openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein neues Graduiertenkolleg für die Leibniz Universität Hannover

27.11.202510:15 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Großer Erfolg für die Leibniz Universität Hannover (LUH): Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Graduiertenkolleg (GRK) 3158 „Quantenphotonik: Quantenemitter, maßgeschneiderte Photonenzustände und Quantenprozessoren“ neu bewilligt. Mit den an Hochschulen angesiedelten Graduiertenkollegs trägt die DFG für einen Zeitraum von maximal neun Jahren zur Förderung von Forschenden in frühen Karrierephasen bei.

(GRK) 3158 Quantenphotonik: Quantenemitter, maßgeschneiderte Photonenzustände und Quantenprozessoren

Quantenzustände des Lichts sind der Treibstoff künftiger Quantentechnologien. Verschränkte Photonen ermöglichen abhörsichere Kommunikation, neuartige Rechner und ultrapräzise Messungen – und liefern Tests der Grundlagenphysik jenseits klassischer Grenzen. Das neue GRK 3158 unter Sprecherschaft von Prof. Dr. Michael Oestreich, Institut für Festkörperphysik an der LUH, bündelt hierfür experimentelle und theoretische Expertise. Ziel ist eine hybride, festkörperbasierte Quantenphotonik: vom tiefen Verständnis einzelner Quantenemitter über die Erzeugung maßgeschneiderter Photonenzustände bis hin zu neuartigen Quantensystemen auf integrierten photonischen Schaltkreisen.

Die beteiligten Promovierenden arbeiten in einem internationalen Spitzenumfeld und werden interdisziplinär ausgebildet – in Halbleiterphysik, Photonik, Quanteninformationstechnologie und Maschinellem Lernen. Diese Kombination bereitet sie optimal auf Karrierewege in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vor. Individuell zugeschnittene Lehrangebote, Programme zur Führungskräfteentwicklung sowie klare Betreuungsvereinbarungen und Fast-Track-Optionen sorgen für effiziente Promotionsverläufe. Bereits vorhandene, weltweite Kooperationen eröffnen Zugänge zu exzellenten Bewerberinnen und Bewerbern, fördern Auslandsaufenthalte und die Vernetzung. Ein enger wissenschaftlicher Austausch wird durch die räumliche Zusammenführung der Forschenden im Laboratorium für Nano- und Quantenengineering sichergestellt. Die Laufzeit der ersten Förderperiode beträgt fünf Jahre.

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Prof. Dr. Michael Oestreich, Sprecher des GRK 3158 und Institut für Festkörperphsik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3493 oder per E-Mail unter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297494
 170

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein neues Graduiertenkolleg für die Leibniz Universität Hannover“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Prof. Oliver Zielinski ausgezeichnetBild: Prof. Oliver Zielinski ausgezeichnet
Prof. Oliver Zielinski ausgezeichnet
Prof. Zielinski, Physiker und Meeresforscher, seit Anfang des Jahres Wissenschaftlicher Geschäftsführer am Helmholtz-Zentrum Hereon, gilt laut TOS als Pionier in der optischen Ozeanografie, der intelligenten marinen Sensorik und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Ozeanbeobachtung. Seine Arbeiten verbänden Grundlagenforschung mit technologischer Innovation und hätten maßgeblich verändert, wie Meere weltweit beobachtet und modelliert werden. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen die Erforschung des Unterwasserlichtfeldes …
Bild: CISPA-Inkubator verzeichnet zweiten Series-A-Erfolg: 8,5 Millionen Euro für NetBirdBild: CISPA-Inkubator verzeichnet zweiten Series-A-Erfolg: 8,5 Millionen Euro für NetBird
CISPA-Inkubator verzeichnet zweiten Series-A-Erfolg: 8,5 Millionen Euro für NetBird
NetBird konnte sich bereits eine Seed-Finanzierung in Höhe von 4 Millionen Euro im Jahr 2024 sichern. Durch die Unterstützung des CISPA erhielt es im Jahr 2023 außerdem eine staatliche Förderung in Höhe von knapp 800.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (heute: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt). NetBird wurde 2021 von Mikhail Bragin und Maycon Santos gegründet und entwickelt auf Basis von WireGuard® eine Open-Source-Plattform für Netzwerksicherheit, die komplexe VPN- und Firewall-Konfigurationen …
15.01.2026
15:33

Das könnte Sie auch interessieren:

