openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europa vereint für den Frieden in Frankfurt

20.12.202515:51 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Europa vereint für den Frieden in Frankfurt
Peace City
Peace City

(openPR) Rund 600 Gäste aus fünf europäischen Ländern, darunter Deutschland, Tschechien und Frankreich, versammelten sich am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, zur Peace City Gala Night in Frankfurt-Griesheim. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Rolle von Führungspersönlichkeiten beim Aufbau einer friedlichen und gesunden Gesellschaft angesichts der wachsenden sozialen und politischen Herausforderungen in ganz Europa.

Die Gala bildete den Abschluss einer Reihe von Initiativen, die von der Frankfurter Initiative Peace City 069 organisiert wurden. Sie brachte Vertreter aus Zivilgesellschaft, Politik, Religion, Bildung und Kultur zusammen, mit dem Ziel, den Dialog über Verantwortung, sozialen Zusammenhalt und Frieden sowohl auf kommunaler als auch auf europäischer Ebene zu stärken.

Der Abend wurde mit Grußworten verschiedener religiöser Würdenträger eröffnet. Rabbiner David Basok hob die Bedeutung der Friedensförderung durch Bildung, Dialog und zivilgesellschaftliches Engagement hervor und erklärte:
„Wir beten für den Frieden. Wir wünschen uns Frieden und wir versuchen unser Bestes, um durch Bildungsprogramme, durch Gespräche und durch Taten unseren Teil zum Frieden beizutragen.“

Ein zentrales Element der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion „Europa als Friedensprojekt – Ursprünge, Zukunftsverantwortung & die Rolle der Städte“. Repräsentanten sozialer Bereiche, darunter eine Bürgermeisterin aus einem Pariser Vorort, kamen zusammen, um über ihre Verantwortung zu sprechen.
Matthias Böhning, Generalsekretär der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), betonte die Verantwortung der Städte, jungen Menschen gewaltfreie, gesellschaftlich sinnvolle Perspektiven und Teilhabemöglichkeiten zu bieten.

Ricarda Haase, Leiterin der Zweigstelle von HWPL Deutschland e.V., richtete einen eindringlichen Appell an die europäischen Entscheidungsträger. Sie betonte, dass Frieden kein abstraktes Ideal sei, sondern eine gemeinsame Verantwortung auf allen Ebenen der Gesellschaft:
„Leiterinnen und Leiter Europas, bitte wacht auf. Frieden ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Verantwortung von jedem einzelnen.“

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der Religious Peace Academy, einer internationalen Bildungsinitiative zur Förderung des interreligiösen Dialogs. Stellvertretend für diese noch nie zuvor dagewesene Vereinigung kamen an diesem Abend über 50 Priester, Imame, Pfarrer, Vorstände, Theologiestudenten und weitere Leitungspersönlichkeiten aus dem Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Sikhismus und dem Islam zusammen.
Sie unterzeichneten eine Deklaration, dass das an diesem Abend Beschlossene nicht nur aus Worten besteht, sondern durch zahlreiche Projekte zur Vereinigung der Religionen und für ein solidarisches Miteinander untermauert wird.
Kahlon Singh, ein Sikh Priester aus Österreich, unterstrich die Bedeutung gemeinsamer Lernräume und Dialogformate zur Stärkung des gegenseitigen Verständnisses und des sozialen Zusammenhalts.

Abgerundet wurde das Programm durch unterschiedliche kulturelle Darbietungen und Performances aus Tschechien, Deutschland und Frankreich.

