openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung

08.12.202517:20 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung

(openPR) Seit 2011 beteiligt sich die Hochschule Hannover (HsH) mit dem WIR-Stipendium am bundesweiten Deutschlandstipendium. Das Förderprogramm unterstützt ausgewählte Studierende ein Jahr lang mit mindestens monatlich 300 Euro, die jeweils zur Hälfte vom Bund und von privaten Fördernden bereitgestellt werden. Für die Vergabe zählen dabei nicht allein sehr gute Studienleistungen: Auch gesellschaftliches Engagement, Verantwortungsbewusstsein und die soziale Herkunft der Bewerberinnen und Bewerber fließen in die Entscheidung ein.

Durch die finanzielle Entlastung schafft das WIR-Stipendium die Voraussetzung dafür, dass Studierende sich ganz auf ihr Studium konzentrieren und ihr Potenzial ausschöpfen können. Gleichzeitig würdigt es nicht nur akademische Leistungen, sondern macht soziales Engagement sichtbar und stärkt es nachhaltig.

Neue Rekordzahl: 155 HsH-Studierende erhalten Stipendium

In diesem Jahr konnten sich insgesamt 155 Studierende über ein WIR-Stipendium freuen – 23 mehr als 2024 und eine neue Höchstzahl seit Einführung des Programms. Zudem konnten zwölf neue Fördernde gewonnen werden.

„Es freut uns riesig, dass wir als Hochschule Hannover einen so großen Anteil an Stipendien aufrechterhalten und sogar weiter ausbauen können“, erklären Lale Ates und Dagmar Thomsen, Beauftragte für Stipendienförderung, im Rahmen der diesjährigen Feier für die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Damit ermöglichen wir vielen Studierenden, sich mit voller Kraft ihrem Studium und auch ihrem Engagement außerhalb des Hochschullebens zu widmen. Gleichzeitig profitieren sie von einem besonderen Netzwerk mit Fördernden aus Wirtschaft, Verbänden und Stiftungen.“

„Seid offen dafür, dass sich diese Tür für euch öffnet“

Wie wertvoll ein Stipendium sein kann, zeigt das Beispiel von Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit. Sie wird seit 2024 von der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG gefördert. Die gebürtige Iranerin setzt sich mit außergewöhnlichem Engagement für Kinder und Frauen ein – ein Einsatz, der tief in ihrer eigenen Biografie verwurzelt ist. Im Alter von acht Jahren floh sie mit ihrer Familie aus dem Iran. Diese Erfahrung sensibilisierte sie dafür, wie wichtig Unterstützung für Kinder und Frauen mit Fluchterfahrung ist. Für ihr Engagement wurde sie in diesem Jahr für den Wissenschaftspreis Niedersachsen nominiert.

„Das Stipendium ist eine große Unterstützung für mich. Ich konnte mich dadurch viel mehr auf das Studium konzentrieren sowie auf meinen Einsatz als Tutorin und mein Engagement für Menschen, die keine Stimme haben. Das erleichtert vieles, und ich bin dafür sehr dankbar“, erklärt Kimia, die besonders gerne an den Moment zurückdenkt, als sie von dem Stipendium erfuhr: „Ich habe mich natürlich riesig gefreut. Noch schöner war es aber, die Reaktion meiner Eltern zu sehen. Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren und dass sie Tränen in den Augen hatten. Da sie sich so sehr um mein Leben hier bemüht haben, war das besonders schön zu sehen.“ Studierenden, die mit Selbstzweifeln hadern, gibt sie einen eindringlichen Rat mit: „Glaubt an euch! Wagt diesen Schritt und seid offen dafür, dass sich diese Tür für euch öffnet!“

