openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ganztagsschulen mit den passenden Werkzeugen systematisch verbessern

01.12.202509:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) „Ganztagsschulen stehen in Deutschland vor der Herausforderung, Bildung und Betreuung auf hohem Niveau in einem sich stetig wandelnden Umfeld zu gestalten. Unsere Bücher stellen Fachberatungen und Schulen Hands-on-Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie unmittelbar an der Qualitätsentwicklung im Ganztag arbeiten können“, erläutert Amina Kielblock vom DIPF, Erstautorin der Publikationen. Die Bücher sind in langjähriger und enger Zusammenarbeit zwischen Forschung und Schulen im Rahmen der vom DIPF verantworteten wissenschaftlichen Begleitung der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) entstanden. SchuMaS unterstützt 200 Schulen in herausfordernden Lagen. Der Ganztag bildet einen der Schwerpunkte im Cluster „Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung“ der wissenschaftlichen Begleitung. Die neuen Bücher bündeln das Wissen und die Erfahrungen aus mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie neuen Studien, die in SchuMaS zusammengeführt wurden.

Zielgruppen und Inhalte:

Der erste Band, das Manual, richtet sich an Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern. Es unterstützt sie dabei, Entwicklungsprozesse wirksam zu steuern und nachhaltige Veränderungen im Ganztag zu begleiten – orientiert an spezifischen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen. Der zweite Band, das Workbook, ist für Schulleitungen und andere in den Einrichtungen mit der Ganztagsentwicklung befasste Fachkräfte gedacht. Das Buch soll ihnen helfen, einen bedarfsgerechten und erfolgreichen Ganztag zu gestalten. Das Workbook baut auf dem systematisch aufbereiteten Wissen im Manual auf.

Beispielsweise ist eines der im Workbook vorgestellten Entwicklungstools eine strukturierte Befragung für Leitungen einzelner Ganztagsangebote. Ein mögliches Ergebnis des Tools wäre, dass deutlich wird, dass viele Kinder an einem naturpädagogischen Angebot nicht mit geeigneter Outdoor-Kleidung teilnehmen. Daher frieren sie leichter und sind unkonzentriert. Hier können die Verantwortlichen ansetzen – etwa durch die Bereitstellung von passender Kleidung. Das Manual bietet wesentlich genauere Hinweise zur Interpretation dieser Befunde sowie Impulse für weitere Schritte, was für die Leitungen des Ganztags im hektischen Praxisalltag zu umfangreich wäre. Beratungsstellen könnten dagegen gezielt passende Elemente auswählen und die Schulen fundiert unterstützen. „Durch das Ineinandergreifen ermöglichen die Bücher eine fachlich optimal begleitete Ganztagsentwicklung in der Praxis“, verdeutlicht Bildungsforscherin Kielblock.

Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Ganztagsentwicklung und zur Handhabung der Bücher legen beide Werke den Fokus auf vier Schwerpunkte – aufbereitet für die jeweilige Zielgruppe: (1.) Steuerung und Leitung aufbauen und stärken, (2.) Ganztagskonzept entwickeln und umsetzen, (3.) gute Ganztagsangebote gestalten und (4.) Entwicklungen nachhaltig sichern und weiterführen. Dazu bieten die Bücher zahlreiche Methoden und Beispiele sowie viele Tools für die konkrete Arbeit wie Checklisten, Fragebögen, Strukturierungshilfen und Workshopkonzepte. Diese unterstützen dabei, zentrale Fragen der Ganztagsentwicklung anzugehen: Wie werden Steuerungsgruppen etabliert? Wie lassen sich die Konzepte kind- und jugendorientiert entwickeln? Welche Rollen und Verantwortlichkeiten sind entscheidend? In welcher Form können Kinder, Jugendliche und Eltern wirkungsvoll mitgestalten? Wie gelingt die zeitliche Strukturierung des Ganztags? Und vieles mehr.

Die beiden Bücher sind im Verlag Barbara Budrich erschienen und stehen auch als kostenfreie PDF-Versionen zur Verfügung:

• Kielblock, A. & Kielblock, S. (2026). Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung. Opladen: Budrich.

