openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Peter Sawtschenko, Experte für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien, erhält den STRATEGIEPREIS 2007

Bild: Peter Sawtschenko, Experte für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien, erhält den STRATEGIEPREIS 2007
Von links nach rechts: Ruth und Peter Sawtschenko, Prof. h. c. Wolfgang Mewes
Von links nach rechts: Ruth und Peter Sawtschenko, Prof. h. c. Wolfgang Mewes

(openPR) Am 31. März 2007 ist im Bad Honnefer Seminaris Hotel der diesjährige Preis des StrategieForum e.V. Netzwerk für Erfolg und Wachstum vergeben worden. Peter Sawtschenko, Positionierungsexperte, Berater und Sachbuchautor, wurde „aufgrund der vorbildlichen Umsetzung seiner Unternehmensstrategie auf Basis der Engpasskonzentrierten Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS)“ mit dem ’Oskar der Strategieentwicklung’ ausgezeichnet.

(Bad Honnef/Roßdorf) Mit dem in Deutschland einzigen Preis für Unternehmensstrategie würdigt das Strategieforum zweierlei: Leistungen, die der Experte für sein eigenes Unternehmen, das Sawtschenko-Institut, erbracht hat sowie die erfolgreiche Anwendung der EKS-Methode bei seinen Kunden. EKS ist die „Engpasskonzentrierte Verhaltens- und Führungsstrategie“ nach dem Systemforscher Wolfgang Mewes, der in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 10.000 außergewöhnliche Berufs- und Unternehmenserfolge analysiert hat und mit diesen Ergebnissen auch Sawtschenkos Arbeit entscheidend beeinflusst hat.

Peter Sawtschenko ist Praxisexperte. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von Alleinstellungsmerkmalen. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt der Experte Spezialisierungs-, Nischen- und Positionierungsstrategien, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Sawtschenkos „Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategie“ ist zu einer gefragten Anlaufstelle für Unternehmen geworden, die wirksame Wege aus der Austauschbarkeit und dem Preiskampf suchen. Nicht nur mit seiner intensiven Arbeit direkt in den Firmen, sondern auch in seinen zahlreichen Vorträgen zeigt Peter Sawtschenko auf, welche Methoden und Maßnahmen gerade Unternehmen in der Stagnation oder Krise ergreifen können, um es wieder auf die Siegertreppe zu bringen.

Bei vielen der von ihm beratenen Firmen ist es ihm innerhalb kürzester Zeit gelungen, ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Die strategische Neuausrichtung bewerkstelligt schnell steigende Umsätze - das „neue“ Angebot führt somit zu einer „Sog-Wirkung“ bei den Kunden. Im Zentrum der EKS-Methode steht dabei aber niemals die Gewinnmaximierung des Unternehmens, sondern immer die Maximierung des Kundennutzens.

„Wir sehen uns als „Anwälte des Marktes“ und versuchen mit unserem System der Strategieentwicklung das jeweils brennendste Problem einer Zielgruppe zu lösen, indem wir die Kundenbedürfnisse zielgerichtet analysieren und befriedigen. Der Erfolg unserer Klienten beruht auf einer eindeutigen Spezialisierung, die oft dazu führt, dass Warteschlangen entstehen, die Presse darüber schreibt und die Marketing,- Akquise- und Vertriebskosten erheblich sinken“, so der Preisträger.

PS:PR
Agentur für Public Relations
Judith Tausendfreund
Huhnsgasse 34 a
50676 Köln
Telefon: +49-221-77 88 98-0
Telefax: +49-221-77 88 98-18
E-Mail: E-Mail
URL: http://www.pspr.de