Mehr Freiheiten – auf und neben dem Campus

Neu im Kreis der WIR-Stipendiatinnen und -Stipendiaten ist seit diesem Jahr Simon Czwalinna aus Schwarmstedt. Er studiert Maschinenbau im Bachelor – der Master soll folgen. Aufgrund einer genetisch bedingten Hörschädigung ist er Träger von Cochlea-Implantaten. Neben seinem Studium engagiert er sich bei der freiwilligen Feuerwehr, sowohl im Einsatzgeschehen als auch in der Arbeit mit jungen Menschen. Fortan darf er sich über die Unterstützung von monatlich 500 Euro durch die Veenker-Stiftung freuen. „Das ist eine großartige Chance und erleichtert meinen Studienalltag sehr“, erklärt der Neu-Stipendiat, der sich sein Studium bisher mit Arbeiten während der Semesterferien finanziert hat, beispielsweise am Strand an der Ostsee. „Gerade wenn die Klausurenphase ansteht, fällt so einiges an Stress von einem ab“, so der 20-Jährige. Gleichzeitig gebe ein Stipendium einem auch die Freiheit, den Alltag neben dem stressigen Studium zu genießen und sich auch mal mehr Zeit für Freunde zu nehmen.

Auch im kommenden Jahr plant die Hochschule, das WIR-Stipendium weiter zu stärken und neue Fördernde zu gewinnen. Ziel bleibt es, Studierenden verlässliche Rahmenbedingungen zu bieten. „Wir möchten diese Entwicklung fortsetzen und noch mehr jungen Menschen diese besondere Unterstützung ermöglichen“, so Dagmar Thomsen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298337
 170

