mai
… ans Netz gegangen ist. Ferner existiert eine weitere Einschränkung: Um eine Überlastung der Stromnetze zu vermeiden, müssen Sie die Leistung - der mit dem Batteriespeicher kombinierten Anlage - auf dauerhaft 60 Prozent drosseln. Das entlastet auch die Einspeisevergütung. Der Bedarf an Solarstrom-Speichern steigt Eine Umfrage des Bundesverband Solarwirtschaft …
Bild: Einweihung eines Schlüsselprojekts für die Energiewende, BayernBild: Einweihung eines Schlüsselprojekts für die Energiewende, Bayern
Einweihung eines Schlüsselprojekts für die Energiewende, Bayern
Innovatives Batteriespeichersystem Im bayerischen Pfreimd wurde am 25. Mai ein innovatives Batteriespeichersystem feierlich eingeweiht. Auf dem Gelände der oberpfälzischen Wasserkraftwerksgruppe implementierte ENGIE Deutschland die Speicheranlage mit einer Kapazität von 13,5 MWh. Sie ergänzt das bestehende 137-MW-Wasserkraftwerk und unterstützt eine …
Bild: Batteriegroßspeicher BELECTRIC EBU präqualifiziertBild: Batteriegroßspeicher BELECTRIC EBU präqualifiziert
Batteriegroßspeicher BELECTRIC EBU präqualifiziert
… Einheit nachweisen, dass sie die Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers an die Systemsicherheit des Energienetzes erfüllt. Für kapazitiv begrenzte Einheiten (d.h. Batteriespeicher) wurde hier Neuland beschritten und in intensiver Zusammenarbeit mit dem Übertragungsnetzbetreiber wurden entsprechende Prüfbedingungen definiert. Hierdurch ist nun der …
Bild: Batteriespeicher & Steuervorteile: Mit dem IAB clever investieren und die Energiewende stärkenBild: Batteriespeicher & Steuervorteile: Mit dem IAB clever investieren und die Energiewende stärken
Batteriespeicher & Steuervorteile: Mit dem IAB clever investieren und die Energiewende stärken
Regensburg - 25.05.2025. Die Energiewende braucht Speicher – und smarte Investoren. Mit dem Investitionsabzugsbetrag (IAB) nach § 7g EStG wird der Einstieg in Batteriespeicher-Direktinvestments nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch steuerlich hochattraktiv. Über die IAB-Förderung lassen sich bereits vor der Anschaffung bis zu 50 % der geplanten …
Sie lesen gerade: Batteriespeicher boomen: Lithiumproduzenten sehen Trendwende