Peter Sawtschenko ist seit 1991 Kopf und Geschäftsführer des Sawtschenko Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien. Vor seiner Selbständigkeit war er in internationalen Dialogmarketing-Agenturen (Ogilvy & Mather Direkt, TBWA, Wunderman) tätig und arbeitete für Konzerne wie Shell, Hewlett Packard, American Express, Colgate, Rank Xerox, Avis, British Airways u.a. Er ist Autor der Bücher „Rasierte Stachelbeeren. So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe“, „Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“, Co-Autor des Strategie-Handbuchs für mittelständische Unternehmen "Mit Nischenstrategien zur Marktführerschaft" und beratend tätig bei der Entwicklung des neuen "EKS-Unternehmens-Strategie-Handbuchs" (FAZ). Sawtschenko ist Gastdozent an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Aufsichtsratsvorsitzender der GastroFib AG und Vorsitzender des Expertenbeirates im Centrum für UnternehmensWachstum CUW GmbH. Zu seinen Kunden- Vortrags-, Seminar- und Workshop-Referenzen zählen Unternehmen wie AT&T, Tetra Pak, Mepla-Werke, Rewe, IHK Frankfurt, Treuvermögen AG, Internationaler Bus-Touristik-Verband, SI-Projects GmbH, Proplast GmbH, Saeilo GmbH, Südhessische Gas und Wasser AG, Telekom, Hadler GmbH, Jafra Cosmetics, RückenVital-Zentrum und viele mehr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 129574
 3389

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Peter Sawtschenko, Experte für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien, erhält den STRATEGIEPREIS 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sawtschenko Institut

