openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preisgekrönte Kampagne: SALZ und ASB feiern messbaren Erfolg im Recruiting für den Katastrophenschutz

17.12.202511:47 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Preisgekrönte Kampagne: SALZ und ASB feiern messbaren Erfolg im Recruiting für den Katastrophenschutz
SALZ und ASB Berlin feiern die Auszeichnung der Kampagne mit dem Deutschen Agenturpreis.   (© salzkommunikationberlin)
SALZ und ASB Berlin feiern die Auszeichnung der Kampagne mit dem Deutschen Agenturpreis. (© salzkommunikationberlin)

(openPR) Die Berliner Kreativagentur SALZ und der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e. V. (ASB) freuen sich über eine besondere Auszeichnung vom Deutschen Agenturpreis in der Kategorie Social Media für die Recruiting-Kampagne #ohnedichklapptsnicht.

ASB-Helden sichtbarer machen und zum Mitmachen animieren? Mission erfüllt für SALZ.

Wie gewinnt man Menschen für eine Aufgabe, die anspruchsvoll ist und dennoch auf freiwilligem Einsatz beruht? SALZ und der ASB fanden darauf eine klare Antwort: mit einer Kampagne, die echte Einsatzsituationen zeigt, schnell auf den Punkt kommt und die emotionale Kraft des Ehrenamts in den Mittelpunkt stellt.

Mit acht prägnanten Social Videos, authentischen Botschaften und einer modernen visuellen Sprache rückt #ohnedichklapptsnicht den Katastrophenschutz in ein neues Licht. Die Inhalte wurden plattformübergreifend gestaltet und über Social Media sowie digitale Kanäle verbreitet, um maximale Sichtbarkeit und Echo zu erzielen.

„Menschen für ein Ehrenamt im Katastrophenschutz zu begeistern, ist unser Ziel mit der Kampagne. Herzblut, Leidenschaft und Teamgeist sind Kernelemente unseres gelebten Ehrenamtes im Katastrophenschutz. Das haben wir mit den kreativen Videos gezeigt.“, erklärt Boris Michalowski, Fachdienstleiter Katastrophenschutz im ASB Berlin.

Nach mehreren Monaten Laufzeit zeigt sich: Die Kampagne verzeichnet eine überdurchschnittliche hohe Resonanz: eine sehr hohe organische und bezahlte Reichweite und überdurchschnittliche Interaktionsraten. Für den ASB Berlin bedeutet dies ganz konkret eine spürbare Stärkung des Katastrophenschutzes. „Wir sind absolut begeistert, dass wir für diese Kampagne den Deutschen Agenturpreis gewonnen haben. Das ist eine großartige Anerkennung unserer kreativen Expertise und unseres strategischen Know-hows im Bereich Social Media.“, sagt Eddy Nooke, Geschäftsführer Kreation.

Mehr Informationen zur Kampagne und zum Mitmachen unter: www.ohne-dich-klappts-nicht.de

2025: 25 Jahre SALZ – und gleich für 5 kreative Kampagnen ausgezeichnet

Die Berliner Werbeagentur Salzkommunikation wurde dieses Jahr gleich in fünf Kategorien mit dem Deutschen Agenturpreis geehrt:

  • Kategorie Corporate Film und Kategorie Mitarbeiterkommunikation für die Kampagne mit KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.
  • Kategorie KI-generiertes Video für die Zusammenarbeit mit WILMA Shoppen
  • Kategorie TikTok Social Ads für die Kampagne mit Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.
  • Kategorie Interkulturelle Dialogkampagne für die Kampagne mit meet2respect gUG

Fünf Auszeichnungen, fünf Beweise für strategische Relevanz und kreative Exzellenz. Und für Eddy Nooke sind die Auszeichnungen nicht nur eine Anerkennung des kreativen Ansatzes, sondern auch ein Beleg dafür, wie wichtig mutige Kommunikation gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist: „Während viele Organisationen ihre Marketingmaßnahmen reduzieren, zeigt das Beispiel des ASB deutlich: Gezielte Kommunikation ist kein Kostenpunkt, sondern eine Investition für die Zukunft.“

Über den Deutschen Agenturpreis

Der Deutscher Agenturpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Marketing- und Werbebranche, die Agenturen für herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien ehrt (z. B. Kreation, Strategie, Digital und Event). Der Preis wird seit 2014 jährlich verliehen und ist ein wichtiger Indikator für die Qualität und das Know-how der Agenturen in Deutschland.

