openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Natur verstehen und vermitteln: NABU Umweltwerkstatt startet Ausbildung zum Naturführer 2026

05.01.202609:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Natur verstehen und vermitteln:  NABU Umweltwerkstatt startet Ausbildung zum Naturführer 2026
Artenkenntnisse und Naturerlebnisse werden im Rahmen der Naturführer:innen-Ausbildung vermittelt. (© NABU/Jesse Shindo)
Artenkenntnisse und Naturerlebnisse werden im Rahmen der Naturführer:innen-Ausbildung vermittelt. (© NABU/Jesse Shindo)

(openPR) WETTERAU / LÜNEBURG – Die Wunder der Natur entdecken und dieses Wissen professionell an andere weitergeben: Die gemeinnützige NABU Umweltwerkstatt öffnet ab sofort die Anmeldung für die begehrte Ausbildungsreihe „NABU-Naturführer:in“ 2026. Das Programm bietet fundiertes Fachwissen über Artenvielfalt und Ökologie. Am 15. Januar lädt die Umweltwerkstatt zu einem unverbindlichen Online-Infoabend ein.

„Was kann es Schöneres geben, als die Natur in all ihren Facetten zu entdecken? Von den Schmetterlingen auf artenreichen Wiesen bis hin zu den Gesängen der Vögel – die Natur hält unzählige Wunder bereit“, sagt Frank Uwe Pfuhl von der NABU Umweltwerkstatt. Mit seinem Team aus Biologen, Naturpädagoginnen und Landschaftsökologen hat er das Programm für 2026 zusammengestellt, das viele Entdeckungen verspricht.

Ob Spurenlesen im Schnee, die Bestimmung heimischer Singvögel oder die faszinierende Welt der Pilze: Die Ausbildung zum NABU-Naturführer vermittelt die ökologischen Zusammenhänge unserer Natur praxisnah und fundiert. Das Programm richtet sich sowohl an naturinteressierte Laien als auch an Menschen, die ihr Wissen künftig in Schulen, Vereinen oder bei öffentlichen Führungen weitergeben möchten.

Flexibles Kurssystem: Wetterau oder Lüneburg
Für das Jahr 2026 bietet die NABU Umweltwerkstatt drei verschiedene Wege zum Zertifikat an:

  • Reihe „Individuell“ (Wetterau): Start im März mit zwei parallel verlaufenden Kursen. Neben zwei Pflichtmodulen können die Teilnehmenden mit vier Wahl-Modulen aus 18 verschiedenen Wahlthemen – von Waldökologie bis Vogelkunde – ihren individuellen Schwerpunkt setzen.

  • Reihe „Intensiv“ (Lüneburg): Kompakte Vermittlung der Inhalte an drei Block-Wochenenden.

  • Neu in 2026: Spezialkurs „Naturpädagogik“
    Erstmals wird der Zertifikatskurs „Naturpädagogik“ angeboten. Dieser ist gezielt auf die Bedürfnisse von Erzieher:innen, Lehrkräften und Gruppenleitungen zugeschnitten, die den Naturraum professionell in ihren pädagogischen Alltag integrieren möchten.

Für Interessierte, die sich lediglich punktuell weiterbilden wollen, bietet die Umweltwerkstatt zudem eine „Online-Flatrate“ für Einzelmodule an.

Einladung zum Online-Infoabend
Um alle Fragen zu Inhalten, Terminen und Zertifizierung zu klären, findet am 15. Januar 2026 um 19 Uhr ein kostenloser Online-Informationsabend statt. Eine Anmeldung hierfür ist über die Webseite möglich. Für alle, die den Termin verpassen, wird die Aufzeichnung im Anschluss online zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Ausbildungsreihe sind auf der Webseite www.NABU-Naturfuehrer.de verfügbar. Dort können sich Interessierte auch für die Infoveranstaltung anmelden (Direktlink zur Anmeldung: https://t1p.de/kpj89). Anfragen und Anmeldungen sind ebenfalls per E-Mail an E-Mail oder telefonisch unter 06034-6119 möglich.

