(openPR) Mit Dienstrad-Finder.de ist am 01.12.2025 eine Plattform gestartet, die mit der Intransparenz im Bikeleasing-Markt aufräumt. Das Portal vergleicht nicht nur Kaufpreise, sondern erstmals auch die monatlichen Nettoraten von Diensträdern.
Deutschland, den 01.12.2025: Der Markt für Dienstrad-Leasing wächst rasant. Laut einer aktuellen Deloitte-Studie haben 18,7 Millionen Erwerbstätige Zugang zum Bikeleasing. Dank der 0,25%-Versteuerung des Listenpreises können Arbeitnehmer gegenüber dem Direktkauf bis zu 40 Prozent sparen.
Das passende Angebot zu finden, ist jedoch schwierig. Unterschiedliche Leasingfaktoren, versteckte Händleraufschläge und inkompatible Anbieter sorgen für Frust und unerwartet hohe Kosten. Mit dem Launch von Dienstrad-Finder.de treten zwei Dresdner Gründer an, um dieses Problem durch Transparenz und einen neuartigen Such-Algorithmus zu lösen.
Fehlende Transparenz im Leasingmarkt: Der Weg zum Dienstrad-Leasing im Netz ist für viele überraschend unübersichtlich. Viele Shops weisen bislang nur den Kaufpreis aus – Leasingraten werden nicht angezeigt. Zudem unterscheiden sich die Bearbeitungsgebühren erheblich: Während einige Händler komplett darauf verzichten, verlangen andere bis zu 7 % des Kaufpreises. Somit können die Raten je nach Leasinganbieter, Händler, Kaufpreis und individuellen Steuerfaktoren stark variieren und sind für viele eine Black Box. All das kann den Endpreis spürbar beeinflussen und zu Mehrkosten führen. Ein objektiver Vergleich war bislang kaum möglich. Dies ändert sich nun.
Leasingrechner mit individuellem Ratenvergleich: Dienstrad-Finder.de berechnet seit dem 01.12.2025 erstmals die persönlichen Netto-Leasingraten für über 35.000 Fahrrad-Angebote. Nutzer wählen ihren Leasinganbieter und hinterlegen anonymisiert ihre Steuerdaten. Der Algorithmus berechnet anschließend die individuelle Monatsbelastung – inklusive sämtlicher Gebühren und Zusatzkosten. „Wir bündeln erstmals alle relevanten Leasing-Parameter und machen sie für Verbraucher vergleichbar“, sagt Florian Rütz (27), Mitgründer von Dienstrad-Finder.de. Dadurch soll der unübersichtliche Markt rund ums Dienstrad-Leasing für mehr Menschen zugänglich gemacht werden und der Kunde das beste Angebot einfacher finden können.
Über Dienstrad-Finder.de Dienstrad-Finder.de ist eine unabhängige Vergleichsplattform mit Sitz in Dresden. Gegründet von den Tech-Unternehmern Jacob Kraus und Florian Rütz verfolgt das Startup das Ziel, den komplexen Leasingmarkt durch datenbasierte Analysen vollständig transparent zu machen und Zusatzkosten zu vermeiden.
Zukünftige Erweiterungen:
„Im nächsten Schritt sollen auch stationäre Anbieter im Leasingraten-Vergleich einbezogen werden”, so Jacob Kraus (29), Mitgründer von Dienstrad-Finder.de. Außerdem wolle man mehr mit Personalabteilungen zusammenarbeiten und beratend fungieren.