• Kielblock, A. & Kielblock, S. (2026). Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Workbook für die praktische Umsetzung. Opladen: Budrich.

Die beiden Autor*innen stellen die Publikationen auch in einem Interview des Verlags vor:

Weitere Transferprodukte aus dem SchuMaS-Forschungsverbund für Schulen in sozial herausfordernden Lagen stehen frei zugänglich online zur Verfügung (sie werden in den kommenden Monaten um weitere Angebote ergänzt):

Pressekontakt:

• Philip Stirm, DIPF, +49 (0)69 24708-123,

Über das DIPF:

Das DIPF ist das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation mit Standorten in Frankfurt am Main und in Berlin. Es will dazu beitragen, Herausforderungen in der Bildung und für das Erforschen von Bildung zu bewältigen. Dafür unterstützt das Institut Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik mit Forschung, digitaler Infrastruktur und Wissenstransfer. Übergreifendes Ziel seiner Aktivitäten ist eine qualitätsvolle, verantwortliche, international anschlussfähige und Gerechtigkeit fördernde Bildung, die zudem bestmöglich erforscht werden kann.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Bücher zur Ganztagsentwicklung: Amina Kielblock, DIPF, +49 (0)69 24708-756,

Originalpublikation:
• Kielblock, A. & Kielblock, S. (2026). Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Manual für die fachliche Begleitung. Opladen: Budrich.

• Kielblock, A. & Kielblock, S. (2026). Erfolgreiche Qualitätsentwicklung für die Ganztagsschule. Ein Workbook für die praktische Umsetzung. Opladen: Budrich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297733
 474

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ganztagsschulen mit den passenden Werkzeugen systematisch verbessern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Arbeitszeitderegulierung - was wären die Folgen?Bild: Arbeitszeitderegulierung - was wären die Folgen?
Arbeitszeitderegulierung - was wären die Folgen?
Als Ziele einer Deregulierung werden unter anderem wirtschaftliche Impulse, mehr Flexibilität und eine Stabilisierung des Arbeitsvolumens trotz demografischen Wandels angeführt. Doch es ist höchst zweifelhaft, dass solche Ziele erreicht werden, analysieren Forschende der Hans-Böckler-Stiftung und anderer Einrichtungen in verschiedenen Untersuchungen. Erstens kann eine weitgehende Lockerung der täglichen Erwerbs-Arbeitszeit bestehende gesundheitliche Probleme in der Erwerbsbevölkerung verschärfen, was das Arbeitspotenzial schwächt statt stärkt…
Bild: THD kooperiert mit Westböhmischer Universität Pilsen bei neuem gemeinsamen ProjektBild: THD kooperiert mit Westböhmischer Universität Pilsen bei neuem gemeinsamen Projekt
THD kooperiert mit Westböhmischer Universität Pilsen bei neuem gemeinsamen Projekt
Das Projekt ist im Programm Interreg Bayern-Tschechien angesiedelt und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Im Mittelpunkt steht der für Unternehmen kostenfreie Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der bayerisch-tschechischen Grenzregion. Die besondere Herausforderung dieser Region liegt in komplexen Lieferketten und strukturellen Defiziten in der Datenqualität, die teilweise noch auf die wirtschaftliche Entwicklung seit dem Eisernen Vorhang zurückzuführen sind. …
16.01.2026
12:45

