openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Starke Gründungsideen beim Hochschulgründertag ausgezeichnet

26.11.202513:50 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Starke Gründungsideen beim Hochschulgründertag ausgezeichnet

(openPR) Technologie, Kreativität und gesellschaftlicher Mehrwert standen im Mittelpunkt des Hochschulgründertags 2025 an der OTH Regensburg. Gründerteams aus ganz Ostbayern nahmen an der Veranstaltung teil. Seit zwei Jahren ist die OTH Regensburg Sprecherhochschule des GründungsHUB Ostbayern, einem Verbund aus OTH Regensburg, Universität Regensburg, OTH Amberg-Weiden, TH Deggendorf, Hochschule Landshut und Universität Passau. Der Hochschulgründertag ist eine der zentralen Veranstaltungen des GründungsHUBs.

Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen, Professor für Entrepreneurship und Leiter des Start-up Centers der OTH Regensburg, betonte die Vielfalt der präsentierten Projekte: „An diesem Abend ist keine Idee zu künstlerisch oder verrückt. Die Gründungsideen reichen von Hightech über Foodtrends bis hin zu sozialen Belangen. Alle Ideen sind beim Hochschulgründertag willkommen.“

Die Keynote kam in diesem Jahr aus dem Bereich Sport: Peter Holmgren, Geschäftsführer der EVR Eisbären GmbH & Co. KG, stellte Parallelen zwischen Profisport und Wirtschaft her und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinem spannenden Vortrag. Die Regensburger Eisbären sind seit Kurzem Kooperationspartner der Hochschule.

Nachhaltigkeitspreis für MINT-Experimentierset für Kinder

In diesem Jahr wurden beim Hochschulgründertag insgesamt sieben Preise verliehen.
Der durch eine Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG unterstützte Nachhaltigkeitspreis ging in diesem Jahr an das Start-up NaWi-Gehts? von Dr. Nina Sindersberger von der OTH Regensburg. Sie stellte ein Experimentierset für Kindergarten-, Vor- und Grundschulkinder aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften vor. Dieses soll Kinder bereits in jungen Jahren mit MINT-Themen vertraut machen und für Pädagoginnen und Pädagogen einfach einzusetzen sein. Dr. Sindersberger betonte: „Mein Wunsch ist es, alle Kinder zu erreichen.“ Mit ihrem Set möchte sie hochwertige Bildung und Chancengleichheit vereinen.

Die Auszeichnung für innovative Vernetzung nahm Landrätin Tanja Schweiger für das Landratsamt Regensburg entgegen. „Unsere Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Regensburg zeichnet sich durch eine enge, vertrauensvolle und stets konstruktive Partnerschaft aus“, sagte Prof. Dr. Saßmannshausen in seiner Laudatio. Das Landratsamt sei für die Gründungsförderung an der Hochschule ein verlässlicher Begleiter, Impulsgeber und ein zentraler Baustein des regionalen Innovationsnetzwerks. Seit vielen Jahren arbeitet das Start-up Center der Hochschule eng mit verschiedenen Abteilungen des Landratsamtes zusammen.

Prof. Dr. Saßmannshausen würdigte dabei insbesondere das gemeinsame Engagement im bayerisch-israelischen Partnership Accelerator (BIPA). In diesem Programm setzen sich Studierende aus Bayern und Israel in kleinen Teams mit aktuellen Themenstellungen auseinander.
„Durch die vielfältigen und anspruchsvollen Themenstellungen, ermöglicht das Landratsamt den Studierenden spannende Projekte“, so Prof. Dr. Saßmannshausen. Damit werden nicht nur Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis und zwischen Ideen und konkreten Lösungen, sondern auch zwischen Regionen und Kulturen gebaut. Im Jahr 2022 erreichte das Programm BIPA bundesweite Aufmerksamkeit, als es von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mit dem renommierten Shimon-Peres-Preis ausgezeichnet wurde.

