openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TUD-Forscher Jerónimo Castrillón-Mazo erhält ERC Consolidator Grant

09.12.202512:12 UhrIT, New Media & Software
Bild: TUD-Forscher Jerónimo Castrillón-Mazo erhält ERC Consolidator Grant

(openPR) Mit dem Aufkommen neuer Technologien – wie Speichern, die auch Berechnungen durchführen können, oder Systemen, die Prinzipien der Quantenphysik nutzen – werden Computer viele grundlegend unterschiedliche Arten von Hardware kombinieren. Dies erschwert die Programmierung erheblich. Im Rahmen des Projekts COMETH werden Modelle erstellt, die verschiedene Computing-Paradigmen verstehen und wissen, wie diese zusammenarbeiten können, um eine Aufgabe zu lösen. Dadurch kann komplexer Programmiercode automatisch in die detaillierten Anweisungen übersetzt werden, die Computer, welche zukünftig viele grundlegend unterschiedliche Arten von Hardware kombinieren, benötigen.

Professorin Angela Rösen-Wolff, Prorektorin Forschung und Technologietransfer an der TUD: „Mit seiner Forschung leistet Professor Jerónimo Castrillón-Mazo einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Zukunftstechnologien wie der Quantenphysik. Seine Arbeit strahlt auch in andere Bereiche der TUD aus und zeigt, wie Spitzenforschung vor allem durch starke Vernetzung möglich wird.“

Professorin Christel Baier, Dekanin der Fakultät Informatik, gratuliert: „Der ERC Consolidator Grant ist eine der höchstdotierten Fördermaßnahmen der EU. Mit diesen Grants werden exzellente Wissenschaftler:innen für ihre bahnbrechenden Ideen ausgezeichnet. Die Forschung von Jerónimo Castrillón-Mazo hat eine hohe Relevanz für die effiziente Nutzung zukünftiger Computersysteme. Wir gratulieren ihm herzlich zum ERC Consolidator Grant und wünschen ihm und seinem Team für das Projekt viel Erfolg!“

Preis zur Förderung von Spitzenwissenschaftler:innen
Die vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) vergebenen ERC Grants zählen zu den renommiertesten europäischen Wissenschaftspreisen und dienen der Förderung von Spitzenwissenschaftler:innen bei der Durchführung visionärer grundlagenorientierter Forschung. 2025 wurden europaweit und über alle Fachdisziplinen hinweg 349 ERC Consolidator Grants von 3.121 Bewerbungen ausgewählt und mit einem Rekordbudget von 728 Millionen Euro gefördert.

Über Jerónimo Castrillón-Mazo
Jerónimo Castrillón-Mazo ist zusätzlich zu seiner Professur Research Fellow am Barkhausen Institut und mit dem Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed), dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence Dresden/Leipzig (SCaDS.AI) und dem 6G-life Hub verbunden. Sein Forschungsinteresse gilt Methoden, Sprachen, Werkzeugen und Algorithmen für die Programmierung komplexer Rechensysteme. Er erhielt den Abschluss in Elektroniktechnik von der Universität Pontificia Bolivariana in Kolumbien im Jahr 2004, seinen Master-Abschluss vom ALaRI-Institut in der Schweiz im Jahr 2006 und seinen Doktortitel (Dr.-Ing.) mit Auszeichnung von der RWTH Aachen in Deutschland im Jahr 2013.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Jerónimo Castrillón-Mazo
E-Mail
+49 351 463 42716

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298411
 296

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TUD-Forscher Jerónimo Castrillón-Mazo erhält ERC Consolidator Grant“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken: Neues Verbundprojekt mit dem KI-Campus
KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken: Neues Verbundprojekt mit dem KI-Campus
Berlin, 21. Januar 2026. Mit dem EU AI Act sind neue Anforderungen für den kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich verbindlich geworden. Das Projekt „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ greift diese Anforderungen auf und schafft bundesweit verfügbare Angebote von Hochschulen für Hochschulen in Deutschland. Auf Grundlage des als gemeinnütziger Lernplattform etablierten KI-Campus werden offene Bildungsressourcen (OER) und offene Bildungstechnologien (Open Source) für Hochschulen und ihre …
Bild: Quantenfehlerkorrektur mit logischen QubitsBild: Quantenfehlerkorrektur mit logischen Qubits
Quantenfehlerkorrektur mit logischen Qubits
Quantencomputer verfügen über immenses Potenzial, da sie hochkomplexe Berechnungen deutlich schneller als aktuelle Supercomputer durchführen könnten. Ebenso immens ist Stand heute allerdings die Hürde auf dem Weg zur praktischen Anwendung von Quantencomputern: die Fehleranfälligkeit ihrer Hardware. Weltweit arbeiten Forschende deshalb an Verfahren zur Quantenfehlerkorrektur, um die Berechnungen von Quantencomputern zuverlässiger zu machen. Vor diesem Hintergrund haben die neQxt GmbH, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IA…

Das könnte Sie auch interessieren:

Chemiker der Universität Heidelberg erhält ERC Consolidator Grant
Chemiker der Universität Heidelberg erhält ERC Consolidator Grant
PressemitteilungHeidelberg, 9. Dezember 2025Chemiker der Universität Heidelberg erhält ERC Consolidator GrantHochdotierte Förderung für Lutz Greb – Wissenschaftler erforscht neues Konzept zur nachhaltigen KatalyseFür seine Arbeiten zur Erforschung eines neuen Konzeptes in der Hauptgruppenkatalyse erhält Prof. Dr. Lutz Greb, Wissenschaftler am Anorganisch-Chemischen …
Bild: Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant Bild: Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant
Sozial- und Kulturanthropologe der Freien Universität Berlin erhält ERC Consolidator Grant
… Schaflechner die bislang vor allem auf den Globalen Norden bezogene Forschung zu Verschwörungstheorien erstmals systematisch um Perspektiven aus dem südasiatischen Raum. Der ERC Consolidator Grant gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen in Europa für Wissenschaftler*innen vor der Professur. Neben der hohen Fördersumme von fast 2 Millionen Euro …
Bild: Wie der Stoffwechsel im Zellkern (Krebs-)Gene kontrolliertBild: Wie der Stoffwechsel im Zellkern (Krebs-)Gene kontrolliert
Wie der Stoffwechsel im Zellkern (Krebs-)Gene kontrolliert
+++ERC Consolidator Grant an CeMM-Forscher vergeben+++ Welchen Einfluss hat der Stoffwechsel auf die Gene? Und wie wirkt sich die Verteilung von Stoffwechselmolekülen im Zellkern auf die Entstehung von Krebs aus? Um diese Kernfragen zu beantworten, wurde ein „Consolidator Grant“ des Europäischen Forschungsrates an Stefan Kubicek, Forschungsgruppenleiter …
Begehrte Auszeichnung: Bremer Produktionstechniker erhält ERC Consolidator Grant
Begehrte Auszeichnung: Bremer Produktionstechniker erhält ERC Consolidator Grant
… für die Entwicklung effizienterer Batteriespeichersysteme beispielsweise sind Erkenntnisse über die Umwandlung von chemischer in elektrische Energie notwendig. La Mantia wird den ERC Consolidator Grant daher vor allem für die Grundlagenforschung im Bereich “ElIonT” (Electron- and Ion Transfer at the Interface: a Hyphenated Dynamic Multi-Frequency Approach) …
Bild: EU-Förderung für Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler Christoph RotheBild: EU-Förderung für Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler Christoph Rothe
EU-Förderung für Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler Christoph Rothe
Der Mannheimer Statistik-Experte Professor Christoph Rothe hat einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) in Höhe von 880.000 Euro erhalten. In seinem Projekt entwickelt er ein optimiertes Modell der so genannten Regressions-Diskontinuitäts-Analyse, einer neuen Methode der empirischen Wirtschaftswissenschaften. --- Viele staatliche …
Bild: Dem Ursprung des Goldes auf der SpurBild: Dem Ursprung des Goldes auf der Spur
Dem Ursprung des Goldes auf der Spur
… ist mittlerweile der fünfte HITS-Wissenschaftler mit einem ERC Grant. Zuvor waren die Astrophysiker Volker Springel (ERC Starting Grant) und Christoph Pfrommer (ERC Consolidator Grant) sowie die Mathematiker Tilmann Gneiting (ERC Advanced Grant) und Anna Wienhard (ERC Consolidator Grant) erfolgreich. Mit „ERC Starting Grants“ fördert der Europäische …
Die Grenzen des dreidimensionalen Raums überwinden
Die Grenzen des dreidimensionalen Raums überwinden
… Zilberberg Wege, um höherdimensionale Effekte in realen Laborsystemen zu ergründen. Für diese Arbeit wurde er nun vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Es ist schwierig, solche höherdimensionalen Vorgänge in Experimenten direkt zu erfassen, da jedes Laborsystem notgedrungen auf die physikalischen Dimensionen des …
Sie lesen gerade: TUD-Forscher Jerónimo Castrillón-Mazo erhält ERC Consolidator Grant