openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Future Skills 2030: Stifterverband veröffentlicht aktualisiertes Framework für Zukunftskompetenzen

16.12.202509:30 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Berlin, 16. Dezember 2025. Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Klimawandel und eine sich verändernde demokratische Kultur prägen unsere Gesellschaft tiefgreifend. Zukunftskompetenzen werden damit immer mehr zum entscheidenden Schlüssel für Lernende in jeder Altersgruppe: Wer sie besitzt, kann den Wandel nicht nur verstehen, sondern aktiv mitgestalten.

Der Stifterverband definiert Future Skills als Handlungskompetenzen, die in den nächsten fünf Jahren für eine Welt im Wandel besonders wichtig sind. Das aktuelle Future-Skills-Framework 2030 identifiziert 30 zentrale Zukunftskompetenzen in insgesamt fünf Kategorien:

• Grundlegende Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken oder Kommunikationskompetenz sind die Voraussetzung für den Erwerb weiterer Future Skills.
• Transformative Zukunftskompetenzen wie Innovationskompetenz oder Nachhaltigkeitskompetenz bleiben weiter hochrelevant.
• Gemeinschaftsorientierte Zukunftskompetenzen wie Dialogkompetenz oder Verantwortungsübernahme werden wichtiger für den aktiven Einsatz für unsere demokratische Kultur.
• Digitale Zukunftskompetenzen wie AI Literacy und Data Literacy werden durch den Megatrend KI in der Breite erforderlich.
• Technologische Zukunftskompetenzen an der Spitze umfassen neben KI-Expertise insbesondere auch die zunehmende Rolle von Cybersicherheit.

„Mit dem Future-Skills-Framework bietet der Stifterverband Bildungsakteuren und Unternehmen Orientierung“, sagt Florian Rampelt, Programmleiter für Future Skills & KI im Stifterverband. „Die vielfältigen Perspektiven, die in die Entwicklung eingeflossen sind, ermöglichen eine fundierte Einschätzung der wichtigsten Zukunftskompetenzen und eine individuelle Gewichtung je nach strategischer Schwerpunktsetzung.“

Das Framework ist das Ergebnis eines knapp einjährigen Erarbeitungsprozesses im Rahmen der Allianz für Future Skills. Die Allianz für Future Skills in der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbandes hat das Ziel, dass sich der Anteil der Hochschulen, die KI-Kompetenzen und Future Skills fest in ihr Bildungsangebot aufnehmen, signifikant erhöht. 50 Expertinnen und Experten haben ihre Perspektive in die Erarbeitung des Frameworks eingebracht. Mehr als 1.000 befragte Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen bestätigen seine übergreifende Relevanz. Die Aktualisierung ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des vorherigen Stifterverbands-Frameworks, das vielfach rezipiert und genutzt wird.

Das vollständige Framework sowie eine umfassende Darstellung der methodischen Vorgehensweise finden Sie unter:

Über den Stifterverband
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation.

Kontakte:
Lucas Laux
Kommunikationsmanager Future Skills & KI
T 0162 1067516

Florian Rampelt
Programmleiter Future Skills & KI
T 0162 1053088

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299078
 240

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Future Skills 2030: Stifterverband veröffentlicht aktualisiertes Framework für Zukunftskompetenzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Sedimente der Ahr zeugen von wiederkehrenden, extremen HochwasserereignissenBild: Sedimente der Ahr zeugen von wiederkehrenden, extremen Hochwasserereignissen
Sedimente der Ahr zeugen von wiederkehrenden, extremen Hochwasserereignissen
Hochwasser zählt zu den gravierendsten Umweltgefahren in Mitteleuropa. In Deutschland verursachen Hochwasserereignisse mehr als die Hälfte der durch Umweltgefahren bedingten ökonomischen Schäden. Das Ausmaß des Ahrhochwassers im Juli 2021 übertraf die Prognosen davorliegender Hochwassergefahrenanalysen bei Weitem. Grund für die erhebliche Unterschätzung der Gefahr war, dass die damaligen hydrologischen Modelle ausschließlich instrumentelle Abflussmessungen berücksichtigten. Da die Aufzeichnungsperiode erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhu…
Bild: Wie ein Pilz Gewebewucherungen in Mais erzeugt Bild: Wie ein Pilz Gewebewucherungen in Mais erzeugt
Wie ein Pilz Gewebewucherungen in Mais erzeugt
Ustilago maydis befällt Blätter der Maispflanze. Am Ort der Infektion bilden sich auffällige Gallen, die die Größe eines Kinderkopfes erreichen können. Der Schadpilz profitiert davon: Das massive Wachstum des Gewebes verschlingt Energie und Ressourcen, die dann für die Verteidigung gegen den Erreger fehlen. Zudem findet Ustilago in den Wucherungen ein ideales Nährstoffangebot vor und kann sich dort gut vermehren. „Wie der Pilz seinen Wirt dazu bringt, Gallen zu bilden, ist noch weitge-hend unbekannt“, erklärt Prof. Dr. Armin Djamei. Der Wiss…