Prof. Dr. Sevim Süzeroglu-Melchiors, Leiterin des Female Founders Programms an der OTH Regensburg, zeichnete Sabrina Holzapfel mit dem Female Founders Award aus. Die zweifache Mutter ist seit drei Jahren Teil einer Forschergruppe der Neonatologie an der Regensburger Kinderklinik St. Hedwig und promoviert an der Universität Regensburg. Sie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Integration innovativer Tools in die klinische Praxis, um beispielsweise Smartwatches zur frühzeitigen Erkennung postpartaler Depressionen nutzen zu können. Die Kombination aus Technologie und Frauengesundheit führte die angehende Gründerin zum Female Founders Programm der OTH Regensburg. Prof. Dr. Süzeroglu-Melchiors zeigte sich beeindruckt davon, wie Sabrina Holzapfel ihr Promotionsvorhaben, ihre Berufstätigkeit, ihr Familienleben und ihr angehendes Gründungsprojekt unter einen Hut bringt.

Neun Start-ups pitchten ihre Ideen vor Publikum

Im Anschluss hatten neun Teams die Chance, Jury und Publikum in einem dreiminütigen Pitch zu überzeugen. Diese Teams waren in einer Vorauswahl aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgelost worden. Prof. Dr. Saßmannshausen freute sich, dass neben Gründerinnen und Gründern der OTH Regensburg auch Teams aus den GründungsHUB-Ostbayern-Verbundhochschulen Landshut, Deggendorf, Amberg-Weiden und der Universität Regensburg am Pitch-Wettbewerb teilnahmen. Zu gewinnen gab es Preisgelder in Höhe von mehr als 5.000 Euro, gesponsert von der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH.

Das Team von RocketMind aus der OTH Regensburg belegte im Publikumsvoting den ersten Platz. Die drei Gründerinnen studieren im Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship”. Sie überzeugten mit einer interaktiven App für Kinder, die ihnen auf spielerische Weise und durch Mitmachaktionen die eigene mentale Gesundheit näherbringt. Den zweiten Platz sicherte sich LunaFit von der Universität Regensburg. Das Gründerteam hat einen Trainingsplaner entwickelt, der sich am weiblichen Zyklus ausrichtet und somit individuelle Trainingseinheiten ausgibt, die auf die Bedürfnisse der Nutzerin zugeschnitten sind. Den dritten Platz holte das Start-up Prinity der OTH Regensburg, das ein automatisiertes Druckbrett für 3D-Drucker vorstellte.

Auch die Fachjury wusste das OTH-Start-up RocketMind zu überzeugen, das neben dem Publikumspreis auch mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

Insgesamt hat der Hochschulgründertag erneut unter Beweis gestellt, dass die OTH Regensburg und die sechs ostbayerischen Hochschulen des GründungsHUB Ostbayern ein äußerst wichtiger Motor des regionalen Gründungsgeschehens sind und eine große Bandbreite an Ideen zeigen. Beim anschließenden Get-together nutzten die rund 150 Gäste die Gelegenheit zum Austausch.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297418
 337