Kontakt:

NABU Umweltwerkstatt

Wirtsgasse 1, 61194 Niddatal

Telefon: 06034-6119

Bildunterschrift (1) – (3): Artenkenntnisse und Naturerlebnisse werden im Rahmen der Naturführer:innen-Ausbildung vermittelt. Dazu werden verschiedene Lebensräume wie Wälder, Obstwiesen und Flusslandschaften besucht.

Foto (1): NABU/Jesse Shindo

Foto (2): NABU/Dietmar Wäß

Foto (3): NABU/Frank Uwe Pfuhl

Video:
NABU-Naturführer:in 2026
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300200
 185

Pressebericht „Natur verstehen und vermitteln: NABU Umweltwerkstatt startet Ausbildung zum Naturführer 2026“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NABU Umweltwerkstatt

Bild: Tierisch buntBild: Tierisch bunt
Tierisch bunt
Kunst- und Handwerksmarkt, kleine Buchmesse, Comedy und Lesungen, Kaffee und Kuchen in und rund um das Alte Rathaus in Assenheim Eine tierisch bunte Veranstaltung für alle Altersgruppen verspricht die NABU Umweltwerkstatt Wetterau. Am Samstag, 27. September von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. September vom 11 bis 18 Uhr öffnen sich die Türen von Altem Rathaus, ehemaliger Synagoge und dem Tierisch heißen Laden in der Altstadt von Assenheim. Buntes Kunsthandwerk kann bestaunt werden, eine bunte Mischung regionaler Bücher wird präsentiert, e…
15.09.2025
Bild: NABU macht fit für NaturführungenBild: NABU macht fit für Naturführungen
NABU macht fit für Naturführungen
NABU macht fit für Naturführungen _Kursreihe 2025 startet in Kürze_ Ausbildungsreihe „NABU-Naturführer*in“ 2025 wahlweise als Kursreihe in der Wetterau mit großer Auswahl an Wahl-Modulen oder als Intensivkurs in Lüneburg oder am Federsee buchbar. Online-Infoabend als Entscheidungshilfe am 16. Januar. Niddatal, 6. Januar 2025 – Die gemeinnützige NABU Umweltwerkstatt lädt Naturbegeisterte ein, an der Ausbildung „NABU-Naturführer*in“ 2025 teilzunehmen. Die Reihe bietet die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Natur in der Wetterau, Lünebu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NABU-Naturführer:in 2023 – neue Kursreihe startetBild: NABU-Naturführer:in 2023 – neue Kursreihe startet
NABU-Naturführer:in 2023 – neue Kursreihe startet
… in der Wetterau mit großer Auswahl an Wahl-Modulen oder als Intensivkurs in Lüneburg buchbar.Online-Infoabend als Entscheidungshilfe am 12. Januar. 2023 bildet die NABU Umweltwerkstatt wieder NABU-Naturführer aus. Interessierte sind am Donnerstag, 12. Januar um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Online-Seminarraum eingeladen und können …
Bild: NABU-Naturführer*in 2022 – neue Kursreihe startetBild: NABU-Naturführer*in 2022 – neue Kursreihe startet
NABU-Naturführer*in 2022 – neue Kursreihe startet
… in Online-Veranstaltungen vermittelt, Kurse finden ausschließlich im Freien – also „coronasicher“ statt.Online-Infoabend als Entscheidungshilfe am 13. Januar. 2022 bildet die NABU Umweltwerkstatt wieder NABU-Naturführer aus. Interessierte sind am Donnerstag, 13. Januar um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Online-Seminarraum eingeladen …
Bild: NABU macht fit für NaturführungenBild: NABU macht fit für Naturführungen
NABU macht fit für Naturführungen
… oder als Intensivkurs in Lüneburg oder am Federsee buchbar. Online-Infoabend als Entscheidungshilfe am 16. Januar. Niddatal, 6. Januar 2025 – Die gemeinnützige NABU Umweltwerkstatt lädt Naturbegeisterte ein, an der Ausbildung „NABU-Naturführer*in“ 2025 teilzunehmen. Die Reihe bietet die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Natur in der Wetterau, Lüneburg …
Bild: Tierisch buntBild: Tierisch bunt
Tierisch bunt