Über den ASB Berlin

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Berlin ist eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Der ASB will Menschen helfen und engagiert sich ehrenamtlich wie hauptamtlich für ein soziales Berlin. Rund 70 000 Menschen sind Mitglied im ASB Berlin. Über 800 Berlinerinnen und Berliner engagieren sich ehren- und ebenso viele hauptamtlich im ASB. Das vielfältige Hilfsangebot für die Menschen der Stadt umfasst unter anderem Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst, Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen im Alter sowie den ASB-Wünschewagen. Gemäß seinem Leitbild „Wir helfen hier und jetzt“ setzt sich der ASB dort ein, wo Hilfe benötigt wird.

Weitere Bilder finden Sie in unserem Mediakit.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299260
 495

Pressebericht „Preisgekrönte Kampagne: SALZ und ASB feiern messbaren Erfolg im Recruiting für den Katastrophenschutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Salzkommunikation Berlin GmbH

Bild: Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025Bild: Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025
Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025
Die Berliner Werbeagentur Salzkommunikation wurde gleich in fünf Kategorien mit dem Deutschen Agenturpreis geehrt – für Kampagnen, die beweisen, dass mutige Ideen, strategische Tiefe und emotionale Relevanz auch im digitalen Zeitalter untrennbar zusammengehören. _„Diese fünf Preise gehören nicht nur uns – sie gehören auch unseren Kund*innen. Denn großartige Kommunikation entsteht immer gemeinsam. Wir freuen uns riesig für unsere Partner, mit denen wir diese Projekte entwickelt haben – und danken für das Vertrauen und den Mut, die jetzt sicht…
Bild: Mit KI zur Kreativkampagne – SALZ sorgt für Highlights bei WILMA ShoppenBild: Mit KI zur Kreativkampagne – SALZ sorgt für Highlights bei WILMA Shoppen
Mit KI zur Kreativkampagne – SALZ sorgt für Highlights bei WILMA Shoppen
_Für das Berliner Einkaufszentrum WILMA Shoppen in Charlottenburg-Wilmersdorf entwickelte die Agentur Salzkommunikation Berlin (SALZ) eine mutige Werbekampagne. Denn die Kampagne setzt ausschließlich auf KI-generierte Bilder und Videos. Keine Fotoshootings, kein Stockmaterial. SALZ nutzt die innovativsten KI-Designtools, um ihre kreative und strategische Vision in ausdrucksstarke visuelle Motive zu übersetzen. So entstand eine Kampagne, die eindrucksvoll zeigt, wie Markenstrategie, Designkompetenz und technologische Innovation ineinandergreif…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marion Zimmermann übergibt die Geschäftsführung des ASB Leipzig an Anna NaumannBild: Marion Zimmermann übergibt die Geschäftsführung des ASB Leipzig an Anna Naumann
Marion Zimmermann übergibt die Geschäftsführung des ASB Leipzig an Anna Naumann
… Beschäftigten an 12 Standorten in Leipzig, Markkleeberg und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen aktiv. Der ASB Leipzig engagiert sich in der Altenhilfe, im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Aus- und Weiterbildung. In den nächsten Monaten wird Zeit und Gelegenheit sein, auf das Wirken von Frau Zimmermann für …
Bild: ASB Berlin und SALZ starten neue Recruiting- Kampagne für den KatastrophenschutzBild: ASB Berlin und SALZ starten neue Recruiting- Kampagne für den Katastrophenschutz
ASB Berlin und SALZ starten neue Recruiting- Kampagne für den Katastrophenschutz
… Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Berlin und die AgenturSalzkommunikation Berlin starten eine neue Social-Media-Kampagne, um Menschenfür ein ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz zu gewinnen. Unter demMotto „#ohnedichklapptsnicht“ setzen wir auf aufmerksamkeitsstarke Videos mitrealen Einsatzsituationen, um potenzielle Helfer:innen direkt anzusprechen …
Bild: ...nur 72 Stunden Pause – das Transportkontingent der Medical Task Force Oberbayern erneut im EinsatzBild: ...nur 72 Stunden Pause – das Transportkontingent der Medical Task Force Oberbayern erneut im Einsatz
...nur 72 Stunden Pause – das Transportkontingent der Medical Task Force Oberbayern erneut im Einsatz
… Verschnaufpause wurde am Montag, dem 10. Juni 2013 um 14:00 Uhr das Transportkontingent der Medical Task Force (MTF) Oberbayern erneut von der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landkreises Deggendorf angefordert. Das Transportkontingent der MTF setzt sich aus Einheiten aller vier Hilfsorganisationen (ASB, BRK, JUH, MHD)in Oberbayern zusammen und …
Bild: Playing Ducks e. V. spendet für den Katastrophenschutz / Ehrenamt des ASB PeineBild: Playing Ducks e. V. spendet für den Katastrophenschutz / Ehrenamt des ASB Peine
Playing Ducks e. V. spendet für den Katastrophenschutz / Ehrenamt des ASB Peine
… Mohr gut 10-Minuten vor der Veranstaltung. Innerhalb kürzester Zeit (180 Minuten) kamen die Ducks auf die Gesamtsumme von 510,37 Euro, gespendet von Zuschauern aus ganz Europa. Der Katastrophenschutz / Ehrenamt (vertreten auf dem Bild durch Sascha Spötter), hat es mehr als verdient, in diesem Jahr mit einer Spende bedacht zu werden, so der 47-jährige …
Bild: Der Arbeiter-Samariter-Bund München präsentiert sich auf der Münchner FreiwilligenMesseBild: Der Arbeiter-Samariter-Bund München präsentiert sich auf der Münchner FreiwilligenMesse
Der Arbeiter-Samariter-Bund München präsentiert sich auf der Münchner FreiwilligenMesse
… ihre Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit. Vor dem Eingang zur Messe begrüßen Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes die Besucher. An dem modernsten Krankenwagen aus dem Katastrophenschutz informieren erfahrene Mitarbeiter über ihre Tätigkeit beim ASB und den möglichen Einsatz von ehrenamtlichen Unterstützern. Gerne geben die Mitarbeiter auch …
Bild: Erfolgreicher Auftritt des Arbeiter-Samariter-Bunds München auf der Münchner FreiwilligenMesseBild: Erfolgreicher Auftritt des Arbeiter-Samariter-Bunds München auf der Münchner FreiwilligenMesse
Erfolgreicher Auftritt des Arbeiter-Samariter-Bunds München auf der Münchner FreiwilligenMesse
… Besuchern erregte der ASB München am vergangenen Sonntag bei der diesjährigen FreiwilligenMesse im Münchner Gasteig. Bereits vor der Eingangstür empfingen einige Helfer vom Katastrophenschutz die Interessierten mit einem Rettungswagen. Diesen konnten sie sich von innen anschauen und sich die Ausstattung erklären lassen. Die Einsatzkräfte berichteten auch …
Bild: Der ASB München auf der 7. Münchner FreiwilligenMesseBild: Der ASB München auf der 7. Münchner FreiwilligenMesse
Der ASB München auf der 7. Münchner FreiwilligenMesse
… zur 8. Münchner FreiwilligenMesse im Münchner Gasteig. Vor dem Eingang der Messe begrüßte der Arbeiter-Samariter-Bund München die Besucher. An dem Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes und anhand von Einsatzbildern an Schautafeln beschrieben die Sanitäter des ASB anschaulich ihre Tätigkeit. Sie informierten die Interessenten auch über mögliche …
Bild: Infopoint des ASB MünchenBild: Infopoint des ASB München
Infopoint des ASB München
… Die Einsatzbereiche des ASB München sind so vielfältig wie die Erfahrungen und das Wissen, das die Freiwilligen mitbringen. In Sanitätsdienst, Pflege, Katastrophenschutz und in vielen anderen Bereichen ist freiwilliges Engagement jederzeit willkommen. Bei Interesse informieren ehrenamtliche Mitarbeiter gerne über ihren Einsatz und beantworten offene …
Bild: Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025Bild: Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025
Fünffacher Erfolg für SALZ beim Deutschen Agenturpreis 2025
… Marke abgestimmt.Eine Social Media Kampagne, die wirkt.Kategorie: Social Ads [TikTok] – Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.Mit der Recruiting-Kampagne #ohnedichklapptsnicht hat SALZ den Katastrophenschutz auf Social Media neu erfunden: schnell, direkt, echt. Zwischen Action, Emotion und Humor zeigt die Kampagne mit acht Videos, was Engagement …
Bild: Inkasso-Belegschaft unterstützt neuen Transporter des ASB Coburg mit 3.000 EuroBild: Inkasso-Belegschaft unterstützt neuen Transporter des ASB Coburg mit 3.000 Euro
Inkasso-Belegschaft unterstützt neuen Transporter des ASB Coburg mit 3.000 Euro
… das so bleibt”, sagte Heinz Bittermann bei der Scheckübergabe. Das Geld fließt laut Thomas Schwesinger in die Anschaffung eines Lkw, den der ASB im Katastrophenschutz einsetzen will. Unter anderem sollen damit beheizbare Zelte sowie medizinische Geräte zu Einsatzorten transportiert werden. Schwesinger verband seine Dankesworte mit dem Hinweis, dass der …
Sie lesen gerade: Preisgekrönte Kampagne: SALZ und ASB feiern messbaren Erfolg im Recruiting für den Katastrophenschutz