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine TrendwendeBild: IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine Trendwende
IWH-Insolvenztrend: Erster Rückgang der Insolvenzzahlen seit Jahren – aber keine Trendwende
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland liegt laut IWH-Insolvenztrend im November bei 1.293 (vgl. Abbildung 1). Das sind 17% weniger als im Oktober und 3% weniger als im November 2024. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen November der Jahre 2016 bis 2019 – also vor der Pandemie – liegen die aktuellen Zahlen jedoch weiterhin um 46% höher. Schließungen großer Arbeitgeber führen häufig zu erheblichen und dauerhaften Einkommens- und Lohnverlusten bei den betroffenen Beschäftigten. Die Zahl der von Groß…
Bild: Ziemlich wählerisch: Glockenblumen-Schmalbiene ist die Wildbiene des Jahres 2026Bild: Ziemlich wählerisch: Glockenblumen-Schmalbiene ist die Wildbiene des Jahres 2026
Ziemlich wählerisch: Glockenblumen-Schmalbiene ist die Wildbiene des Jahres 2026
Sie ist mit einer Körpergröße von etwa einem Zentimeter deutlich kleiner als die Honigbiene, ihr Chitinpanzer ist tiefschwarz und glänzend und am Hinterleib trägt sie auffallend schneeweiße Haarflecken. Ihre Spezialisierung beim Blütenbesuch hat ihr den deutschen Namen eingebracht: Den Pollen für ihre Larven sammeln die Weibchen fast ausschließlich an Glockenblumengewächsen aus der Familie der Campanulaceae. Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ des Arbeitskreises Wildbienen-Kataster hat die Glockenblumen-Schmalbiene (Lasioglossum costulatum…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bochumer Architekten loben BDA STIPENDIUM RUHR 2021 ausBild: Bochumer Architekten loben BDA STIPENDIUM RUHR 2021 aus
Bochumer Architekten loben BDA STIPENDIUM RUHR 2021 aus
Bochum, 5. November 2020. Zum zweiten Mal vergibt der Bund Deutscher Architekten (BDA) Bochum das BDA STIPENDIUM RUHR an besonders begabte Studierende des Bachelorstudiengangs Architektur der Hochschule Bochum. Teilnehmen können Studierende ab dem dritten Semester, die sich jährlich wechselnden Architekturaufgaben stellen. „NEW EUROPEAN BAUHAUS“ lautet …
Bild: Förderer belohnen Leistung und EngagementBild: Förderer belohnen Leistung und Engagement
Förderer belohnen Leistung und Engagement
EUFH vergab weitere Deutschlandstipendien: Während einer Feierstunde auf dem Brühler Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) erhielten sechs Studierende aus den Händen ihrer Förderer ein Deutschland-Stipendium. Ein weiteres war am Vortag bereits in den Räumlichkeiten des langjährigen Kooperationspartners der Hochschule, der Schenker AG in Essen, …
Unterstützung für talentierte Studierende - Vier Deutschland-Stipendien für SRH-Studierende vergeben
Unterstützung für talentierte Studierende - Vier Deutschland-Stipendien für SRH-Studierende vergeben
… des ALLStay-Projekts, zum Wintersemester 2019/2020 vergeben. Im Zuge einer kleinen Feier erhielten die Stipendiaten ihre offiziellen Urkunden. Nele Schlautmann, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Arbeits- und Organisationspsychologie‘, wird von der Volksbank Hamm/Dortmund gefördert. Ferdane Konak, Studierende des Bachelor-Studiengangs ‚Soziale Arbeit‘, …
Bild: Hochschule Fresenius vergibt 80 DeutschlandstipendienBild: Hochschule Fresenius vergibt 80 Deutschlandstipendien
Hochschule Fresenius vergibt 80 Deutschlandstipendien
80 Studierende der Hochschule Fresenius erhalten für das akademische Jahr 2017/2018 ein Deutschlandstipendium. Auch in diesem Jahr profitieren insbesondere Studentinnen von dem Stipendium, das jeweils zur Hälfte von einem privaten Spender und aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums finanziert wird. Über die Hälfte der Stipendien geht an Studierende …
Bild: Sparkasse Hamm vergibt Stipendium an SRH-StudentinBild: Sparkasse Hamm vergibt Stipendium an SRH-Studentin
Sparkasse Hamm vergibt Stipendium an SRH-Studentin
Die Sparkasse Hamm setzte ihre angekündigte Unterstützung der Studierenden in Hamm fort und vergab am vergangenen Freitag das zweite Stipendium an eine BWL-Studentin der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm. Johanna Kosinowski, die im Wintersemester 2011/12 ihr BWL-Studium an der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft aufgenommen hat, …
Bild: hsg-Gleichstellungsbeauftragte richten Stipendienprogramm einBild: hsg-Gleichstellungsbeauftragte richten Stipendienprogramm ein
hsg-Gleichstellungsbeauftragte richten Stipendienprogramm ein
Studierende Frauen samt Promovendinnen der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum können sich jetzt für ein Stipendium bewerben. Die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule haben ein Programm zur Frauen-Förderung aufgelegt. --- Ab dem Wintersemester 2017/2018 steht den studierenden Frauen inklusive den Promovendinnen der Hochschule für Gesundheit …
Zusammenwirken bei der Förderung des Nachwuchses
Zusammenwirken bei der Förderung des Nachwuchses
Während einer Feierstunde auf dem Brühler Campus vergab die Europäische Fachhochschule (EUFH) zum ersten Mal das Deutschland-Stipendium an acht ihrer Studierenden an den Standorten in Brühl und Neuss. Schon wenige Monate nach der Einführung beteiligt sich die EUFH nun an diesem vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufenen Stipendienprogramm, bei …
EUFH vergab zum zweiten Mal Deutschland-Stipendien - 19 Studierende werden gefördert
EUFH vergab zum zweiten Mal Deutschland-Stipendien - 19 Studierende werden gefördert
Großer Ansporn zu Leistung und Engagement Während einer Feierstunde auf dem Brühler Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) erhielten 19 Studierende aus den Händen ihrer Förderer ein Deutschland-Stipendium. Auch an der zweiten Runde dieses Programms, bei dem private Förderer, Hochschulen und die öffentliche Hand bei der Förderung des Nachwuchses …
Deutschlandstipendium - Link zwischen Hochschule und Unternehmen
Deutschlandstipendium - Link zwischen Hochschule und Unternehmen
… Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, ins Leben gerufene Initiative zur Förderung besonders talentierter Studenten und Studentinnen teil. Die Bewerbungsphase für Studierende der MD.H läuft in wenigen Tagen zum Ende des Monats ab. Unternehmen, die sich für eine frühe Vernetzung mit Design- und Medien-Talenten bereits während …
Bild: Zu Gast: Deutschland-Stipendiaten besuchen InvestitionsbankBild: Zu Gast: Deutschland-Stipendiaten besuchen Investitionsbank
Zu Gast: Deutschland-Stipendiaten besuchen Investitionsbank
Magdeburg. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) fördert aktuell acht Studierende mit dem sogenannten Deutschland-Stipendium. Heute begrüßte die Geschäftsleitung der IB die Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie der Hochschule Harz zum persönlichen Kennenlernen in der Förderbank. Die …
Sie lesen gerade: WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung