openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche unterstützen Projekt in Sambia: Große Hilfsbereitschaft für Schimpansen auf Chimfunshi

02.12.202510:18 UhrVereine & Verbände
Bild: Deutsche unterstützen Projekt in Sambia: Große Hilfsbereitschaft für Schimpansen auf Chimfunshi
Die Schimpansen in der Schutzstation auf Chimfunshi brauchen dringend Unterstützung (© Copyright: Ruben Gralki/Chimfunshi e.V.© 2025)
Die Schimpansen in der Schutzstation auf Chimfunshi brauchen dringend Unterstützung (© Copyright: Ruben Gralki/Chimfunshi e.V.© 2025)

(openPR) Seit über 40 Jahren kämpft Chimfunshi – maßgeblich unterstützt durch den deutschen Verein Chimfunshi e. V. – um das Leben bedrohter Schimpansen, den Zugang zu Bildung für hunderte Kinder, den Schutz eines 10.000 Hektar großen Ökosystems und eine Zukunftsperspektive für Tausende Menschen im Norden Sambias. All das kann nur mit Hilfe großzügiger Unterstützung durch private Spender, Freiwillige und Projektpartner gelingen.

Hamburg/Berlin, 2. Dezember 2025 – Mit Privatspenden sind Deutsche laut Deutschem Spendenmonitor relativ zurückhaltend. Um die sechs Milliarden Euro wurden zuletzt gespendet. Eine riesige Summe – und trotzdem liegen wir damit nur auf Platz 100 im internationalen Ranking (World Giving Report 2025). Vor allem kleinere Vereine sind ständig in Finanznot und abhängig von loyalen Privatspendern, engagierten Partnern und Freiwilligen vor Ort – so auch bei Chimfunshi e.V.

Am liebsten wird für die Schimpansen gespendet
Das 360° Projekt Chimfunshi umfasst die Bereiche Schimpansen-Rettung, Rehabilitation und langfristigen Betreuung, Schutz und Pflege eines einzigartigen Wald- und Feuchtgebietes sowie Erhaltung der biologischen Vielfalt, Auf- und Ausbau eines umfassenden Lern- und Entwicklungsangebot mit eigener Schule (Kindergarten bis 10. Klasse), nachhaltige Landwirtschaft sowie Infrastruktur und Arbeitsplätze für eine ganze Region.
„Chimfunshi braucht für alle Bereiche finanzielle Unterstützung und sammelt Spenden. Am liebsten wird aber für die Schimpansen gespendet und wir sind immer wieder erstaunt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Deutschen für unsere nächsten Verwandten ist“, erklärt der Hamburger Unternehmer Sebastian Louis, der sich als Vorstand des Chimfunshi e.V. und Chairman des Chimfunshi Wildlife Orphanage Trust für das afrikanische Projekt einsetzt. Für die Schulkinder wäre es weit schwieriger Bildungspaten zu finden, ergänzt er und vermutet, dass es am großen Mitbewerb an Kinderpatenschaften in Entwicklungsländern liegt.

Immer mehr Freiwillige aus Deutschland
Ein Projekt wie Chimfunshi braucht jede Hilfe, die es bekommen kann. Sei es für die Tiere, den Umweltschutz oder die Menschen. Sebastian Louis ist froh, dass er auf immer mehr Unterstützung von Freiwilligen zählen kann. „2025 durften wir bereits 36 Freiwillige, davon 12 aus Deutschland auf Chimfunshi begrüßen. Sie leisten dort wochen- oder monatelang Arbeit als Assistenten in der Veterinärstation, helfen in der Schule, Landwirtschaft, bei der Tierversorgung oder Administration“, freut sich Louis. Auch fand sich eine Gruppe von vier deutschen Ärzten der Fachrichtungen Innere Medizin, Gastroenterologie und Zahnmedizin, die sich als Gastmediziner in der Human-Krankenstation auf Chimfunshi engagierten – und teilweise auch das Veterinärteam unterstützten. „Wir brauchen dringend engagierte Freiwillige, die vor Ort mit anpacken“, appelliert Louis.


Aber auch das Vereinsbüro in Berlin freut sich über Support. Das Team besteht aus nur 2,5 Angestellten und einer Werkstudentin und könnte sich ohne begeisterte ehrenamtlich Mitarbeitende nicht auf wichtige Kernaufgaben konzentrieren.

Diesmal wird zu Weihnachten für ein Veterinär-Fahrzeug gesammelt
Wie für Entwicklungsländer nicht ungewöhnlich, fehlt es auch auf Chimfunshi immer wieder am Notwendigsten. So mangelt es aktuell akut an einem funktionstüchtigen Fahrzeug für das Veterinärteam, um die über 150 Schimpansen, die in acht weitläufigen bewaldeten Außengehegen auf dem 10.000 Hektar großen Gelände leben, sowie die anderen aufgenommenen Wildtiere in ihren Schutzgehegen und der Veterinärklinik jederzeit zuverlässig behandeln zu können. Daniel Lopez, Chef-Veterinär von Chimfunshi berichtet: „Unser alter Geländewagen, der seit über 15 Jahren auf den staubigen und unbefestigten Wegen im Einsatz war, kann die täglichen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Gleichzeitig ist ein verlässliches Fahrzeug für unser Team unverzichtbar. Wir bringen damit medizinische Hilfe, Arzneimittel, Behandlungsgeräte, Wasser und Spezialfutter zu entlegenen Gehegen und transportieren verletzte oder neu aufgenommene Tiere. Und im Ernstfall ist es oft die einzige Verbindung zwischen Mensch und Tier.“

„Ein Auto rettet keine Tiere. Aber ohne Auto kann Chimfunshi sie nicht retten“,
bringt es Lopez auf den Punkt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297824
 88