Das könnte Sie auch interessieren:

Stifterverband Innovation Ecosystem Framework: Ein Werkzeugkasten für den Ausbau regionaler Innovationsnetzwerke
Stifterverband Innovation Ecosystem Framework: Ein Werkzeugkasten für den Ausbau regionaler Innovationsnetzwerke
… Unternehmerinnen und Unternehmer, Risikokapitalgeberinnen und -geber als auch um Venture Philanthropie wie Stiftungen, die regionale unternehmerische Innovationen fördern. Das Stifterverband Innovation Ecosystem Framework wurde gemeinsam vom Stifterverband und UnternehmerTUM entwickelt. Es soll sicherstellen, dass positive Effekte, die das langfristige …
Podiumsdiskussion: Future Skills – ZukunftsBildung für das 21. Jahrhundert
Podiumsdiskussion: Future Skills – ZukunftsBildung für das 21. Jahrhundert
… und welche Rolle Schulen, Universitäten, Unternehmen oder die Zivilgesellschaft in der Zukunftsbildung für das 21. Jahrhundert einnehmen müssen. Die Podiumsdiskussion wird vom Stifterverband und dem Allianz Stiftungsforum in Kooperation mit dem Genisis Institut organisiert und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Bildung und Zivilgesellschaft …
Ein Jahr Zukunftsmission Bildung: Erste Fortschritte für ein zukunftsfähiges Bildungssystem
Ein Jahr Zukunftsmission Bildung: Erste Fortschritte für ein zukunftsfähiges Bildungssystem
Berlin, 17.02.2025. Lehrkräftemangel bekämpfen, Bildungspotenziale heben, Fachkräfte sichern und Zukunftskompetenzen fördern – für diese gewaltigen Herausforderungen in der Schul- und Hochschulbildung gestaltet die Zukunftsmission Bildung Lösungswege. Um das Bildungssystem wirkungsvoll zu verbessern, werden hier Anstrengungen von Unternehmen und Zivilgesellschaft …
Bild: Exklusives KI-Webinar für Entscheider ohne KI-Vorkenntnisse: GenAI-Boost am 16. Juli 2024 Bild: Exklusives KI-Webinar für Entscheider ohne KI-Vorkenntnisse: GenAI-Boost am 16. Juli 2024
Exklusives KI-Webinar für Entscheider ohne KI-Vorkenntnisse: GenAI-Boost am 16. Juli 2024
… Closed-Source-Modellen sowie Nutzungsmodelle wie PayGo und PTU.- Integration: Teaser zur Einbindung von LLMs in die eigene Infrastruktur mit dem Langchain-Framework.Vorteile für die Teilnehmer:- Erwerb entscheidenden Wissens zur Mitgestaltung der Zukunft des Unternehmens.- Zeitersparende und kompakte Unterlagen speziell für Führungskräfte.Begrenzte Plätze:Die …
Bild: Future SkillsBild: Future Skills
Future Skills
… aber gleichzeitig auch einen größeren technologischen Spielraum als je zuvor. In der Arbeitswelt 4.0 sind Personen mit sogenannten Future Skills zunehmend gefragt.Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft definiert diese als "branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden fünf Jahren in allen Bereichen …
Aktionswochen des Deutschen Bildungsservers zu Future Skills
Aktionswochen des Deutschen Bildungsservers zu Future Skills
… aktuellen Veränderungen und Umbrüche in Gesellschaft, Arbeitswelt und Bildung bietet sich daher ein Blick aus verschiedenen Perspektiven auf die sogenannten „Zukunftskompetenzen“ an.Die dafür vorbereiteten Online-Dossiers, Interviews und Podcasts des Deutschen Bildungsservers greifen diesbezügliche Themen aus allen Bildungsbereichen auf: von der Elementar- …
Sie lesen gerade: Future Skills 2030: Stifterverband veröffentlicht aktualisiertes Framework für Zukunftskompetenzen