… Handwerksmarkt, kleine Buchmesse, Comedy und Lesungen, Kaffee und Kuchen in und rund um das Alte Rathaus in Assenheim Eine tierisch bunte Veranstaltung für alle Altersgruppen verspricht die NABU Umweltwerkstatt Wetterau. Am Samstag, 27. September von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. September vom 11 bis 18 Uhr öffnen sich die Türen von Altem Rathaus, …
Bild: Mit Arla Foods, dem NABU und TV-Moderator Christoph Biemann gehen Kinder auf große EntdeckertourBild: Mit Arla Foods, dem NABU und TV-Moderator Christoph Biemann gehen Kinder auf große Entdeckertour
Mit Arla Foods, dem NABU und TV-Moderator Christoph Biemann gehen Kinder auf große Entdeckertour
Vom 26. September bis 2. Oktober veranstalten Arla Foods, der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und seine Kinder- und Jugendorganisation, die NAJU (Naturschutzjugend), eine bundesweite Aktionswoche zum gemeinsamen Projekt „Kinder entdecken die Natur“. Tausende von Kindern werden während der Veranstaltung auf große Entdeckungstour in die Natur …
Bild: Online-Tauschbörse Netcycler unterstützt den NABU mit neuem SpendenfeatureBild: Online-Tauschbörse Netcycler unterstützt den NABU mit neuem Spendenfeature
Online-Tauschbörse Netcycler unterstützt den NABU mit neuem Spendenfeature
Ressourcenschutz und Naturschutz ergänzen sich perfekt Helsinki/Berlin, 02. März 2011 - Die Nutzer von Netcycler.de, der cleveren Tauschplattform im Internet, haben nun die Möglichkeit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt zu leisten, indem sie für etwas, das sie verschenken möchten, einen kleinen Spendenbetrag festlegen. Der Käufer ersteht den Gegenstand …
Bild: Drei Gewinner - Gesundheit, Holz, NaturBild: Drei Gewinner - Gesundheit, Holz, Natur
Drei Gewinner - Gesundheit, Holz, Natur
Unter diesem Motto unterstützt der Naturfarbenhersteller AURO im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung seit Januar 2007 die Arbeit des NABU Braunschweig, Januar 2007 - Der NABU – Naturschutzbund e.V. - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Auch kommende Generationen sollen eine Erde vorfinden, …
Bild: Ferienfreizeit in der SüdheideBild: Ferienfreizeit in der Südheide
Ferienfreizeit in der Südheide
Winsen/A. Für Familien gibt es wohl kaum ein bewegenderes Erlebnis, als mitten in frei¬er Natur zu leben. Manches Abenteuer gilt es gemeinsam zu meistern und wie Familienclans eines rich¬tigen Stammes zusammen¬zuwachsen. In Freundschaft mit der Natur, viel Spaß und spannenden Themen: Feu¬ermachen ohne Streich¬hölzer, Glutbrennen, Laubhütte, Speerschleuder, …
Bild: Mehr Natur erleben – jetzt NABU-Naturführer werdenBild: Mehr Natur erleben – jetzt NABU-Naturführer werden
Mehr Natur erleben – jetzt NABU-Naturführer werden
… roten und blauen Früchten. Das und noch viel mehr vermitteln NABU-Naturführer:innen in ihren Exkursionen, Workshops und Vorträgen.Den Weg dahin begleitet die NABU Umweltwerkstatt bereits seit über 15 Jahren mit der Ausbildung von NABU-Naturführer:innen.Die grundlegenden Kenntnisse zu Lebensräumen, Arten und ökologischen Zusammenhängen, ebenso wie das …
Bild: Natur hautnah erleben mit den Apps von GUBild: Natur hautnah erleben mit den Apps von GU
Natur hautnah erleben mit den Apps von GU
… der Wiese oder einer Wanderung durch den Wald. Und wer ganz genau hinsieht, kann unglaublich viel entdecken und so ganz spielerisch seine Umgebung kennenlernen. Die Naturführer-Apps des GRÄFE UND UNZER VERLAGES nehmen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise: Ob Vögel, Blumen, Pilze, Bäume & Sträucher, Insekten & Schmetterlinge oder Wildkräuter …
Sie lesen gerade: Natur verstehen und vermitteln: NABU Umweltwerkstatt startet Ausbildung zum Naturführer 2026