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Starke Gründungsideen beim Hochschulgründertag ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Die nächste Generation an DesinformationBild: Die nächste Generation an Desinformation
Die nächste Generation an Desinformation
Die nächste Generation an politischer Einflussnahme im Internet werde vermutlich nicht länger aus offensichtlichen „Copy-and-Paste-Bots“ bestehen, sondern aus koordinierten Gemeinschaften von „KI-Schwärmen“: Hiervor warnt ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung des Konstanzer Social Data-Forschers David Garcia. Gemeint sind Flotten von KI-gesteuerten Personas, die sich in Echtzeit anpassen, Gruppen infiltrieren und in großem Umfang einen Anschein von gemeinschaftlicher Meinung erwecken können. Ein Chor aus scheinbar unabhängigen …
Bild: Hanna Hottenrott wird GROW Fellow 2026 der EU-KommissionBild: Hanna Hottenrott wird GROW Fellow 2026 der EU-Kommission
Hanna Hottenrott wird GROW Fellow 2026 der EU-Kommission
Als Fellow unterstützt sie die EU mit ihrer evidenzbasierten Expertise dabei, aktuelle Herausforderungen wie die technologische Transformation, geopolitische Veränderungen und die Weiterentwicklung des europäischen Binnenmarkts zu meistern. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse über das Fellowship der DG GROW unmittelbar in europäische Politikprozesse einbringen zu können. Gleichzeitig bin ich sehr gespannt auf die direkten Einblicke und auf die Chance, gemeinsam mit der Kommission an Lösungen zu arbeiten, di…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kapelan Bio-Imaging und HTWK gewinnen Preis bei Leipziger Ideenwettbewerb der IHKBild: Kapelan Bio-Imaging und HTWK gewinnen Preis bei Leipziger Ideenwettbewerb der IHK
Kapelan Bio-Imaging und HTWK gewinnen Preis bei Leipziger Ideenwettbewerb der IHK
… Ideen zur Gründung von Unternehmen. Das erklärte Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leipziger Hochschulen für das Thema der Selbständigkeit zu sensibilisieren und interessanten Gründungsideen in einem frühen Stadium eine Plattform zu bieten. Besonders innovative Ideen werden weiterentwickelt und zur Marktreife geführt. Unter den besten und damit prämierten …
Bild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke IdeenBild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
… Absolventinnen und eine Promovendin an der THWS – blickten gemeinsam mit dem Team Entrepreneurship@THWS auf ein intensives Jahr zurück. Die vielfältigen Gründungsideen der Teilnehmerinnen spannten einen weiten Bogen: von innovativen digitalen Lösungen und Plattformideen bis hin zu kulturellen, kreativen und sozialunternehmerischen Konzepten.Über elf …
Bild: Noch eine Wochen bis zum Bewerbungsschluss für netSTART-Award – Am 30.9.2010 endet die TeilnahmemöglichkeitBild: Noch eine Wochen bis zum Bewerbungsschluss für netSTART-Award – Am 30.9.2010 endet die Teilnahmemöglichkeit
Noch eine Wochen bis zum Bewerbungsschluss für netSTART-Award – Am 30.9.2010 endet die Teilnahmemöglichkeit
Nur noch eine Wochen lang können sich Teams für den bundesweiten Wettbewerb anmelden, der innovative Gründungsideen aus dem E-Business sucht. Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, Initiator des netSTART-Awards: „Wir freuen uns sehr über die bislang zahlreich eingereichten Ideenpapiere und sind positiv überrascht, wie viele Bewerbungen …
Bill Gates, Steve Jobs…aller Anfang ist garage
Bill Gates, Steve Jobs…aller Anfang ist garage
Oder: Kreative Gründungsideen werden vorgestellt Berlin-Steglitz, den 05.01.2010, .garage berlin GmbH Bill Gates, Steve Jobs, Hewlett & Packard, Werner von Siemens, Sergey Brin & Larry Page, Carl Benz, Susanne Stenzel, Ahmet Ucan, Heike Reimers, Oleg Jurk, Thomas Raufeisen, Oliver Hollatz, Heiko Schüler… ALLER ANFANG IST GARAGE. Unter diesem …