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Unterricht im ContainerBild: Unterricht im Container
Unterricht im Container
… am Elsa-Brandström-Gymnasium“ im Pasinger Werbespiegel vom 14.12.2006: Die derzeitige Umsetzung des Ganztagsschulangebots ist typisch für den grassierenden politischen Aktionismus. Nach PISA wurden Ganztagsschulen – entgegen jeder bisherigen Erfahrung – zum Heilsbringer ausgerufen und in kürzester Zeit ein massiver Umbau in diese Richtung betrieben. …
Bild: Koalitionsvertrag: Freie Schulträger müssen bei Ganztagsschulprogramm berücksichtigt werdenBild: Koalitionsvertrag: Freie Schulträger müssen bei Ganztagsschulprogramm berücksichtigt werden
Koalitionsvertrag: Freie Schulträger müssen bei Ganztagsschulprogramm berücksichtigt werden
… Parteien nachdrücklich auf, ein mögliches Programm zum weiteren Ausbau des Ganztagsschulangebotes trägerneutral auszugestalten. „Wir begrüßen die Initiative zur weiteren Stärkung der Ganztagsschulen in Deutschland sehr“ erklärt Dr. Klaus Vogt, Vizepräsident des VDP. Bei zusätzlichen Investitionsprogrammen müsse aber von der Bundesebene sichergestellt …
Verbesserungspotential an Ganztagsschulen
Verbesserungspotential an Ganztagsschulen
Der Boom der Ganztagsschulen hält seit dem Jahr 2000 ungebremst an: Jedes Jahr verzeichnen die offenen und gebundenen Ganztagsschulen ein Wachstum von 20%. Und es ist auch höchste Zeit: Immer noch denken wir an das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler in der Pisastudie und weiterhin ist Deutschland, was die Kinderbetreuung angeht, innerhalb der …
Bild: Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und JugendlicheBild: Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und Jugendliche
Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und Jugendliche
… wurde das ehemalige Care4 KiTa-Modul erweitert. Seit heute ist dieses auch, auf vielfachen Wunsch, in der Lage, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen abzuwickeln. Somit stellt INFOsys Kommunal eine Gesamtlösung für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Tageseinrichtungen jeglicher Art zur Verfügung. Dies umfasst, neben …
Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Studie an der Universität Vechta liefert neue Ergebnisse (ddp direct) Seit 2003 sind eine Vielzahl von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen umgestaltet worden. Derzeit bietet in Deutschland fast jede zweite Schule Ganztagsangebote an. Mit der steigenden Zahl der Schulen im Ganztagsschulbetrieb sind auch die teilnehmenden Schülerzahlen sprunghaft gewachsen: …
Gute Ganztagsschule für alle
Gute Ganztagsschule für alle
… flächendeckender und qualitativer Ausbau kostet. Bund, Länder und Kommunen können den erforderlichen Ausbau bewältigen, aber nur gemeinsam. --- Gütersloh, 17. Oktober 2017. Der Ausbau der Ganztagsschulen kommt überall in Deutschland voran. Gab es noch zu Beginn des Jahrtausends bundesweit nur für jeden zehnten Schüler einen Ganztagsplatz, standen im …
Bild: Ganztagsschulen – Pro und KontraBild: Ganztagsschulen – Pro und Kontra
Ganztagsschulen – Pro und Kontra
Bei dem Thema Ganztagsschulen scheiden sich die Geister. Für Ganztagsschulen spricht die ganztägige Unterbringung, was vor allem für alleinerziehende Elternteile und berufstätige praktisch ist. Weitere Pluspunkte sind auch eine Verbesserungsmöglichkeit der Ernährung durch ausgewogene Mittagessen und ein familiäres Schulklima. Gegner von Ganztagsschulen …
Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
… die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB: Eine deutliche Verbesserung der Unterrichtsqualität erwartet die Ministerin Bulmahn durch die Errichtung neuer Ganztagsschulen. Das ist jedoch ein Trugschluss. Kinder lernen nicht automatisch mehr oder besser, wenn sie längere Zeit in der Schule bleiben. Nicht …
Bild: Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 KidsBild: Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 Kids
Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 Kids
… das neue Jahrzehnt problemlos überdauern wird." Über Care4 Kids: INFOsys Kommunal Care4 Kids ist die wohl innovativste und zukunftssicherste Softwarelösung für die Bereiche Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen und Tagesmütter. Care4 Kids ist die passende Ergänzung zu Care4 für das Sozialwesen und GeDok 4.1 für das Jugendamt. Zusammen mit unserem …
Bild: PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ GanztagsschulenBild: PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ Ganztagsschulen
PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ Ganztagsschulen
Ganztagsschulen haben das Potential, einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung der Bildungsmisere, die durch die jüngste PISA-Studie erneut offenbar wurde, zu leisten. Das beweist die überwiegende Zahl der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schulen jedes Jahr aufs Neue. Die seinerzeit schockierende PISA-Studie von 2001 führte in Deutschland …
Sie lesen gerade: Ganztagsschulen mit den passenden Werkzeugen systematisch verbessern