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche unterstützen Projekt in Sambia: Große Hilfsbereitschaft für Schimpansen auf Chimfunshi“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr Gästekomfort für Überlandreisen in AfrikaBild: Mehr Gästekomfort für Überlandreisen in Afrika
Mehr Gästekomfort für Überlandreisen in Afrika
… Person*. Die 14-tägige-Rundreise „Kenya and Uganda Gorilla Adventure“ steht ganz im Zeichen von Begegnungen mit den Wildtieren Ostafrikas: Im Kalinzu Forest können die Traveller Schimpansen beobachten. Zudem begleiten sie erfahrene Spurenleser tief in die Wälder Ugandas, um die hier beheimateten, vom Aussterben bedrohten Berggorillas in ihrer natürlichen …
Green Value SCE: Ugandas falscher Weg in der Umweltpolitik
Green Value SCE: Ugandas falscher Weg in der Umweltpolitik
Anbau von Zuckerrohr zerstört den Lebensraum der Schimpansen Suhl, 16.05.2019. „Der ostafrikanische Binnenstaat Uganda mit seiner artenreichen Tierwelt wie Schimpansen und Berggorillas lebt zu einem guten Teil vom Tourismus. Insofern ist eine aktuelle Gerichtsentscheidung, vermutlich politisch motiviert, überhaupt nicht zu verstehen“, erklären die Verantwortlichen …
Bild: Von Bonn nach Sambia: Startkapital für eigenständige InfrastrukturBild: Von Bonn nach Sambia: Startkapital für eigenständige Infrastruktur
Von Bonn nach Sambia: Startkapital für eigenständige Infrastruktur
… Jahren die deutsche Firma 7x7impact GmbH & Co. OHG – unter anderem mit Kinderhilfezentren, dem Bau von Schulgebäuden und Trinkwasserbrunnen. Ihr neuestes Projekt: regionale Produktionsstätten in Sambia zur Herstellung von Erdnussbutter unter dem Markennamen „Nutrito“.Die Erdnuss, hierzulande ein weitverbreiteter Snack zum Tatort am Wochenende, ist …
Bild: Ökologischer Strom für Afrika – Liebenzeller Mission schickt Container mit Hilfsgütern nach SambiaBild: Ökologischer Strom für Afrika – Liebenzeller Mission schickt Container mit Hilfsgütern nach Sambia
Ökologischer Strom für Afrika – Liebenzeller Mission schickt Container mit Hilfsgütern nach Sambia
… Tansania, ehe das letzte Teilstück nach Sambia auf dem Landweg zurückgelegt wird. Mehrere Firmen in Deutschland haben sich tatkräftig dafür eingesetzt, dass mit diesem Projekt auf umweltfreundliche und günstige Weise die Stromversorgung für die Schule in Afrika sichergestellt werden kann. So stellte die Firma Solarworld kostenlos die 22-Kilowatt-Solarmodule …
Bild: CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Galerie Zukunftslabor zeigt das Medienkunstprojekt von Wolf Helzle vom 16.-27. November in StuttgartBild: CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Galerie Zukunftslabor zeigt das Medienkunstprojekt von Wolf Helzle vom 16.-27. November in Stuttgart
CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Galerie Zukunftslabor zeigt das Medienkunstprojekt von Wolf Helzle vom 16.-27. November in Stuttgart
Die Galerie Zukunftslabor präsentiert vom 16. bis 27. November ,,CHIMANSOMANSO’’ - das deutsch-sambische Medienkunstprojekt des Stuttgarter Medienkünstlers Wolf Helzle - in der Alexanderstr. 164 B in Stuttgart. Chimansomanso, ist sambisch (Nyanja-Dialekt) und bezeichnet Menschen, die ganz beiläufig Flirten und Sex haben. Zehn Tage inszenierte der Stuttgarter …
Bild: Herzenssache Afrika - Kalender 2021 Bild: Herzenssache Afrika - Kalender 2021
Herzenssache Afrika - Kalender 2021
… die Kalender im örtlichen Handel bestellbar sowie bei diversen Internethändlern zu haben.Das neueste Werk von Wibke Woyke widmet sich den Berggorillas und Schimpansen in Uganda. Die ISBN-13-Nummern zum Bestellen:Format DIN A4 Wand: 9783672455620Format DIN A3 Wand: 9783672455637Format DIN A2 Wand: 9783672455644Format DIN A5 Tisch: 9783672455651Format …
Miningscout zu Deep-South Resources Inc. - Wettrennen um Kupfer: Die globalen Gewichte verschieben sich
Miningscout zu Deep-South Resources Inc. - Wettrennen um Kupfer: Die globalen Gewichte verschieben sich
… (TSX-V: DSM; Frankfurt: DSD; WKN: A2DGWF; ISIN CA24378W1032) könnten in Zukunft häufiger über den Ticker laufen. Das Unternehmen vermeldete erste Ergebnisse der Bodenprobenahme auf dem Projekt Luanshya West in Sambia. Gesucht wurde nach Kupfer und Kobalt - zwei Metalle, die aufgrund der globalen Bemühungen zur CO2-Reduktion als dauerhaft knapp gelten. Die …
Bild: CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Ein Gespräch mit dem Medienkünstler Wolf Helzle und der Galeristin Juliane SpittaBild: CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Ein Gespräch mit dem Medienkünstler Wolf Helzle und der Galeristin Juliane Spitta
CHIMANSOMANSO – Medienkunst gegen Aids: Ein Gespräch mit dem Medienkünstler Wolf Helzle und der Galeristin Juliane Spitta
… Oktober reiste der Stuttgarter Medienkünstler auf Einladung des Zambia National Visual Arts Council (VAC) nach Sambia, um in der Hauptstadt Lusaka das deutsch-sambische Medienkunstprojekt ,,CHIMANSOMANSO’’ in den Dienst der Aidsbekämpfung zu stellen. Vom 16. bis 27. November stellt die Galerie Zukunftslabor die Arbeit ,,CHIMANSOMANSO’’ vor. Die Galeristin …
Einladung zur Vorpremiere des Disney Nature Films »Schimpansen« am 4. Mai in Frankfurt
Einladung zur Vorpremiere des Disney Nature Films »Schimpansen« am 4. Mai in Frankfurt
»Respekt!« Initiative und Jane Goodall Institut Deutschland laden zur Vorpremiere des Disney Nature Films »Schimpansen« am 4. Mai in Frankfurt Am 4. Mai 2013 findet um 17 Uhr die Vorpremiere des neuen Disney Nature Films »Schimpansen« im Frankfurter Kino CineStar Metropolis statt. Karten gibt es zum Einheitspreis von 7 Euro inkl. Info, Verlosung, Quiz …
Bild: Wiedersehen mit den SchimpansenBild: Wiedersehen mit den Schimpansen
Wiedersehen mit den Schimpansen
Innenanlage bezugsfertig – neue Themenwelt „Kibongo“ im Bau Im Erlebnis-Zoo Hannover gab es am Montag das lang erwartete Wiedersehen mit den Schimpansen: Mit lautstarken Rufen eroberten Maxi, Toto, Schika, Jeany, Viktoria, Maleika und Chunya ihr neues Innengehege im Urwaldhaus. Zwar steht die finale, dekorative Innenausstattung noch aus, dennoch erkannten …
Sie lesen gerade: Deutsche unterstützen Projekt in Sambia: Große Hilfsbereitschaft für Schimpansen auf Chimfunshi