Bild: Preisverleihung des Gründerwettbewerbs auf der CeBIT - elumo unter den PreisträgernBild: Preisverleihung des Gründerwettbewerbs auf der CeBIT - elumo unter den Preisträgern
Preisverleihung des Gründerwettbewerbs auf der CeBIT - elumo unter den Preisträgern
… wurden die Preisträger des Gründerwettbewerbs - Mit Multimedia erfolgreich starten vorgestellt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie prämierte auf der CeBIT innovative Gründungsideen aus dem Bereich Multimedia. Mit dem Konzept eines Vorlesehandys für blinde und sehbehinderte Menschen ist elumo einer der insgesamt 17 Preisträger. Unter …
Bild: Start Up CosaVita gewinnt den renommierten SENovation-Award 2019Bild: Start Up CosaVita gewinnt den renommierten SENovation-Award 2019
Start Up CosaVita gewinnt den renommierten SENovation-Award 2019
… Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA-Gruppe Ulrich Leitermann hat CosaVita Geschäftsführer Dr. Frank Schmitz am 19.08.2019 in Dortmund den Preis entgegen genommen. Insgesamt hatten sich 58 Gründungsideen und Start-Ups, die sich mit der Zielgruppe Senioren beschäftigen, beworben. 6 von ihnen stellten sich im Finale vor. Innovative Ideen sind gefragt, …
Bild: Erfolg im EXIST-Leuchtturmwettbewerb Startup Factories: DFKI ist Partner im ausgezeichneten Konsortium Southwest XBild: Erfolg im EXIST-Leuchtturmwettbewerb Startup Factories: DFKI ist Partner im ausgezeichneten Konsortium Southwest X
Erfolg im EXIST-Leuchtturmwettbewerb Startup Factories: DFKI ist Partner im ausgezeichneten Konsortium Southwest X
… Vernetzung mit Wirtschaftsakteuren aus der Region aber auch aus ganz Deutschland und Frankreich bringt das DFKI wertvolles Know-how ein, um technologieorientierte Gründungsideen frühzeitig zu erkennen, gezielt weiterzuentwickeln und zur Marktreife zu führen. Durch die direkte Integration exzellenter KI-Forschung in die Start-up-Förderung leistet das …
Bild: Experiment Existenzgründung - multikulturelles GründerInnenCamp gestartetBild: Experiment Existenzgründung - multikulturelles GründerInnenCamp gestartet
Experiment Existenzgründung - multikulturelles GründerInnenCamp gestartet
Gründungsideen testen - Selbstständigkeit ausprobieren im GründerInnenCamp (GIC) Junge Leute die eine Geschäftsidee haben, können sich ab sofort im Kreuzberger GründerInnenCamp des LOK e.V. ausprobieren und ihre Existenzgründung mit fachlicher Unterstützung vorbereiten. Das Angebot richtet sich an Männer und Frauen zwischen 17 und 27 Jahren, insbesondere …
Bild: Eigene Ideen gestalten - Workshop zur Existenzgründung an der Hochschule Harz (FH)Bild: Eigene Ideen gestalten - Workshop zur Existenzgründung an der Hochschule Harz (FH)
Eigene Ideen gestalten - Workshop zur Existenzgründung an der Hochschule Harz (FH)
… interdisziplinäre Teams gebildet, in denen die Teilnehmer zu vorgegebenen Problemen des täglichen Lebens Vorschläge entwickeln konnten. Auch zukünftig möchten die beiden Dozentinnen Gründungsideen an der Hochschule Harz fördern und unterstützen. „Wir überlegen, Sprechzeiten für Studierende einzurichten die bereits Gründungsideen besitzen, aber auch eine engere …
Bild: Malamut Team Catalyst startet Matchingplattform für GründerBild: Malamut Team Catalyst startet Matchingplattform für Gründer
Malamut Team Catalyst startet Matchingplattform für Gründer
… stellen. Gründer und Gründungsinteressierten wird so ermöglicht, deutschlandweit über ihr persönliches Netzwerk hinaus „in Echtzeit“ Partner zu finden, mit deren Unterstützung sie ihre Gründungsideen umsetzen können. Somit werden mehr gute Gründungsideen schneller, vor allem aber mit besseren Teams umgesetzt. Neben der Diagnose und dem Matching für Gründer …
Sie lesen gerade: Starke Gründungsideen beim Hochschulgründertag ausgezeichnet