Neujahrsempfang 2018 an der Leibniz Universität Hannover
Neujahrsempfang 2018 an der Leibniz Universität Hannover
Neujahrsempfang 2018 an der Leibniz Universität Hannover --- Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, am Freitag, 12. Januar 2018, findet in der Leibniz Universität Hannover der Neujahrsempfang 2018 statt, zu dem Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping, das Präsidium und die Dekane der Fakultäten einladen. Veranstaltungsort ist im …
„Intel® Leibniz Challenge“ 2012: Bundesweiter Schülerwettbewerb geht in die sechste Runde
„Intel® Leibniz Challenge“ 2012: Bundesweiter Schülerwettbewerb geht in die sechste Runde
• Motto der Intel® Leibniz Challenge 2012: „Junge Talente inspirieren und fördern“ • Die Initiatoren Intel, Leibniz Universität Hannover und Initiative D21 wollen das Interesse junger Menschen an den MINT-Fächern wecken und verstärken • Registrierung und weitere Informationen unter: http://www.intel-leibniz-challenge.de FELDKIRCHEN/HANNOVER, 26. Januar …
Innovative Forschungstrends in der computer- und roboterassistierten Chirurgie
Innovative Forschungstrends in der computer- und roboterassistierten Chirurgie
Expertinnen und Experten tauschen sich bei der CURAC Jahrestagung vom 5. bis 7. Oktober 2017 an der Leibniz Universität Hannover aus --- Neuartige bildgebende Verfahren bei endoskopischen Operationen, gelenklose Strukturen in der Kontinuumsrobotik für medizinische Anwendungen, verbesserte Techniken bei Cochlea-Implantaten: Das sind einige der Themen, …
Reflexionen aus und über Lateinamerika und Europa
Reflexionen aus und über Lateinamerika und Europa
Dritter Lateinamerikanischer Kongress für Glottopolitik an der Leibniz Universität Hannover --- Politische Dimensionen der Sprachlenkung und sprachliche Dimensionen von politischen Prozessen: Darum geht es während des „Lateinamerikanischen Kongresses für Glottopolitik“ vom 27. bis 30. September 2017 an der Leibniz Universität Hannover. Wissenschaftlerinnen …
Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS
Buchvorstellung: Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des NS
… Jung und Detlef Schmiechen-Ackermann. Zur Vorstellung des Buches „Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus“ lädt die Leibniz Universität für Freitag, 24. November, 15 Uhr, alle Interessierten ein. Hauptredner ist der ehemalige niedersächsische Kultusminister und Landtagspräsident a.D. Prof. Rolf Wernstedt. …
Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education
Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education
Ein entscheidender Schritt für die Lehrerbildung an der Leibniz Universität: Die Leibniz School of Education erhält ein eigenes Gebäude. Für den geplanten Neubau in der Nordstadt gab es einen Architektenwettbewerb. Die Ergebnisse werden vom 26. Juli bis zum 4. August im Welfenschloss präsentiert. --- Modernes Gebäude für die Lehrerbildung in der Nordstadt …
Leibniz Universität Hannover beruft sich auf ihren Namenspatron Gottfried Wilhelm Leibniz
Leibniz Universität Hannover beruft sich auf ihren Namenspatron Gottfried Wilhelm Leibniz
Statement der Hochschulleitung der Leibniz Universität Hannover zur Klage der Firma Bahlsen gegen die Universität --- Zur Klage der Firma Bahlsen nehmen wir wie folgt Stellung (offizielle Klageschrift liegt der Universität bis dato noch nicht vor): 1) Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Die „Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“, …
„3rd International Conference on Biomedical Technology“
„3rd International Conference on Biomedical Technology“
Gemeinsame Tagung der Leibniz Universität Hannover und der MHH --- Wie können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler personalisierte Implantate verbessern? Wie reagiert die Haut, wie reagieren Knochen auf moderne Implantate? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer international hochkarätig besetzten Fachtagung, die vom 6. bis 8. November 2017 …
Orientierungsangebot richtet sich an Studieninteressierte
Orientierungsangebot richtet sich an Studieninteressierte
JuniorSTUDIUM hilft bei der Entscheidung für ein Studienfach --- Was passiert in Vorlesungen und Seminaren? Wie laufen Prüfungen an der Universität ab? Ist mein Wunschstudiengang so, wie ich ihn mir vorgestellt habe? Diese und andere Fragen beantwortet das JuniorSTUDIUM. Auch im Wintersemester 2017/18 öffnet die Leibniz Universität Hannover Studieninteressierten …
Sie lesen gerade: Ein neues Graduiertenkolleg für die Leibniz Universität Hannover