(openPR) Seit vielen Jahren unterstützt die Rosa-Bathon-Stiftung verschiedene Projekte der Behindertenhilfe Offenbach. Zu den besonders geschätzten Angeboten, die von der Stiftung gefördert werden, zählt das Therapeutische Reiten für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Dabei geht es bei dem Angebot nicht nur um das Reiten selbst. Den Teilnehmenden eröffnet sich ein ganz besonderer Erfahrungsraum: Im Fokus steht die Beziehung zu dem Pferd, das Füttern, Putzen und Pflegen und das wachsende Vertrauen zwischen Tier und Mensch. Alle dürfen sich in ihrem eigenen Tempo an die Pferde und das Reiten herantasten, entdecken neue Seiten an sich und trauen sich etwas zu, das sie zuvor nicht für möglich gehalten hätten.
Ermöglicht wird das Therapeutische Reiten ausschließlich durch Spenden. Besonders die großzügige Förderung der Rosa-Bathon-Stiftung trägt dazu bei, dass dieses Angebot dauerhaft bestehen kann.
Die Rosa-Bathon-Stiftung wurde 2003 mit dem Grundkapital aus dem Vermächtnis von Rosa Bathon für den Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. gegründet. Sie unterstützt Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte sowie entwicklungsgefährdete und entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche und ihre Familien, die von der Behindertenhilfe Offenbach betreut und begleitet werden.
Die Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren dafür, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu fördern und ihnen Wege in ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen. Um weiterhin helfen zu können, freut sich die Stiftung über Spenden mit Angabe der Adresse für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung an das folgende Spendenkonto: Rosa-Bathon-Stiftung, Städtische Sparkasse Offenbach, IBAN: DE58 5055 0020 0005 9213 76, BIC: HELADEF1OFF.