Die Anfang 2025 in Frankfurt gegründete Initiative Peace City hat es sich zum Ziel gesetzt, Frieden als gelebten Wert im städtischen Alltag sichtbar zu machen. Die Organisatoren kündigten an, dass die Initiative ihre Aktivitäten im kommenden Jahr fortsetzen und ausweiten wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299612
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europa vereint für den Frieden in Frankfurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU abBild: Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
Peace Educator Training: Abschluss in Frankfurt fördert globale Friedensbildung und interkulturellen Austausch. Am 30. November 2024 endete das letzte Peace Educator Training Programme (PET) der Frankfurter Zweigstelle der internationalen Friedensorganisation Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL) mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung. …
Bild: Gemeinsam für den Frieden - in Europa und weltweitBild: Gemeinsam für den Frieden - in Europa und weltweit
Gemeinsam für den Frieden - in Europa und weltweit
Einladung zur Präsenzveranstaltung am 24. September 2022 in Frankfurt: 8. Jahrestag HWPL-Summit & Registrierung HWPL Deutschland e.V. Angesichts des verheerenden Krieges in der Ukraine wollen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa setzen. Unser Herzensanliegen ist es, uns mit Ihnen gemeinsam zu den Themen Demokratie, Friedensbildung …
Bild: 11. jährliche Gedenkveranstaltung an die Deklaration des Weltfriedens und Peace WalkBild: 11. jährliche Gedenkveranstaltung an die Deklaration des Weltfriedens und Peace Walk
11. jährliche Gedenkveranstaltung an die Deklaration des Weltfriedens und Peace Walk
Am 25. Mai organisierte HWPL die 11. jährliche Gedenkveranstaltung zur Deklaration des Weltfriedens in Frankfurt unter dem Motto "Dialog für globale Bürgerschaft von Versöhnung und Toleranz." Am Samstag, den 25. Mai, organisierte die NGO HWPL die 11. Gedenkveranstaltung zur Deklaration des Weltfriedens, die einen Friedensmarsch und eine Friedens-Kunstausstellung …
Bild: FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATIONBild: FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATION
FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATION
KUNDGEBUNG FÜR FREIHEIT, FRIEDEN, SOUVERÄNITÄT, DEMOKRATIE, GERECHTIGKEIT, GLEICHHEIT, PRESSEFREIHEIT, KLIMASCHUTZ UND ARMUTSBEKÄMPFUNG WELTWEIT GEPLANT FÜR DEN 28. MAI 2023Frankfurt am Main - Eine Kundgebung für Freiheit, Frieden, Souveränität, Demokratie, Gerechtigkeit, Gleichheit, Pressefreiheit, Klimaschutz und Armutsbekämpfung weltweit ist für den …
Bild: Gemeinsam für den Frieden in Deutschland, Europa und weltweit Bild: Gemeinsam für den Frieden in Deutschland, Europa und weltweit
Gemeinsam für den Frieden in Deutschland, Europa und weltweit
Die internationale Friedens-NGO HWPL setzte mit dem Weltfriedensgipfel ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa.Frankfurt am Main, 05.10.2022 Mit dem 8. Weltfriedensgipfel am 24. September in Frankfurt am Main setzte HWPL Deutschland e.V. ein starkes Zeichen für Frieden in Europa. In diesem Jahr konnte die Veranstaltung seit zwei Jahren weltweit …
Bild: Adelheid Bahr: Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchenBild: Adelheid Bahr: Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen
Adelheid Bahr: Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen
PressemitteilungFrankfurt am Main, 1.10.2018 Am morgigen Tag, den 2. Oktober, erscheint im Westend Verlag das Buch „Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen. Ein Aufruf an alle von Matthias Platzeck, Peter Gauweiler, Antje Vollmer, Oskar Lafontaine, Gabriele Krone-Schmalz, Peter Brandt, Daniela Dahn und vielen anderen“, in dem die Herausgeberin …
Bild: Zwischen Osten und Westen: Die tiefe Wunde in Europa und was wir von den Philippinen lernen könnenBild: Zwischen Osten und Westen: Die tiefe Wunde in Europa und was wir von den Philippinen lernen können
Zwischen Osten und Westen: Die tiefe Wunde in Europa und was wir von den Philippinen lernen können
… in der Ukraine erschüttert Deutschland und die ganze Welt. Dagegen zeichnet sich der Frieden auf Mindanao den Philippinen langsam ab. Was kann Europa davon lernen?Frankfurt am Main, 18.06.2022 Der Krieg in der Ukraine erschüttert Deutschland und die ganze Welt. Seit Beginn fordert er tausende Menschenleben, Millionen Flüchtlinge und bringt täglich neue …
Bild: Premiere des Dokumentarfilms "The Great Legacy" am 13. Oktober begeistert mehr als 70 Besuchern in FrankfurtBild: Premiere des Dokumentarfilms "The Great Legacy" am 13. Oktober begeistert mehr als 70 Besuchern in Frankfurt
Premiere des Dokumentarfilms "The Great Legacy" am 13. Oktober begeistert mehr als 70 Besuchern in Frankfurt
Über die wahre Geschichte wie der Traum vom Frieden in Mindanao Wirklichkeit wurdeFrankfurt am Main, 17.10.2022 Am 13. Oktober 2022 präsentierte HWPL Deutschland e.V. den Dokumentarfilm "The Great Legacy" im Cinestar Metropolis in Frankfurt am Main mit mehr als 70 Besuchern. Der Dokumentarfilm bildet die Entwicklung zur Friedenskonsolidierung auf der …
Bild: Mehr als 300 Besuchende nehmen an der Art for Peace Veranstaltung in Frankfurt teilBild: Mehr als 300 Besuchende nehmen an der Art for Peace Veranstaltung in Frankfurt teil
Mehr als 300 Besuchende nehmen an der Art for Peace Veranstaltung in Frankfurt teil
Mit Poetry Slam, Tanz und Musik machen Künstler auf die Wichtigkeit von Friedensbemühungen aufmerksamFrankfurt, 31.05.2023 Am 27. Mai 2023 wurde das 10. Jahresgedenken an die Weltfriedenserklärung mit einem Peace Walk durch Frankfurt Bornheim und dem Art for Peace Festival gefeiert. Mehr als 200 Teilnehmende nahmen zunächst am Peace Walk durch die Frankfurter …
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Jurist und Hochschulmanager tritt sein Amt zum 1. Dezember 2017 an. Derzeit ist Helle-Meyer an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny im Allgäu (Baden-Württemberg) als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig. --- Niels Helle-Meyer wird neuer Kanzler …
Sie lesen gerade: Europa vereint für den Frieden in Frankfurt