Bild: Energie-Resonanz-Positionierung: Die Königsdisziplin für mehr UnternehmenserfolgBild: Energie-Resonanz-Positionierung: Die Königsdisziplin für mehr Unternehmenserfolg
Energie-Resonanz-Positionierung: Die Königsdisziplin für mehr Unternehmenserfolg
Warum sind die einen erfolgreich und die anderen nicht? Je besser sich Firmen positionieren, desto höher ist die Resonanz aus dem Markt. Viele Unternehmer glauben immer noch das Märchen, dass sie ihren Erfolg alleine durch Werbung und Marketing steuern können. Das ist auch der Grund, warum so viele Firmen stagnieren oder scheitern. Wenn Sie die Ursachen suchen, warum manche Unternehmen erfolgreich sind und andere nicht, dann erkennen Sie schnell, dass sie besser positioniert sind. Bevor Sie weiterhin wertvolles Geld für teure Kampagnen aus d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko beweist ihre Wirksamkeit
Die Energie-Resonanz-Positionierung nach Peter Sawtschenko beweist ihre Wirksamkeit
Seit Juni 2016 bildet Peter Sawtschenko in seiner Positionierungsakademie neue Positionierungs-Professionals aus. Mittlerweile zeigen die ersten zertifizierten Professionals, dass die von Sawtschenko entwickelte Energie-Resonanz-Positionierung auch bei ihren eigenen Beratungsfällen bestens funktioniert. Darmstadt. Während die neue Ausbildung an …
Bild: Über 90 % des aktuellen Content Marketings ist reine GeldverschwendungBild: Über 90 % des aktuellen Content Marketings ist reine Geldverschwendung
Über 90 % des aktuellen Content Marketings ist reine Geldverschwendung
… Inhalten zu Kunden gemacht werden. Doch leider wird dieses Instrument immer noch selten wirklich professionell eingesetzt. Das Sawtschenko Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien hat untersucht woran die meisten Content-Strategien scheitern. Darmstadt, 19. Januar 2016. Beim Content Marketing geht es um die Erstellung und Verbreitung …
Weiterbildung zum Zertifizierten Positionierungs-Professional: Nur noch wenige Plätze für April frei!
Weiterbildung zum Zertifizierten Positionierungs-Professional: Nur noch wenige Plätze für April frei!
Die Positionierungs-Akademie von Peter Sawtschenko bietet die umfassendste praxisbezogene Ausbildung im Bereich Positionierung an. Während der erste Kurs des Jahres 2017 vor kurzem begonnen hat, ist der Nachfolgelehrgang bereits fast ausgebucht. Nur wenige Plätze sind für den Kursstart Anfang April noch frei. In Deutschland ist eine umfassende, praxisorientierte …
Bild: Erste Positionierungs-Akademie eröffnetBild: Erste Positionierungs-Akademie eröffnet
Erste Positionierungs-Akademie eröffnet
Die erste deutschsprachige Positionierungs-Akademie ist eröffnet. Mit der Business-School für marktorientierte Erfolgs-Strategien wird eine wichtige Wissenslücke im Bereich der Positionierung geschlossen. Als einziges Weiterbildungsinstitut in Deutschland bietet die neue Business-School eine Ausbildung zum „Zertifizierten Positionierungs-Professional“ …
Bild: Positionierungs-Professional – ein neuer Beruf mit ZukunftBild: Positionierungs-Professional – ein neuer Beruf mit Zukunft
Positionierungs-Professional – ein neuer Beruf mit Zukunft
Die Positionierungs-Akademie startet mit der Ausbildung der ersten Teilnehmer! Unternehmen müssen optimal im Markt positioniert sein, um langfristig Erfolg zu haben. Deshalb wächst der Bedarf an professionell ausgebildeten Positionierungsberatern rasant. Bisher gab es im deutschsprachigen Raum jedoch keine Weiterbildungseinrichtung, die das nötige Praxis-Wissen …
Neue Positionierungszentren in Hessen und Bayern
Neue Positionierungszentren in Hessen und Bayern
… seit 25 Jahren Firmen im Positionierungszentrum für die Wirtschaft im Raum Frankfurt. Unternehmer erhalten jetzt zwei zusätzliche Anlaufstellen. Absolventen der Positionierungs-Akademie gründen weitere Positionierungszentren in Viernheim und in Hof. Darmstadt. Die ersten Positionierungs-Professionals haben im September nach erfolgreicher Ausbildung an …
Positionierungs-Professional: Top-Weiterbildung für Unternehmer, Berater und Agenturen
Positionierungs-Professional: Top-Weiterbildung für Unternehmer, Berater und Agenturen
Die Positionierungs-Akademie unter der Leitung von Peter Sawtschenko bildet seit Beginn des Jahres Interessierte zum Positionierungs-Professional aus. Das neue Berufsbild wird von immer mehr Unternehmern, Werbeagenturen und Beratern als besonders wertvolle und zukunftsträchtige Weiterbildung angesehen. Die Nachfrage ist groß. Während die Absolventen …
Jetzt neu: Die Online-Ausbildung zum zertifizierten Positionierungs-Professional
Jetzt neu: Die Online-Ausbildung zum zertifizierten Positionierungs-Professional
Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen bietet das Positionierungszentrum für die Wirtschaft die Fachausbildung zum zertifizierten Positionierungs-Professional nun in einer Online-Version an. Die Teilnehmer können dadurch von zuhause aus alle Ausbildungsmodule absolvieren. Warum sind manche Unternehmen erfolgreich und andere nicht? Einer der Gründe …
Bild: Großer Positionierungskongress mit Peter Sawtschenko am 23. Oktober 2018 in DarmstadtBild: Großer Positionierungskongress mit Peter Sawtschenko am 23. Oktober 2018 in Darmstadt
Großer Positionierungskongress mit Peter Sawtschenko am 23. Oktober 2018 in Darmstadt
… Town & Country Haus-Gründer Jürgen Dawo, erhalten die Teilnehmer wertvolles Praxiswissen für das eigene Geschäft. Darmstadt. Der Direktor der Positionierungs-Akademie Peter Sawtschenko lädt Unternehmer zu einem Positionierungsworkshop ins Jagdschloss Kranichstein ein. In Kooperation mit der staatlichen Dualen Hochschule Baden Württemberg, zeigt …
Traumstart für das erste Positionierungszentrum in Bayern
Traumstart für das erste Positionierungszentrum in Bayern
… in der Region auf großes Interesse. Im Sommer hat Thomas Mohr von der dr.mohr GmbH & Co. in Naila die Ausbildung zum Zertifizierten Positionierungs-Professional erfolgreich abgeschlossen. Nach der Zertifizierung hat er das erste Positionierungszentrum in Bayern eröffnet. Die Auftaktveranstaltung lockte über 150 Unternehmerinnen und Unternehmer …
Sie lesen gerade: Peter Sawtschenko, Experte für Positionierungs- und Marktnischen-Strategien, erhält den STRATEGIEPREIS 2007