(openPR) Berlin, Deutschland. November 2025 – Darmgesundheit ist eines der meistdiskutierten Themen im Bereich Wohlbefinden. Doch eine neue Studie* von Lifesum, der Ernährungs-Tracking-App, und Zespri, dem weltweit größten Kiwi-Anbauer, die untersucht, wie sich saisonale Veränderungen auf Energie, Immunität und Essgewohnheiten auswirken, zeigt eine überraschende Diskrepanz: 85 % der Befragten erkennen die Bedeutung derDarmgesundheit, aber nur 28 % bringen sie direkt in Verbindung mit Veränderungen in ihrer Ernährung.
Zentrale Studienergebnisse
● Herbstmüdigkeit ist weit verbreitet: 47 % berichten über geringe Energie, 26 % über häufige Erkältungen und 28 % über eine gedrückte oder schwankende Stimmung.
● Neigung zu Comfort-Food: 37 % greifen zu Comfort Food, bevorzugt zusahnehaltigen Gerichten (52 %) und kohlenhydratreichen Mahlzeiten (52 %).
● Offenheit für gesündere Alternativen: 70 % sind bereit, darmfreundliche Lebensmittel auszuprobieren, sehen jedoch Barrieren wie Zeitmangel (56 %), Geschmack (30 %) und fehlendes Wissen (27 %).
● Ernährungschancen im Alltag: Schon kleine, praktische Ernährungsumstellungen – etwa der Verzehr von Nüssen, Hafer, Linsen und grünen Kiwis – können im Herbst die Darmgesundheit, Immunität und Energie unterstützen.
Die Grüne Kiwi, reich an Ballaststoffen, Vitamin C und weiteren wichtigen Nährstoffen, ist nach 15 Jahren Zespri-geführter Forschung - die erste frische Frucht überhaupt, die eine zugelassene Health-Claim-Auslobung der Europäischen Kommission erhält. Der Verzehr grüner Kiwifrüchte trägt durch die Erhöhung der Stuhlfrequenz zu einer normalen Darmfunktion bei – basierend auf dem täglichen Verzehr von zwei frischen grünen Kiwis (Actinidia deliciosa var. Hayward) mit mindestens 200 g Fruchtfleisch.
(Quelle: https://eurlex.europa.eu/eli/reg_impl/2025/1560/oj).
Rebeka Veress, Lead Dietician bei Lifesum, sagt: „Mit dem gestiegenen Interesse an Darmgesundheit zeigt diese Studie, warum Verbraucher*innen auf nährstoffreiche, darmfreundliche Lebensmittel setzen sollten, um sich gesünder, widerstandsfähiger und energiegeladener zu fühlen – im Herbst und darüber hinaus. Neben Grundnahrungsmitteln wie Hafer und Linsen bietet die grüne Kiwi eine schmackhafte und wissenschaftlich belegte Möglichkeit, die Verdauungsgesundheit, das Immunsystem und die Energie in den dunkleren Monaten zu unterstützen.“
Nele Moorthamers, Head of Marketing – Europa und Nordamerika bei Zespri sagt: „Diese Studie verdeutlicht, wie groß das Interesse an Darmgesundheit ist und wie sehr Menschen nach einfachen, genussvollen Wegen suchen, um ihr Immunsystem, ihre Energie und ihre Darmgesundheit gerade im Herbst zu stärken. Mit ihrem einzigartigen Nährstoffprofil und den anerkannten Vorteilen für die Verdauung ist die grüne Kiwi ein herausragendes Beispiel für ein Lebensmittel, das Widerstandskraft schenkt und eine ausgewogene Ernährung bereichert.
Fünf herbsttaugliche Lebensmittel für Darmgesundheit und Immunität
Um die Lücke im Wissen zur Darmgesundheit zu schließen, hebt Rebeka fünf nährstoffreiche Lebensmittel hervor, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen:
● Grüne Kiwi – Unterstützt die Darmgesundheit, stärkt das Immunsystem und liefert natürliche Energie.
● Hafer – Reich an löslichen Ballaststoffen (Beta-Glucan) - unterstützt ein gesundes Darmmikrobiom und stabilisiert den Blutzuckerspiegel für anhaltende Energie.
● Linsen – Ballaststoffreich, mit viel Folat und pflanzlichem Eiweiß - fördern Verdauung, Immunität und die Nährstoffversorgung insgesamt.
● Nüsse und Samen – Vollgepackt mit gesunden Fetten, Ballaststoffen und Mikronährstoffen wie Vitamin E und Magnesium - wirken entzündungshemmend und fördern die Darmgesundheit und das Immunsystem.
● Blattgemüse (z.B. Spinat, Grünkohl) – Reich an Folat, Ballaststoffen und Antioxidantien - unterstützen die Verdauung, das Immunsystem und helfen saisonaler Müdigkeit entgegenzuwirken.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://lifesum.com/de/blog.
Hinweis für Redaktionen
Rebeka Veress, Lead Dietician bei Lifesum, sowie Nele Moorthamers, Head of Marketing – Europa und Nordamerika bei Zespri stehen für Interviews zur Verfügung.
Pressekontakt: Anna Lubitz, ![]()
*Methodik: Die Studie wurde zwischen dem 18. und 31. August 2025 unter 3.002 befragten Lifesum-Nutzer*innen in Deutschland durchgeführt.
Über Lifesum
Lifesum ist eine führende globale, KI-gestützte Plattform für gesunde Ernährung, die Menschen dabei unterstützt, bessere Ernährungsentscheidungen zu treffen und nachhaltigeEssgewohnheiten zu entwickeln – sei es, um ein gesundes Gewicht zu erreichen oder die langfristige Gesundheit zu fördern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz für Wohlbefinden zeigt Lifesum, wie Ernährung Schlüsselfaktoren wie Schlaf, Bewegung und mentales Wohlbefinden beeinflusst. Die Plattform bietet personalisierte Ernährungstipps, Rezepte, Ernährungspläne, Diäten und Tracking-Tools für Ernährung und Bewegung. Mehr erfahren unter Lifesum.com
Über Zespri
Zespri befindet sich zu 100 % im Besitz aktueller und ehemaliger Kiwianbauer*innen und verfügt über ein globales Team von mehr als 900 Mitarbeitenden mit Sitz in Mount Maunganui sowie in Asien, Europa und Amerika. Unser Ziel ist es, Menschen, Gemeinschaften und die Umwelt durch die Güte der Kiwi zu stärken. Wir arbeiten mit 2.800 Kiwianbauer*innen in Neuseeland und 1.500 im Ausland zusammen, um Verbraucher*innen Zespri Green, Zespri Red und Zespri SunGold Kiwis frisch, gesund und wohlschmeckend anzubieten. Im Jahr 2024/25 lieferten wir 220,9 Millionen Trays (mehr als 795.000 Tonnen) Kiwis an Verbraucher*innen in über 50 Märkten und erzielten einen weltweiten Umsatz von 5,14 Milliarden NZ-Dollar. Zespri setzt auf Nachhaltigkeit und hat entlang der gesamten Lieferkette Verbesserungsbereiche identifiziert – darunter das Versprechen, bis Ende 2025 zu 100 % wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen einzusetzen, mehr für die Umwelt zu tun und gemeinsam mit seinen Partnern bis 2035 klimaneutral zu werden.












